Warum überhaupt Jailbreak?

Und da wirst du für bezahlt? :kopfkratz:
Nö, das mache ich genauso gerne, wie andere täglich Newsseiten zu Computerspielen durchstöbern oder alles Neue über Fußball studieren. Nenn es halt Hobby. Ich habe die Apps im Store seit dem ersten Tag beobachtet und inzwischen selbst über 500 und bin jeden Tag aufs Neue fasziniert, was da alles erscheint.
 

Ich finde das mit dem Jailbreak einfach nur schräg :)

Ich kaufe seit 22 Jahren Geräte von Apple, eben weil ich damit nur einfach und unkompliziert arbeiten möchte.

Das hat immer gut funktioniert, inclusive dem iPhone 3G. Die Vorstellung, ein teueres, gut funktionierendes Gerät zu kaufen, mich dann lange im Internet herumzutreiben, Hacks zu sammeln und zu installieren, mit dem Risiko, dass das Gerät nicht mehr funktioniert …

Nein, Kinders - das hat nichts mehr mit meinem Verständnis mit Usability zu tun, und würde den Grund, warum ich so lange zufriedener Kunde von Apple bin ad absurdum führen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi, SirVikon, tuedel125 und 2 andere

Ich finde das mit dem Jailbreak einfach nur schräg :)

Ich kaufe seit 22 Jahren Geräte von Apple, eben weil ich damit nur einfach und unkompliziert arbeiten möchte.

Das hat immer gut funktioniert, inclusive dem iPhone 3G. Die Vorstellung, ein teueres, gut funktionierendes Gerät zu kaufen, mich dann lange im Internet herumzutreiben, Hacks zu sammeln und zu installieren, mit dem Risiko, dass das Gerät nicht mehr funktioniert …

Nein, Kinders - das hat nichts mehr mit meinem Verständnis mit Usability zu tun, und würde den Grund, warum ich so lange zufriedener Kunde von Apple bin ad absurdum führen …

die usability geht dadurch verloren? sie kommt im falle von bitesms oder dem unlock erst zum tragen und enttarnt apples "original" als kastriertes stückwerk. die liste der künstlich beschnittenen funktionen (die dem user ausschließlich nachteile bringen) ist ebenfalls alt und lang. keine sms mehr über das adressbuch schicken, superdrive-firmware verkrüppeln und noch einiges mehr gibt es schon lange zeit. ein weiteres sehr wichtiges argument pro-jailbreak ist apples rigide und vollkommen willkürliche politik des app-stores. kim jong il ist da glaube ich ein berechenbarerer partner...
 

Ich finde das mit dem Jailbreak einfach nur schräg :)

Ich kaufe seit 22 Jahren Geräte von Apple, eben weil ich damit nur einfach und unkompliziert arbeiten möchte.

Das hat immer gut funktioniert, inclusive dem iPhone 3G. Die Vorstellung, ein teueres, gut funktionierendes Gerät zu kaufen, mich dann lange im Internet herumzutreiben, Hacks zu sammeln und zu installieren, mit dem Risiko, dass das Gerät nicht mehr funktioniert …

Nein, Kinders - das hat nichts mehr mit meinem Verständnis mit Usability zu tun, und würde den Grund, warum ich so lange zufriedener Kunde von Apple bin ad absurdum führen …
Dann hast du - sorry - keine Ahnung. ;)

Es gibt ein Programm, das mit einem Mausklick dein iPhone jailbreaked.

Dann hast du automatisch ein Programm auf dem iPhone, das einen Katalog enthält, ähnlich dem AppStore. Da kannst du mit 2,3 Klicks ein Programm installieren. Wenn das nicht kostenlos ist, musst du dann meist noch auf der Internetseite der Programmierer bezahlen. Logisch.
Dann läuft der Installationsvorgang und du hast das Programm auf dem iPhone. Fertig.

Da ist nix mit rumsuchen und per Kommandozeile irgendwelche obskuren Hacks zu machen.

Das geht total easy. Ansonsten hätte ich das auch gar nicht gemacht. :)
 
Quelle für diese Behauptung? Ich benutze nun schon seit letztem September ein gejailbreaktes iPhone und so etwas habe ich definitiv noch nie beobachtet, auch in keinem Forum.

Das Spiel Brothers in Arms startet z.B.: nicht, wenn du Winterboard installiert hast.
 
Quelle für diese Behauptung? Ich benutze nun schon seit letztem September ein gejailbreaktes iPhone und so etwas habe ich definitiv noch nie beobachtet, auch in keinem Forum.

Doch. Darüber habe ich auch schon öfter gelesen. Es gibt sogar Apps im hochoffiziellen Store, da stehen im Begleittext Dinge wie: "Läuft nicht auf gepwnten iPhones 3G, wir arbeiten daran"...

Das ist einer der Gründe, warum ich vorerst nicht jailbreake, obwohl es mich sehr reizen würde. Weiters verstummen die Meldungen nie, das iPhone würde dadurch insgesamt langsamer und unzuverlässiger. Drittens gibt es trotz aller Versicherungen, man könne einen Jailbreak spurlos rückgängig machen, immer wieder Aussagen, eine eventuell veränderte Carrier-Kennung (ganz oben links) oder andere optische Anpassungen bleiben auch nach einem Restore/Backup auf "virgin".

Andererseits: Woz himself scheint ja dafür zu sein...
 
Firmen werden mit Sicherheit keine Apps nur für gehackte Geräte veröffentlichen ...

... na ja, es gibt ja durchaus auch kommerzielle Programme für JB, als Beispiel nenne ich mal IntelliScreen und SIAX.


Ich kaufe seit 22 Jahren Geräte von Apple, eben weil ich damit nur einfach und unkompliziert arbeiten möchte.

...

Nein, Kinders - das hat nichts mehr mit meinem Verständnis mit Usability zu tun, und würde den Grund, warum ich so lange zufriedener Kunde von Apple bin ad absurdum führen …

... du darfst das gerne schräg finden, aber der Rest ist einfach nicht allgemeingültig. Ich arbeite genau so lange am Mac, wie du ... war zwischendrin von Apple zu NeXT geswitcht und zurück, aber das ändert nix daran, dass ich bspw. eine andere Shell im Termnal nutze ODER auf dem iPhone ...

• einen ssh-Zugang will
• auch mal eine App in den Hintergrund schicken will
• mir Ordner anlegen möchte
• ein paar Infos auf dem Lockscreen möchte

Das ist für manchen auch Usability und zwar genau die, für die Apple die Grundsteine legt. Ich verstehe sogar die Restriktionen von Seiten Apples, aber für jeden einzelnen von uns ist der Umgang mit dem Rechner ein anderer. Für mich endet die Usability nicht dort wo Klickibunti aufhört, sondern oft fängt sie genau dort erst richtig an ;)


Gruß
 
Dann hast du - sorry - keine Ahnung. ;)

Keine Ahnung - wovon? Jailbreak? Das will ich doch gar nicht! Ich will die Funktionen, die ich als Kunde von Apple bekomme. Mit entsprechender Garantie.

Ich habe doch klar gesagt, dass es für mich keine Usability bedeutet, ein Gerät mit einem Hack zu versehen. Ich weiß doch was das bedeutet. Recherchen bis zum Abwinken, Software ohne Garantie und ich kenne das Geschrei derjenigen, die hier mit Jailbreak gescheitert sind. Und bei jedem Update darf ich hoffen und bangen, dass der neue Break kommt und womit er gerade nicht funktioniert.

Das darf gerne jeder tun, dem das passend erscheint, mit dem alten Lyn lieber nicht ;)



... du darfst das gerne schräg finden, aber der Rest ist einfach nicht allgemeingültig.

Wo steht in meinem Posting etwas von Allgemeingültigkeit. Ich habe explizit nur meine Sicht und Entscheidung in der Sache geschildert!

Von mir aus darf jeder mit seinem iPhone machen, was er will. Darüber habe ich nicht zu befinden. Aber das hält mich nicht davon ab, meine Sicht zu schildern …
 
Hallo,

ich als hoffentlich baldiger iPhone-Besitzer bin gerade dabei mich zur Thematik zu belesen. Dabei stoße ich immer wieder auf das Jailbreak und frage mich die ganze Zeit, welche Apps es überhaupt gibt, die nicht im App-Store sind?! Ich habe auch mal versucht danach zu googlen, aber ich finde einfach nix.

Aber Ihr könnt mir bestimmt helfen, oder?

bummibrumm

um zb Dual Sim Adapter zu nutzen, wenn man viel sms und telefoniert :)
 
Aber das hält mich nicht davon ab, meine Sicht zu schildern …

... davon will dich auch niemand abhalten, wir schildern alle nur unsere Sicht der Dinge. "Allgemeingültig" war meinerseits sicherlich etwas ungeschickt gewählt :)


Gruß
 
@Lynhirr: ich wollte nur darstellen, dass der Jailbreak ein absolutes Kinderspiel ist und nicht komplizierter als das "normale" Einrichten von Programmen. :)

Das Thema Garantie und ob ein Jailbreak einem einen Nutzen bringt, beurteilt natürlich jeder anders.
 
@lynhirr, ich würde sagen deine meinung ist postuliert und damit gut. es wurde hier nicht gefragt was dagegen, sondern was dafür spricht (gleichwohl verstehe ich die dialektik des themas auf die du hier noch einmal intensiv hingewiesen hast).

halten wir noch mal fest was dafür spricht:
-einfachste art und weise den jailbreak auszuführen (1 download+4 klicks)
-fehlerrate tendiert gen null
-jb-updates seit 2.xx fast immer sehr kurze zeit später verfügbar, so dass man nicht warten muss
-möglichkeit applikationen zu installieren die es nicht in den app-store geschafft haben (z.b. bitesms oder podcaster)
-grundlage für ein freies iphone (unlock ohne jailbreak nicht möglich)
-bugfixes für fehler die apple nicht ausgebügelt hat (z.b ließ sich bis zum letzten update die autokorrektur nicht ohne jb ausschalten, nicht auszudenken wenn ich das ein jahr hätte ertragen müssen)

and so on...

chris
 
@Lynhirr: ich wollte nur darstellen, dass der Jailbreak ein absolutes Kinderspiel ist und nicht komplizierter als das "normale" Einrichten von Programmen. :)

Das Thema Garantie und ob ein Jailbreak einem einen Nutzen bringt, beurteilt natürlich jeder anders.


Das habe ich schon verstanden. Glaube ich auch gerne, und notfalls wäre ich auch in der Lage kompliziertere Hacks einzubauen. Ich habe vor etwa 20 Jahren auch fröhlich "gehackt" ;)

Aber das passt heute einfach nicht mehr in mein persönliches Setting. Ich will heutzutage noch noch so unkompliziert und mit so wenig Aufwand wie möglich mit Geräten arbeiten.

Ich schaue mir an, was ein Gerät kann, entscheide ob das für mich passend ist und kaufe dann. Jeder zusätzliche Aufwand macht mich ungehalten. Mich nerven ja schon reguläre Updates, bei denen der Mac neu starten muss ;)
 
Das habe ich schon verstanden. Glaube ich auch gerne, und notfalls wäre ich auch in der Lage kompliziertere Hacks einzubauen. Ich habe vor etwa 20 Jahren auch fröhlich "gehackt" ;)

Aber das passt heute einfach nicht mehr in mein persönliches Setting. Ich will heutzutage noch noch so unkompliziert und mit so wenig Aufwand wie möglich mit Geräten arbeiten.

Ich schaue mir an, was ein Gerät kann, entscheide ob das für mich passend ist und kaufe dann. Jeder zusätzliche Aufwand macht mich ungehalten. Mich nerven ja schon reguläre Updates, bei denen der Mac neu starten muss ;)

mit verlaub: lies mich...
 
@lynhirr, ich würde sagen deine meinung ist postuliert und damit gut. es wurde hier nicht gefragt was dagegen, sondern was dafür spricht (gleichwohl verstehe ich die dialektik des themas auf die du hier noch einmal intensiv hingewiesen hast).


Es wurde nicht gefragt, was dafür spricht. Es wurde nach dem Warum gefragt. Und ich gestehe, da habe ich das Thema verfehlt.

Warum Jailbreak? Weil es zusätzliche Funktionen freischaltet, die Apple nicht anbietet. Damit könnte man den Thread eigentlich ausklingen lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten