Warum ich mit meinem MacBook Pro M1 nach über einem Jahr unzufrieden bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ähhh, hier wusste ich nich, was ich weglassen sollte… ;)
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Ja, ähhh, hier wusste ich nich, was ich weglassen sollte… ;)
So wie es EIGENTLICH auch bei Mail gemacht werden sollte: das, worauf du dich beziehst, bleibt. Der Rest wird gelöscht. Am Ende schaut es dann so aus:

> aussage 1
antwort zu 1

> aussage 5
antwort zu 5

> aussage 6
antwort zu 6
 
@agrajag: Das habe ich kapiert, ich bin ja – Entschuldigung – nicht bescheuert. Das war mir auch vorher klar. Gleichwohl bezog sich meine Antwort eben auf seine ganze Aussage (zwei Sätze!). Und da wusste ich nicht, was ich von den zwei Sätzen hätte weglassen sollen. ;-)
 
Alles. Wenn du dich nicht explizit auf bestimmte Ausschnitte einer Unterhaltung beziehst, führ das Gespräch einfach fort. Zitate verwendet man ja nur, wenn man a) auf jemanden antwortet, der schon etwas weiter zurück liegt und/oder b) wenn man sich eben nur auf einen Ausschnitt bezieht. Um nen Kontext zu setzen, auf was sich das gesagte in erster Linie direkt bezieht.

Machst doch in Wirklichkeit auch nicht, dass du das eben gesagte komplett wiederholst. Aber wenn du auf was bestimmtes Bezug nimmst, dann sprichst du das auch an ;) Soll jeder machen wie er lustig ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Ja finde sowas trotzdem grenzwertig. Zumal das Flashen auch nicht mehr in 5 min erledigt ist so wie früher. Bin mittlerweile mit meinem iPhone 13 ganz zufrieden.

Kann da im Notfall auch Adguard oder PiHole, Nextdns etc empfehlen. Filtert auch gut Telemetrie beim iPhone raus, aber nichts was annähernd so dramatisch wie bei Android ist.
gerade Graphene OS geht in 5 Minuten...die haben einen Online Flash Hilfe womit jeder Anfänger das kann!
https://grapheneos.org/install/web

Phiole habe ich seit Jahren auf en Raspberry laufen zu Hause. Und Adguard richtig installiert ist auch ganz ok auf dem iPhone.
 
@agrajag: Das habe ich kapiert, ich bin ja – Entschuldigung – nicht bescheuert. Das war mir auch vorher klar. Gleichwohl bezog sich meine Antwort eben auf seine ganze Aussage (zwei Sätze!). Und da wusste ich nicht, was ich von den zwei Sätzen hätte weglassen sollen. ;-)
Sorry, wollte da nichts unterstellen. Ich kenne nur unendlich viele Menschen, die genau diesen Zitierstil nicht kennen. Selbst sind sie immer angetan davon, daß die Mails besser nachzuvollziehen sind, praktizieren aber dennoch weiter Fullquote, idR in der TOFU-Form (Text oben, Fullquote unten).

Bei der Gelegenheit muss ich mich mal auskotzen: selbst WENN man es denn wollte, kann man bei Outlook:mac keine Zitate mit Zitierzeichen (Größerzeichen >) machen. Was für eine elende scheiße ist das denn. Zusammen mit TOFU ist das mal echt die Hölle. Da hat man einen Mail-Client, den man im unzitierten Body suchen lassen kann, damit man nur Treffer in Ursprungsmails bekommt und dann wird einem das von Outlook & Co komplett zerfickt und man mit unzähligen unnützen redundanten Treffern überschwemmt. :(

Sorry fürs OT, ich bedanke mich fürs Verständnis. :cool:
 
Ich weiß nicht was Apple mit dem letzten Update verzapft hat (im positivem Sinne):

1. AirPlay läuft erheblich besser
2. Die BT Verbindung ist erheblich stabiler. Kaum noch Unterbrechungen bei Abspielen von Mediendateien.
3. Systemperformance scheint etwas besser zu sein, wobei die M1 typisch vorher schon Top war.

Also 2 gravierende Punkte laufen nun nach über einem Jahr deutlich besser.
 
Ich weiß nicht was Apple mit dem letzten Update verzapft hat (im positivem Sinne):
12.4 ist halt der erste wirkliche Bug Fix Release die davor haben neue Features und dringende Fixes enthalten, wie die Memory Leaks.
Durch den jährlichen Release Zyklus kannst du aber davon ausgehen, dass vieles in 12 ungefixt bleibt, wenn 13 raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434 und dg2rbf
12.4 ist halt der erste wirkliche Bug Fix Release die davor haben neue Features und dringende Fixes enthalten, wie die Memory Leaks.
Durch den jährlichen Release Zyklus kannst du aber davon ausgehen, dass vieles in 12 ungefixt bleibt, wenn 13 raus kommt.
dafür sind da aber noch massiv Bugs drin ...
 
Hallo,

gibt es eigentlich für die MacOS-Releases eine offizielle Release-Note, wo alle behobenen Fehler mal aufgelistet sind ?

Derzeit traue ich mich nicht, von 12.2.1 upzudaten, weil ich nicht weiß, ob der Fehler beim Upgrade nach Austausch des Mainboards behoben ist.
Apple schweigt sich dazu aus und ich bin nicht der einzige, der das Problem hatte.

( Nach Austausch des Mainboard des Logicboard führt ein Upgrade auf 12.3 zu einem Systemcrash, den nur der Support beheben kann und die haben dringend abgeraten, auf 12.3 zu gehen bis eine Lösung kommt )
 
https://support.apple.com/en-us/HT212585#macos124
Das ist aber auch verteilt und es steht nicht alles überall drin.
Das mit dem Firmware brick mit 12.3 steht nicht drin.
Websuche danach bringt auch nichts auf die Schnelle, ob es in 12.3.1 gefixt wurde.

Ah, es stand wohl mal in dem 12.3.1 release notes mit
"Some 2021 MacBook Pro models cannot update or restore to macOS Monterey 12.3"
Und wurde wieder entfernt.

Aber diverse Leute auf Macrumors bestätigen das Update auf 12.3.1 und 12.4 auch mit getauschten Logic Board.
 
Die Seiten hab ich auch schon durch, aber da steht nicht wirklich brauchbares drin.

Ich kenne es von unserem Software-Lieferanten, das mit jedem Upgrade eine Release-Note kommt in der alle Fehler aufgelistet sind mit Bug-Nummer, die in der Release behoben wurde.
Sowas würde ich von Apple bei einem Betriebssystem auch erwarten.

Ja, bei Macrumors hatte auch einige davon geschrieben, hab ich gelesen, aber eine offizielle Aussage währe mir da lieber.

Ich werde mal den Support nerven, obwohl ich da erst mal keine Antwort erwarte.
Wie schon geschrieben, das Thema wird totgeschwiegen, weil Apple seine mangelnde Qualitätskontrolle dann offen legen würde.

Mein M1-MBP hatte von ersten Moment Problem, ein einfacher Hardware-Check mit Last auf alle CPU-Cores hätte die Probleme direkt gezeigt.
Lt. Apple-Store gab es in DE etliche Fälle bei den Geräten und die Recovery-Lösung nach dem Mainboardtausch und Upgrade-Crash auf 12.3 hatte die auch von Kollegen aus einem anderen Store und nicht von Apple.

Ist hab leider den Fehler gemacht, den Support zu kontaktieren, anstatt das Teil direkt wieder einzupacken und zurück zu schicken. Und wir reden hier von einem System >4000,- EUR Neupreis.
 
Die Seiten hab ich auch schon durch, aber da steht nicht wirklich brauchbares drin.

Ich kenne es von unserem Software-Lieferanten, das mit jedem Upgrade eine Release-Note kommt in der alle Fehler aufgelistet sind mit Bug-Nummer, die in der Release behoben wurde.
Sowas würde ich von Apple bei einem Betriebssystem auch erwarten.

Ja, bei Macrumors hatte auch einige davon geschrieben, hab ich gelesen, aber eine offizielle Aussage währe mir da lieber.

Ich werde mal den Support nerven, obwohl ich da erst mal keine Antwort erwarte.
Wie schon geschrieben, das Thema wird totgeschwiegen, weil Apple seine mangelnde Qualitätskontrolle dann offen legen würde.

Mein M1-MBP hatte von ersten Moment Problem, ein einfacher Hardware-Check mit Last auf alle CPU-Cores hätte die Probleme direkt gezeigt.
Lt. Apple-Store gab es in DE etliche Fälle bei den Geräten und die Recovery-Lösung nach dem Mainboardtausch und Upgrade-Crash auf 12.3 hatte die auch von Kollegen aus einem anderen Store und nicht von Apple.

Ist hab leider den Fehler gemacht, den Support zu kontaktieren, anstatt das Teil direkt wieder einzupacken und zurück zu schicken. Und wir reden hier von einem System >4000,- EUR Neupreis.



Das klingt in Summe nicht schön.

Gab es diese Probleme wie bei mir oder dir eigentlich schon als Apple noch mit Intel gefahren ist ? Ich meine solche Probleme hab ich noch mit keinem x86 Gerät gehabt, egal ob billig Laptop oder Highend gerät.

Ich hab echt das Gefühl, dass Apple den Cyberpank - Move macht. Unfertige Sachen rausbringen und den Nutzer verzweifeln lassen.

Immerhin läuft mein Gerät jetzt wie es laufen soll. Aber 1,5 Jahre nach Verkauf, dass ist nicht feierlich.
 
Magnet ist ein gutes Tool, verwende ich auch. Aber warum "muss"?
Ich sag mal so, weil die Fenstersteuerung grauenhaft ist. Müssen muss man Magnet sicher nicht haben und Windows benötigt sicher auch keine Fenstersteuerung aber A ist es besser und angenehmer, und b einfach nicht mehr zeitgemäß dies Drittanbieter übernehmen zu lassen.

Man merkst schon an vielen Stellen das MacOS scheinbar nicht mehr so lustvoll von Apple bearbeitet wird.

Bei iOS rufen viele auch schon nach einer Auffrischung der Optik. Diese ist ja bis auf wenige Punkte seit Jahren gleich. Nein, fällt nicht unter die Kategorie gutes sollte man nicht ändern.

Gleiches auch bei MacOS und ich bin wirklich kurz mit 1 Jahr dabei aber frischer Wind täte an einigen Stellen ganz gut. Würde aus meiner Sicht auch mal wieder Zeit für ein MacOS großes Upgrade. Bei iOS täten mittelgroße Updates auch mal wieder gut. Allein schon frischer Wind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich sag mal so, weil die Fenstersteuerung grauenhaft ist. Müssen muss man Magnet sicher nicht haben
Habt Ihr schon einmal Fenster langsam aneinander geschoben? Dann bleiben die nämlich dort stehen, als ob dort ein Widerstand wäre. Damit kann man die echt gut nebeneinander platzieren und das ohne Zusatztools.
 
Mit Zusatztools gehts halt leichter, schneller, besser, schöner, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habt Ihr schon einmal Fenster langsam aneinander geschoben? Dann bleiben die nämlich dort stehen, als ob dort ein Widerstand wäre. Damit kann man die echt gut nebeneinander platzieren und das ohne Zusatztools.
Ich merke schon, entweder du kennst Magnet nicht oder einige MacOS User haben eine Merkwürdige Art/Vorstellung von einer Fenstersteuerung. Wie dem auch sei, ja ich kenne das langsam aneinander schieben und es ist definitiv kein Ersatz für eine Steuerung. Dazu das ich keine Zeit habe Fenster langsam über den Monitor zu bewegen um das ich die nicht überlappe. Das muss zack an die Ecke, dann Fenster in der Größe und zack an die andere Ecke usw.
 
Fenstersteuerungen gibt es für den Mac in allen Geschmacksrichtungen. Times, Magnet, BetterSnapTool, Alfred, BetterTouchTool, KeyboardMaestro, usw.
Du kannst mit Tastaturshortcuts oder mit Mausaktionen Fenster herumwirbeln lassen, halbieren, dritteln, vierteln, usw.
Was will man da noch mehr?
Dafür hat Apple ab Werk Textmakros, die man auf Tastaturshortcuts legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Scum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten