Was ich nur auf Windows kann...

Was ich nur unter Windoof kann?

Über eine Minute warten, bis der Rechner auch betriebbereit ist.
Gleiches beim Runterfahren (S3-Modus funzt ja bei keinem mir bekannten PZäh).

Das war heute abend mal wieder ein Erlebnis, das mir ein fettes Grinsen entlockt hat. :D

Mac-Gruß, Gerhard
 
Crimson schrieb:
wie schon gesagt, geht es hier nicht um dateien, sondern um die ordner!

Das geht auch mit Ordnern. (ein Ordner ist uebrigens auch eine Datei)

Crimson schrieb:
und das mit dem datum hilft nur oberflächlich abhilfe! denn wenn man mal einen ordner hinzufügt, der ein älteres datum hat, is die ganze liste wieder fürn popo....

Ich verstehe, glaube ich, nicht wirklich _was_ Du machen willst.
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 56
  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 56
  • Picture 3.jpg
    Picture 3.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 47
@ Bjoernyy
Warum hast Du eigentlich ein iBook wenn doch ein Windows Laptop alles besser macht.
Übrigens geht Drag&Drop im Finder viel schneller als CTRL+X und dann wieder CTRL+V. Ausschneiden ist im Mac unnötig wie ein Kropf, damit meine ich die Funktion für Dateien, nicht für den Text.
Also ich vermisse nichts, rein gar nichts. Ich habe mich nun seit 1989 mit Dos und Windows rumgeärgert. Seit November sitze ich nun oft vor dem Mac und weiß eigentlich nicht was ich machen soll. Probleme sind bei mir bis dato nicht vorhanden oder nach einem kurzen Blick in die SuFu dieses Forums behoben.
Ciao
Kingwassi :cool:
 
UdoN schrieb:
Das geht auch mit Ordnern. (ein Ordner ist uebrigens auch eine Datei)



Ich verstehe, glaube ich, nicht wirklich _was_ Du machen willst.

och man, so langsam glaube ich, dass niemand richtig liest....

das das mit YYMMDD geht weiß ich schon lange! nur finde ich diese form einfach gewöhnungsbedürftig!
ich glaube kaum, dass ich so extrem aus der menge steche, nur weil ich mein datum gerne wie der rest von deutschland in DDMMYY schreibe (ooooh mein gott, dann auch noch mit punkten dazwischen, wie kann ich nur...)
 
hier mal wie ein bild, welches zeigt wie .... das doch aussieht
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 107
in amiland schreibt man eben 051226 für den heutigen tag. und die sortierreihenfolge beginnt immer von vorn.
man kann aber manuell das erstellungs/änderungsdatum eines ordners bearbeiten und auch festsetzen. dann könntest du nach datum sortieren.
frag mich aber nicht wie das geht. da gabs mal unter 10.3 nen tool für. das geht bestimmt immer noch.
 
nicolas-eric schrieb:
in amiland schreibt man eben 051226 für den heutigen tag. und die sortierreihenfolge beginnt immer von vorn.
man kann aber manuell das erstellungs/änderungsdatum eines ordners bearbeiten und auch festsetzen. dann könntest du nach datum sortieren.
frag mich aber nicht wie das geht. da gabs mal unter 10.3 nen tool für. das geht bestimmt immer noch.
schreiben die im amiland nicht MM/DD/YY ???

und ehrlich gesagt, was juckt mich das, wie die im amiland schreiben!?
ich habe ne deutsche version von os x, da sollte man sowas berücksichtigen...

aber mal im ernst

ist das jetzt quasi unmöglich?
 
- skype 2.0
- offizielle Version von google earth
- der taskmanager (der immer(!) aufgeht, Prioritäten setzten kann und task killen kann; dagegen kommt die Aktivitätsanzeige nicht an. Hab noch appstop, wenn jemand noch andere kennt: Nur her damit)
- Speed! Hab nen mini und der kann gegen ein gut konfiguriertes Gerät ähnlicher Preisklasse nicht an.
- andere user, die nicht direkt schreien "dann kauf dir doch nen PC", wenn man nicht alles toll findet.
 
Was ich mit dem PowerBook nicht kann, oder....

... nicht weiß wies geht:

-Mein Handy Datenkabel verwenden -> kommt bei mac der mehrsprachige Text
-Google Earth verwenden
-mehr als eine Datei markieren, F2 drücken und alle umbennen
-ohne Probleme den FTP Server verwalten
-alle Drucker hier um Netzwerk ohne Probleme verwenden
-Skype Video verwenden
-Neue Version von Icq verwenden

Naja, das wars soweit, zum Ipod sag ich gar nichts! :mad:

Martin
 
Crimson schrieb:
schreiben die im amiland nicht MM/DD/YY ???

und ehrlich gesagt, was juckt mich das, wie die im amiland schreiben!?
ich habe ne deutsche version von os x, da sollte man sowas berücksichtigen...

aber mal im ernst

ist das jetzt quasi unmöglich?

Jeder schreibt das Datum anders. (ich mag z.B. 26. Dez.)
Und weil das so ist haben sich die Leute bei der ISO hingesetzt und haben das einheitlich weltweit geregelt.

2005-12-26 Basta!

Jeder der sich an Normen haelt wird das Datum so schreiben. Auch wenn Du das persoehnlich fuer "gewöhnungsbedürftig" haelst.
Allerdings gibt es diese Norm erst recht kurz (ich glaub so 4, 5 Jahre oder so). Deshalb hat "man" sich noch nicht daran gewoehnt. Das kommt schon, oder bestellst Du im Laden noch im Dutzend oder Pfundweise. Bei den Tommys ist ein halber Liter ein Pint, und das sind 0.536 l. (daher auch der Ausspruch "frueher war der halbe Liter groesser")
 
hmmmm
das mit der iso mag ja stimmen, aber ich habe hier noch niemanden gesehen, der das datum so schreibt!!!
und außerdem finde ich es lächerlich, jetzt hier mit iso-normen usw um sich zu schmeißen!
word erkennt dieses format als datum an, tausende von anderen progs tun das auch, windows erkennt es auch so an halb deutschland schreibt so noch das datum...

ist ja nicht so, dass ich mir da was eigenes ausgedacht habe und darauf bestehe, dass es durchgesetzt wird.
ok, ich muss mich wohl damit abfinden und vom glauben werde ich nicht abfallen, aber ehrlich gesagt finde ich das irgendwie peinlich!

und ich finde, dass man das mit pint nicht vergleichen kann! pint stellt einfach eine andere einheit dar, aber hier gehts nur um die reihenfolge!
schau mal wie das datum hier im forum dargestellt wird, oder guck mal in deine unterlagen, da steht bestimmt das datum auch noch in DDMMYY
 
Crimson schrieb:
...
und außerdem finde ich es lächerlich, jetzt hier mit iso-normen usw um sich zu schmeißen!
word erkennt ...

Das mit den Normen sagt Bill Gates auch immer
Wenn Du "word" schreibst, meinst Du dann den Editor von Microsoft? Dann kann das natuerlich sein. ROFL

... tausende von anderen progs tun das auch

Welche tausende Programme?

... windows erkennt es auch so an

Windows war krank, ist krank und wird es auch wahrscheinlich in Zunkunf bleiben.
Sieh dir mal ne Keynote von MS an. Die geben es sogar zu. Bill Gates hat im April angekuendigt, das Windows bis 2007 auf dem Stand eines MacOS oder Linux von heute ist. Windows ist ja wohl keine Referenz wenn es um Standards geht.

... halb deutschland schreibt so noch das datum ...

halb Deutschland hat die CDU gewaehlt (die anderen SPD, um hier nicht politisch zu werden)

ist ja nicht so, dass ich mir da was eigenes ausgedacht habe und darauf bestehe, dass es durchgesetzt wird.

Das hab ich auch nicht gesagt. Du willst bloss den Fortschritt nicht (oder noch nicht) mitmachen. Da gibt es viele die so denken. Leider, sonst waere Deutschland heute schon viel weiter.

Aber jedem das seine.
 
also so langsam glaube ich, ich bin hier im forum irgendwie verloren....

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber die tatsache, dass mac os x nicht checkt, dass ich mit 23.02.05 ein datum meine und es nicht auf die reihe bekommt, das logisch anzuordnen ist einfach nur lächerlich...

und ich will hier auch keine diskussion über windows vc osx, aber selbst osx hat teilweise derbe macken! die muss man nicht schön reden....

ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass "meine" schreibweise (ich bin ja nicht der einzige, der das datum so schreibt) nicht der norm entspricht und deswegen von osx nicht unterstützt wird. demnach war ein großer teil meines lebens mit formal falschen dokumenten dokumentiert (meine abiklausuren, mein abizeugnis, mein führerschein usw usw)....
und außerdem sage ich ja nicht, dass diese neue schreibweise schlecht ist, aber die alte hätte man ja noch weiterhin unterstützen können oder?
 
Crimson schrieb:
also so langsam glaube ich, ich bin hier im forum irgendwie verloren....

Nicht weinen, wir haben dich doch alle lieb. :) :)

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber die tatsache, dass mac os x nicht checkt, dass ich mit 23.02.05 ein datum meine und es nicht auf die reihe bekommt, das logisch anzuordnen ist einfach nur lächerlich...

Das ist nicht laecherlich sondern logisch.
Du sagst "ihm" ja "der _NAME_ der Datei ist NullSechsPunktNullFuenfPunktNullFuenf" und nicht "das _DATUM_ der Datei ist der 6. Mai 2005".
Anschliessend sagst Du dem Finder er soll nach Namen sortieren und _nicht_ nach Datum. Also zeigt er dir die Dateien alphabetisch nach Namen sortiert an.
Ist doch logisch. Du kannst ihm ja auch sagen er soll nach Datum sortieren.
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 83
und wie hast du das hinbekommen??

wenn ich listen ansicht habe, kann ich nirgens einstellen wie der ordnen soll! kann das einzige was ich da in beziehung zu nem datum einstellen kann, ist dass er mir änderungs und erstellungsdatum der ordner anzeigt...
 
Crimson schrieb:
und wie hast du das hinbekommen??

wenn ich listen ansicht habe, kann ich nirgens einstellen wie der ordnen soll! kann das einzige was ich da in beziehung zu nem datum einstellen kann, ist dass er mir änderungs und erstellungsdatum der ordner anzeigt...

Mausklick in den Spaltenkopf (also da wo Datum steht). 2x klicken dreht die Sortierreihenfolge um.

Und wenn Du das Datum auf Mai zuruecksetzen willst hilft dir
"touch -m -t200511050000 05.11.05\ Endart/" im Terminal.
Auch hier das Zeitformat (-t fuer time) CCYYMMDDHHMMSS (Jahrhundert, Jahrzehnt, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde).

Logisch, oder? ;)
 

Anhänge

  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 62
UdoN schrieb:
Mausklick in den Spaltenkopf (also da wo Datum steht). 2x klicken dreht die Sortierreihenfolge um.

Und wenn Du das Datum auf Mai zuruecksetzen willst hilft dir
"touch -m -t200511050000 05.11.05\ Endart/" im Terminal.
Auch hier das Zeitformat (-t fuer time) CCYYMMDDHHMMSS (Jahrhundert, Jahrzehnt, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde).

Logisch, oder? ;)

logisch ja, aber nicht wirklich einfach zu bewerstelligen oder??
besonders wenn man so jetzt über hundert ordner so zurecht frickeln kann...
 
Crimson schrieb:
logisch ja, aber nicht wirklich einfach zu bewerstelligen oder??
besonders wenn man so jetzt über hundert ordner so zurecht frickeln kann...

Fuer sowas macht man sich ein Shellscript ;)
 
Zurück
Oben Unten