Warum MAC, was macht ihr damit

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Mac User, ich beabsichtige mir irgendwann dieses Jahr einen 20" iMac zu holen, es war "Liebe auf den ersten Blick" in einem MM. :p Nun hat meine Frau einen Arbeitskollegen erzählt, dass ich mir einem iMac holen möchte, da sagte "was will er denn da mit?" Für das Geld bekommt er was besseres. :confused:
Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert.
Was macht ihr alles mit eurem Mac.
Ich surfe im Netz, verwalte meine CD Sammlung als mp3 auf einer NAS usw, also keine Arbeiten für einen Mega Rechner. Ich finde ihn einfach nur GEIL:D

Gruß
Volker
 
Man macht mit einem Mac genau das, was man auch sonst mit einem Rechner macht. Man muss sich nur weniger mit dem System und Viren herum schlagen. Imho ist das Hauptargument für den Mac eben OSX.

Und "Für das Geld bekommt er was besseres." mag zwar sein, aber man bekommt eben kein OSX. ;) Imho ist es einfach ein dümmliches "Geiz ist Geil"-Argument.
 
Öh ich mach damit meinen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, isch220 und Tensai
Ich mach damit alles, was ich so mache :D

OS X ist einfach irgendwie stressfreier, finde ich. Von den Rechner ganz zu schweigen, ich war gestern wieder bei Freunden und deren Rechner hat schon beim Anzeigen einer Exceldatei gefönt wie ein Flugzeugtriebwerk.
 
Bild- und Videobearbeitung/verwaltung, Internet, Musik hören, Filme schauen, Briefe schreiben hmmmm eigentlich nichts anderes als mit ner "Dose".
Jetzt fällts mir grad auf, warum hab ich mir eigentlich einen IMac gekauft???
Probiers aus und du wirst es erfahren.

mfg calvin
 
Ich mach damit alles was ich auch schon mit nem Windows Rechner oder Linux Rechner gemacht habe. Nur ist der MAC einfach die Geraete-Betriebssystem Kombination die mir am besten liegt und mit der ich am komfortabelsten arbeiten kann.

Und ich arbeite damit privat, also alles was anfaellt, wie z.B. Bildverarbeitung/verwaltung, eMail, chatten, surfen, Webseiten erstellen, Briefe schreiben, etc...

Beruflich arbeite ich ebenfalls damit, hauptsaechlich im Bereich der Rechneradministration. Dokumentationen kann ich mit jedem Rechner erstellen, Skripte kann ich ebenfalls mit jedem beliebigen Rechner/Betriebssystem erstellen, und um Windowsrechner zu verwalten nutze ich per RDP einen Windowsserver, fuer die Unix/Linux Welt ist ein Terminal per SSH eh die erste Wahl.

Mir bietet ein Mac also alles was ich brauche und soviel mehr als ein "Geiz-ist-geil" Rechner kostet ein Apple jetzt auch nicht. Ausserdem spaart man sich das leidige zusammenstellen und evtl zusammenbauen vom Rechner und hat zusaetzlich noch ein ausgesprochen nettes Design. Man ist zwar was die Auswahl an kompatibler Hardware angeht ein wenig eingeschraenkter als unter Windows, jedoch wenn auf einem Geraet "Mac kompatibel" steht, dann ist es auch kompatibel.

Und Fehler und Bugs, repektive Abstuerze vom Betriebssystem und oder Anwendungen hat man an JEDEM Rechner.

Ich bin mit dem ersten MacMini im Jahr 2005(?) privat komplett geswitcht und habe es bis heute noch nicht bereut und auch nichts gefunden was ich vermissen wuerde. Im Gegenteil, ich benutze den Rechner heute einfach als Mittel fuer meine Arbeit ohne mir gross Gedanken ueber neue Treiber oder sonstiges zu machen. Bei den anderen Systemen habe ich mehr Zeit damit verbracht diese zu pflegen/warten um zu arbeiten. Alleine dieser Punkt waere mir den Aufpreis auf einen Mac immer wieder wert.
 
"was will er denn da mit?" Für das Geld bekommt er was besseres.
Das sagen immer die, die noch nie mit einem Mac gearbeitet haben.

Teste es mal selber: jeden, der so eine Aussage macht, fragst Du, ob er schon mit einem aktuellen Mac gearbeitet hat. Meine Voraussage: 100% "nein...".

Der "nächste Schritt" ist dann der, das Du, dann mit Mac-Erfahrung, beschreibst, wie einfach dies oder anderes geht. Der gemeine Nicht-Mac-User wird dann behaupten, er könne dies und das "genauso", wenn er dies oder jenes kostenlos Tool installiert. Dabei weiss er gar nicht, wovon er redet. Er hat schließlich noch nie einen Mac benutzt...

Ich selber quäle mich beruflich mit Win herum und genieße es jedes mal, wenn ich zu Hause an meinem Mac sitzen darf. Jemandem ohne Mac-Erfahrung kann man den Unterschied aber nicht so einfach klarmachen.

No.
 
du hast endlich wieder Platz unter und auf dem Schreibtisch
kein Kabelgewirr und wenn du arbeitest, tust du dies sehr produktiv
weil du sonst am System selber nichts zu tun hast.

Nach mir sind meine Eltern auch beruflich auf Mac umgestiegen.
Mein Bruder zockt nur noch mit Windows, hätte aber lieber nen Mac.
 
Hallo Jockel,

"für das Geld bekomme ich woanders etwas besseres" - das ist so nicht richtig. Ich bekomme etwas anderes, aber nicht unbedingt besseres.

Ich kann einen technisch grundsätzlich gleichwertigen Rechner auch günstiger bekommen, das ist richtig. Aber: der iMac hat unglaublich viele Vorteile, von denen einige allerdings auch subjektiv sind.

- Mobiltechnik, d.h. energiesparend
- aktuelle Technik und entsprechende Leistung
- klasse Design
- quasi alle x86-Betriebssysteme können darauf laufen
- OS X

Das einzige das bei PCs evtl. besser funktionieren könnte ist das Spielen, da die Macs nicht mit den besten Grafikkarten ausgestattet sind, sondern mit der - je nachdem - oberen Mittelklasse.

Wir haben einen 20"-iMac der ersten Intel-Generation, der ist leistungsmässig einwandfrei und für alle anfallenden Office-Arbeiten mehr als ausreichend! Ein bisschen Grafik ist locker machbar, und auch ein Spielchen leistet er locker ab.

Ein Mac ist immer ein Gesamtpaket, gegen einen PC spricht aus meiner Sicht die meist lieblos zusammengestückelte Hardware sowie inzwischen Windows Vista. Apple-Hardware und OS X sind optimal aufeinander abgestimmt und somit Treiberprobleme in der Regel ausgeschlossen...
 
Naja was ich so mache ... alles was ich davor auf Windows gemacht hab nur viel schneller, stressfreier und mit mehr Spaß an der Sachen (das kommt durch das stressfreie ;)) Da spart man viel Zeit und viele Nerven, weil's einfach nur funktioniert (Als Win-user mag das nicht so einfach zu glaben sein, aber doch, es stimmt).
 
ich mach meinen job damit - bin grafiker

aber wichtiger ist was ich nicht damit machen muss;-)
- ich mache mir keine gedanken über die optimale hardwarekonfi
- ich mache realtiv selten updates
- ich mach jede mail auf ohne bedenken zu haben mir was einzufangen
- kümmer mich nicht um Viren etc
- gehe auf jede webseite
- mülle den rechner nicht ungewollt zu
- lese keine handbücher
- hab eigentlich so gut wie nie systemabstürze
- hab noch nie Daten verloren
- kümmere mich nicht um's System
etc.

mache einfach nur das wofür ich den Rechner habe, meine Job und Hobbys
 
Es geht nicht darum, was man mit einem Mac macht, sondern WIE man es macht. ;)

Ich pers. hab 21 Jahre mit PC's gearbeitet. Und dann kam Apple endlich auf die Idee, den PowerPC einzustampfen und eine Kooperation mit Intel einzugehen. Damit verbunden der Umstieg auf ein Unix-Unterbau (Darwin) und eine PC-ähnliche Architektur. Nur nicht gebunden an die marode Spielwiese von Windows (Bios, NTFS & Co.).

Es gibt viele Argument für und genauso wider eines Mac. Letztendlich ARBEITE ich mit dem Gerät. Programme installieren/deinstallieren ist Kinderleicht und alles funktioniert einfach (auch wenn schon mal Problemchen auftreten können).

Und egal welcher Natur die Arbeit ist - man arbeitet einfach mit dem System.

Davon abgesehen geniese ich es, 3 Betriebssysteme in einem Rechner vereint zu haben: Mac OS, Unix/Linux und Windows, das nahezu nativ auf einem Mac läuft.

Die Arbeit wird entspannter und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

That's why I use a Mac.

:)
 
Hi.
Was machen denn Menschen so mit ihren Windows-PCs? Oder Linux-Rechnern? Genau das machen Mac-User mit ihrem Mac.
Sie arbeiten, surfen, chatten, schreiben, spielen oder hören Musik.
BTW: MAC ist nicht gleich Mac. :D

Greetz
Jan
 
Hmm, was mache ich am Mac? Eigentlich das Gleiche, was ich früher auf dem PC gemacht habe. Nur jetzt mach ich's viel lieber. ;)

Ich verwalte meine Musik, Bilder, füttere damit meinen iPod, gehe ins Internet, checke E-Mails, schau mir die Welt von oben an, synchronisiere die PSP, guck auch mal einen Film. Und so ganz nebenbei mache ich noch Websites mit GoLive und RapidWeaver, Druckvorstufensachen mit InDesign, bearbeite Bilder mit Photoshop, schreibe Briefe mit Word und rechne mit Excel, halte meine Adressen und Termine aktuell, synchronisiere meinen Palm Treo, schaue nach Wetter, Aktienkursen und wo der Club in der Tabelle steht, und wenn's sein muss, etwa alle 14 Tage, starte ich XP auf meinem Mac und mache Buchhaltung mit Quicken.

Über die Aussage, dass man für das gleiche Geld etwas besseres bekäme, könnte man Stunden lang wunderbar streiten. Aus meiner Sicht - ich bin selbst vor etwa 4 Jahren von Win XP zu Mac OS X gewechselt - bekommt man ganz sicher auch für viel mehr Geld im Windows-Bereich nichts Besseres. Ein Porschefahrer würde ja auch nicht mit einem Radfahrer ernsthaft diskutieren, ob er nicht für das ganze Geld "was Besseres" im Fahrradbereich bekommen hätte. (Sorry, aber der musste jetzt sein ... ;) Bitte nicht falsch verstehen, das heißt ja nicht zwingend, dass jeder Radfahrer nun unbedingt Porsches mögen muss.)

Ich würde dir empfehlen, mal in einen Apple-Laden zu gehen und dir die die Macs mal live anzusehen und auszuprobieren. Das wird dich überzeugen. Und auf gar keinen Fall würde ich auf das Gerede sogenannter guter Freunde hören, die Macs überhaupt nicht kennen. ;)

Der Mac macht alles, was PCs auch machen, nur macht es eben viel mehr Spaß. Und man braucht sich mit vielem nicht mehr herumzuschlagen, was einem das Leben am PC manchmal vermiesen kann. Ein Freund, der grad umgestiegen ist, hat es verglichen mit dem Umzug von einer gammeligen Studentenbude in eine schöne, neue Wohnung in herrlicher Umgebung ...!)

Apple hat hier übrigens eine nette Seite für Switcher und solche, die es werden wollen.

Und nicht vergessen, es ist alles immer auch ein bißchen subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
[...] Apple-Hardware und OS X sind optimal aufeinander abgestimmt und somit Treiberprobleme in der Regel ausgeschlossen...

Öhm, "in der Regel"? :D
Wenn ich da an den Airport- oder USB-Treiber unter Leo denke... brrrrrr. ;)

Greetz
Jan
 
Nun hat meine Frau einen Arbeitskollegen erzählt, dass ich mir einem iMac holen möchte, da sagte "was will er denn da mit?" Für das Geld bekommt er was besseres.

1. Man sollte mit Benützern des Systems sprechen und nicht mit Unwissenden oder gar mit dessen Gegnern.

2. Meine Frau könnte mir in IT Fragen keine Ratschläge geben und der Kollege meiner Frau schon grad gar nicht.

Ist nicht bös gemeint :D
 
Nun hat meine Frau einen Arbeitskollegen erzählt, dass ich mir einem iMac holen möchte, da sagte "was will er denn da mit?" Für das Geld bekommt er was besseres. :confused:

Bestimmt ein Leser der Chip! :cool:
 
Surfen (Safari), Chatten (iChat + Chax), Skype(n), Mails schreiben/lesen (Mail), Office-Kram (Neo Office), etwas Grafik (Live Quartz), Fotos verwalten (iPhoto), Musik verwalten, hören + iPod "füttern" (iTunes), Termine verwalten (iCal), Adressen verwalten (Adressbuch), Filme gucken (Quick Time oder VLC)

Und sonst noch alles was gerade anfällt. Schreib doch einfach mal was du so mit deinem PC machst, aber so lange du kein Gamer bis ist ein Mac super.
 
Mich würde ja interessieren, was das Bessere sein soll, das er für das gleiche Geld bekommt. Ich habe mir vor anderthalb Jahren nen iMac, meinen ersten Mac, für 2200 Euro gekauft und habe jetzt noch ein MacBook - ich bereue keinen einzigen Cent den ich Apple für die Produkte gegeben habe. Mittlerweile habe ich auch noch ein iPhone und nen iPod Classic - es ist einfach genial wie die ganzen Produkte aufeinander abgestimmt sind und miteinander funktionieren. Ich werde mir vermutlich nie wieder was anderes kaufen.... :). Und der auffälligste Unterschied zu Windowssystemen ist - nahezu alles funktioniert einwandfrei und vor allem es funktioniert wirklich!!!!
 
Hi,

alles ausser: defrag, virenscan, mir gedanken um das nächste neu installieren von Wintendo machen, Dateien suchen... (ok, unter Win hätte ich auch Ordnung halten können abba mit Programmen wie iTunes und iPhoto fällt mir das irgendwie leichter und es macht sogar Spaß) ;)

Wintendo nutze ich zwar unter bootcamp immer noch abba nur um ein bestimmtes game spielen zu können - mag es einfach ned aufgeben ;)
Meine Daten (Musik, Videos, Bilder usw) sind mir allerdings so wichtig das ich sie niemals mehr Wintendo anvertrauen würde sondern nur OSX und TimeMachine.

Versuch es einfach... Spiel im MädchenMarkt ein wenig mit dem iMac...

see ya und viel Spaß beim switch ;)
iThomas
 
Zurück
Oben Unten