Was bringt einem Das Latinum?

kabler1 schrieb:
Ob ich deutsch kann oder nicht ist mir Schei** egal und kann dir auch schei** egal sein!

solche antworten (wenn man das antwort nennen kann) finde ich in einem sonst so guten Forum wirklich unpassend!!!!!

nimm vulgarisch - dafür bist du talentiert...

ok bullshitmodus off - ich habs mal bereut kein latein gemacht zu haben da ich nebenher philosophie studiert habe, hat mir spaß gemacht, aber um weiter zu kommen, brauchte man leider latein - bin daher heute kein philosoph...
 
h34d schrieb:
Latinum war der größte Fehler meiens Lebens! Ich habs grad so mit 4,5 Bestanden!
Wenn du anfangs sehr viel machst und alles schön lernst ists am ende sehr sehr leicht. Wenn dus allerdings so machst wie ich und am anfang nix machst (wenn halt alle grundlagen drannkommen so im ersten und zweiten jahr) dann wirds am ende sehr schwer wenn dann irgend ein scheiss wie die methamorphose von ovid oder gedichte von catull drannkommen!

Wenn es ne andere alternative als Französisch gegeben hätte hätt ich die auf jeden fall genutzt!

Du brauchst es halt nur wenn du Priester oder Arzt werden willst. Als Ingineur o.ä. kannste drauf pfeifen!

ok genauso gings mir mit französisch - hab in der 11. noch eine 4 bekommen nachdem ich versprochen hatte, nie mehr französischunterricht zu nehmen

zum medizinstudium brauchste kein latein, das issen mythos, 1 semester terminologie macht alle menschen gleich...
 
Lukas the brain schrieb:
Allgemeinbildung bringst.

Ich kerne das 4. Jahr Letin und das 1. Grie. und fühle mich sehr humanistisch.


Oh mann! Wenn ich das lese würde ich
sagen, dass Du lieber etwas die Schulbank
drücken und dort für Deine Allgemeinbildung
"kernen" solltest
ausla25x20.gif


Nimm Latein! Spanisch kannst Du immer
noch später lernen und mit Latein als
Basis geht das auch gleich noch leichter...:cool:
 
Ja, Latein ist halt kein Larifari-Fach. Da kann man nicht mal wie eben in Englisch 2 Wochen schleifen lassen. Wenn man in Latein zwei Wochen nix getan hat, dann ist Holland in Not; in Griechisch ist das noch einen Zacken schärfer. Ich kenne das nur allzu gut von meinen Nachhilfeschützlingen. Dranbleiben heißt die Devise. Sicherlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, doch Übung macht immerhin denselbigen. Latein erfordert nun mal Disziplin.
In meinem vorletzten Beitrag sollte der Themenstarter genügend Vorteile für das Fach finden.

@dr_mccoy: das ist ja das Dankbare an dem Fach, wenn man das mal auf die Philosophie bezieht. Man erhält kleine Gratiseinblicke in die klassischen philosophischen Strömungen. :)

Leider sind sehr viele Menschen darum bemüht, mit ihrem angeblichen Totschlägerargument, niemand bräuchte Latein bzw. das Latinum, Stimmung zu machen. Ziemlich populistisch.
 
ich hab mich vor 35 Jahren durch große Latinum geackert und ich habe es nicht bereut. Was Dir an grammatikalischen Grundzügen im Lateinunterricht vermittelt wird, hilft Dir beim Verständnis jeder anderen Sprache eben auch auf Grund des systematischen Erlernens der Grammatik im allgemeinen. Wer halbwegs mit Interesse Latein lernt, ist m.E. nachher durchaus in der Lage auch spanische oder italienische Texte in den Grundzügen zu lesen und zu verstehen.Was damit ich sagen will, es spricht nichts gegen Latein und vieles dafür. Ich sage das , obwohl ich die spanische Sprache sehr liebe.
 
Zitat von h34d
Latinum war der größte Fehler meiens Lebens! Ich habs grad so mit 4,5 Bestanden!
Wenn du anfangs sehr viel machst und alles schön lernst ists am ende sehr sehr leicht. Wenn dus allerdings so machst wie ich und am anfang nix machst (wenn halt alle grundlagen drannkommen so im ersten und zweiten jahr) dann wirds am ende sehr schwer wenn dann irgend ein scheiss wie die methamorphose von ovid oder gedichte von catull drannkommen!

Würde es Dir etwas ausmachen, wenn Du Dich etwas gewälter ausdrücktest? Danke. Erstens: Es sind die Metamorphosen von Ovid (43 v.Chr.-17/18 n. Chr.). Der hat nicht nur eine geschrieben, sondern ganze 15 Bücher voll. Zweitens: macht es mich gerade sehr böse, lesen zu müssen, daß jemand dieses Werk als "irgend ein scheiss" betitelt. :mad: Wenn Du wüßtest, worum es geht, dann würdest Du es nicht so verachtenswert titulieren. :motz:

Sorry für OT. Sed illud erat mihi dicendum. :)
 
Was bei der Entscheidung wichtig ist:

Es geht um die vierte Fremdsprache an der Schule.

Ein Crashkurs fürs Latinum an der Uni ist weitaus unangenehmer, als ein Crashkurs Spanisch. Dagegen kriegst Du an der Schule das Latinunm hinterhergeschmissen, wenn Du nur ein bisschen was tust.

Und wie gesagt, dass was Du in der Schule an Spanisch lernst machst Du an der Uni in 2 -3 Semestern nebenbei und kannst Dir noch eine Spanierin als Tendempartner anlachen. Und lernst dazu fesche Romanistinnen kennen.
Im Latinum-Crashkurs hast Du weniger Spaß und der Frauenanteil ist geringer.

Fazit: Jetzt relativ locker das Latinum, später an der Uni Spanisch und nicht umgekehrt. ;)

p.s. Latein und romanische Sprachen ist nicht wie Reiten <-> Autofahren. Es ist eher wie: 8-Gang-Geländewagen mit luftgekühltem Boxermotor, bei dem man beim Schalten wegen fehlender Kupplung noch Zwischengas geben muss, fahren <-> und Auto mit Automatik fahren.

Die Wortstämme lassen sich schon sehr gut herleiten, und nicht zu verachten wie schon oft hier gesagt: Das grammatikalische Verständnis, dass man gewinnt.

Das braucht man nicht nur beim sonstigen Spracherwerb, der da noch kommen mag, auch in sämtlichen sprachlichen Unifächern ist es sehr nützlich in den Linguistik-Einführungen, die man besuchen muss.

p.s. II (Kleingedrucktes): Es muss Dir aber auch ein wenig Spaß machen, du musst auch fleißig sein, du musst dann den Spanisch-Kurs an der Uni auch wirklich belegen und nicht in der gewonnenen Freiheit träge werden. Wenn Du das alles für unwahrscheinlich hälst, dann mach' lieber Spanisch.

p.p.s: Noch ein treffenderer Latein - romanische Sprachen -Vergleich: Latein und romanische Sprachen sind wie Linux und OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
,
Charles_Garage schrieb:
...
p.s. Latein und romanische Sprachen ist nicht wie Reiten <-> Autofahren. Es ist eher wie: 8-Gang-Geländewagen mit luftgekühltem Boxermotor, bei dem man beim Schalten wegen fehlender Kupplung noch Zwischengas geben muss, fahren <-> und Auto mit Automatik fahren.
...
p.p.s: Noch ein treffenderer Latein - romanische Sprachen -Vergleich: Latein und romanische Sprachen sind wie Linux und OS X.

Gute Analogie ...
danke42x37.gif


... wobei ich gestehen muß, ich nutze OS X
apfel33x19.gif
, weil mir Windows zu blöd ist und für Linux bin ich, zu blöd ...

mfg.
 
Ich kenne Leute, die für ihr Studium das Latinum nachmachen mußten - die haben echte Probleme mit dem Lernstoff gehabt, der halt im Nachstudium anders gehandhabt wird als in der Schule. ;)
Daher wäre es gescheiter, in der Schule Latein zu lernen - außer man weiß schon ganz genau, was man studieren will (oder nicht studieren will), d. h. ob man Latein dazu benötigt oder nicht.

Für mein MuWi-Studium habe ich das Große Latinum benötigt und war froh, das mehr schlecht als recht in der Schule abgehakt zu haben ... :rolleyes:

Spanisch kann man jederzeit mal lernen, am besten in einem Kurs; die Hauptsache lernt man eh durch Reden - also hinfahren nach Spanien. Nach der Schule. :)

Gruß tridion
 
@mpinky, danke. Aber ein bisschen hinken sie auch. Die erste Analogie passt eher auf Altgriechisch.. ;)

@Tridion: So sehe ich das auch. Vor allem weil an der Uni auch viele Muttersprachler(innen) 'rumlaufen - da muss man gar nicht nach Spanien um spanisch zu sprechen (Stichwort: Tandempartner).

Und wie gesagt: Latein an der Uni ist strenger und weniger lustig als an der Schule. (Dafür ist es schneller vorbei).
 
Latein kann einem in vielen Bereichen helfen, wie schon geschrieben wurde.

Ich fand das eigentlich ganz interessant, aber es war schon hart, die ganzen Fälle und Endungen usw. zu lernen...

Ich würde wieder Latein nehmen. :)
 
Cicero81 schrieb:
@MahatmaGlück: Si tacuisses... Überleg noch mal. Das sind schon ein paar Studienfächer mehr, die das Latinum voraussetzen.
Ich hab Latein seit 12 Jahren nicht mehr gebraucht, da habe ich leider das meiste vergessen... si tacuisses=was?

Sag mir doch ein paar Studienfächer mehr - die nicht unter "sowas ähnliches" fallen - bin zu faul zu überlegen :D
 
Charles_Garage schrieb:
Ein Crashkurs fürs Latinum an der Uni ist weitaus unangenehmer, als ein Crashkurs Spanisch. Dagegen kriegst Du an der Schule das Latinunm hinterhergeschmissen, wenn Du nur ein bisschen was tust.

stimmt - ich kannte leute, die sind durch latein an der uni 1-2x durchgefallen,
der kurs war so stressig, dass meine bekannten nebenher nichts auf die reihe bekommen haben, hat sie jedenfalls 1 jahr studiendauer gekostet - 1 jahrkann man sinnvoller nutzen...
 
MahatmaGlück schrieb:
Sag mir doch ein paar Studienfächer mehr - die nicht unter "sowas ähnliches" fallen - bin zu faul zu überlegen :D

Zum Beispiel ALLE Magisterstudiengänge.
 
____________________________________________________________________
also gut mal ein Schlussstrich ziehen: Ich bin schon fast davon überzeugt doch:
Ich weiss leider immernoch nicht was ich mit einem Srpachstudium machen kann

Bitte das auch noch beantrworten.
 
Sprachstudium? Romanistik, Anglizistik oder Romanistik studieren? Einen auf Lehramt machen? Prof werden? :D
Naja. Gefragt sind diese Fächer nicht gerade. Das ist das Problem.

_________
Ich bin damit zufrieden, dass die Anwartschaft aufs Latinum, in eineinhalb Jahren auch aufs Graecum habe, nebenbei Englisch lerne, Französisch gelernt und das A1-Zertifikat gemacht habe und dazu noch Russisch und Deutsch kann :D

Zu italienischen Texten: grob gesagt, ich verstehe sie.
 
kabler1 schrieb:
____________________________________________________________________
also gut mal ein Schlussstrich ziehen: Ich bin schon fast davon überzeugt doch:
Ich weiss leider immernoch nicht was ich mit einem Srpachstudium machen kann

Bitte das auch noch beantrworten.
Einiges habe ich ja schon in meinem Posting aufgeführt. Schauen wir mal ...

- Lehramt
- Privatdozent / Professor
- Journalist
- Übersetzer
- Kolumnist
- Archivar (Facharchive / mit Zusatzausbildung)
- Bibliothekar (mit Zusatzausbildung)
- Schriftsteller :D
 
h34d schrieb:
(...)
Ich habs grad so mit 4,5 Bestanden!
(...)

Wie haste das denn geschafft??? Bei uns musste man mindestens eine glatte 4 haben, um zu bestehen...
 
canadianvictor schrieb:
Wie haste das denn geschafft??? Bei uns musste man mindestens eine glatte 4 haben, um zu bestehen...
4,5 wird doch auf 4 gerundet (im zeugniss) :)

OT: Fremdsprachenkorrespondent? oO
 
Cicero81 schrieb:
Bei so einer Frage, da könnte ich schon. Es gibt doch sicherlich an Deinem Gymnasium Informationsveranstaltungen, auf denen die entsprechenden Fachlehrer für ihr jeweiliges Fach sprechen.
Folgende Mißverständnisse zum Fach Latein gibt es leider immer noch:
1. Latein sei eine "tote" Sprache
Richtig.
Cicero81 schrieb:
2. Der Lateinunterricht sei trocken und langweilig
100% einverstanden
Cicero81 schrieb:
3. Latein nimmt modernen Fremdsprachen den Platz weg
Korrekt. Ich wäre froh, wenn ich heute anstatt 3 oder 4 lateinischer Vokabeln plus Latinum wenigstens französisch oder spanisch radebrechen könnte.
Cicero81 schrieb:
4. Latein bewirke schlechtes Deutsch (so ein Vorurteil hab ich mir mal anhören dürfen)
Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Cicero81 schrieb:
Das Fach Latein an sich ist multivalent. Soll heißen: Latein ist die europäische Sprache überhaupt. Sie zwingt den Lernenden, weil sie eine flektierende Sprache ist, sich konzentriert und gründlich mit ihr auseinanderzusetzen: man lernt problemlösendes Denken, also analytisches, kombinatorisches, logisches und kreatives Denken. Weiter lernt man eine gewisse Lern- und Arbeitshaltung: man lernt, sich selbst zu quälen. Später hilft es einem ungemein.
Hihi. Also nur was für Masochisten... Für die größte Quälerei meines Lebens (5 Semester Physik) hat's aber nix gebracht...
Cicero81 schrieb:
Nur auf die Sprache bezogen, vermittelt Dir der Lateinunterricht Sprachkompetenz. Du lernst, Deine Muttersprache besser zu beherrschen (hör nur hin, wieviele "wegen dem Auto" anstatt "wegen des Autos" sagen).
Hm, das konnte ich schon vor dem Lateinunterricht richtig. Und in meiner Lateinklasse waren genügend, die das nach 5 Jahren Latein auch noch nicht besser konnten....
Cicero81 schrieb:
Wenn Du noch vorhast, Französisch oder Spanisch zu lernen, hilft Dir Latein immens, diese Fremdsprachen zu erlernen: ergo das Pauken geht schneller von der Hand, da das grammatische System und die Vokabeln sehr verwandt sind.
Noch schneller geht's, wenn man gleich die gewünschte Sprache lernt...
Cicero81 schrieb:
In der Wissenschaft wird oft mit lateinischen (teils griechischen) Fachtermini herumgeworfen, die meisten wissen kaum, was das bedeutet. Für ein späteres Studium wird Dir das Latinum, wie andere bereits erwähnten, einen Vorteil verschaffen, weil Du A)die Wortbedeutungen schneller erfassen kannst, und B)das Latinum nicht in einem Crashkurs in Unikursen nachackern mußt. Der Preis für die schulische Wahlfreiheit ist dann sehr hoch, wenn man neben dem regulären Studium in solch einem Sprachkurs unter harten Bedingungen das pauken mußt, was Du an der Schule wesentlich bequemer und effektiver hättest lernen können. Denn ein längeres Studium oder ein Crashkurs kosten Nerven, die kosten Zeit, Zeit ist Geld - und Geld haben wir nicht. Ergo: Du sparst Zeit.
Sorry, aber die 7 oder 8 Studiengänge, für die man wirklich noch ein Latinum braucht, sind wirklich nicht der Rede wert. Für Medizin bspw. ist der Nutzen wie oben schon angeführt äußerst begrenzt, weil man da eh' nur die Terminologie pauken muss, und die Bezeichnungen von Muskeln, Organen und ca. 250 Knochen im schulischen Lateinunterricht in der Regel keine Rolle spielen.

Für sämtliche technische und naturwissenschaftliche Studiengänge sowie Wirtschaftswissenschaften oder Jura ist Latein komplett irrelevant. Mit Französisch oder Spanisch kann man in diesen Disziplinen viel mehr anfangen.
Cicero81 schrieb:
Daß das nicht so war zeigt sich alleine schon daran, daß Latein schon gerade durch seine Logik, Prägnanz, Präzision und Klarheit eine schöne Sprache ist.
Mit solchen "Argumenten" hat man mich damals auch zum Lateinunterricht "getrieben". Die größte Fehlentscheidung meiner gesamten Schulkarriere. Grob kalkuliert 5(Jahre)x40(Wochen)x4(Stunden)x0,75=600 verschwendete Stunden meines Lebens..... Mehr noch, 600 Stunden Folter ;)
 
Zurück
Oben Unten