Warum überhaupt Jailbreak?

psst: verboooooten...
 
Und was hat man dann für Vor- bzw. Nachteile durch das Jailbreaken?
Vor Firmware 2.2 hätte ich gesagt: Man kann diese %#§$&! Rechtschreibkorrektur abschalten.

Inzwischen sehe ich persönlich keine Notwendigkeit mehr für einen JB.

Dass ich keinen Dateibrowser habe und mir dementprechend keine Dokumente wie .pdfs ablegen und betrachten kann, nervt zwar noch etwas, aber vielleicht kommt Steve da auch noch hinter.
 
Stimmt, jetzt wo man die Korrektur abschalten kann, funktioniert sie. Apple hat schon einen ganz besonderen Humor. :D
 
gut das ich damit die letzten 13 monate nicht leben musste. glücklich - dank jb.
 
psst: verboooooten...

dogpile, verrat mir doch mal bitte, woher du die Überzeugung nimmst, das Thema Jailbreak wäre hier nicht erlaubt? :)

Der Standpunkt des MU-Teams ist klar formuliert und bezieht sich ausschließlich auf einen unrechtmäßigen SIM-Unlock.
 
Apple hat schon einen ganz besonderen Humor. :D
Das nenne ich mal einen besonderen Euphemismus. Mir sind dazu bisher immer nur Fäkalausdrücke und Körperteil-Vulgarismen eingefallen.

Ich hab mich deutlich mehr als einmal dazu hinreißen lassen, lauthals zu postulieren, dass Herr J. seine Geräte an einen Ort verbringen möge, dessen eigentliche Funktion das Ausscheiden von unverdaulicher Nahrung ist und dass Herr J. ein Zeitgenosse ist, der sich offensichtlich in einem fortgeschrittenen Stadium von Morbus Bahlsen befindet.

Dass es eine sadistische Form von Humur sein kann, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. :hehehe:
 
nun, es wurden hier des öfteren links kommentarlos gelöscht die verweise auf hier nicht gewünschte software (ergo: unlock als auch jailbreak) enthielten. der status quo der sich für mich daraus ergab war: diskussion ja, konkrete anleitungen/tools nein. wenn nicht ist mir das aber auch egal.
 
.... Kein Garantieverlust durch Jailbreak ist möglich !!!

zitat:
Das iPhone besitzt zwei Partitionen, eine Systempartition und eine Userpartition. Beim Jailbreak wird die Systempartition verändert. Mit Hilfe von Pusher kann man nun Jailbreaken, ohne die Garantie zu verlieren!

http://www.apfelphone.net/2008/11/22/pusher-kein-garantieverlust-durch-jailbreak

;)

Ich würde davon die Finger weg lassen. Es funktioniert zwar, aber es installiert den Installer. Cydia ist da besser zu handhaben und funktioniert von Beginn an.
 
Raubkopien von gratis Apps :p

Ich bin gegnen JB,

Apple hat ihr Produkt nicht umsonst so gemacht und ausserdem Raubkopie und Jailbreak ist und bleibt illegal meine Freunde.
 
.... Kein Garantieverlust durch Jailbreak ist möglich !!!

zitat:
Das iPhone besitzt zwei Partitionen, eine Systempartition und eine Userpartition. Beim Jailbreak wird die Systempartition verändert. Mit Hilfe von Pusher kann man nun Jailbreaken, ohne die Garantie zu verlieren!

http://www.apfelphone.net/2008/11/22/pusher-kein-garantieverlust-durch-jailbreak

;)

Pusher ist doch dieser gammlige "Jailbreak light" der Betreiber des Installers.
Der erlaubt nicht einmal Zugriff auf das Dateisystem und macht somit den Vorteil des Jailbreaks wieder zunichte.

Und außerdem hat man damit kein Cydia, was wohl der eigentliche Sinn dieses Tools ist. Nämlich den toten Installer wiederzubeleben und Cydia auzuschließen.

Raubkopien von gratis Apps :p

Ich bin gegnen JB,

Apple hat ihr Produkt nicht umsonst so gemacht und ausserdem Raubkopie und Jailbreak ist und bleibt illegal meine Freunde.

Was haben Raubkopien jetzt damit zu tun?
Man kann auch mit nem DVD-Brenner Filme kopieren. Trotzdem ist der Brenner nicht illegal.
 
Das nenne ich mal einen besonderen Euphemismus. Mir sind dazu bisher immer nur Fäkalausdrücke und Körperteil-Vulgarismen eingefallen.

Ich hab mich deutlich mehr als einmal dazu hinreißen lassen, lauthals zu postulieren, dass Herr J. seine Geräte an einen Ort verbringen möge, dessen eigentliche Funktion das Ausscheiden von unverdaulicher Nahrung ist und dass Herr J. ein Zeitgenosse ist, der sich offensichtlich in einem fortgeschrittenen Stadium von Morbus Bahlsen befindet.

Dass es eine sadistische Form von Humur sein kann, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. :hehehe:



Nun ja, es ist ja nichts Neues, dass gegen die offensichtliche Sinnlosigkeit nur der Humor hilfreich ist ;)

Deine hier beschriebene Aufregung kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kann mit den Produkten aus dem Hause Apple sehr gut leben und arbeiten, ohne jemanden zu verwünschen.

Wäre es anders, würde ich mich dringend genötigt sehen, nach Alternativen Ausschau zu halten. Ich kann mir aus bestimmten Gründen solchen Stress nicht leisten. :)



Ich würde davon die Finger weg lassen. Es funktioniert zwar, aber es installiert den Installer. Cydia ist da besser zu handhaben und funktioniert von Beginn an.


Das sind so die Dinge, die mich von einem Jailbreak abhalten ;)
 
@ Lynhirr
Einen JB benötigt man ja auch nicht zwingend für den einwandfreien Betrieb des iPhones. Ich kann ganz gut ohne zurecht kommen. Auch die fehlende Copy & Past Funktion fehlt mir nicht und fördert eher das pers. Speichervermögen. Einzig für das weiterleiten von lokal, oder auf der iDisk, abgelegten Dateien benötige ich einen JB.
 
@ Lynhirr
Einen JB benötigt man ja auch nicht zwingend für den einwandfreien Betrieb des iPhones. Ich kann ganz gut ohne zurecht kommen. Auch die fehlende Copy & Past Funktion fehlt mir nicht und fördert eher das pers. Speichervermögen. Einzig für das weiterleiten von lokal, oder auf der iDisk, abgelegten Dateien benötige ich einen JB.


Kann ich verstehen.

Es gibt nun mal viele verschiedene Anforderungen der User an das iPhone. Weshalb Apple hier die Möglichkeiten des iPhones kastriert ist mir persönlich nicht ganz verständlich. Aber das iPhone ist noch ein relativ neues Produkt, daher hoffe ich da auf Verbesserungen …

Mir persönlich fehlt copy&paste schon. Meine Merkfähigkeit ist leicht eingeschränkt ;)

Zur Verwaltung der iDisk gibt es ein App im Store. Leider erinnere ich den Namen nicht. Stand kürzlich als Meldung in MacNews.de …
 
Der einzige Grund warum ich JB gemacht habe und erst einmal auch weiter machen werde ist, ich kann durch BiteSMS an meine Freundin in London kostengünstiger SMS verschicken. Es ist die beste Funktion. Da wird sogar der gleiche Betrag fällig, wenn ich eine SMS auf Ihr englisches Handy schicke, TM zieht da gleich das doppelte ab.

Hintergrund usw verändere ich gar nicht einmal, es liegt einfach an dem App. Die einzige andere FUnktion ist noch, dass ich Ordner für die Apps erstelle.

Probleme hatte ich auch noch nie damit und es geht spielend einfach.
Würde es zB NibbleSMS in den AppStore schaffen, ist derJB Vergangenheit.
 
Der einzige Grund warum ich JB gemacht habe und erst einmal auch weiter machen werde ist, ich kann durch BiteSMS an meine Freundin in London kostengünstiger SMS verschicken. Es ist die beste Funktion. Da wird sogar der gleiche Betrag fällig, wenn ich eine SMS auf Ihr englisches Handy schicke, TM zieht da gleich das doppelte ab.

Hintergrund usw verändere ich gar nicht einmal, es liegt einfach an dem App. Die einzige andere FUnktion ist noch, dass ich Ordner für die Apps erstelle.

Probleme hatte ich auch noch nie damit und es geht spielend einfach.
Würde es zB NibbleSMS in den AppStore schaffen, ist derJB Vergangenheit.

ich dächte das nibblesms zumindest für die touches erhältlich ist. bitesms ist tatsächlich so toll (und günstig) das wir auch das t-mobile-iphone meiner freundin gejailbreakt haben und sie jetzt richtig geld spart (und ein wesentlich tolleres und funktionsreicheres sms-programm hat)...

für alle die viele sms verschicken ist das ding ein segen...
 
für alle die viele sms verschicken ist das ding ein segen...
Wobei wir ja nur von wenigen Cent Unterschied und geschmacklichen Vorlieben reden, denn AppSender liefert auf "normalen" Geräten prinzipiell genau die gleichen Möglichkeiten. Ja, ich weiß, Du findest das hässlich und nicht so bequem und man zahlt ein ganz klein bisschen mehr, aber NUR DESWEGEN sein Handy zu hacken, schien mir nun wirklich arg übertrieben.
 
pooh, irgendwie bin ich es leid: "mein handy zu hacken"... ich hacke weder irgendwas noch mache ich etwas kaputt, ich benutze nur mein EIGENTUM. ich klicke einfach 4 mal und dann manche ich das update genau wie alle anderen auch. ich habe keine ahnung was eigentlich all die nörgler reitet, aber als es vor ein paar jahren den ansatz gab trusted computing als abgeschlossenen kreislauf zu etablieren, haben alle aufgeschrien wie es sein kann das jemand die geräte so zuknackt. das es damals aber auch primär um eine geschlossene wertschöpfungskette (wie beim iphone auch) ging ist nun wieder eine parallele.

zur sms applikation: ich habe nichts gegen vielfalt im angebot, aber ich gebe mich (wenn ich dafür bezahlen muss und das ist bei sms der fall) nur mit dem besten zufrieden. wenn du die features und die preise (das ist nun mal das einzige entscheidungskriterium bei sms denn da gibt es leider keine farben oder qualitäten) vergleichst, steht bitesms numal allein auf weiter flur:

sms einzeln löschen?
integration in den verlauf des normalen sms-app?
kontakte oder orte in sms einfügen?
weiterleiten?
breitbild-modus beim schreiben?
entscheiden ob über den normalen mobilfunk-anbieter oder bitesms gesendet wird?

all das kann bitesms ganz alleine...

da ist kein einziges subjektives kriterium dabei, das spielraum für ästhetische und damit individuelle vorlieben lässt.
wer sms schreibt kommt an dem app nicht vorbei. ich würde dafür sofort 10€ im appstore bezahlen, aber da kommt die rigide willkür apples durch und dem beuge ich einfach vor: Jailbreak? Find ich gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
so und noch ein kleiner nachtrag zu ästhetik, funktion und interfacedesign (nur deshalb benutzen wir ja mac's oder ;) ) hier mal screenshots beider programme und damit zum direkten vergleich:

grüne wiese: appsender

graue betonwüste: bitesms (sind englische screenshots, auf deutschen phones ist es deutsch)

chris
 

Anhänge

  • appsender.jpg
    appsender.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 111
  • bitesms - landscape.jpg
    bitesms - landscape.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 112
  • bitesms app.jpg
    bitesms app.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 108
gründe einen jailbreak zu machen gibts nen haufen, gründe auf einen jailbreak zu verzichten nur wenige, diese wären:
1. schiss die garantie zu verlieren (man kann aber in 99% der fälle den jailbreak zürckgängig machen. wenn man den JB eh nicht rückgängig machen kann (zb wegen kaputen screen) wird es apple nicht merken)
2. einige programme interferieren (siehe shats kommentar zu winterboard und AoB)
3. sicherheitsrisiko (wenn man zb so dumm ist und SSH alwaysOn mit defaul passwortwort alpine hat, man kann aber andersrum auch sicherheitslöcher vor apple schliessen)
4. das eigene gewissen

mehr gründe, die GEGEN einen jailbreak sprechen kenne ich nicht.

FÜR einen jailbreak sprechen aber viele gründe mehr, schon alleine
-die möglichkeit, videos aufzunehmen und diese direkt an youtube zu schicken,
-oder bis vor kurzem die autokorrektur zu deaktivieren,
-oder aktuell die emojidinger (smiliey etc) zu aktivieren,
-oder das iphone komplett in schwarz weiss zu haben (winterboard),
-oder sms gratis/günstiger zu verschicken (bitesms)
-oder ne übersicht der mails, sms, anrufe, termine, wetter, aktien auf dem unlockscreen zu haben (inteliscreen)
-oder (bald einmal) einen game controller mit echten buttons
-oder einen last.fm scrobbler der immer zuhört
-oder einen fehler von apple zu beheben, anstatt "just restore and use backup" zu machen (zb emails beim update die abstürzten wegen falschen rechten)
-oder um den seriellen anschluss vom dock zu nutzen
-oder um die klingeltöne von SMSen zu ändern
-oder um die schriftart vom system zu ändern (zb weg von der grässlichen notes-schrift)
-oder oder oder

also, die liste die gegen einen JB spricht scheint mir etwas klein, können wir sicher noch vergrössern.

PS:
hab schon scheiss lange nicht mehr im iphone board geschrieben, mal schauen ob ich wieder zurückkomme
 

Anhänge

  • MacUser.de Community - Benutzerkontrollzentrum.jpg
    MacUser.de Community - Benutzerkontrollzentrum.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten