Warum MAC, was macht ihr damit

Dr.Steino - sicher gibts auch Fälle wie Deine - und Macs gehen auch mal in die Knie und kaputt - jeweils gilt der Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel :)
 
Dr.Steino - sicher gibts auch Fälle wie Deine - und Macs gehen auch mal in die Knie und kaputt - jeweils gilt der Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Will nicht wissen wie viele Windows-Rechner ohne Schutz unwissentlich Spam und Viren verteilen.
 
das war eigentlich (zwar etwas versteckt) auch meine Frage: was macht den Mac so einzigartig im Vergleich zum PC?
Aus meiner Sicht vor allem die nahezu perfekte Integration von Hard- und Software und der verschiedenen Geräte untereinander, also das, was man gerne Plug&Play nennt - im Gegensatz zu Plug&Pray bei W. ;) iTunes & iPod sind ein gutes Beispiel für das, was ich meine. Was fällt mir sonst noch ein? Ah, ja: Die Stabilität; ich hatte seit vier Jahren keinen einzigen Systemabsturz mehr. Keine Registry-Plage. Keine DLLs, keine IRQs und all der Mist. Die Abwesenheit von Viren, also auch kein Virenscanner, der dir die halbe Rechnerleistung wegfrisst. Nicht zu vergessen die intelligente und angenehme Benutzerschnittstelle, also OS X. Unter anderem all das macht den Mac für mich so einzigartig.

Ich habe oft den Eindruck, dass bei PCs nur zählt, dass alles drin sein muss was technisch möglich ist, egal, ob es der Durchschnittsuser braucht und bedienen kann oder nicht. Apple hat da eine etwas andere Philosophie, die sich durch die ganze Hard- und Software-Palette zieht, nämlich dass der Anwender das Maß aller Dinge ist. Der muss schließlich mit dem Rechner zurecht kommen. Diese Philosophie merkt man ständig, wenn man mit Macs arbeitet. Und ganz besonders fällt einem der Unterschied auf, wenn man dann mal wieder am Windows-PC sitzt. :nono:

Die Preise sind ja schon auch ganz schön abgehoben.
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Eines sollte man nicht außer Acht lassen: auch einen Porsche bekommt man nicht zum Preis eines Polo. Ob die einzelnen Komponenten des Porsche besser sind, darüber mag streiten, wer Lust hat. Aber sicher ist die Leistung höher, der Komfort angenehmer, das Design hochwertiger. So ist es auch mit Macs. Einen Aldi-Mac wird es deshalb so schnell wohl auch nicht geben. Wir kaufen ja unsere Porsches auch nicht bei der Norma, nicht wahr? :drive:
 
Porsche - Polo ist denke ich ein guter Vergleich - mit beiden kann man Auto fahren - die Frage ist nur: "Wie :) ?"
 
bitte für doch mal jemand ein mindestalter für das macuser-forum ein.

das ist ja grausam...

hmm... wie hoch sollte den das Mindestalter sein?
Hab nur ein paar Wortspiele verwendet die ich persönlich spaßig finde und nich wirklich ernst meine aber wenn es dich stört laß ich es einfach oder du siehst einfach gnädiger weise darüber hinweg ;)

see ya,
iThomas
 
hmm... wie hoch sollte den das Mindestalter sein?
Hab nur ein paar Wortspiele verwendet die ich persönlich spaßig finde und nich wirklich ernst meine aber wenn es dich stört laß ich es einfach oder du siehst einfach gnädiger weise darüber hinweg ;)

see ya,
iThomas

Wortspiele mit windows sind einfach ..... überflüssig.
 
Wortspiele mit windows sind einfach ..... überflüssig.

Das sehe ich ganz genau so.
Und ich werde fast agressiv, wenn ich dieses schwachsinnige
"Windoof" lese. Jedenfalls bekommt jemand von mir keine Ant-
wort auf seine Frage, wenn er meint, mit derartigen Wort-
schöpfungen auf Windows einhauen zu müssen. Das ist einfach
Kindergarten und in einem Forum wie diesem hier eigentlich
deplaziert.

MfG Peter
 
Hm, ich mach damit stressfrei all das, was mich auf meinem Firmen-Thinkpad sonst nervt :D
Sonst isses halt auch nurn Computer.
 
Alles...
Musik hören, Videos aufnehmen und bearbeiten, WoW Spielen, Hausaufgaben, Ausbilungsnachweis, Chatten, mich wecken lassen, DVDs gucken, Internet, Mails, meine Termine verwalten...

Ohne meinen Mac kann ich nicht leben :D
 
el :rotfl:

Gut, dass es das Übersetzen-Widget gibt. Arbeiten, Arbeiten…Tagein, Tagaus. Bekomme ich jetzt einen Keks? :nervi:
 
So jetzt geb ich nach 1 Woche leserei auch mal als ewiger Windows Poweruser meinen Senf zu Apple ab.

1 Woche hat mir nun ein Freund sein Macbook Pro geliehen.

Vorwort:
Ich hab nun seit 1 Jahr Vista und keinerlei Probleme damit auch hab ich noch nie nen Virus gehabt und auch keine Probleme mit Datensicherungen

Eingewöhnung:
Also nach 1-2 Stunden hatte ich den Dreh mal etwas raus.
Die Fenster schliesst man links oben statt rechts und die Tastenkombinationen sind auch alle etwas anders.
Irgenwie versuch ich schon etwas ins innere des Systems zu blicken aber scheinbar ist das bei Apple gar nicht nötig
Programme haben ot nur 1 Datei und die kann man hin und herscheiben wie man will.

Mit 1 Klick ist die Timemachine aktiviert und man muss sich über Sicherungsprogramme wie Ghost oder Acronis scheinbar auch keine gedanken mehr machen.
Jedoch hab ich es heut nicht geschafft das Book mit Timemachine wieder so zu retourerstellen dass die Programme weg waren die inch installiert hatte!?!

Software:
Alle wichtigen Sachen sind dabei und einiges als Freeware zu bekommen
Manchte andere Sachen sind halt für MAc schwieriger zu bekommen

Hardware:
Dies hat mich einfach am meisten überrascht.
Design ist Top das Ladekabel mit Magnet ist der Hit
und auch ist das Ding extrem kühl gegenüber anderen Core2 Notebooks

auch der Bootcamp Betrieb mit Vista ist suoer

Fazit:

Der Apfel hat schon was
Da es nur so wenig Hardware von Apple gibt ist halt das OS auch mit jedem Modell getestet was bein Win ja nicht geht.

ich spitz auf das superleichte Air

dann Switch ich socn wegen der coolen Hardware zu Euch rüber :)
Mit Bootcamp hat Apple da ne super Tür aufgemacht
 
Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen. Warum Mac?: Schickes Design gepaart mit leistungsfähigen, stabilen und guten Programmen, kaum Sicherheitsprobleme, perfektes und pflegeleichtes Betriebsystem. Gut für Ästheten, Freizeitnutzern, Hobbyisten, Grafikern, Fotografen, Familien oder Multimediaproduzenten, etc,. Windows-Spezialprogramme laufen mittlerweile auch. Gute Integration aller Programme und des Internet. Und so viel teurer sind Macs auch nicht mehr. Der Witz ist, du kannst mit dem Mac lange Jahre arbeiten ohne dir einen Kopf zu machen. Wir haben in der Firma bis vor ein paar Monaten immer noch ein PowerBook Titanium erfolgreich eingesetzt. Das Ding lief ...zig Jahre. So was habe ich mit einem Windows-Notebook noch nicht erlebt. Also: Kaufbefehl!
 
Ich habe oft den Eindruck, dass bei PCs nur zählt, dass alles drin sein muss was technisch möglich ist, egal, ob es der Durchschnittsuser braucht und bedienen kann oder nicht. Apple hat da eine etwas andere Philosophie, die sich durch die ganze Hard- und Software-Palette zieht, nämlich dass der Anwender das Maß aller Dinge ist. Der muss schließlich mit dem Rechner zurecht kommen. Diese Philosophie merkt man ständig, wenn man mit Macs arbeitet. Und ganz besonders fällt einem der Unterschied auf, wenn man dann mal wieder am Windows-PC sitzt. :nono:

:upten:
So ist es in den meisten Fällen.
PC verkaufen (Homebereich) geht oft nur noch über tausend zusätzliche Features, die keiner braucht und mit denen kaum einer zurecht kommt.
 
:upten:
So ist es in den meisten Fällen.
PC verkaufen (Homebereich) geht oft nur noch über tausend zusätzliche Features, die keiner braucht und mit denen kaum einer zurecht kommt.

Aber auch das Gegenteil war lange der Fall, wenn ich mir überlege wie lange solche Sachen wie Bluetooth nicht Standard waren. Was sowas angeht hat Appe schon immer sehr gut neue Techniken integriert, was man ja auch an USB sieht, das wollte ja am Anfang auch keiner haben.
 
Alles, was ich vorher mit dem Windows-Rechner gemacht habe,
bis auf das Zocken von neuesten Spielen.

Für mich kann's privat nur noch Mac geben, alles andere treibt mich in den Wahnsinn...

Wenn ich schon unter Windows nur diese Blasen sehe, die mich penetrant auf Belanglosigkeiten hinweisen wollen,
steigt mein Blutdruck gefährlich an. Ffür Beruf und so klar, geht oft nicht ohne Win. Aber zu Hause... nur noch Mac. Bzw. Windows in VM... aber selten.



Was mache ich genau mit dem Mac?

Internet durchforsten, Blogs und Newsseiten lesen, Fernsehen über Uni-Netz, TV-Programm holen,
für Studium Skripte etc. runterladen und andere Infos ernten,
Termine verwalten, E-Mail-Verkehr, Filme gucken, mit Widgets Einheiten und Währungen umrechnen, Adressbuchverwaltung, Dokumente texen, Musik hören und verwalten,
Bilder verwalten, Instant-Messaging, skypen, Excel unter vmware benutzen,
Graphen plotten, Praktikumsprotokolle, Briefe schreiben,
Free- und Shareware ausprobieren und damit rumspielen.
MacUser Forum durchstöbern...
etc...

Was man halt so macht... :)
 
... Nun hat meine Frau einen Arbeitskollegen erzählt, dass ich mir einem iMac holen möchte, da sagte "was will er denn da mit?" Für das Geld bekommt er was besseres. :confused:
Es mag stimmen, daß Du für die gleiche Summe, die ein iMac kostet, "mehr" Hard- und Software bei einem PC bekommst. Daß Du jedoch mehr "Besseres" bekommst, bezweifele ich sehr stark. Insofern ist die Aussage des Arbeitskollegen Deiner Frau absoluter "Bullshit". ;)

Ich surfe im Netz, verwalte meine CD Sammlung als mp3 auf einer NAS usw, also keine Arbeiten für einen Mega Rechner. Ich finde ihn einfach nur GEIL:D
Ich arbeite in einer kleineren Druckerei und administriere u.a. "nebenbei" unsere Win2000- und XP-Rechner - bin also kein "nur Macuser". Privat arbeite ich jedoch seit Jahren nur an meinen beiden Macminis und mache mit diesen das, was hier auch schon mehrfach von Anderen erwähnt wurde.

Klar gibt's auch schöne und sehr leise PC-Hardware: hab' letzte Woche meiner Frau zum Geburtstag einen Shuttle Barebone eingerichtet und es hat wirklich Spaß gemacht, mit diesem Teil zu arbeiten. Sie hätte jedoch auch lieber so'n Mini gehabt, was allerdings daran scheiterte, daß ihre bevorzugte Sticksoftware (Hardwaredongle) partout nicht unter XP (Bootcamp) laufen wollte - schade! :eek:

Lass' Dir nix von irgendwelchen "ChipOnline-Fachleuten" einreden und kauf' Dir den Mac, wenn er Dir schon so gut gefällt. Du machst mit Sicherheit nichts falsch - und, falls nötig, Windows auf 'nem Mac geht auch.
 
Mac und Mac OS x sind (waren?) aus einem Holz geschnitzt. Sie arbeiten zusammen wie ein teures Uhrenwerk. Alles abgestimmt und gut geschmiert. Deshalb sind Macs etwas besonderes, auf positiver Basis. Man kann sie eigentlich nicht mit normalen Rechnern vergleichen (oder mittlerweile doch?).
Habe in den Heise-News was über das MB Air gelesen und der erste Comment war "Für 1600€ kriege ich ein besseres Notebook mit einer Grafikkarte der 9er Serie und 2 gb. DA kann das MB garnicht mithalten". Ich habs zwar ignoriert, aber sowas ist einfach nur schwachsinnig.
Im Grunde reichen eigentlich immernoch 1 GB zum Arbeiten, aber soll jeder denken, was er will^^
Ich nutze meinen Mac für Design, Internet, Musik, Informatik.
Mein Mac war ganz schnell das, was ich haben wollte, weil ich von der Technik überzeugt war und meistens kann etwas nie gut aussehen, was auch gut ist. Aber ein Mac schafft beide Attribute und das finde ich sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten