Warum ist USB-Stick nicht bootbar?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich möchte an mein MBP 2015 (Mojave 10.14.2) ein Firmware Upgrade durchführen für meine m2 Samsung Evo 970 NVME SSD. Hierfür gibt es auf der Samsung Webseite eine ISO Image Datei mit dem Namen Samsung_SSD_970_EVO_2B2QEXE7.Iso

In der Anleitung von Samsung steht drinnen, dass man sich mit dem Tool Unebootin ein bootfähigen USB-Stick mit der ISO Image Datei erstellen soll. Mein USB-Stick ist 32GB groß und dieser wurde vorher durch das Festplattendienstprogramm in MS-DOS (FAT32) formatiert. Egal ob ich als Schema nun GUID Partitionstabelle oder Master boot record auswähle, der Stick wird beim Neustart und gehaltener alt Taste einfach nicht erkannt, so dass ich davon booten könnte...?

Was mache ich nur falsch bzw. weiß jemand woran das liegen könnte? So sieht der Stick aus nachdem ich ihn mit dem Tool Unebootin angeblich bootbar gemacht habe..
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 16.33.51.png
 
Hi,
Würde statt Unetbootin, dieses ISO-Image mit "ApplePi-Baker 2", auf den USB-Stick flashen, alternativ geht auch Balena Etcher.
Franz
 
Hi,
Würde statt Unetbootin, dieses ISO-Image mit "ApplePi-Baker 2", auf den USB-Stick flashen, alternativ geht auch Balena Etcher.
Franz

kann ich zwar probieren aber mich interessiert warum der Stick einfach nicht bootet bzw beim Booten gar nicht erst erkannt wird.. Das sollte doch mit Unebootin normalerweise auch funktionieren..
 
alternativ geht auch Balena Etcher.

Balena Etcher habe ich soeben ausprobiert. Das Flashen klappt ziemlich einfach ähnlich wie bei Unebootin. Aus meinem 32GB Stick werden mir nur noch ca 17MB angezeigt. Trotzdem wieder selbes Problem. Ich starte neu, halte die alt Taste gedrückt und es wird einfach zum verrecken kein Stick angezeigt von dem ich booten könnte....:(
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 17.19.03.png
 
Hi,
leider habe ich mit UNETBOOTIN schon schlechte Erfahrungen gemacht, würde auch mal nen anderen USB-Stick Testen, der nur knapp etwas grösser als das ISO-Image ist, wenn das alles nicht funktioniert, musst du das ganze an einem Windows Rechner machen, einen Adapter oder ein Gehäuse für die SSD Kaufen und das ganze auf einem Intel Rechner Versuchen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon und RealRusty
Hi,
leider habe ich mit UNETBOOTIN schon schlechte Erfahrungen gemacht, würde auch mal nen anderen USB-Stick Testen, der nur knapp etwas grösser als das ISO-Image ist, wenn das alles nicht funktioniert, musst du das ganze an einem Windows Rechner machen, einen Adapter oder ein Gehäuse für die SSD Kaufen und das ganze auf einem Intel Rechner Versuchen.

Einen m2 NVME Gehäuase habe ich mir schon besorgt. Auf meinem anderem Macbook wo auch Windows über Bootcamp drauf ist funktioniert das ganze leider auch nicht.. Meinst du hilft es vielleicht wenn ich den Stick partitioniere also meinetwegen die Partition 1GB groß mache?
 
Hi,
Nein das hilft nichts, manche ISO-Image sind einfach nicht am Mac bootbar, würde bei nem Bekannten mit dem USB-Stick nen Bootversuch an einem "Windows" Rechner machen,
 
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon
Vorweg: Ich weiß den Grund NICHT warum der Mac von dem USB-Stick nicht bootet.
Aber ich habe die Vermutung, dass es am erstellten Image liegt. In Deinem Screenshot wird ISO9660 angezeigt. Das ist ein Dateisystem für DVD/CD.
Vielleicht mag/kann der Mac dieses Format nicht von einem USB-Device starten welches kein CD/DVD-Laufwerk ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Vorweg: Ich weiß den Grund NICHT warum der Mac von dem USB-Stick nicht bootet.
Aber ich habe die Vermutung, dass es am erstellten Image liegt. In Deinem Screenshot wird ISO9660 angezeigt. Das ist ein Dateisystem für DVD/CD.
Vielleicht mag/kann der Mac dieses Format nicht von einem USB-Device starten welches kein CD/DVD-Laufwerk ist?

Danke für den Hinweis! An meinem 5.1er Mac Pro habe ich ja noch einen ollen DVD Brenner. Wenn ich dieses Image auf ne Disk brenne dann kann der Mac davon auch booten. Nur leider wird in der Linux Umgebung des Firmware Update Tools meine extern über USB-2 angeschlossene SSD nicht erkannt.. So wie es hier sein sollte:
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 19.51.29.png

Kann sein das die SSD nur erkannt wird wenn sie intern verbaut ist. Da ich aber keinen M2. Anschluss am Mac Pro habe kann ich das momentan so nicht anschließen. Dazu bräuchte ich eine m2 PCIe Adapter Karte und dann ist auch wiederum fraglich ob die SSD über PCIe so ohne weiteres in dem Linux Tool erkannt wird..

Leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen der ein Desktop PC mit nativem NVME m2 Anschluss hat..
 
Ja. Firmwareupdates für SATA SSD gehen auch nur wenn sie direkt am SATA hängen und nicht wenn sie in einem USB Gehäuse sind.

Du musst wirklich was haben das direkt am PCI-Express hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und RealRusty
Ja. Firmwareupdates für SATA SSD gehen auch nur wenn sie direkt am SATA hängen und nicht wenn sie in einem USB Gehäuse sind.

Du musst wirklich was haben das direkt am PCI-Express hängt.

ich hab an meinem 2010er Macbook noch ein DVD Laufwerk das ich ausbauen könnte... Nur weiß ich nicht wie ich den an mein 2015er Macbook anschließe? Oder ich kauf mir ein externes DVD Laufwerk das ich über USB anschließen kann. Vielleicht kann ich dann von der DVD booten, während die m2 SSD im Macbook eingebaut ist und somit das Firmware Update durchführen..
 
Gibts da nicht diese Samsung Magican (oder so ähnlich) Software für Windows. Zumindest interne SSDs lassen sich damit updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hast Du nicht Bootcamp-Windows drauf? Dann habe ich dich missverstanden
 
Auf der entsprechenden Page von Samsung wird unter dem Unterpunkt "Firmware" für die einzelnen Modelle angegeben, ob die entsprechende Firmware auch für den Mac (Mit dem Zusatz "for Mac") als Download zur Verfügung steht.
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/
So gibt es z.B. für die SATA SSD-870 QVO dort als Beispiel die Firmware in zwei Varianten, davon einmal "for Mac".
Für deine 970er finde ich dort aber keine Mac-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Auf der entsprechenden Page von Samsung wird unter dem Unterpunkt "Firmware" für die einzelnen Modelle angegeben, ob die entsprechende Firmware auch für den Mac (Mit dem Zusatz "for Mac") als Download zur Verfügung steht.
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/
So gibt es z.B. für die SATA SSD-870 QVO dort als Beispiel die Firmware in zwei Varianten, davon einmal "for Mac".
Für deine 970er finde ich dort aber keine Mac-Variante.

Ich habe gerade festgestellt, dass es sehr wahrscheinlich am ISO Image File liegt. Es gibt zwei Youtube Videos die den Vorgang beschreiben allerdings mit der Evo 970 Plus. Ich habe ja nur die Evo 970 ohne Plus. Trotzdem habe ich mir mal die ISO Image Datei der EVO Plus runtergeladen und mit Unebootin auf den USB Stick gezogen. Und siehe da.. damit lässt sich booten. Nur leider eben nicht mit dem ISO von der 970 EVO ohne Plus.
 
So gibt es z.B. für die SATA SSD-870 QVO dort als Beispiel die Firmware in zwei Varianten, davon einmal "for Mac".
Für deine 970er finde ich dort aber keine Mac-Variante.

Also hier steht bei den EVO 970 und EVO 970 Plus auch keine Mac Variante dahinter. Trotzdem kann ich mit dem Image von 970 Plus booten. Mit dem Image EVO 970 ohne Pluss allerdings nicht..

Bildschirmfoto 2021-11-08 um 23.00.33.png
 
Ok, dann würde ich das doch mal dem Samsung-Support melden. Wenn Du die Evo-970er-Plus bootbar bekommst, dann scheint es bei der 970er (ohne Plus) in der Tat an der ISO zu liegen.
Evtl. haben die ja kurzfristig einen Workaround/eine Alternative für dich oder laden gar auf Ihrer Page noch demnächst eine vernünftige ISO hoch. Ich hatte lediglich Bedenken, da ja bei vielen extra ein Zusatz mit "for Mac" angegeben ist.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten