Warum ist USB-Stick nicht bootbar?

mit "for Mac" ist nur die anleitung und das Programm zum einspielen der Firmware (Flashen) gemeint.
Die Firmware selbst ist gleich. (da zählt die Zeichenfolge vor der Downloadgöße)

Kann man ganz gut im screenshot ganz unten bei der 870 QVO Sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Auf dem ISO ist meist ein FreeDOS mit dem Patcher.
Das kannst halt bei manchen Macs nicht über USB booten, weil denen was in der Firmware fehlt.
Ist so wie mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Auf dem ISO ist meist ein FreeDOS mit dem Patcher.
Das kannst halt bei manchen Macs nicht über USB booten, weil denen was in der Firmware fehlt.
Ist so wie mit Windows.

Meinst du wenn ich mir ein externes Super Drive DVD Laufwerk besorge, dass ich dann von CD booten kann?
 
Meinst du wenn ich mir ein externes Super Drive DVD Laufwerk besorge, dass ich dann von CD booten kann?
Glaube nicht, das ist ja auch USB.
Bestell einen internen SATA und schließ den kurz an.
Hast den ursprünglich eingebauten nicht mehr?
 
Hatte das Problem vor Jahren auch mit einem SSD-Firmware-Updater und eine Methode ging nicht während die andere ging - meine dass es via CD geklappt hatte.
 
Glaube nicht, das ist ja auch USB.
Bestell einen internen SATA und schließ den kurz an.
Hast den ursprünglich eingebauten nicht mehr?

Ich wollte das ja über mein Macbook machen. Das hat ja kein CD/DVD Laufwerk. Da könnte ich nämlich heute direkt zu Apple und mir so ein Super Drive Laufwerk besorgen und es damit mal Testen. Das kriegt man ja eher schnell im Laden als so ein m2 PCIE Adapter... Den müsste ich nämlich extra bestellen und ich bin da eher ungeduldig und nicht so der Freund von Bestellungen.

Also ein Super Drive DVD Laufwerk habe ich am Mac Pro und an mein altes 2010er MBP aber an beiden Macs kann ich momentan die m2 SSD nicht über PCIE oder SATA anschließen.
 
Hatte das Problem vor Jahren auch mit einem SSD-Firmware-Updater und eine Methode ging nicht während die andere ging - meine dass es via CD geklappt hatte.

Hast du die CD intern oder extern angeschlossen und an welchem Mac?
 
ab in den Mac Pro und die ISO am Mac Pro booten. Fertig.

Sowas macht man mit einem richtigen Computer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Es war vor Jahren an einem Mac Mini 2012, weiß aber wirklich nicht mehr ob es die CD war oder der USB-Stick der funktioniert hat.
 
Es war vor Jahren an einem Mac Mini 2012, weiß aber wirklich nicht mehr ob es die CD war oder der USB-Stick der funktioniert hat.
Der 2012er Mini hat ja die Firmware, um über USB Legacy zu Booten.
 
ab in den Mac Pro und die ISO am Mac Pro booten. Fertig.

Sowas macht man mit einem richtigen Computer :)
Würde ich gern machen nur leider fehlt mir die m2 PCIe Karte um die SSD daran anschließen zu können...
 
ab in den Mac Pro und die ISO am Mac Pro booten. Fertig.

Sowas macht man mit einem richtigen Computer :)

ich denke das wäre wohl die beste Lösung und ich komme wohl nicht drum herum als einfach eine m2 PCIE Karte zu bestellen. Habt ihr dafür ne Empfehlung welche mit dem Mac Pro und der Samsung Evo 970 gut funktioniert? Ich hab nen geflashten 5.1er und High Sierra ist da drauf. Wird die NVME SSD über die PCIE Karte dann überhaupt erkannt?
 
wenn es nur um's Flashen geht dann genügt irgend eine ohne Kühler für nen Fünfer.

Da ist das System auch egal, weil über den Flasher wird ja sowieso ein Linux oder Dos geladen.

Für's richtig betreiben sollte es dann schon eine mit Kühler sein. Ich bevorzuge die KryoM.2 - die ist relativ teuer (~40 Euro) aber auch wertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
wenn es nur um's Flashen geht dann genügt irgend eine ohne Kühler für nen Fünfer.

Da ist das System auch egal, weil über den Flasher wird ja sowieso ein Linux oder Dos geladen.

Für's richtig betreiben sollte es dann schon eine mit Kühler sein. Ich bevorzuge die KryoM.2 - die ist relativ teuer (~40 Euro) aber auch wertig.

Was mir aufgefallen ist, auf der SSD die extern angeschlossen ist, ist Mojave drauf und auf meinem gepatchten 5.1er Mac Pro ist das letzte offiziell supportete Mac OSX High Sierra 10.13.6 drauf. Als GPU ist die Standard Karte drinnen von 2009, also ohne Metal Support und meine Boot Rom Version ist: MP51.0089.B00

Trotzdem konnte ich letztens von der extern über USB angeschlossenen SSD Mojave booten? Ich dachte das sei nur möglich mit einer Metal GPU und einem Bootrom von 140.000?
 
Was mir aufgefallen ist, auf der SSD die extern angeschlossen ist, ist Mojave drauf und auf meinem gepatchten 5.1er Mac Pro ist das letzte offiziell supportete Mac OSX High Sierra 10.13.6 drauf. Als GPU ist die Standard Karte drinnen von 2009, also ohne Metal Support und meine Boot Rom Version ist: MP51.0089.B00

Trotzdem konnte ich letztens von der extern über USB angeschlossenen SSD Mojave booten? Ich dachte das sei nur möglich mit einer Metal GPU und einem Bootrom von 140.000?

Die GT120 läuft dann nur über den Framebuffer. Treiber ist der UGA Treiber aus dem Rom der Grafikkarte.

Läuft dann komplett unbeschleunigt. Wenn zum Beispiel die Karten App aufrufst kommt dann keine Grafik.

Die 89er Firmware hat einen APFS Treiber, deshalb kanns Mojave booten.

Die 144er Firmware hat viele Vorteile, wie die Spectre Patches und volle PCI 2.0 Geschwindigkeit für alle PCIe Karten. Eine Blade mit 4 Lanes würde dann mit etwa 1500 MB / sec laufen, ansonsten die Hälfte.

Auch ohne Metal GPU kann ich Dir eine 144er Firmware per Rekonstruktion bauen und hast die Vorteile unter High Sierra.

4.1er haben eh die Zwitter Bootlader und sind am Meisten von Firmware Problemen geplagt. Nach Rekonstruktion nicht mehr oder weniger wie ein echter 5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Das sollte das auch haben.

Moin Leute,

ich melde mich hier nochmals zurück mit dem Versuch auf der m2 Samsung 970 EVO SSD ein Firmware Update durchführen zu wollen. Ich habe jetzt für meinen 5.1er Mac Pro eine PCIE m2 Karte bestellt, wie von @Macschrauber vorgeschlagen die KryoM.2 die ist heute angekommen. Meine SSD habe ich reingesteckt und die wird unter High Sierra auch als externe SSD erkannt.
Ich kann das Firmware Update auch von der gebrannten DVD booten und das Tool erkennt auch die SSD ohne Probleme. Leider kann ich das Update aber nicht durchführen weil ich komischerweise keinen Schreibzugriff habe auf der SSD. Wenn ich also versuche eine Datei auf die SSD zu ziehen, kommt das Verboten Symbol und das bei allen 3 Partitionen der SSD.

Unter Informationen steht auch du darfst nur lesen. Bei System steht aber Lesen & Schreiben, bei wheel und everyone steht Nur lesen. Wenn ich auf das Schloss klicke und mein Passwort eingebe, lassen sich die Zugriffsrechte der Partitionen auch nicht ändern. Erste Hilfe Maßnahmen im FDP lassen sich dadurch leider auch nicht ausführen.
Hat jemand ne Idee wie ich wieder vollen Lese und Schreibzugriff auf die SSD und den 3 Partionen bekomme, so damit es dann auch mit dem Firmware Update hoffentlich mal klappt?
 
Zurück
Oben Unten