was heißt BTO/CTO bei einer Bestellung im Apple Store

S

Semmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
530
Reaktionspunkte
23
frage steht oben, was heißt das?
 
BTO: Build to Order
CTO: Configure to Order

2 Sekunden googlen...

[Nachtrag]
Wenn du BTO/CTO kaufst, dann hast du kein Rückgaberecht mehr, da das Gerät kundenspezifisch gefertigt wurde. Im Zweifelsfall musst du da dann auf Kulanz hoffen.
 
Wenn du BTO/CTO kaufst, dann hast du kein Rückgaberecht mehr, da das Gerät kundenspezifisch gefertigt wurde. Im Zweifelsfall musst du da dann auf Kulanz hoffen.

Ist so nicht richtig, da es sich nicht um Einzelstücke handelt, sondern um zusammengewürfelte Standardkomponenten.

Schließlich will der Refurb-Store ja mit irgendwas bestückt werden ;)
 
BTO: Build to Order
CTO: Configure to Order

2 Sekunden googlen...

[Nachtrag]
Wenn du BTO/CTO kaufst, dann hast du kein Rückgaberecht mehr, da das Gerät kundenspezifisch gefertigt wurde. Im Zweifelsfall musst du da dann auf Kulanz hoffen.

wenn ich es über internet kaufe, kann ich es natürlich innerhalb von 14 tagen zurückschicken!

wo ist der unterschied zwischen beiden?
 
wenn ich es über internet kaufe, kann ich es natürlich innerhalb von 14 tagen zurückschicken!
Das stimmt pauschal nicht. Angenommen du bestellst Stoff im Internet, dann kannst du den - vorausgesetzt du nimmst keine ganze Rolle ab - nicht mehr zurückschicken. Durch deinen Kundenwunsch wurde der Wert der Ware gesenkt und es ist nicht gesagt, dass irgendwer anderes noch 3 Meter des Tigerfellimitats haben will ;).

Anders könnte man es so formulieren: Immer wenn dein Kundenwunsch dafür sorgt, dass das Teil schwerer bzw. nicht wieder verkäuflich ist, dann kannst du es nicht zurückschicken. Wenn du bei Apple BTO bestellst, dann stellt es für Apple weniger ein Problem dar das Gerät wieder zurückzunehmen, einfach weil sie ja eh schon zig gleiche BTO-Geräte am Tag verkaufen.
Angenommen du kaufst dein BTO-Gerät bei einem kleinen Onlineshop, der alle 4 Monate einen Laptop verkauft, dann würde dein BTO-Wunsch eben eine außerordentliche Belastung für dies Unternehmen darstellen, so dass sie das Gerät entweder nicht oder eben für eine gewisse Aufwandspauschale - also das was notwendig ist um das Gerät wieder zurück zu rüsten - zurücknehmen.

wo ist der unterschied zwischen beiden?
Bei Apple nennt es sich BTO bei HP CTO. Es gibt keinen Unterschied zwischen BTO und CTO.

Mit den Suchworten: "Unterschied BTO CTO" wärst du direkt beim 1. Hit hier im Forum gelandet: klick mich hart!
 
[Nachtrag]
Wenn du BTO/CTO kaufst, dann hast du kein Rückgaberecht mehr, da das Gerät kundenspezifisch gefertigt wurde. Im Zweifelsfall musst du da dann auf Kulanz hoffen.

mehrere gerichtsurteile beweisen das gegenteil.
 
mehrere gerichtsurteile beweisen das gegenteil.
Es gibt auch Gerichtsurteile die was anderes sagen. Wenn die Rückgabe des Geräts für die Firma eine außerordentliche Belastung darstellen, dann musst du mindestens eine Aufwandspauschale bezahlen bzw. die für das Unternehmen entstandenen Kosten tragen.

Was würde denn deiner Meinung nach passieren, wenn jemand ein Fertighaus online kauft und es ihm nicht gefällt? Kann er es dann zurückschicken und wenn der Warenwert mehr als 40€ beträgt übernimmt der Verkäufer die Rücksendekosten?
 
müsste mal einer ausprobieren. du meldest dich freiwillig? :D
 
danke locusta, bto und cto sind also das gleiche.

trotzdem kann ich das gerät beim kauf im apple online store innerhalb 14 tage zurückschicken. deutsches recht nuff said
 
Es gibt auch Gerichtsurteile die was anderes sagen. Wenn die Rückgabe des Geräts für die Firma eine außerordentliche Belastung darstellen, dann musst du mindestens eine Aufwandspauschale bezahlen bzw. die für das Unternehmen entstandenen Kosten tragen.

Was würde denn deiner Meinung nach passieren, wenn jemand ein Fertighaus online kauft und es ihm nicht gefällt? Kann er es dann zurückschicken und wenn der Warenwert mehr als 40€ beträgt übernimmt der Verkäufer die Rücksendekosten?

Naja, es hat aber auch mal ein Gerichtsurteil gegeben dass eine Firma gezwungen hat, ein Notebook zurück zu nehmen ohne Abschlag, obwohl das für die Kunden speziell konfiguriert war.

Und das natürlich auch eine gewisse Mühe gemacht hat, das entsprechende Teil wieder aufzuarbeiten, ist doch auch klar.

Und Mühe macht das den Händler doch immer ein stückweit.

Mal ehrlich, wenn ich was zurückgeben, kann das doch in Regel meisten nie wieder so einfach in den Verkauf gegeben werden.

Denn der nächste Kunde der das kaufen würde, würde das sehen.
Es reicht doch meistens schon wenn man mal was ausgepackt hat, also ich muss sagen, dass ich das meistens nie mehr so eingepackt bekomme, wie das mal eingepackt war.

Also man sieht es schlichtweg, dass es schon mal ausgepackt war.

Da hat es aber auch schon Urteile darüber gegeben, eine gewisse Wiederaufarbeitung sprich neu verpacken usw. ist dem Händler zumutbar.
Es wird erst dann problematisch, wenn man die Sachen verkratzt, oder irgendwie anderweitig beschädigt.

Solange es sich bei den Teilen um Standardteile handelt, also nicht Sachen die so nicht existieren, und speziell für einen Kunden angefertigt werden, gibt es da keine Probleme.

Wenn ich mir natürlich mein Gehäuse in einer extra Farbe spritzen lasse, ,die so nicht existiert, und die ich mir vorher habe extra dann auch noch mischen lassen, oder irgendwelche individuellen Symbole oder meinen Namen auf mein Notebookdeckel gravieren lassen, dann gibt es schon Probleme.
 
Zurück
Oben Unten