Gesellschaft warum ist benzin noch so billig?

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Vor 8 Jahren hat nen barrel Öl 8 US$ gekostet. Mittlerweile sind 80.

Aber das Benzin kostet doch nicht das 10fache von 1998 oder?

oder ist der Benzinpreis exclusive Steuern um das 10fache gestiegen?


Irgendwas stimmt doch nicht.
 
Keine Ahnung, aber vom Rohöl wird nur ein kleiner Teil für Benzin genutzt (Stichwort cracken). Beim Heizöl sieht das schon anders aus.
 
hagbard86 schrieb:
Vor 8 Jahren hat nen barrel Öl 8 US$ gekostet. Mittlerweile sind 80.

Aber das Benzin kostet doch nicht das 10fache von 1998 oder?

oder ist der Benzinpreis exclusive Steuern um das 10fache gestiegen?


Irgendwas stimmt doch nicht.

Der Benzinpreis wird auch kaum wohl Ölpreis bestimmt. Wenn Du 1 Euro für Benzin ausgibst, sind davon ca. (ganz genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf)

80 Cent USt. und Mineralölsteuer ("Ökosteuer" oder auch "Abzocksteuer")
5 Cent Einstand (hier kommt der Ölpreis ins Spiel)
13 Cent Förderung, Exploration, Raffinerie ("Ölkonzerne")
2 Cent Tankstelle

So in dieser Größenordnung. Also kann man die Ölpreissteigerung nicht 1 zu 1 im Benzinpreis wiederfinden...
 
und das ist auch gut so, dass der preis sich nicht so sehr auswirkt :)
 
Mr.Kane schrieb:
und das ist auch gut so, dass der preis sich nicht so sehr auswirkt :)

Eben, sonst müsste der Benzinpreis ja sofort in die Höhe schnellen, wenn in einem der Erdölländer eine Krise herrscht oder sich nur anbahnt.
 
hab mich schon gewundert, warum ich heute 1,42 Euro für 1 Liter Super bezahlen musste... :(
 
1.42 EUR? Krass! Letzte Woche waren es hier im Norden 1.37.

2nd
 
Ich prognostiziere mal, dass es wohl kaum günstiger werden wird :/
 
Ich hab letzte Woche für 1,44€ (Super) eine Notration auffüllen müssen.

... damit bin ich aber soweit gekommen, dass ich zuhause schnell über die Grenze kam und in der CZ tankte :cool: ... für 1,19€
 
DEnnis F. schrieb:
Eben, sonst müsste der Benzinpreis ja sofort in die Höhe schnellen, wenn in einem der Erdölländer eine Krise herrscht oder sich nur anbahnt.

Na, das ist ja mal eine perverse Logik.

Nimm mal die Steuern weg. Dann kostet Benzin vielleicht 50 Cent den Liter (einfach mal grob gegriffen). Mit Steuern wie wir sie jetzt haben vielleicht 150 Cent.

So, die Erdöllänger spielen mal wieder wilde Sau und der Ölpreis steigt. Der Benzinpreis steigt ebenfalls um 5 Cent.

In der Situation ohne Steuern hast Du jetzt eine krasse Steigerung von 10% auf 55 Cent. Krass! Jeder würde motzen wie verrückt. In der Situation mit Steuern steigt der Preis auf 155 Cente, was ja im Vergleich nur 3,33% sind.

Trotzdem würde ICH die Situation ohne Steuern bevorzugen...

Ihr seid wohl GerneMineralUndSonstigeSteuernZahler, wa?
 
Diese Ansicht mag zwar unpopulär sein, aber: Ich finde es auch gut, dass der Benzinpreis endlich steigt (und er wird auch noch viel weiter steigen). Ich denke nicht, dass man Menschen durch "Zerstört doch bitte bitte nicht die Umwelt" ändern kann, durch höhere Preise aber sehr wohl. Ausserdem wird es so auch lohnender in mögliche andere Energiekonzepte etc. zu investieren und diese zu entwickeln...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Der Benzinpreis steigt ebenfalls um 5 Cent. In der Situation ohne Steuern hast Du jetzt eine krasse Steigerung von 10% auf 55 Cent. Krass! Jeder würde motzen wie verrückt. In der Situation mit Steuern steigt der Preis auf 155 Cente, was ja im Vergleich nur 3,33% sind.

Sorry, aber das ist nicht richtig so. Die Steuern werden natürlich prozentual ausgerechnet, also zahlt man auch mehr Steuern, wenn der Ölpreis steigt. Der Punkt ist eher, dass das Raffinieren ja nicht teurer wird...
 
cwasmer schrieb:
Diese Ansicht mag zwar unpopulär sein, aber: Ich finde es auch gut, dass der Benzinpreis endlich steigt (und er wird auch noch viel weiter steigen). Ich denke nicht, dass man Menschen durch "Zerstört doch bitte bitte nicht die Umwelt" ändern kann, durch höhere Preise aber sehr wohl. Ausserdem wird es so auch lohnender in mögliche andere Energiekonzepte etc. zu investieren und diese zu entwickeln...


Leider bin ich finanziell nicht in der Lage mir ein neues und spritsparendes Auto zu kaufen. Öffentliche Verkehrsmittel kennen wir hier auf dem platten Land mehr oder weniger nur dem Namen nach. Um vom Dorf aus die 25 km zur Arbeit zu kommen, bin ich auf mein altes Auto angewiesen. Da ich aber einen Teil meines Lohns für Benzin und Heizöl (monatlicher Sparbetrag) ausgeben muss, bleibt noch weniger um mir etwas für ein neues Auto zur Seite zu legen. Also brauche ich statt 4-6 Liter noch knapp um die 9. Wobei der Vorbesitzer 11 brauchte und ich durch angepasste Fahrweise schon einiges spare.

Ich möchte die Umwelt retten und auch weniger Benzin brauchen, aber wie soll das bitte gehen. Einen Kredit bei der nehme ich nicht in Anspruch weil durch Zinsen noch teurer und die 0% Fianzierungen bei den Autohäusern funktionieren auch nur wenn man erstmal 5.000 Euronen als Anzahlung auf den Tisch geblättert hat. Habe ich aber leider nicht übrig.

Leider schrumpft mein möglicher Sparbetrag bei jeder Spritpreiserhöhung weiter zusammen. Was sollich machen?

Okay, im Sommer kann man 20 km radeln, wobei hier im Büro keine Dusche ist und wenn ich meinen Publikumsverkehr durchgeschwitzt bediene, das kommt auch nicht so prickelnd.
 
Ein par unnötige Fahrten weniger, das Gaspedal einige wenige mm höher, umsichtig schalten, sich nicht auf Rennen einlassen, Richtgeswchwindigkeit fahren, nicht rasen, schaltfreudig fahren:

Dann habt ihr die Preiserhöhung schnell wieder reingafahren. Angenehmer Nebeneffekt: Weniger Abgase (Ozon e.t.c., hust) und weniger Tote und Verletzte.

Edit: Gilt nicht für Dich DEnnis F..
 
Zurück
Oben Unten