Warum ist gutes Design eigentlich so teuer?

Zum Thema Zumthor: Ich habe vor ettlichen Jahren diesen Entwurf von ihm in der Pinakothek der Moderne gesehen. Das Ding soll in schwarzen Schiefer als Hotel auf einem Alm stehen. Wenn sich da mal die Geister nicht scheiden - Design hin oder her..

Oh, das erinnert mich an das hier:
Monte-Rosa-Huette-a18914781.jpg


oder gar nach ganz oben:
st_rifmargherita1.jpg


Doch zurück zum Design und dem angeblich hohen Preis. Neben dem Aussehen muß es ja vor allem auch handhabbar sein. Da gibt es z.B. diese ganzen ach so schicken (und teuren) Hochglanzküchen, die nur im Prospekt gut aussehen, weil sie keinen fettigen Finger verzeihen. Ich will aber in einer Küche arbeiten, somit suche ich eine Küche, die gute Funktionen bietet und in der man sich wohlfühlt. Den Designer suche ich aber noch.

Apple hatte da beim iPod die perfekte Mischung geschaffen, z.B. bei shuffle 3G mit Clip.

Übrigens, wer funktionales NoName Design sucht sollte mal bei www.muji.de reinschauen - preislich nicht so abgehoben, aber auch keine 1€ Artikel.
 
Nur mal so als Frage ich weiß dass ich hier total falsch bin, aber seit dem Update auf dieser Seite (Seitdem es anders aussieht) Finde ich die Forummap nicht mehr und kann keine Themen mehr schreiben kann mir jemand weiterhelfen und mir eine Nachricht schicken ? Währe echt nett :)
 
Nur mal so als Frage ich weiß dass ich hier total falsch bin, aber seit dem Update auf dieser Seite (Seitdem es anders aussieht) Finde ich die Forummap nicht mehr und kann keine Themen mehr schreiben kann mir jemand weiterhelfen und mir eine Nachricht schicken ? Währe echt nett :)

Auf Forum klicken, in den Zielordner navigieren und den blauen Button "neues Thema erstellen" anwählen.
 
Klar bietet das Gebäude eine Menge Inspiration. Aber eben auch einen Vorlesungssaal, der nicht nutzbar ist, weil er erstens unfassbar scheiße belüftet ist und zweitens bei jedem Türöffnen der Vortrag unterbrochen werden muss, weil die untere Etage so extrem laut ist. Es bietet eine Aufenthaltsfläche, die man nicht für Empfänge nutzen kann, weil die Akkustik so scheiße ist. Es bietet eine zweite Etage, die man für nichts (!) nutzen kann. Man darf nicht mal temporär Möbel reinstellen, man darf nicht mal temporär etwas an den Wänden befestigen… Man darf nichts. Das ist schön, wenn man nur dort stehen will und den Raum genießen will. Aber es nicht schön, wenn man das Gebäude universitär nutzt.

Die oberen Räumlichkeiten sind ebenso scheiße belüftet – so dass die Mitarbeiter sich beschwert haben. Ist das funktional?

Ich bin ein großer Fan von Sanaa und ich kann mich für das Gebäude wirklich begeistern –*aber es funktioniert überhaupt nicht.

ich geb dir in allen belangen recht, bis auf das mit der eingangstür zum vortragssaal. hab bisher einige vorträge dort hören dürfen und das war nie das problem. liegt vielleicht daran, dass es im eingangsbereich dann immer relativ ruhig war bis auf 2,3 kaffeetrinkende personen.
die mittlere etage wird derzeit für eine fotografieausstellung genutzt und eignet sich eigentlich sehr gut dafür, weil die räume so offen gestaltet sind und man sehr gut ausstellungswege anlegen kann.
und unterm dach haben wir uns mit ein paar unikursen auf das entwerfen von bühnenbildern vorbereitet, dafür waren die freien räume ohne möbel von unschätzbarem wert.
aber für normalen uniablauf, da hast du vollkommen recht: ungeeignet.


Ich will aber in einer Küche arbeiten, somit suche ich eine Küche, die gute Funktionen bietet und in der man sich wohlfühlt. Den Designer suche ich aber noch.

bulthaup ... edit: jetzt bitte nicht wegen edelstahl rummosern, es ist dermaßen geeignet für küchen und bedarf nunmal häufigen putzens wenn man keine wasserflecken oder sonstiges darauf sehen will.
 
Uuuuups. Was ist denn hier passiert?

Mods: Bitte 3x löschen.
 
Zurück
Oben Unten