Warum ich mit meinem MacBook Pro M1 nach über einem Jahr unzufrieden bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macOS hat eine "DeinstallationsAPI". Wird i.d.R. aber nicht benötigt weil die einzigen Daten außerhalb der App im Application Support - Ordner minimal sind und nicht weiter stören.

Es gibt ja noch andere Programme, die Cache, Previews, Thumbs usw. anlegen. Die werden auch von mehreren Programmen genutzt. Wenn ich z.B. InDesign deinstalliere, soll ja nicht alles deinstalliert werden. ICC Profile, Fonts, evtl. sogar Voreinstellungen etc. soll ja von Illustrator, Photoshop und Co. weiter genutzt werden. Auch soll dabei ja nicht der Cloud-Ordner mitgelöscht werden. Capture One legt auch Backups der Sessions ab usw. Es gibt durchaus Daten, die nicht zwingend gelöscht werden sollen/müssen.
Legst du aber TeamViewer nur in den Papierkorb, kackt dir macOS ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und nein, in dieser Diskussion hier im Thread bin ich keineswegs mittendrin, weils mich schlicht nicht interessiert. Der TO will Dampf ablassen, das sieht man doch am ersten Post. Wäre er an einer Lösung interessiert, wär das auch irgendwann mal durchgeklungen. Warum soll ich deine meine Zeit damit verschwenden ihm versuchen zu helfen :noplan: Und auf den Rest der Fanboy-Gang hab ich auch grad wenig Lust. Deswegen meld ich mich dann, wenn ich irgendwo was lese wo ich denke, dass ich meinen Senf dazugeben muss.

Ich glaub ja, dieser Absatz von Dir und die Analogie gingen schon sehr in dieselbe Richtung, auch wenn „belästigen“ natürlich falsch ist, da hast du recht.
 
1. Fangen wir mal mit einem Punkt, der in anderen Betriebssystem seit min. 30 Jahren Industriestandard ist. Eine DeeinstallationsAPI

Sowas ist bei Mac nicht vorgesehen. Und ja ich weiß dass jetzt wieder das Argument kommt, dafür sei der Entwickler verantwortlich. Aber Leute mal im Ernst die Entwickler kommen dieser Pflicht bei Windows auch nach und dort ist das wesentlich benutzerfreundlicher seit Windows 95 geregelt.
So wirklich gut sind die auf Windows aber auch nicht. Auch da bleiben mehr oder weniger Daten vorhanden. Und oftmals WILL man das ja auch. Z.B. wenn du eine Anwendung neu installieren möchtest und dazu erstmal die vorhandene Anwendung deinstallierst. Oftmals willst du die Daten der Anwendung behalten.

Klar gibt es den "AppCleaner" aber der kann eben auch nicht alle sich ergebenden Defizite ausgleichen.
Man mag es bemängeln, aber das ist jetzt nicht DAS entscheidende Feature. Ich benutze übrigens Hazel, was eigentlich dafür da ist Automatismen bei Änderungen im Dateisystem loszutreten. Ein "Abfallprodukt" ist das Feature, daß es dir anbietet die Daten einer Anwendung in den Papierkorb zu werfen, wenn du das App-Bundle löschst. Das benutze ich gerne, um mal testweise eine Anwendung komplett zurückzusetzen. Hazel bietet auch an die Daten wiederherzustellen, wenn man das App-Bundle aus dem Papierkorb wirder zurücklegt, oder man die Anwendung neu installiert.

5. Mäuse von Drittherstellern.

Ich war erstaunt, dass bei einigen Mäusen das Scrollrad nicht Unterstützt wird. Sowas nicht in einem Generic Treiber bereit zu stellen grenzt an Wahnsinn und verstoß gegen "die guten Sitten". - Hammer, sowas im Jahr 2022 :D :D :D
Ich würde mal stark vermuten, daß sich die Maus nicht so ganz standardkonform verhält. Dann kann der Generic-Treiber auch nicht funktionieren. Es soll sogar Tastaturen geben, die ohne Treiber kaum vernünftig zu nutzen sind (und damit meine ich nicht irgendwelche Spezialfunktionen).

6. Mission Controll.

Mission Control ist ausgenscheinlich an den Taskmanager von Ios angelehnt. Aber das man dort keine Programme out of the Box schließen kann, ist mir unverständlich.
Mission Control ist KEIN Taskmanager. Es soll dir lediglich helfen Fenster/Spaces zu finden und zu verschieben. Es geht hier um FENSTER, nicht um die Anwendungen. Das ist etwas, was man als Windows-User erstmal verstehen muß. :) Ich komme ursprünglich von RISC OS, einer Plattform, bei der die Trennung zwischen Anwendung und den Dokumentenfenstern noch wesentlich strikter war, als bei macOS. Und ich finde das explizit gut so. Ist aber im wesentlichen eine Frage der Gewohnheit.

7. Keine Firewall out of the Box.

Auch das finde ich wirklich beschämend, auch wenn die Sicherheitsarchitektur ansonsten gut sein mag, aber sowas wie LULU einzubinden sollte für Apple eigentlich kein Problem darstellen. Zumal man Ansonsten mit Sicherheit nicht Sparsam ist.
a) Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall

b) ist es ÄUSSERST fraglich wie sinnvoll eine Firewall auf dem zu schützen System ist. Ich gehöre zu denen, die dies ganz klar verneinen. Wie man es dreht und wendet, sie ist schlicht unnötig. Entweder ich WILL, daß ein Dienst erreichbar ist, dann muß ich den/die Port(s) öffenen. Oder ich WILL NICHT, daß Dienste erreichbart sind. Dann kann ich sie auch gleich deaktivieren. Oder wenn der nur vom eigenen Rechner erreichbar sein soll, konfiguriere ich den Dienst so, daß dieser nur auf lokalhost reagiert. Wie man es dreht und wendet: so richtig Sinnvoll ist die FW hier nicht.

Demgegenüber steht allerdings das Problem, daß keine SW fehlerfrei ist. Aber mit der FW hat man eine SW, die sich alle Pakete aber anschauen muß und somit hat man völlig ohne Not eine potenzielle Angriffsfläche geschaffen. Es gibt nämlich Angriffe, die sich explizit gegen Personal Firewalls richten.

Wichtig: das betrifft Personal Firewalls, also die, die auf dem zu schützenden Gerät laufen.

8. Anwendungen in der Menüleiste

Das Apple gegen dieses Zumüllen nichts tut ist mir auch Schleierhaft Bartender ist definitiv eine Pflicht.
Wer hindert dich daran die ManuExtras aus der Menübar zu entfernen. "Echte" MenüExtras kannst du einfach mit CMD+Drag herausziehen. Einige Anwendungen legen auch Symbole ins Menü, die sich oft nicht herausziehen lassen. Hier bieten die betreffenden Apps idR. eine Option diese zu deaktivieren.

9. Fenstermanagment

Naja das man sich tools wie Magnet kaufen muss, finde ich eine Frechheit. Ohne Worte.
Naja, "Frechheit" finde ich etwas dicke. Aus Sicht eines langjährigen RISCOS und macOS-Users, empfinde ich Windows als eine komplette Frechheit. :)

Ich benutze übrigens BetterTouchTool neben dem Fenstermanagement auch für Gestensteuerung und zur Anpassung der Touchbar. M1-User können damit auch eine spezielle MenuBar bauen.

Mein Fazit: Mac OS einmal und nie wieder :( Sobald sich in Punkto Effizienz was in der Windows/ Linux Welt tut bin ich wieder weg. Oder Boot Camp wird wiederbelebt.
Ich vermute mal, daß du versuchst das macOS wie Windows zu benutzen. Das KANN nur scheitern. Das würde andersherum auch nicht funktionieren. macOS und Windows haben sehr viele Gemeinsamkeiten, vieles bedient sich sehr sehr ähnlich oder sogar gleich. Aber oft liegt der Teufel im Detail. Gerade die subtileren Unterschiede können da sehr stören – übrigens ein Grund, warum ich nicht-native Anwendungen (z.B. Electron-Apps) nicht ertrage. Aber als ADHSler bin ich da nochmal extraanfällig für (Konsistenz geht für mich über alles).

Im übrigen: sollte es mich mal von macOS wegziehen, wird es DEFINITIV KEIN Windows, sondern Linux (NixOS). Ich ertrage Windows keine 5 Minuten, ohne Puls zu bekommen. :)

Ich kann dir nur empfehlen, dich auf macOS und seine Spezialitäten einzugehen, denn sonst kann es nichts werden. Ich (Admin) sage neuen Kollegen, die zuvor nur Windows benutzt hatten, immer, daß sie mir Löcher in den Bauch fragen sollen. Immer wenn sie das Gefühl haben, das muß doch besser gehen, GIBT es idR auch einen besseren Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohni, msobetzk, Niklas434 und 4 andere
Ich bin jetzt seit 1985 Mac Nutzer und bin immer wieder erstaunt was Leute meinen an kleinen Pseudo-Helfern installieren zu müssen und dann auch noch heraus posaunen "man müsste die haben".

Du kommst doch aber direkt zum Punkt. Seit 1985 vs. seit 2021. Ich muss zugegeben, dass wenn man lange mit einem System arbeitet, man dann auch nichts vermisst.

Ich hab die Problematiken und sie stören nunmal.
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: carstenj und Scum
So wirklich gut sind die auf Windows aber auch nicht. Auch da bleiben mehr oder weniger Daten vorhanden. Und oftmals WILL man das ja auch. Z.B. wenn du eine Anwendung neu installieren möchtest und dazu erstmal die vorhandene Anwendung deinstallierst. Oftmals willst du die Daten der Anwendung behalten.


Man mag es bemängeln, aber das ist jetzt nicht DAS entscheidende Feature. Ich benutze übrigens Hazel, was eigentlich dafür da ist Automatismen bei Änderungen im Dateisystem loszutreten. Ein "Abfallprodukt" ist das Feature, daß es dir anbietet die Daten einer Anwendung in den Papierkorb zu werfen, wenn du das App-Bundle löschst. Das benutze ich gerne, um mal testweise eine Anwendung komplett zurückzusetzen. Hazel bietet auch an die Daten wiederherzustellen, wenn man das App-Bundle aus dem Papierkorb wirder zurücklegt, oder man die Anwendung neu installiert.


Ich würde mal stark vermuten, daß sich die Maus nicht so ganz standardkonform verhält. Dann kann der Generic-Treiber auch nicht funktionieren. Es soll sogar Tastaturen geben, die ohne Treiber kaum vernünftig zu nutzen sind (und damit meine ich nicht irgendwelche Spezialfunktionen).


Mission Control ist KEIN Taskmanager. Es soll dir lediglich helfen Fenster/Spaces zu finden und zu verschieben. Es geht hier um FENSTER, nicht um die Anwendungen. Das ist etwas, was man als Windows-User erstmal verstehen muß. :) Ich komme ursprünglich von RISC OS, einer Plattform, bei der die Trennung zwischen Anwendung und den Dokumentenfenstern noch wesentlich strikter war, als bei macOS. Und ich finde das explizit gut so. Ist aber im wesentlichen eine Frage der Gewohnheit.


a) Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall

b) ist es ÄUSSERST fraglich wie sinnvoll eine Firewall auf dem zu schützen System ist. Ich gehöre zu denen, die dies ganz klar verneinen. Wie man es dreht und wendet, sie ist schlicht unnötig. Entweder ich WILL, daß ein Dienst erreichbar ist, dann muß ich den/die Port(s) öffenen. Oder ich WILL NICHT, daß Dienste erreichbart sind. Dann kann ich sie auch gleich deaktivieren. Oder wenn der nur vom eigenen Rechner erreichbar sein soll, konfiguriere ich den Dienst so, daß dieser nur auf lokalhost reagiert. Wie man es dreht und wendet: so richtig Sinnvoll ist die FW hier nicht.

Demgegenüber steht allerdings das Problem, daß keine SW fehlerfrei ist. Aber mit der FW hat man eine SW, die sich alle Pakete aber anschauen muß und somit hat man völlig ohne Not eine potenzielle Angriffsfläche geschaffen. Es gibt nämlich Angriffe, die sich explizit gegen Personal Firewalls richten.

Wichtig: das betrifft Personal Firewalls, also die, die auf dem zu schützenden Gerät laufen.


Wer hindert dich daran die ManuExtras aus der Menübar zu entfernen. "Echte" MenüExtras kannst du einfach mit CMD+Drag herausziehen. Einige Anwendungen legen auch Symbole ins Menü, die sich oft nicht herausziehen lassen. Hier bieten die betreffenden Apps idR. eine Option diese zu deaktivieren.


Naja, "Frechheit" finde ich etwas dicke. Aus Sicht eines langjährigen RISCOS und macOS-Users, empfinde ich Windows als eine komplette Frechheit. :)

Ich benutze übrigens BetterTouchTool neben dem Fenstermanagement auch für Gestensteuerung und zur Anpassung der Touchbar. M1-User können damit auch eine spezielle MenuBar bauen.


Ich vermute mal, daß du versuchst das macOS wie Windows zu benutzen. Das KANN nur scheitern. Das würde andersherum auch nicht funktionieren. macOS und Windows haben sehr viele Gemeinsamkeiten, vieles bedient sich sehr sehr ähnlich oder sogar gleich. Aber oft liegt der Teufel im Detail. Gerade die subtileren Unterschiede können da sehr stören – übrigens ein Grund, warum ich nicht-native Anwendungen (z.B. Electron-Apps) nicht ertrage. Aber als ADHSler bin ich da nochmal extraanfällig für (Konsistenz geht für mich über alles).

Im übrigen: sollte es mich mal von macOS wegziehen, wird es DEFINITIV KEIN Windows, sondern Linux (NixOS). Ich ertrage Windows keine 5 Minuten, ohne Puls zu bekommen. :)

Ich kann dir nur empfehlen, dich auf macOS und seine Spezialitäten einzugehen, denn sonst kann es nichts werden. Ich (Admin) sage neuen Kollegen, die zuvor nur Windows benutzt hatten, immer, daß sie mir Löcher in den Bauch fragen sollen. Immer wenn sie das Gefühl haben, das muß doch besser gehen, GIBT es idR auch einen besseren Weg.


Mit dem BTT spricht du was an. Nutze das selbst auch, eines der Besten Programme für den Mac. Heute empfinde ich die Diskussion auch als etwas Zielführender.

Nein Mac will ich keines Wegs wie Windows nutzen, war vorher 2 Jahren zufriedener PopOS Nutzer. Unter Linux hast du aber halt nicht dass Problem, dass sich alles oben in die Leiste einnisten will. Wobei ich da Fairerweise auch sagen muss, dass Windows das auch nicht besser macht auch dort will so einiges ein Symbol unten Linken (neben der Uhr) ablegen, allerdings Müllen die Icons dort nichts zu, sondern werden in einem "Ordner" geparkt. Hab jetzt auch kein Windows in Betrieb, sonst könnte ich dir Zeigen was ich meine.


Das mit der Firewall weiß ich mittlerweile. Ist unberechtigt gewesen.

Das mit der Maus, i don´t know, an meinem Thinkpad ging damals alles Problemlos.


Das mit MissionControl sehe ich anders, das ist ein guter Gedanke, der nicht zu Ende geführt wurde.
 
Ich finde, das ist wieder so ein "DampfablassThread" der am Ende doch zu nix führt. Trotz der vielen Antworten, die aber auch wieder abdriften.

Der TE sollte seine Probleme/Hinweise/Wut beim Hersteller des OS adressieren.
Ich habe dieses Forum immer als Hilfestellung bei Problemen empfunden und nicht als Abladestelle für vermeintlichen oder auch gefühlten Frust.

Dann macht für mich auch der Ton die Musik.

Diese Meckerein kann man auf allesd anwenden (Computer, Auto, Fernseher - fast alles). Es wird immer dinge geben, die dem Einzelnen auffallen und er/sie sich dabei was anderes vorstellt, als die Entwicklungsabteilung.
Das kann garnicht anders sein.
Ich habe in meinem Vorleben auch SW (im Kleinen) enwickelt und später dann ein kommerzielles System in der Labordatenverbeitung aufgebaut und betreut.
Im Prinzip war es da auch die gleiche Situation. Einige kamen damit auf Anhieb zurecht, andere nach einiger Zeit und nach Anpassung ihres Workflows. Aber am Ende musste jeder damit arbeiten. Punkt. Da gabs keine Alternative (auch weil der Markt nichts vergleichbar hergab und es Arbeitsverweigerung gewesen wäre).
Hier ist es anders: Gefällt Dir das System nicht - so what? Steig um, verkaufe die HW und schaff Dir das an, was dir am besten zusagt. Egal wie es heißt.
Vielleicht ist ja OS/2 noch was? Ich glaube, ich habe noch Disketten hier rumliegen (sorry, wollte eigentlich nicht polemisch werden).

Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Manchmal muss man aber auch Dampf ablassen. Was meinst du, was hier bei uns für eine Stimmung bzgl. MS Teams herrscht. Das Ding ist an so vielen Ecken einfach nur zum Blutdruck treiben. Nach dem Dampf ablassen ist man doch überhaupt nur in der Lage klar zu denken und zuzuhören. :)

Ich fand das vom TE jetzt nicht wirklich aufgeregt. Wenn ich mich mal zu Windows ablassen soll, wäre der Text aber weitaus länger und einen ticken hasserfüllter. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Mr. Gulliver und Niklas434
Manchmal muss man aber auch Dampf ablassen. Was meinst du, was hier bei uns für eine Stimmung bzgl. MS Teams herrscht. Das Ding ist an so vielen Ecken einfach nur zum Blutdruck treiben. Nach dem Dampf ablassen ist man doch überhaupt nur in der Lage klar zu denken und zuzuhören. :)

Ich fand das vom TE jetzt nicht wirklich aufgeregt. Wenn ich mich mal zu Windows ablassen soll, wäre der Text aber weitaus länger und einen ticken hasserfüllter. :cool:

Definitiv. Windows macht seit Jahren 2 Schritte vor und 3 zurück.

Noch mehr dampf würde ich aber bei einem Standard Android mit PlayDiensten ablassen, was Google sich erlaubt, dagegen sind das Kindergartenprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Noch mehr dampf würde ich aber bei einem Standard Android mit PlayDiensten ablassen, was Google sich erlaubt, dagegen sind das Kindergartenprobleme.
Huh? was ist das Problem? Mir ist da bislang nichts aufgefallen, außer, daß das Interface von Zeit zu Zeit ständig wechselt (zumindest im Bereich der App-Updates und -Verwaltung). (OxygenOS 11)
 
Huh? was ist das Problem? Mir ist da bislang nichts aufgefallen, außer, daß das Interface von Zeit zu Zeit ständig wechselt (zumindest im Bereich der App-Updates und -Verwaltung). (OxygenOS 11)
Problem ist nicht Android selbst sondern die PlayDienste bzw. das was Google Abzieht. Das geht weit über Telemetrie nach Hause schicken hinaus.


Kann aber sein, dass die OpenSource Gapps das behoben haben.
 

Anhänge

  • 36039345_1.jpg
    36039345_1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 50
  • 36039345_1-2.jpg
    36039345_1-2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 49
Ich bin seit knapp 4 Wochen dabei und habe oft viele Fragezeichen (gibt nen eigenen Thread dazu) im Kopf. Nicht immer nur glücklich, manchmal auch wirklich genervt aber noch lange nicht dabei das Handtuch zu werfen. Am Ende ist es IMMER eine Umstellung und NICHTS im Leben ist perfekt. Daher passt es so schon. Davon ab, wenn ich jetzt in Win arbeite (mach ich noch, muss den Umzug nicht erzwingen) fehlt mir schon einiges von macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Symbiose, McCurner und eine weitere Person
Ich bin seit knapp 4 Wochen dabei und habe oft viele Fragezeichen (gibt nen eigenen Thread dazu) im Kopf. Nicht immer nur glücklich, manchmal auch wirklich genervt aber noch lange nicht dabei das Handtuch zu werfen. Am Ende ist es IMMER eine Umstellung und NICHTS im Leben ist perfekt. Daher passt es so schon. Davon ab, wenn ich jetzt in Win arbeite (mach ich noch, muss den Umzug nicht erzwingen) fehlt mir schon einiges von macOS.
Ein Fullquote macht man zwar nicht, aber bitte entschuldigt die Ausnahme.
Denn genau so ergeht es mir aktuell auch, immer noch, aber zunehmend besser werdend....
Langsam schätze ich einige Dinge am Mac mehr und mehr. Und tatsächlich erscheint mir Windows machmal auch etwas seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Screensaver
Problem ist nicht Android selbst sondern die PlayDienste bzw. das was Google Abzieht. Das geht weit über Telemetrie nach Hause schicken hinaus.


Kann aber sein, dass die OpenSource Gapps das behoben haben.
dagegen helfen Custom Roms wie zb Graphene OS oder Lineage OS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434
dagegen helfen Custom Roms wie zb Graphene OS oder Lineage OS!

Ja finde sowas trotzdem grenzwertig. Zumal das Flashen auch nicht mehr in 5 min erledigt ist so wie früher. Bin mittlerweile mit meinem iPhone 13 ganz zufrieden.

Kann da im Notfall auch Adguard oder PiHole, Nextdns etc empfehlen. Filtert auch gut Telemetrie beim iPhone raus, aber nichts was annähernd so dramatisch wie bei Android ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ein Fullquote macht man zwar nicht, aber bitte entschuldigt die Ausnahme.
Denn genau so ergeht es mir aktuell auch, immer noch, aber zunehmend besser werdend....
Langsam schätze ich einige Dinge am Mac mehr und mehr. Und tatsächlich erscheint mir Windows machmal auch etwas seltsam.

Kannst du mir mal sagen wie man Teilquote macht ?
 
Im Editor ganz rechts oben (neben Vorschau) „[]“ für „BB-Code umschalten“ anklicken, dann kannst Du zitieren, was Du willst. Eine Aussage hier, eine da, eine von diesem und eine von jenem… https://www.macuser.de/help/bb-codes/
Bzw. kürzen kannst du auch im WYSIWIG-Editor, aber eben nur ein Zitat.

Wahrscheinlich geht es auch im Richtext-Editor (so heißt der glaube ich korrekt), aber da weiß ich nicht genau wie (oder es ist zu umständlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und Niklas434
Man markiert einfach mit der Maus die Zeile, die man zitieren will und zitiert entweder sofort - oder wenn man auf mehrere einzelne Sätze eingehen will fügt man es mit Zitat + dem Pool hinzu. Später dann kann man im Antwort-Feld unten einfach alle gesammelten Zitate einfügen und auf alles einzeln eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MacEnroe
Man markiert einfach mit der Maus die Zeile, die man zitieren will und zitiert entweder sofort - oder wenn man auf mehrere einzelne Sätze eingehen will fügt man es mit Zitat + dem Pool hinzu. Später dann kann man im Antwort-Feld unten einfach alle gesammelten Zitate einfügen und auf alles einzeln eingehen…
Raffiniert! Und es funktioniert tatsächlich! :D Ist ja fast wie beim Mac :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten