Neural Engine - Warum ist sie wichtig? Kommt ihre wahre Bedeutung erst?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres im April nach dem Umstieg von Linux das Einsteigermodell Mac Mini M2 in der Basiskonfiguration gekauft und war anfangs von den vielen Kernen im Rechner beeindruckt.

An sich fahre ich keine intensiven Programme, mache kein Videoschnitt, nutze weitgehend Office und dann halt ab und an Tests für CrossOver. Die ganz große Ausnahme bei mir ist aber BOINC wo ich dann wissenschaftliche Berechnungen durchführen lasse. Insbesondere dort habe ich mir von der Neural Engine und den Grafikcores wie bei Nvidias CUDA sehr viel versprochen aber ich kann halt auch "nur 8 Tasks parallel" bearbeiten. Ist aber zu meinem Linux-PC, der vier CPU-Kerne hat, trotzdem eine Verbesserung - bei geringeren Stromverbrauch. Kann man da irgendwie die "Neuronal Engine" "mitcrunchen" lassen?

Meine Frage ist: Ich bin jetzt nicht jemand der großartig Künstliche Intelligenzen oder so programmiert und wollte fragen, wie mich die "Neural Engine" im Alltag unterstützt? Vielleicht werkelt sie ja schon im Hintergrund aber ich merke es nicht. Hängt es irgendwie mit Apples Firmenstrategie zusammen, dass jede*r seine eigene KI "zu Hause haben" soll?

Kann jemand helfen? Ich danke euch im Voraus,
Mkd75
 
Das ist schon eine sehr spezialisierte Einheit.
Damit kannst man nicht alle Berechnungen beschleunigen.
BOINC liefert ja unterschiedliche Jobs aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Die haben extra eingebaut Rosetta zu installieren, damit auf den M auch Intel Jobs laufen...
 
Bin mal gespannt ob statt des "Universal Binary" auch eine native Apple Silicon Version kommt.

Wieso? "universay binary" bedeutet doch nur, dass eine native Intel und eine native Apple Silicon Version enthalten ist.

Wenn du unbedingt das native Intel-binary los haben willst kannst du mit

Code:
ditto --arch arm64 alter_BOINC.APP_name neuer_BOINC.APP_name

eine Kopie erzeugen in der nur die native arm64 (Apple Silicon) drin ist.
 
Zurück
Oben Unten