Gesellschaft warum ist benzin noch so billig?

genau, aber aus anderen Gründen kann der Preis nicht genauso wieder fallen ;)

Endlich habe ich die freie Marktwirtschaft verstanden.

Fühle ich mich besser? Nein!
Aber nur, weil ich nichts vom Kuchen abbekomme. :cool:
 
Verstehe. Und weil das so ist, steigt der Spritpreis bei Erhöhung je Barrel nahezu ohne Verzug an.

...ein wenig komplexer ist das doch ;)

...seit der dot-blase 2001, hat der Rohstoffmarkt und der Terminmarkt sehr an bedeutung gewonnen, die Preise für Öl und auch für die Endprodukte werden zunehmend von dem handel mit Zertifikaten dort bestimmt, deshalb sich direkte rückschlüsse eigentlich nicht mehr möglich.


..aber du kannst es doch genauso machen, kauf doch einfach bei der Tankstelle deines Vertrauens Optionen auf Benzin (o. Diesel). ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Option_(Wirtschaft)
 
Warum kostet ein Liter Sprit bei 160 US$/Barrel €1,60, und bei aktuell 124 US$/Barrel immer noch über €1,40?
Sehr geehrter Herr,

dies beruht darauf, dass der allergrösste Teil des Preises aus Steuern und Zwangsabgaben beruht. Beachten Sie beispielsweise die Darstellung von Aral:

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000530&contentId=7024064

Beachten Sie, dass beispielsweise die Mineralölsteuer nach dem Energiesteuergesetz auf Liter-Menge erhoben wird, somit bei fallenden Einstandspreisen für Öl- bzw. Benzin nicht sinkt. Für Benzine beispielsweise beträgt der Steuersatz (wie auch von Aral genannt) ca. 65 - 70 Cent pro Liter. Sprich: Bei diesem Preisniveau von 1,40 EUR ist schon ungefähr die Hälfte des Preises durch Steuern fixiert.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Link tufkap schrieb:
Als Gewinn, der insbesondere der Verzinsung des eingesetzten Kapitals dient, werden ca. 0,5 bis 1 Cent pro Liter angestrebt. Von diesem Gewinn sind dann auch noch Investitionen, z.B. in neue Tankstellen, zu decken.

Mir kommen wie immer bei diesem Thema starke Mitleidsgefühle auf...

Ich rufe daher zu Spenden für die ach so gebeutelten Mineralölkonzerne auf.
Diese Armut ist ja echt nicht mehr auszuhalten.....:confused:

Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist der Staat mit etwa 740% Gewinn (im Vergleich zu Aral) ja fein raus.
Und das noch ohne Kosten, einfach so....

Also ich traue den Konzernen nicht über den Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist lustig in diesem Zusammenhang eine Seite von Aral zu zitieren. :) Das kann eigentlich nicht ernst gemeint sein.

Ist wie bei Steve Jobs: jedes Produkt hat "even more great top secret features" als das andere, und "we doubled the speed" und alles ist ganz "marvelous" und "enormous speed" und macht ständig "boom" und ist einfach nur "great".
Und natürlich steht auf der Apple Seite nichts von geringer Farbtiefe bei neuen iMacs. Oder sonstwie kritischen Dingen.
 
Naja, es ist lustig in diesem Zusammenhang eine Seite von Aral zu zitieren. :) Das kann eigentlich nicht ernst gemeint sein.

Super... von Aral..:D

Die könne mir nicht weismachen, dass ihr ganzer Gewinn lediglich 0,5 bis 1 Cent betragen soll.

Oder doch?

Na klar, das stimmt.
Deshalb ist die Aral auch immer 2 Cent teurer als z.B. die Jet Tankstelle 50 Meter weiter.

Die brauchen den einen Cent dringend, für den Gewinn.... :rotfl:
 
Sehr geehrter Herr,

dies beruht darauf, dass der allergrösste Teil des Preises aus Steuern und Zwangsabgaben beruht. Beachten Sie beispielsweise die Darstellung von Aral:

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000530&contentId=7024064

Beachten Sie, dass beispielsweise die Mineralölsteuer nach dem Energiesteuergesetz auf Liter-Menge erhoben wird, somit bei fallenden Einstandspreisen für Öl- bzw. Benzin nicht sinkt. Für Benzine beispielsweise beträgt der Steuersatz (wie auch von Aral genannt) ca. 65 - 70 Cent pro Liter. Sprich: Bei diesem Preisniveau von 1,40 EUR ist schon ungefähr die Hälfte des Preises durch Steuern fixiert.


...bei Diesel sind das aber nur 47 €cent/Liter Steuern (inkl. Rentensteuer) ;)
 
Super... von Aral..:D

Die könne mir nicht weismachen, dass ihr ganzer Gewinn lediglich 0,5 bis 1 Cent betragen soll.

Oder doch?

Es geht nicht nur um die Tankstelle.
Ich habe das in diesem Thread vor einiger Zeit schon erläutert.
Diese Konzerne (es sind weltweit nur eine handvoll) kontrollieren von der Rohstoffgewinnung bis zum Vertrieb des Endprodukts die ganze Kette.
Daher kommen die Gewinne.
 
Diese Konzerne (es sind weltweit nur eine handvoll) kontrollieren von der Rohstoffgewinnung bis zum Vertrieb des Endprodukts die ganze Kette.
Daher kommen die Gewinne.

das eine Tochterunternehmen verkauft dem anderen Tochterunternehmen den Rohstoff mit gutem Gewinn und das zweite Tochterunternehmen kann dann nur noch einen halben Cent draufschlagen

:heul: und der böse böse Staat nimmt dem Unternehmen noch das letzte Hemd

Warum gibt es eigentlich kein "och o Gott o Gott o Gott" Smily
 
Es geht nicht nur um die Tankstelle.
Ich habe das in diesem Thread vor einiger Zeit schon erläutert.
Diese Konzerne (es sind weltweit nur eine handvoll) kontrollieren von der Rohstoffgewinnung bis zum Vertrieb des Endprodukts die ganze Kette.
Daher kommen die Gewinne.

Trepidus, ich weiß wohl, dass sich der Gewinn (auch bei Aral) aus dem oberen Bereich der "Volksverdummungsgrafik" von Aral ergibt.

Die tun aber so, dass sie mit weniger als ein Pächter auskommen müssen.

Die tun mir sooooooo leid..:jaja:
 
Trepidus, ich weiß wohl, dass sich der Gewinn (auch bei Aral) aus dem oberen Bereich der "Volksverdummungsgrafik" von Aral ergibt.

Die tun aber so, dass sie mit weniger als ein Pächter auskommen müssen.

Die tun mir sooooooo leid..:jaja:

Kann ja sogar sein, dass die Gewinne nicht bei Aral sondern einer Konzerntochter anfallen. Die sitzt dann auch noch im niedrig besteuerten Ausland und Bochum bekommt nur ganz wenig, weil die ja nix verdienen am Benzin, weil ja der Ölpreis so hoch ist. :)
 
Kann ja sogar sein, dass die Gewinne nicht bei Aral sondern einer Konzerntochter anfallen. Die sitzt dann auch noch im niedrig besteuerten Ausland und Bochum bekommt nur ganz wenig, weil die ja nix verdienen am Benzin, weil ja der Ölpreis so hoch ist. :)

Klar ist das alles möglich und sogar wahrscheinlich.

Es ist aber nach wie vor recht dreist, so zu tun als ob bei denen nicht übrig bleibt, aber ich glaube das sagte ich schon.. :D

Ölkonzerne steigern ihre Gewinne
Wirtschaft u. Finanzen, 31.07.2008, Trackback-URL
Dortmund. (dpa) Der hohe Ölpreis hat den großen Ölkonzernen satte Gewinne verschafft. Das ergaben die gestern veröffentlichten Quartalsberichte der Konzerne. ...
... Der US-Ölmulti Exxon Mobil steigerte sein Ergebnis im abgelaufenen Quartal um 14 Prozent auf 11,68 Milliarden Dollar. Der Umsatz erreichte 138,07 Milliarden. Beim britisch-niederländischen Konkurrenten Royal Dutch Shell kletterten die Zahlen in ähnliche Höhen. Der Konzern erzielte im selben Zeitraum einen bereinigten Gewinn von 8,6 Milliarden und steigerte seinen Umsatz von 85 auf 131,4 Milliarden US-Dollar.

Mit den Gewinnen durch hohe Öl- und Gaspreise konnte Shell Schwierigkeiten an anderen Stellen ausgleichen. Im Juni hatten zum Beispiel Lastwagenfahrer in Großbritannien gestreikt und die Versorgung der Tankstellen behindert. Shell werde seine Investitionen nun auf bis zu 36 Milliarden Dollar aufstocken, sagte ein Konzern-Sprecher. Das Unternehmen erwartet in diesem Jahr noch Zukäufe im Wert von rund zehn Milliarden Dollar.

Schon zu Wochenbeginn hatte der britische Ölgigant BP über einen Gewinnsprung berichtet. Im zweiten Quartal kletterte der Nettogewinn dort um 28 Prozent auf knapp 9,5 Milliarden Dollar.

Die drei Konzerne waren schon im vergangenen Jahr hinter der US-Supermarktkette Wal-Mart die umsatzstärksten Unternehmen der Welt
.
 
Gewinne werden Grundsätzlich im Ausland versteuert. Verluste holt man hierher. Weil auf die zahlt man keine Steuern. Oder man hält die Gewinne klein - bzw. die Schulden entsprechend weit oben - mit sehr viel Fingerspitzengefühl für den Markt.
 
Die könne mir nicht weismachen, dass ihr ganzer Gewinn lediglich 0,5 bis 1 Cent betragen soll.

Oder doch?
Sehr geehrter Herr,

wieso nicht? Mich würde es zumindest auch nicht wundern, wenn der "Gewinn" der Aral AG mit Sitz in Bochum (Deutschland) tatsächlich nur einen Cent pro Liter betragen soll.
Es ist aber nach wie vor recht dreist, so zu tun als ob bei denen nicht übrig bleibt, aber ich glaube das sagte ich schon.
Das tun die Konzerne doch nicht. Man sollte eben nur immer bedenken, dass Aral nicht BP und BP kein anderer Konzern als BP.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es auch nicht wundern.

Das haben Schröder, Clement, Eichel und die ganzen anderen Hornochsen super optimiert.
Und wer macht es Rückgängig?? Wartet, muss kurz nachdenken...:kopfkratz:
 
Das gestalten alle so und viele merken es nicht. Tiefpreisgarantie von Amazon ist auch eine Hochpreisstrategie, nur so als Beispiel. Wenn nämlich jeder der bei Amazon kauft von Amazon auch die Differenz zum Wettbewerber bekommt, dann kauft jeder bei Amazon und nicht mehr beim (vielleicht unbekannten) Wettbewerber. Ist preisich ja sowieso egal. Also orientiert sich der Wettbewerber am Amazon Preis, weil er sonst ja viel weniger oder gar nichts verkaufen würde. Und im Ergebnis landet der Preis auf dem höheren Niveau. Amazon ist Preissetzer. Ohne die Tiefpreisgarantie würden die Kunden nämlich beim günstigeren Wettbewerber kaufen und Amazon würde bluten.
Der schöne Name suggeriert aber: hier ists günstig. Nicht ohne Grund gibts solche Garantien eher bei großen und bekannten Anbietern, die dadurch als Preisführer auftreten können.

Konnte ich sehr schön bei einem Kollegen beobachten. BluRay bei Amazon 30Euro. In einem anderen Internetshop 21Euro. Also hat er bei Amazon bestellt und die Tiefpreisgarantie genutzt. Nach einigen Wochen war der andere Shop auch bei 30Euro. Ich habe aber gesagt er soll beim anderen Shop kaufen. :)

Hat ja nicht jeder Ökonomie studiert.

Also, tut dem Markt einen gefallen und nutzt diese Garantien nicht und kauft beim günstigen Wettbewerber (falls es die noch gibt).
 
wieso nicht? Mich würde es zumindest auch nicht wundern, wenn der "Gewinn" der Aral AG mit Sitz in Bochum (Deutschland) tatsächlich nur einen Cent pro Liter betragen soll.
Das hatten wir schon geklärt, der Leser wird aber hier in die Irre geführt und meint nun dass die Konzerne ja nur 0,5 - 1 Cent Gewinn machen, ohne zu erkennen, dass es sich dabei nur um einen Teil eines Konzern handelt.

Das ist Volksverdummung und auch so gewollt. (von den Ölmultis)
 
Zurück
Oben Unten