Warum überhaupt Jailbreak?

Schön das du wieder da bist... kurzes Update für dich... solange hier keine Programme genannt werden die auch einen Unlock ermöglichen kann hier gesprochen werden... nur halt die Programme nicht nennen und auch keine links zu Anleitungen etc.

P.S. Schön dich mal wieder hier zu haben! :)
 
so und noch ein kleiner nachtrag zu ästhetik, funktion und interfacedesign (nur deshalb benutzen wir ja mac's oder ;) ) hier mal screenshots beider programme und damit zum direkten vergleich:

grüne wiese: appsender

graue betonwüste: bitesms (sind englische screenshots, auf deutschen phones ist es deutsch)
Du bist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. AppSender kann in der aktuellen Version 2.5 auch Landscape, hat zahlreiche Farbschemata (sogar wie von Dir gewünscht ganz spartanisch - wenn auch nur, wenn man es auf den Kopf stellt), sowie frei definierbare Textbausteine. Auch AppSender entwickelt sich weiter.

Und ich bleibe bei "gehacktem Handy". "Jailbreak" und "Installer" sind eindeutig klassische Euphemismen. Wir reden hier von einer Software, die gewaltsam und vorsätzlich Sicherheitsmaßnahmen eines Herstellers knackt, die dieser zum Schutz seines Urheberrechts und das seiner Partner eingeführt hat bzw. einführen musste.
 
Und ich bleibe bei "gehacktem Handy". "Jailbreak" und "Installer" sind eindeutig klassische Euphemismen. Wir reden hier von einer Software, die gewaltsam und vorsätzlich Sicherheitsmaßnahmen eines Herstellers knackt, die dieser zum Schutz seines Urheberrechts und das seiner Partner eingeführt hat bzw. einführen musste.

Und wo bleibe ich als Besitzer des iPhones nach deiner seltsamen Meinung?
 
Und wo bleibe ich als Besitzer des iPhones nach deiner seltsamen Meinung?

Tron: "Er ist ein User, eliminiert ihn einfach" ;)

ich frage mich, welche Urheberrechte geschützt werden, indem man keinen Dateizugriff auf seinem eigenem System bekommt? Das DRM funktioniert doch trotzdem. Ausserdem hat Steve Jobs vor zwei Jahren noch getönt, dass er DRM aus den iTunes Songs entfernen und diese frei verkaufen wolle. War wohl auch nur eine Marketingseifenblase...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,527992,00.html

:)

mir ist egal, was Apple sich dabei gedacht hat. Solange ich die Möglichkeit habe und dies nicht gegen deutsche Gesetzte verstößt werde ich weiter jailbreaken und Apple kann und wird nichts dagegen unternehmen. Es ist weder ein Urheberrechtsverstoß, noch eine Markenverletzung, wenn ich mir auf meinem eigenen System rootzugriff verschaffe!
 
Tron: "Er ist ein User, eliminiert ihn einfach" ;)

ich frage mich, welche Urheberrechte geschützt werden, indem man keinen Dateizugriff auf seinem eigenem System bekommt?
Nochmal, denn es wurde offenbar überlesen: "Jailbreak" ist die Voraussetzung für Unlock und der Nutzung von Raubkopien! Ohne diesen Hack wären diese beiden illegalen Handlungen nicht möglich, also MUSS Apple zumindest versuchen, das zu unterbinden. Dass wir nicht auf die Verzeichnisse zugreifen können, ist doch nur ein Kollateralschaden in diesem "Krieg" mit der illegalen Szene.
 
Dass wir nicht auf die Verzeichnisse zugreifen können, ist doch nur ein Kollateralschaden in diesem "Krieg" mit der illegalen Szene.

nein. dies wäre es, wenn das erst mit der zeit gekommen wäre.
zugriff auf die dateien gab es auch vor den jailbreak-zeiten nicht.

hätte es anfangs zugriff aufs dateisystem gegebe, dieser durch hacker missbraucht worden wäre, und erst dann hätte ihn apple entfernt, DANN wäre es kollateralschaden gewesen.
so aber ist es einfach nur ne eigenart von apple, aber das ist ja egal.

machen können sie gegen den jailbreak nichts bei den aktuellen geräten. lediglich durch neue hardware kann die (aktuelle) jailbreak methode behoben werden, was auch beim touch 2G geschah.

das iPhone 3G und iPhone und iPod touch 1G haben alle einen alten hardware chip, den apple nicht flashen kann (sonst hätten sie's schon längst gemacht), und folglich bleiben diese geräte für absehbare zeit immer jailbreakbar.

die einzige möglichkeit, die apple hätte, einen jailbreak auf den aktuellen iphones durch die software updates zu verhindern, wären:
a) nach programmen wie installer oder cydia suchen, hier wäre ein einfacher "patch" mit umbenennen von installer nach "RiP Installer" die folge
b) nur signierten code ausführen lassen, würde auch nichts nützen, da dann die selbe methode wie bei den raubkopien genommen würde, damit weiterhin nicht authorisierte installer da wären
c) schauen ob auf der systempartition schreibrecht sind geht ebenfalls da das system als "root" angemedet ist, und dieses so oder so schreibrechte hat
d) das system absichtlich kaput machen, zB wenn zB programme von einer "blackliste" installiert sind (cydia, installer, inteliscreen, bitesms, etc) dass dann eine reihenfolge von unterschiedlichen fehlern generiert wird, zB das flashen des baseband mit einer korrupten firmware, oder treiber für den touchscreen zu löschen, oder zu manipulieren, oder zu machen, dass der akku super schnell runter geht.
auch hier wäre es für die hacker community ein leichtes, solche "antipatches" zu machen, es gäbe aber einen riesen aufschrei von wegen "der jailbreak hat mein gerät kaput gemacht" (wobei das ja apple vorsätzlich gemacht hat).
problematisch wäre es lediglich vom rechtlichen her, die klagen würden schneller kommen als steve "boom" sagen kann, und die zeitungsberichte etc wären ein PR-disaster.

die allereinzige effektive gegenmassnahme gegen einen jailbreak ist, neue iPhones mit neuen chips zu bauen. das werden sie sicherlich machen bei der nächsten generation, aber auch dann ist es nur wieder eine sache der geduld, bis was neues gefunden wird.
ein system das von menschen programmiert wird kann per definition nicht 100% sicher sein. fehler gibt es überall, und solange es leute gibt, welche danach suchen, werden diese auch immer genutzt werden.


ob du, gewappneter junge nun die integrität eines hersteller über den nutzen des users stellt, ist eine andere sache, dagegen kannst du aber nichts unternehmen.
 
@fabiopigi:
Womit kann ich den sms-sound verändern? Es gibt ja einige themes oder Ähnliches, ich möcht nur eine Auswahl von sounds haben, da die iPhone sounds recht spärlich sind.

Grüße,
Micha
 
hi micha

die SMS sounds musst du meines wissen nach manuell ersetzen.
unter /System/Library/Audio/UISounds/ hat es dateien sms-received1.caf

dann musst du den ton (möglichst nen kurzen, also n 2-3sec sind gut) als AIFF speichern und dann in .caf umbenennen, und einen der vorhandenen received1-6 ersetzen.

anleitung hier
http://modmyi.com/wiki/index.php/Custom_SMS_Sounds
 
Ich möchte das Thema eigentlich nicht weitertreiben, aber als Ergänzung möchte ich einfach gern die Ergebnisse einer Umfrage des Touch-Arcade-Forums nennen:

Is your iPhone/iPod touch jailbroken?
- No, my iPhone/iPod touch isn't jailbroken: 93 Stimmen (75.00%)
- Yes, my iPhone/iPod touch is jailbroken, but I DON'T use cracked applications: 15 Stimmen (12.10%)
- Yes, my iPhone/iPod touch is jailbroken, and I DO use cracked applications: 16 Stimmen (12.90%)
 
Gecrackte Software hat mit dem Jailbreak so viel zu tun wie ein DVD-Brenner mit Raubkopien.
 
Gecrackte Software hat mit dem Jailbreak so viel zu tun wie ein DVD-Brenner mit Raubkopien.

thats the point mate...
ich bin auch kein mörder weil ich einen führerschein habe oder?
 
Die letzten beiden Beispiele sind ja klasse, der Vergleich mit dem Führerschein ist zwar etwas abstrakt, aber doch irgendwie trefflich. Auf jeden Fall lustig! ;)

@fabiopigi: Die Playstation 3 ist leider ein Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, das Ausführen von unsigniertem Code hardwareseitig effektiv zu unterbinden... seit über zwei Jahren hat es noch niemand geschafft, der Sache auch nur ansatzweise näher zu kommen.
Dafür entschädigt, dass Linux ohnehin auf der PS3 läuft. Nur leider ziemlich lahm...
 
Nochmal, denn es wurde offenbar überlesen: "Jailbreak" ist die Voraussetzung für Unlock und der Nutzung von Raubkopien! Ohne diesen Hack wären diese beiden illegalen Handlungen nicht möglich, also MUSS Apple zumindest versuchen, das zu unterbinden. Dass wir nicht auf die Verzeichnisse zugreifen können, ist doch nur ein Kollateralschaden in diesem "Krieg" mit der illegalen Szene.

:noplan: was willst Du uns denn damit mitteilen? Sei doch froh das es den JB gibt...:rolleyes:
 
Was für Raubkopien? Und wovon eigentlich?! Ich kenne persönlich niemanden, der sich die Arbeit macht und die Rechte der Programme manipuliert, um sie auf seinem iPhone ausführen zu können, was auch relativ sinnfrei ist, da man zu den meisten im App Store kostenpflichtigen Apps kostenlose Alternativen nach dem Jailbreak findet., oder die Programme selbst recht günstig sind. Der Schaden entsteht ja auch nicht deinem geliebten apple, sondern dem Unternehmen, was das jeweilige App geschrieben hat. Aber apple verdient dann natürlich nicht mit. Sollten sie nach meiner Meinung sowieso nicht.

Software Unlock geht doch eh nur beim 2G, ich bin mir nicht so sicher, meine aber, dass man früher, als die ganze Sache noch etwas komplizierter war als das komfortable Quickpwn bspw., Unlock und Jailbreak zwei verschiedene Schuhe waren.

Ich weiß auch nicht, was so schlimm an einem Unlock sein soll, schließlich haben die Leute ihr iPhone teuer bezahlt. Dass apple diese Schwachsinnspolitik der Exklusivverträge betreibt und sich nur in manchen Ländern auf Grund der dort herrschenden Rechtslage durchringen musste, Net- und SIM-Lock-freie Geräte auf den Markt zu bringen, ist ja nicht mein Verdienst als treuer und glücklicher vodafone-Kunde. Apple hätte das iPhone einfach allen Anbietern zur Verfügung stellen sollen, dann hätten sie nämlich auch von meiner Grundgebühr profitiert, die nicht minder hoch ist wie ein Complete M für Studenten. Aber der daraus resultierende Wettbewerb hätte die Grundgebühren ja womöglich wieder gedrückt, was den Gewinn gefährdet hätte.
Das Stück Hardware namens iPhone ist nämlich einen Scheiß wert, da steckt in jedem N95 teurere Hardware.

In anderen europäischen Ländern ist es nämlich nicht illegal ein Gerät zu unlocken, sondern es locked zu verkaufen. Denk mal drüber nach.

Genauso, wie apple hierzulande OS X frei verkaufen muss, frag sie mal, was sie davon halten. Oder was der EuGH von der lächerlichen Nutzungsklausel "darf nur auf einem Mac betrieben werden" hält. Wenn du nach dem vorangegangenen Gedanken noch ein bisschen Zeit hast, kannst du ja auch darüber noch mal nachdenken.

Ich verstehe nicht, wieso du dich über etwas beschwerst, das dir selbst total egal sein kann. Du möchtest keinen Jailbrake? Dann mach auch keinen. Fertig. Und toleriere einfach die Meinung der Menschen, die der Meinung sind, dass sie gerne ein bisschen mehr von ihrem iPhone hätte, als apple ihnen zumutet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
die allereinzige effektive gegenmassnahme gegen einen jailbreak ist, ...

... ein OS rauszubringen, dass gar nicht den Bedarf nach einem Jailbreak aufkommen lässt.

(Wollte mich eigentlich zu dem Thema gar nicht äußern, weil a) fabiopigi eigentlich schon alles gesagt hat und b) die Troll-Kommentare eines anderen Users eigentlich keiner Antwort würdig sind (imho).

Solange einige, aus meiner Sicht, grundlegende Funktionen mit dem Original-OS nicht möglich sind und Apple zudem mit fadenscheinigen Argumenten Programme vom AppStore fernhält, ist ein JB für mich gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallenpeter, fabiopigi und blabliblubb
Bitte haltet in der Diskussion Jailbreak und Unlock auseinander. Da wird imho wieder mal einiges durcheinander gewürfelt. :)

Und die Netiquette hier beachten.

Danke, toto
 
Vielen Dank Leute, jetzt habe ich mir ein Bild gemacht und ziehe meine eigenen Schlüsse.
 
Noch ein weiteres Argument für JB: Ich kann einzelne Programme so einstellen, dass sie nur starten, wenn ich einen vorher festgelegt Code eingebe.

Wofür man das braucht? Nun ja das iPhone ist immer noch ein Magnet, der Leute magisch anzieht und wenn man abends in der Kneipe von seinem iPhone schwärmt, will jeder es mal ausprobieren und öffnet mal hier und da ein programm. Da ich aber zum beispiel meinen dienstlischen Kram teilweise auf dem gerät habe, kann ich so einige programme einfach sperren und die Leute können nach herzenslust damit rumspielen.

Ich finde das praktisch und habe bis jetzt noch keine "offizielle" Mthode im Appstore oder sonstwo gefunden.
 
Ein Programm für das sich der Jailbreak allein schon lohnt ist z.B. Bitesms. So etwas Perfektes habe ich lange Zeit nicht mehr gesehen. Ist übrigens auch der Grund dafür das meins auch jetzt wieder gejailbreakt ist. Ausserdem ist der Jailbreak Voraussetzung für den Unlock. Und da ich bei Vodafone bin, habe ich keine andere Möglichkeit...

Jetzt musst du mir aber ehrlich klären was denn so gut daran sein soll an diesem bitsms...... ich habe ihn vorhin getestet und ausser das er angibt wie viele sms das gesendet worden sind sehe ich kein Vorteil gegenüber dem original von apple Sms Programm!

Ich würde es noch verstehen wenn es eine Benachrichtigungsfunktion hätte aber diese hat es auch nicht also meiner Meinung nach kein Grund auf diesen Programm zu benützen!
 
Jetzt musst du mir aber ehrlich klären was denn so gut daran sein soll an diesem bitsms...... ich habe ihn vorhin getestet und ausser das er angibt wie viele sms das gesendet worden sind sehe ich kein Vorteil gegenüber dem original von apple Sms Programm!

Ich würde es noch verstehen wenn es eine Benachrichtigungsfunktion hätte aber diese hat es auch nicht also meiner Meinung nach kein Grund auf diesen Programm zu benützen!

Viele liebe biteSMS wegen dem Landscape Modus, Anzahl der Zeichen / SMS etc.
Das geht aber nun auch mit dem Appsender aus dem AppStore.
 
Zurück
Oben Unten