Bestellungen und deren Versand

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Diesen Thema hat zwar im Augenblick nichts mit Apple zu tun aber irgend wie zutreffend dann vielleicht doch. In der Vergangenheit habe ich hier im Forum gelesen, dass User ihre bestellungen (z.B. neue iPhones nach dem Release) nicht erhalten haben obwohl zu Hause anwesend (angebliche Zustellung gescheitert da niemand angetroffen werden konnte o.s.ä.). Gerade bei Bestellungen die nicht bei Apple getätigt wurde sondern bei einem Versandhaus oder einem andern Online Händler.

Heute ist es mir zum ersten Mal selber passiert. Bei Amazon als Primekunde bestellt und schnell versendet. Aber das Fazit war, Bestellung Top - Versand Flop! Gestern einen Artikel bestellt der Heute geliefert werden sollte. Bei meinen Bisherigen Bestellungen bei Azn an meine Hiemanschrift, kamen die Artikel immer mit dem eigenen Lieferdienst. Und da wusste ich immer zu welcher Tageszeit dieser kam und konnte ihn den Letzten Weg auch Life verfolgen. Doch diesmal kam es anders. Der Versand erfolgte über DHL Express und kein Hinweis über das evtl. Zustellfenster.
Plötzlich bekam ich eine Email, dass der Zustellversuch 10 Minuten vorher erfolglos war und ich sollte mich an DHL wenden und dass obwohl ich zu Hause war. Es war auch keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Dann habe ich bei DHL angerufen , die kannten die Treckingnummer nicht und verwiesen mich an DHL Express. Da wurde ich fündig und erfuhr, dass die Sendung in einer Postfiliale abgegeben wurde. Ich musste mich heute am Samstag umständlicherweise dorthin begeben und die Sendung abholen. Da erfuhr ich dass der Fahrer da gesagt hat dass er jetzt Feierabend hätte. Ergo er hat bei mir keinen Zustellversuch unternommen sondern hat gleich die Filialie angesteuert und da abgeliefert. Es ist ja so bequem man hat keine zusätzliche Arbeit und spart Zeit und hat eher Feierabend.

Bisher hatte ich von DHL Express eigentlich eine positive Meinung die jetzt aber ordentliche Kratzer erhalten hat. Sowas ähnliches hatte ich in der Vergangenheit eigentlich nur bei Hermes zu erwarten. Leider kann man bei Onlinebestellungen egal wo nicht auswählen mit welchem Versandunternehmen die Ware geliefert werden soll. Selten steht bei Bestellung drin mit wem geliefert wird. Bei großen Onlinehändlern scheint es ausgelost zu werden er liefert.
 
Prognose: Der Thread wird gleich explodieren, denn alle hier werden mehrere ähnliche Geschichten auf Lager haben. Ich könnte selbst ein Taschenbuch mit solchen und ähnlichen Stories füllen :D
Es ist ja so bequem man hat keine zusätzliche Arbeit und spart Zeit und hat eher Feierabend.
Weil der Job des Paketboten ja dafür bekannt ist, bequem zu sein und früh Feierabend zu haben :rolleyes:

Das ist doch einer dieser neuen prekären Job, in dem du miese Arbeitszeiten ohne geregelte Pausen hast, unter Dauerüberwachung stehst, keinen Dank für den Job erfährst und für wenig Lohn Knochenarbeit machst. Klar ist das ärgerlich für dich, aber das ändert ja nichts daran, dass der Fahrer Feierabend hat. Wenn da vorher schwieriger Verkehr war, wenn der Pakete ohne Aufzug sonstwohin tragen muss oder sonstige stressige und zeitintensive Kunden hat, dann ist halt seine Arbeitszeit rum, bevor er alle Pakete ausfahren konnte. Sei doch froh, dass du es am selben Tag noch abholen konntest, das ist nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, MacKaz, stpf und 4 andere
Der Beitrag würde er ins off Topic passen, also in die Bar würde ich sagen.
Wenn er weder was mit Apple noch mit iZeug zu tun hat 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Ich musste mich heute am Samstag umständlicherweise dorthin begeben und die Sendung abholen. Da erfuhr ich dass der Fahrer da gesagt hat dass er jetzt Feierabend hätte. Ergo er hat bei mir keinen Zustellversuch unternommen sondern hat gleich die Filialie angesteuert und da abgeliefert
Da beschwere ich mich immer direkt bei Amazon und bestelle neu. Meistens gibt's nen Monat prime gratis. In Spitzenzeiten wra prime ao kostenlos.
Abholen kommt dann einfach nicht in Frage. Ich hab nach Hause bestellt um genau das zu vermeiden.
Ganz wichtige Sachen, die in der Woche kommen, die lasse zur Arbeit liefern. Da passiert sowas nicht.
 
Das ist doch einer dieser neuen prekären Job, in dem du miese Arbeitszeiten ohne geregelte Pausen hast, unter Dauerüberwachung stehst, keinen Dank für den Job erfährst und für wenig Lohn Knochenarbeit machst. Klar ist das ärgerlich für dich, aber das ändert ja nichts daran, dass der Fahrer Feierabend hat. Wenn da vorher schwieriger Verkehr war, wenn der Pakete ohne Aufzug sonstwohin tragen muss oder sonstige stressige und zeitintensive Kunden hat, dann ist halt seine Arbeitszeit rum, bevor er alle Pakete ausfahren konnte. Sei doch froh, dass du es am selben Tag noch abholen konntest, das ist nicht selbstverständlich.
Ich kann verstehen dass es für den TE ärgerlich ist wenn ein Paket nicht rechtzeitig ankommt weil der Paketfahrer einfach Feierabend macht, aber man sollte bedenken dass da auch Dinge im Raum stehen wie das Arbeitszeitgesetz und innerbetriebliche Regelungen wie mit Überstunden umgegangen wird. Wenn der Paketfahrer inlusive Einräumes des Fahrzeugs schon 10 Stunden gearbeitet hat muss er Feierabend machen, mehr als 10 Stunden sind nicht erlaubt. Wenn Überstunden nicht bezahlt werden kann man vom Fahrer auch nicht erwarten dass er eine Stunde länger macht um noch 2 Pakete auszuliefern.

Das Problem liegt eher beim Versandunternehmen welches dem Fahrer soviel Pensum und so enge Taktzeiten auferlegt dass er die Tour nicht komplett schaffen kann, und auch in der Komunikation mit dem Endkunden. Ein "Sorry, haben wir heute nicht geschafft, wir kommen morgen." klingt sicherlich angenehmer als ein "Du warst nicht da (das behaupten wir einfach mal so) und deswegen kannst du dir deine Shyce in der Postfiliale abholen, du Looser."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, BalthasarBux und Apfelsammler
Ein "Sorry, haben wir heute nicht geschafft, wir kommen morgen." klingt sicherlich angenehmer als ein "Du warst nicht da (das behaupten wir einfach mal so) und deswegen kannst du dir deine Shyce in der Postfiliale abholen, du Looser."
Wäre aber besser.
Ich nehme ja auch deshalb Amazon in die Pflicht nicht DHL. Amazon verspricht mir das Lieferdatum. Wenn Das mit den Logistikern nicht funktioniert, dann sollen eben auch nichts versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Das Problem liegt eher beim Versandunternehmen welches dem Fahrer soviel Pensum und so enge Taktzeiten auferlegt dass er die Tour nicht komplett schaffen kann
Ich bin komplett bei dir, aber hier sehe ich auch die Verantwortung bei den Online Händlern.
Amazon hat vor einigen Jahren die Option gestrichen, Bestellungen zusammenzufassen. Das führt dazu, das auch Kleinstbestellungen nicht gebündelt sondern einzeln durch die Gegend gefahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Gibt es das nicht als „Amazon-Tag“ auch weiterhin (wieder?), oder verwechsle ich da etwas?
 
Meistens gibt's nen Monat prime gratis. In Spitzenzeiten wra prime ao kostenlos.
Ja, das ist so. Wenn es Prime ist und es nicht spätestens am zugesagten Termin eintrifft, kriegst Du einen Monat gratis. Hatte da noch nie Diskussionen, machen die sofort. Chat reicht meist.
 
Zurück
Oben Unten