Warum ich mit meinem MacBook Pro M1 nach über einem Jahr unzufrieden bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niklas434

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
39
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich bin neu hier und freue mich auf eine sachliche Diskussion. Zunächst muss ich sagen, dass ich mit allen Apple Produkten sehr zufrieden bin, mit Ausnahme des MacBooks.

Das Gerät selbst ist Top, keine Frage. Bildschirm, Tastatur, Lautsprecher alles auf einem sehr guten Niveau!


Aber Mac OS ist das Betriebssystem des Grauens geworden. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...


1. Fangen wir mal mit einem Punkt, der in anderen Betriebssystem seit min. 30 Jahren Industriestandard ist. Eine DeeinstallationsAPI

Sowas ist bei Mac nicht vorgesehen. Und ja ich weiß dass jetzt wieder das Argument kommt, dafür sei der Entwickler verantwortlich. Aber Leute mal im Ernst die Entwickler kommen dieser Pflicht bei Windows auch nach und dort ist das wesentlich benutzerfreundlicher seit Windows 95 geregelt.

Klar gibt es den "AppCleaner" aber der kann eben auch nicht alle sich ergebenden Defizite ausgleichen.


2. AirPlay.

AirPlay hätte Apple sich bei MacOS sparen können. Es funktioniert nur mit Aussetzern, die wahrlich nicht löblich sind. iPad und iPhones können das ironischer Weise deutlich besser.

3. Geräte

Das Managen von Geräten ist unter MacOS ebenfalls eine Katastrophe. Geräte einfach mal Deaktivieren ist nicht möglich. In vielen Linux Distros ebenfalls besser Geregelt und unter Windows auch schon seit Windows 95 aber mindestens Seit 98.


4. Bluetooth

KP ob das direkt was mit MacOs zu tun hat. Aber ich hatte noch kein Gerät mit einer solch instabilen BT Funktionalität. Seit dem ich nur noch 5 GHZ W-Lan in Betrieb habe, ist es zwar besser geworden aber naja von Stabilität kann nachwievor keine Rede sein.


5. Mäuse von Drittherstellern.

Ich war erstaunt, dass bei einigen Mäusen das Scrollrad nicht Unterstützt wird. Sowas nicht in einem Generic Treiber bereit zu stellen grenzt an Wahnsinn und verstoß gegen "die guten Sitten". - Hammer, sowas im Jahr 2022 :D :D :D


6. Mission Controll.

Mission Control ist ausgenscheinlich an den Taskmanager von Ios angelehnt. Aber das man dort keine Programme out of the Box schließen kann, ist mir unverständlich.


7. Keine Firewall out of the Box.

Auch das finde ich wirklich beschämend, auch wenn die Sicherheitsarchitektur ansonsten gut sein mag, aber sowas wie LULU einzubinden sollte für Apple eigentlich kein Problem darstellen. Zumal man Ansonsten mit Sicherheit nicht Sparsam ist.


8. Anwendungen in der Menüleiste

Das Apple gegen dieses Zumüllen nichts tut ist mir auch Schleierhaft Bartender ist definitiv eine Pflicht.


9. Fenstermanagment

Naja das man sich tools wie Magnet kaufen muss, finde ich eine Frechheit. Ohne Worte.








Mein Fazit: Mac OS einmal und nie wieder :( Sobald sich in Punkto Effizienz was in der Windows/ Linux Welt tut bin ich wieder weg. Oder Boot Camp wird wiederbelebt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, thesaw, Coliban und 7 andere
macOS hat eine "DeinstallationsAPI". Wird i.d.R. aber nicht benötigt weil die einzigen Daten außerhalb der App im Application Support - Ordner minimal sind und nicht weiter stören. Letzten Endes obliegt das dem Software-Entwickler, das ordentlich umzusetzen. Wie bei jedem anderen Betriebssystem auch. Hier Windows als Referenz zu nehmen hast du sicherlich nur als Scherz gemeint.

AirPlay und Bluetooth tut bei mir was es soll, nicht nachvollziehbar.

Firewall ist bei macOS im Standard dabei, auch nicht nachvollziehbar.

Mausrad funktioniert auch ootb, nicht nachvollziehbar.

Icons in der Menüleiste einfach mit gedrückter CMD-Taste heraus draggen

Magnet ist ein gutes Tool, verwende ich auch. Aber warum "muss"?

Sobald sich in Punkto Effizienz was in der Windows/ Linux Welt tut bin ich wieder weg
Ich dachte Windows / Linux sei effizienter, und das schon seit Windows 95?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyvenT, mastaplan, Carmageddon und 16 andere
Punkt 1, war in der Vergangheheit nicht nötig. einfch das Programm in den Papierkorb oder sofort löschen.
Punkt 4, hatte ich zumindet nicht so erlebt mit meinem Marshall HP das die BT Verbindung irgend wie schelcht währe.
Punkt 9. es gab mal mehrere Desctops. War ein gute Lösung, mein Felster nebeinader anordnen war auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Mein Fazit: Mac OS einmal und nie wieder :( Sobald sich in Punkto Effizienz was in der Windows/ Linux Welt tut bin ich wieder weg. Oder Boot Camp wird wiederbelebt.


111.jpg

Reisende soll man nicht aufhalten. Aber gut, dass Du dich dafür hier im Forum extra angemeldet hast.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: eyvenT, mein-name, wavelow und 18 andere
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber einige deiner Punkte sind auf Unwissenheit zurückzuführen.
1. Programme werden durch ein einfaches In-den-Papierkorb-ziehen deinstalliert. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
5. Das ist mir noch nie untergekommen. Keine Ahnung welche Maus du eingesetzt hast, aber das klingt nach einer sehr günstigen Maus aus Fernost.
6. Programme werden über einen Rechtsklick auf das Symbol im Dock geschlossen. Das komplette schließen ist unter macOS jedoch nicht erforderlich.
7. Unter dem Menüpunkt Sicherheit kannst du die integrierte Firewall ein- und ausschalten. Wie unter UNIX üblich, ist diese im Default aus.
8. Die Menüleiste kannst du so konfigurieren, wie du sie haben möchtest. Sei doch froh, dass es Zusatztools gibt.
9. Über einen langen Klick auf den Vergrößern-Button lässt sich ein Fenster z.B. auch auf die linke Hälfte bringen.
Zu den restlichen Punkten kann ich nichts beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, BEASTIEPENDENT und Lindenbuch
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber einige deiner Punkte sind auf Unwissenheit zurückzuführen.
1. Programme werden durch ein einfaches In-den-Papierkorb-ziehen deinstalliert. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
5. Das ist mir noch nie untergekommen. Keine Ahnung welche Maus du eingesetzt hast, aber das klingt nach einer sehr günstigen Maus aus Fernost.
6. Programme werden über einen Rechtsklick auf das Symbol im Dock geschlossen. Das komplette schließen ist unter macOS jedoch nicht erforderlich.
7. Unter dem Menüpunkt Sicherheit kannst du die integrierte Firewall ein- und ausschalten. Wie unter UNIX üblich, ist diese im Default aus.
8. Die Menüleiste kannst du so konfigurieren, wie du sie haben möchtest. Sei doch froh, dass es Zusatztools gibt.
9. Über einen langen Klick auf den Vergrößern-Button lässt sich ein Fenster z.B. auch auf die linke Hälfte bringen.
Zu den restlichen Punkten kann ich nichts beitragen.


1. Simple aber alles andere als Effizient. Besonders bei komplexen Programmen ist eine vollständige Entfernung so nicht möglich.
2. Eine Razer, China Schrott = Jein :D
6. Es ist auch nicht der Hauptkritikpunkt. Aber trotzdem nicht zu Ende gedacht von Apple.
8. Nein. Es ist Apple Aufgabe, das Betriebssystem auch produktiv nutzbar zu machen.
9. Nicht Praktikabel und Zeitgemäß, es seiden man hat die Programme im Vollbild am laufen.

Zu. 7. Danke für den Hinweis, die Kritik war ungerechtfertigt.
macOS hat eine "DeinstallationsAPI". Wird i.d.R. aber nicht benötigt weil die einzigen Daten außerhalb der App im Application Support - Ordner minimal sind und nicht weiter stören. Letzten Endes obliegt das dem Software-Entwickler, das ordentlich umzusetzen. Wie bei jedem anderen Betriebssystem auch. Hier Windows als Referenz zu nehmen hast du sicherlich nur als Scherz gemeint.

AirPlay und Bluetooth tut bei mir was es soll, nicht nachvollziehbar.

Firewall ist bei macOS im Standard dabei, auch nicht nachvollziehbar.

Mausrad funktioniert auch ootb, nicht nachvollziehbar.

Icons in der Menüleiste einfach mit gedrückter CMD-Taste heraus draggen

Magnet ist ein gutes Tool, verwende ich auch. Aber warum "muss"?


Ich dachte Windows / Linux sei effizienter, und das schon seit Windows 95?

Dass das mit der Gedrückten CMD - Taste nur bei äußerst wenigen Programmen geht, sollte dir auch bewusst sein. BT macht z.T. sogar zicken wenn ich extern das Magic Trackpad betreibe, mag aber auch am Gerät liegen.

Und das mit Windows ist nicht scherzhaft gemeint. Natürlich müssen die Entwickler dort auch eine Deeinstallationsroutine bereitstellen, diese ist aber für alle Programme zu 99% seit Ewigkeiten gleich abrufbar. Beim Mac kann es mit dirty Methode "einfach in den Papierkorb ziehen" häufig passieren, dass Prozesse etc. bestehen bleiben.

AirPlay mit dem HomePod mini ist eine Qual, besonders bei Webinhalten. Unter Ios/IpadOS no Problems.


Mit dem letzten Punkt meine ich die gute Leistung und Effizienz des M1 ! Sowas gibt es derzeit halt nur Apple.
 
Mac OS einmal und nie wieder
Hättest du dich mal vor einem Jahr hier angemeldet und den einen oder anderen Tip in Sachen OS hier mitgenommen. ;)

Aber nach einem Jahr hier anmelden und 'Frust abladen' - ich weiß nicht - klingt für mich nicht wirklich 'seriös'. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, dodo4ever, orcymmot und 4 andere
Willkommen im Forum.

Gut, dass Du Dir 1 Jahr Zeit gelassen hast, alles ausführlich getestet und Dich hinreichend informiert hast.
Zu den Punkten 1-8 kann ich nur sagen, geht bei mir alles perfekt.
9: Mac OSX funktioniert eben in vielen Dingen anders als Windows, das betrifft die anderen Punkte genauso.

Man muss sich darauf einlassen oder halt nicht.

Schau mal in meine ersten Threads und wie ich mich angestellt habe..huiui. Inzwischen will ich aber nichts anderes mehr, da alles reibungslos funktioniert und selbst unsere Uralt- iPads 2 noch prima laufen, trotz 3 Kinder, die damit rumlaufen (mein damaliges Android Tablet war nach einem Jahr defekt).
Alles greift ineinander und ist untereinander kompatibel.

So ganz genau weiß ich jetzt auch nicht, was du von uns hören willst.
Probleme gibt es auf jedem System. Versuch mal unter Windows was zu deinstallieren, ohne das etwas in der Registry hängen bleibt.
Aber mei.
Verkauf die Kiste und werte es unter Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue, McCurner, BEASTIEPENDENT und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, iPhill und RealRusty
9. Fenstermanagment

Naja das man sich tools wie Magnet kaufen muss, finde ich eine Frechheit. Ohne Worte.
Stelle einmal ein Fenster so ein wie Du es haben möchtest und jetzt nimmst Du ein anderes Fenster und bewegst/vergrößerst es langsam auf das vorhandene zu. Dann sollte das gerade bewegte/vergrößerte Fenster eigentlich an dem Rand des anderen stoppen sich zu bewegen. So kann man mehrere Fenster z.B. ganz dicht neben-/untereinander unterbringen.
 
5. Mäuse von Drittherstellern.

Ich war erstaunt, dass bei einigen Mäusen das Scrollrad nicht Unterstützt wird.
Bei den Mäusen meiner Tochter funktioniert das mit dem Scrollrad gar nicht.
DAD12597-9B63-4E82-A5F8-1B31819347E0.jpeg


Im Ernst, mir ist noch keine kabelgebundene oder Bluetooth Maus untergekommen, deren Scrollrad am Mac nicht funktioniert hat.
Vor kurzem habe ich mit sogar das Scrollrad einer Maus mit Universal Control auf dem iPad nutzen können. Allerdings ist dort die Scrollrichtung falsch herum (was Apple natürlich nennt).
 
  • Gefällt mir
  • Love
  • Haha
Reaktionen: Suzan, SteveHH, Niklas434 und 8 andere
9. Fenstermanagment
Naja das man sich tools wie Magnet kaufen muss, finde ich eine Frechheit. Ohne Worte.
Tiles kostet nichts und mach alles wovon man träumen kann.

Aber das wichtigste, hast du vergessen: so gut und effizient das Ein-Menü Konzept in Zeiten von Mac Classic und kleinere Bildschirme war, so absurd ist es heute bei 5K Riesen-Monitoren an diesem veralteten Konzept festzuhalten.
Es ist einfach lächerlich eine App, die vielleicht unten rechts logiert, oben links zu bedienen.
 
Im Ernst, mir ist noch keine kabelgebundene oder Bluetooth Maus untergekommen, deren Scrollrad am Mac nicht funktioniert hat.
Dann hast du noch nie eine Apple-Mighty-Mouse gehabt. Deren Scroll-Kugel ist berüchtigt, dass sie sich ganz schnell verdreckt und dann nicht mehr funktioniert, reinigen lässt sich das normalerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Dann hast du noch nie eine Apple-Mighty-Mouse gehabt. Deren Scroll-Kugel ist berüchtigt, dass sie sich ganz schnell verdreckt und dann nicht mehr funktioniert, reinigen lässt sich das normalerweise nicht.

Da geht es doch nicht um Dreck sondern das es prinzipiell funktioniert in macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, SirVikon und DannyM
Hi,
Schon wieder so ein absolut überflüssiger Meckerthread.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue, Carmageddon, Killerkaninchen und 18 andere
Die Kritik sollte man einfach mal ernst nehmen. In anderen Threads wird ja auch ordentlich gemeckert, was früher alles besser war.

Und nein, ich arbeite mit macOS, GNU/Linux, "Rasbian" und Windows. Alles hat Vor- und Nachteile, wobei Apple doch hier und da die andere Welt möglichst ausschließen will. Es dauert immer ein Weilchen, bis vieles quasi 100% klappt wie mit SMB und NAS. Da macOS aber auch ein Unixoid ist, komme ich damit wesentlich besser klar als mit einem Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
Ich habe noch nie von den Tools Bartender oder Magnet gehört und nutze Mac schon seit 16 Jahren. Das interessiert hier zwar keinen, aber wenn ich sowas lese wie "... kaufen muss", "...Bartender ist definitiv eine Pflicht." oder "Aber trotzdem nicht zu Ende gedacht von Apple." frage ich mich schon, warum mir das bisher nicht aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix, Mr.Bue, Carmageddon und 11 andere
Willkommen im Forum.

Gut, dass Du Dir 1 Jahr Zeit gelassen hast, alles ausführlich getestet und Dich hinreichend informiert hast.
Zu den Punkten 1-8 kann ich nur sagen, geht bei mir alles perfekt.
9: Mac OSX funktioniert eben in vielen Dingen anders als Windows, das betrifft die anderen Punkte genauso.

Man muss sich darauf einlassen oder halt nicht.

Schau mal in meine ersten Threads und wie ich mich angestellt habe..huiui. Inzwischen will ich aber nichts anderes mehr, da alles reibungslos funktioniert und selbst unsere Uralt- iPads 2 noch prima laufen, trotz 3 Kinder, die damit rumlaufen (mein damaliges Android Tablet war nach einem Jahr defekt).
Alles greift ineinander und ist untereinander kompatibel.

So ganz genau weiß ich jetzt auch nicht, was du von uns hören willst.
Probleme gibt es auf jedem System. Versuch mal unter Windows was zu deinstallieren, ohne das etwas in der Registry hängen bleibt.
Aber mei.
Verkauf die Kiste und werte es unter Lehrgeld.


Ja was die Registry angeht, da hast du recht. Und gegen IOS spricht nichts, alleine schon die Updateversorgung ist ein Traum.

Es ist ja nicht alles an MacOs sehe
Bei den Mäusen meiner Tochter funktioniert das mit dem Scrollrad gar nicht.
Anhang anzeigen 364393

Im Ernst, mir ist noch keine kabelgebundene oder Bluetooth Maus untergekommen, deren Scrollrad am Mac nicht funktioniert hat.
Vor kurzem habe ich mit sogar das Scrollrad einer Maus mit Universal Control auf dem iPad nutzen können. Allerdings ist dort die Scrollrichtung falsch herum (was Apple natürlich nennt).
Süß!
Ich habe noch nie von den Tools Bartender oder Magnet gehört und nutze Mac schon seit 16 Jahren. Das interessiert hier zwar keinen, aber wenn ich sowas lese wie "... kaufen muss", "...Bartender ist definitiv eine Pflicht." oder "Aber trotzdem nicht zu Ende gedacht von Apple." frage ich mich schon, warum mir das bisher nicht aufgefallen ist.

Wenn mir sowas nach wenigen Tagen der Nutzung aufgestoßen ist, weiß ich nicht wie du dein Mac nutzt. Wenn du Programme nutzt, die die Menüleiste nicht zukleistern wird es dir auch nicht auffallen können.

Das damit inflationär umgegangen wird, dafür kann Apple nichts. - Aber sie könnten wenigstens eine Lösung anbieten die funktioniert! Apple hat mit Ios ein Klasse Betriebssystem, welches über die Jahre eben solche Probleme behoben hat. Ich denke da nur an die Suche in den Einstellungen, die Benachrichtungsleiste etc. sowas findet bei Mac OS NULL statt. Klar Universell Remote ist toll, aber sie sollen erstmal ein Betriebssystem schaffen, was gängigste Industriestandards erfüllt. - Meine Meinung !
Die Kritik sollte man einfach mal ernst nehmen. In anderen Threads wird ja auch ordentlich gemeckert, was früher alles besser war.

Und nein, ich arbeite mit macOS, GNU/Linux, "Rasbian" und Windows. Alles hat Vor- und Nachteile, wobei Apple doch hier und da die andere Welt möglichst ausschließen will. Es dauert immer ein Weilchen, bis vieles quasi 100% klappt wie mit SMB und NAS. Da macOS aber auch ein Unixoid ist, komme ich damit wesentlich besser klar als mit einem Windows.

Zumal es auch Sachen an Mac OS gibt, die mir gefallen, auch wenn es nur wenige sind. Hab eher den Eindruck, dass hier viele Mac User gibt, die künstlich vieles in Schutz nehmen z.B. beim Thema Fenstermanagment oder Deeinstallationsroutine. Sowas gehört ins Betriebssystem, es ist bei Linux mittlerweile weit verbreitet und von Windows wollen wir gar nicht erst sprechen.

Bin da wohl nur ein verblendeter Linux/ Windows User :D :D :D

P.S

Was ich an z.B. richtig toll finde ist hin und her wechseln von Fenster im Vollbild Modus. Auch das Konzept der Menüleiste finde ich unter Mac und Gnome bei Linux Top, weil man so immer ein und den selben Ort hat (quasi dass was Windows für die Deinstallation von Programmen bietet).
 
Es gibt Mac user in einem Mac user Forum denen das MacOS gefällt wie es ist bzw. für die es keine Hürde ist.

Ein "Deinstallationroutine" gibt es sehr wohl, sie funktioniert nur anders. Leider ist die von Windows nicht wirklich prickelnd.

Ein Fenstermanagment gibt es auch nur weniger umfangreich, kann aber kostenlos voll nachgerüstet werden. Auch bei Windows kann/muss man vielleicht nachrüsten nur eben andere Dinge.

Oft scheitert es daran das man das jeweilige OS einfach nicht gut genug kennt bzw. keine Veränderungen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Scum, ElKapitän und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten