Warum MAC, was macht ihr damit

Stimmt - einzig für Gamer ist der Mac wirklich keine zufriedenstellende Lösung!!!! Aber dafür hat man eh ne Konsole!!
 
das war eigentlich (zwar etwas versteckt) auch meine Frage:
was macht den Mac so einzigartig im Vergleich zum PC?
bei manchen Anwendungen nicht schneller, etc.
es muss doch was geben, was ihn, den Mac, vom PC dermaßen abhebt, damit man das Gerät auch kauft. Die Preise sind ja schon auch ganz schön abgehoben. Und wenn man sieht was mit dem Mac Book Air so los ist: angelötete Speicherbausteine, keine Möglichkeit die Akkus selbst zu wechseln etc. dann hat man als Verbraucher das Gefühl, von Apple in gewisser Weise über den Tisch gezogen zu werden.
bei meinem "thred" <<Mac vs PC>> sind unhöfliche Antworten zu finden. Wenn jemand unsicher ist, erwartet man entsprechende Antworten, oder man lässt es sein.
 
Da WoW auch auf Mac läuft habe ich mit Spielen keine Probleme :p
ansonsten war es eine wohltat nach 2 jahren Windows wieder auf den Mac zurückzukehren für mich.
Mit meinem Mac kann ich alles machen was ich mit dem Win Rechner auch konnte und hab dazu noch ein schönes System dessen neue features richtig brauchbar sind!
 
OS X ist einfach irgendwie stressfreier, finde ich. Von den Rechner ganz zu schweigen, ich war gestern wieder bei Freunden und deren Rechner hat schon beim Anzeigen einer Exceldatei gefönt wie ein Flugzeugtriebwerk.
Kann ich nur bestätigen, habe meinem alten Herren einen MacMini aufschwatzen können.
Sein Problem war, daß er jahrelanger Win User ist und mit seinen 77 Jahren auch ab und an Schwierigkeiten hat sich umzugewöhnen und neue Sachen zu lernen.
Zuerst kam er überhaupt nicht zurecht.
Wo ist der Arbeitsplatz? und Fragen derart kamen schnell auf.
Dann hat er sich eine Zeitschrift gekauft in der Leo erklärt wird.

Nun ist ein knapper Monat vorbei und er kommt wunderbar zurecht!
Viel besser als Windows, viel logischer, viel einfacher, er will nicht mehr zurück!

Nicht nur daß er auf OSX gewechselt hat, er hat auch gleich den Sprung von office zu iworks gemacht, verwaltet seine Bilder mit iphoto und nutzt parallels um unter Win seine extrem komplizierte Banksoftware weiter benutzen zu können (gibts leider nicht für Mac)

Je früher ein Benutzer auf Mac umsteigt, desto früher hat er ein sorgenfreies computerleben :D
Doof ist es nur wenn man auf Windowssoftware angewiesen ist, insbesondere MS office, aber hier finde ich den Umweg über parallels sehr gediegen.
Ich selber muss auch eine Win Software weiter benutzen, so klappts perfekt!

Fakt ist, daß alles ein wenig teuer ist und man mit den meisten Grundsetups nicht auskommt.
Ich finde es eine Frechheit einen Mac mit weniger als 2GB Ram auszuliefern, man kann damit einfach nicht vernünftig arbeiten, sobald der aber aufgerüstet ist ist es ein Traum.

sowohl RAM als auch Festplattenplatz haben wir bewusst die Minimalkonfiguration genommen, da es billiger ist den RAM nachträglich zu kaufen und zu installieren.
Für den Preisunterschied von 80 auf 160GB beim MacMini bekommt man auch eine timecapsule mit 500GB, diese haben wir auch geordert. So hat er sowohl seine regelmässige Datensicherung, die ich ihm beim PC immer aufwendig prgrammieren musste als auch ein Netzlaufwerk mit reichlich Speicher.
 
Allein für die konsequente Umsetzung von Drag & Drop lohnt sich der Umstieg. Es macht einfach wieder Spass und man ist sorgenfrei (Jeden Quark sollte man allerdings auch nicht machen) Ich habe mich jedenfalls verflucht nicht früher umgestiegen zu sein (bevor die Intels auf den Markt kamen...)
Zum spielen sollte man allerdings eine Konsole parat haben.
 
Das MacBook Air darf kein Maßstab sein - hier wollte Apple einfach bloß das dünnste Notebook der Welt bauen. Das MacBook Air ist eine klasse Ergänzung zu vorhandener drahtloser Apple Technik zu Hause und sollte meiner Ansicht nach nicht das erste Apple Teil sein, dass man sich besorgt. Apple Produkte sind zwar abschreckend teuer, aber nicht überteuert. Gerade Video- und Bildbearbeitung und die Leistungsstärke ohne großartige Systemabstürze ist bei meinem iMac hervorragend. Ich konnte mir nie Vorstellen an einem Computer so viel gleichzeitig machen zu können. Ich habe auch nie Angst das Ding einzuschalten. Bei meinem PC, den ich hatte ist es schon mal ab und zu vorgekommen, dass ich nach nem ganz normalen Runterfahren das Problem hatte, dass das Betriebssystem nicht mehr ordentlich starten konnte. Diese unlogische und komplizierte Dateistruktur bei Windows war ein Grauen. Überall hat sich der Dreck reingeschrieben und irgendwann blieb einem nichts mehr übrig als die Festplatte zu formatierten. Das alles fällt bei nem Mac flach - hier kann man sich ohne Bedenken auf das konzentrieren, was man mit nem Rechner machen will und muss sich in der Regel keine Gedanken zu machen, dass System mit Systemprogrammen am laufen zu halten. Ich habe mich damals selbst ins kalte Wasser geschmissen, weil mir niemand erklären konnte, warum der Mac so toll ist. Und jetzt weiß ich auch warum - man muss wirklich davor sitzen, um zu verstehen, wie Microsoft uns beigebracht hat kompliziert zu denken, anstatt alles einfach zu lösen. Sicherlich kann auch alles mal kaputt gehen - man darf nie denken, dass Macs unkaputtbar sind!!!
 
das is als würdest du einem benzin autofahrer sagen das du dir ein diesel holen willst....er raffts nicht, weil der diesel mehr kostet, aber auf die dauer sich das geld lohnt...

was macht man mit beiden autos, man fährt rumm....


genau so is die frage PC vs Mac....sie können beide das gleiche, nur wie sie es machen ist unterschiedlich, und mac is zur anschaffung teurer, ABER es rechnet sich(find ich zumindest) weil es einfach stressfreier is. keine antiviren kacke, kein firewall terror, keine ständigen aktivierungs anfragen, sowas kostet zeit, unt zeit ist geld, und geld regiert die welt ^^...

jeder der so eine abneigende meinung hat, hat einfach keine ahnung, PCs haben vorteile und nachteile, Macs haben Vorteile und nachteile, der streit was besser ist ist also total bekloppt und wird wohl immer so weiter gehen...
 
Aber auch das "Drag & Drop"-System muss man erst mal begreifen. Auch da habe ich gemacht wie bescheuert Windows funktioniert und konnte gar nicht glauben wie einfach es gehen kann. Man kann sich als jahrelanger Windows Nutzer gar nicht vorstellen, dass man alles nach Belieben hin und herziehen kann und woanders dann keine das System Träge machende Rückstände mehr sind...
 
Doof ist es nur wenn man auf Windowssoftware angewiesen ist, insbesondere MS office, aber hier finde ich den Umweg über parallels sehr gediegen.
Wieso das denn? Office gibt's doch schon seit Jahren auch in einer veritablen Mac-Version. Komplettpaket als Schüler/Studi-Version z.B. für ca. 139 Euro.
 
Aber der Streit macht Spaß :) Erst recht wenn man selbst geswitched ist und genau weiß, dass Windows Nutzer in der Regel nicht wissen können, wovon man redet und man selbst die Microsoft Leidensgeschichte durchgemacht hat :)
 
Ich finde den iMac inzwischen richtig günstig (vlt. über Edu-Angebote noch günstiger).
Und vor allem ist er wohnzimmertauglich: sieht stylish aus und kaum Kabel! Und OSX sowieso (was man aber mögen muss; das OSX definiert den iMac schließlich mehr als sein schickes Äußeres).
Toller Familienrechner. Für Windows-Gamer, Hobbybastler oder andere Randgruppen ( :D ) nicht die erste Wahl.

VG Thomas

PS: Das Argument "weniger mit Viren herumschlagen" oder "bin es leid, dauernd nue aufsetzen zu müssen" würde für mich nicht zählen. Meine Windows-Box (Pentium 2.4GHz, XP Home, Vielsurfer, hunderte von Programmen etc. installiert, keine Systemwartungstools) ist bestimmt seit 6 Jahren mehr oder weniger im Dauerbetrieb (4 Jahre ohne jeden Virenschutz!!) und ich musste die Kiste noch nie neu aufsetzen noch hatte ich jemals einen Virus (von dem ich weiss ;) ). Also Stabilität ist auch dort möglich.
 
Nicht umsonst gibts genau das MS Office fürn Mac. Im Normalfall reicht aber auch das kostenlose NeoOffice.
 
Oder die exzellente und voll kompatible Office-Alternative iWork für 79 Euro.
 
Ich selbst habe auch iWork 08 - so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Aber ich geb mir weiter Mühe :) NeoOffice ist einfacher zu bedienen aber eben nicht ganz so Komplex!
 
NeoOffice ist einfacher zu bedienen aber eben nicht ganz so Komplex!

:confused: Findest Du? iWork ist doch ziemlich minimalistisch und Open/NeoOffice eher auf den Spuren von Microsofts Office.
Es zumindest sehr anders als NeoOffice aber komplexer würde ich es nicht nennen.

VG Thomas
 
Ich sag nur so viel: Ich hatte bis vor kurzem einen Windows PC, an dem ich sehr viel selbst herumgeschraubt habe.
Aber immer wenn ich etwas für die Schule machen wollte oder sonst irgendetwas office- mäßiges, bin ich an den Mac meines Stiefvaters gegangen und daran meine Arbeit gemacht. ich hatte bisher 7 PCs( Windows 98, Me, XP, Vista) und mit keinem hatte ich jemals ein einwandfrei funktionierendes System, immer Probleme gehabt, der erste Mac meines Stiefvaters war ein Macintosh LC, als der Performa rauskam, wurde der LC stillgelegt, der Performa wurde erst 2001 gegen einen iMac G3 ersetzt, seine komplette Officeorganisation hat er über den Rechner gemacht, der iMac wurde noch NIE neu aufgesetzt, nur upgedatet bis 9,2 also fast wartungsfrei, und stabil läuft er trotzdem. Also waren alle Macs eine lohnende Investition und haben sich 100mal bezahlt gemacht! 4 Macs in 20 Jahren! So was nenne ich zukunftssicher!
Ich erinnere mich noch gut an das 2000er Problem, der LC( jetzt meiner!) lief einfach weiter, obwohl glaube ich von 1986!

Und auch wenn es mein Azubigehalt schwer belastet hat, mein MBP gebe ich nicht mehr her, es ist PERFEKT! Vista wird nur noch zum zocken über Bootcamp verwendet!
 
PS: Das Argument "weniger mit Viren herumschlagen" oder "bin es leid, dauernd nue aufsetzen zu müssen" würde für mich nicht zählen. Meine Windows-Box (Pentium 2.4GHz, XP Home, Vielsurfer, hunderte von Programmen etc. installiert, keine Systemwartungstools) ist bestimmt seit 6 Jahren mehr oder weniger im Dauerbetrieb (4 Jahre ohne jeden Virenschutz!!) und ich musste die Kiste noch nie neu aufsetzen noch hatte ich jemals einen Virus (von dem ich weiss ;) ). Also Stabilität ist auch dort möglich.

Wieviel Spam verschickt dein Rechner so am Tag *g*
 
Vielleicht liegts auch daran, dass ich MS Office gewohnt war und deswegen besser mit NeoOffice klar komme...
 
работа работа … день внутри, свободно дн!


:d
 
Zurück
Oben Unten