Warum ich mit meinem MacBook Pro M1 nach über einem Jahr unzufrieden bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gehäuse mit Bildschirm kann man doch noch gut verkaufen.
das große Problem ist doch, dass man als Verkäufer, sofern du man nicht privat handelt, auch auf gebrauchte Hardware Gewährleistung liefern muss.
Das erlaubt sich keine größere Firma mehr, das ist ein Aufwand, den man gar nicht liefern kann.
 
Wenn ich einige threads lese, frage ich mich was ich falsch gemacht habe - ich nutze Macs seit 1989 und in der Anfangszeit war es schon öfter mal ein Ringen mit der Kompatibilität…(allein schon die Kabel…).

Aktuell habe ich die letzten Jahre KEINEN der angeführten Kritikpunkte nachvollziehen können - bzw. sind nicht aufgetaucht.

Zum Umdenken: Meine Frau arbeitet den ganzen Tag mit Windows und SAP, sie hat sich privat dennoch ein MacBookPro zugelegt - einfach und insbesondere wegen der "smootheren Umgebung" (Installationen ohne Treiber, "plug and play" bei Apple normal, Netzwerkfunktionalität im privaten Bereich, Zusammenarbeit der verschiedenen Geräte - iPhone, watch, iPad, MBP ist seit den neueren / neuesten OS einfach genial). Aber muss man ja nicht mögen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bruderlos und RealRusty
Im Nachhinein sich darüber ärgern die falsche Entscheidung getroffen zu haben heißt nichts anderes als das man sich im Vorfeld nicht richtig informiert hatte.
Das ist zu stark vereinfach. Man kann sich einer gewissen Problematik durchaus bewusst sein und dann im reallife trotzdem auf deutlich mehr Probleme, Einschränkungen und Hindernisse stoßen als im Vorfeld (auch von vermeintlichen Spezialisten) erahnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434, BEASTIEPENDENT und Chrissi1967
Das ist zu stark vereinfach. Man kann sich einer gewissen Problematik durchaus bewusst sein und dann im reallife trotzdem auf deutlich mehr Probleme, Einschränkungen und Hindernisse stoßen als im Vorfeld (auch von vermeintlichen Spezialisten) erahnt.
Bin vor etwas mehr als einem Jahr auf Apple umgestiegen...... und finde es geil ! Nutze aber auch da über Parallels noch Windows Anwendungen... und im Beruf auch Windows !!!! Ich finde beide super und beide haben auch natürlich immer Dinge, die einem nicht so gut gefallen... So ist das halt....
Bei Apple liebe ich einfach die Haptik ! und das kommunizieren der Geräte untereinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smilie71, BEASTIEPENDENT und DoroS
Da scheint ja wirklich ziemlich viel unnötiger zusätzlicher Bullsh*t installiert worden zu sein, wenn man sich die Menüleiste mal so anschaut...
Über Macuser herziehen, aber selber die Windows-Denke nicht ablegen wollen. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Chrissi1967 und DannyM
Da scheint ja wirklich ziemlich viel unnötiger zusätzlicher Bullsh*t installiert worden zu sein, wenn man sich die Menüleiste mal so anschaut...
Über Macuser herziehen, aber selber die Windows-Denke nicht ablegen wollen. 😆
Das ist halt so bei Veränderungen, die klappen nicht ohne auch im Kopf umzuschalten = vorne Hafersack dran und Reitgerte am Fahrersitz vom Elektroauto gibt halt auch Spott. Ich will jetzt nicht von "TofuSiehtSoAusWieWürstchen" anfangen ... solange es die noch nicht von Apple gibt ;-).
 
Das ist zu stark vereinfach. Man kann sich einer gewissen Problematik durchaus bewusst sein und dann im reallife trotzdem auf deutlich mehr Probleme, Einschränkungen und Hindernisse stoßen als im Vorfeld (auch von vermeintlichen Spezialisten) erahnt.
Jein, - Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme dann ist es obligatorisch das ich mich eine gewisse Zeit im Vorfeld damit befasse, das sind zum einen Informationen aus dem Netz aber auch Live vor Ort. Zudem stelle ich mir eine (gedankliche) Liste zusammen von dem was das System können muss, worauf ich persönlichen Wert lege und auf was ich eventuell verzichten oder was ich verschmerzen kann. Ich weiß nicht wie oft ich damals bei meinem Umstieg auf den Mac beim Händler oder in diversen Großmärkten war und diese Teile befingert hatte.
Unter dem Strich bleibt aber auch hier die Erkenntnis das man immer gewisse Kompromisse eingehen muss, jeder hat andere Präferenzen. Wer dazu nicht bereit ist wird wohl mit keinem System zufrieden sein und immer ein Haar in der Suppe finden das für ihn dann zum Strick wird an dem er sich letztendlich aufhängt🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Hi,
Ich hätte eigentlich mit einer Sachlichen Auseinandersetzung gerechnet. Aber das hier geht in die Richtung...Mac ist Perfekt, wir möchten die Philosophie von IOS und einigen Linux Distributionen bloß nicht.
Du erwartest eine sachliche Diskussion. Ok. Aber übertragen auf das reale Leben wäre die Situation ja in etwa folgende:

Es sitzen ein paar Leute in einem Raum und bereden irgendwas.
Dann tritt jemand die Tür ein, stellt sich mitten in den Raum und erklärt erstmal, was alles schlecht ist und wie man das Produkt verbessern könnte.
Er stellt gar keine Frage, sondern erklärt, dass es lächerlich/veraltet/ignorant sei, irgendwas auf diese oder jene Art zu machen, und nebenbei wie gut das alle anderen hinbekommen.
Er stellt gar keine Frage oder bittet um Hilfe, sondern erzählt aus seiner Sicht ohne Berücksichtigung darauf, dass andere das evtl. anders sehen könnten.
Es kommen sogar ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge, aber meistens werden die abgetan als "trotzdem schlecht", "andere machen das trotzdem besser".
Weiterhin erzählen einige Teilnehmer, dass sie diese Probleme gar nicht hätten/kennen oder finden manche Sachen sogar gut.
Aber als Antwort desjenigen, der noch in den Trümmern der Tür steht, kommt dann die Bemerkung, man sei ja verblendet, so tief in den Fängen das Großkonzerns, dass man das gar nicht mehr sachlich und nüchtern beurteilen können, oder eben zu wenig Ahnung hätte.

Das sind, zumindest meiner Meinung nach, keine optimalen Voraussetzungen für eine SACHLICHE Diskussion, völlig unabhängig vom Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue, stpf, eifonman und 12 andere
Es sitzen ein paar Leute in einem Raum und bereden irgendwas.
Deine Analogie krankt ja schon mit dem ersten Satz ...

Das Forum ist nicht "euer Raum". Es tritt euch niemand die Tür ein. Ihr entscheidet euch mit voller Absicht, einen Raum zu betreten bei dem draußen vor der Tür ein Schild hängt was das Thema drinnen ist.

Im Endeffekt ist jeder, der in diesem Forum Diskussionen und Zankereien wie hier drin lostritt oder ihnen beitritt ein Sackgesicht, welches simpel Streit sucht. Freiwillig.
Der Unterschied bei den verschiedenen Teilnehmern ist, dass manche das auch von sich selbst wissen - und andere eben nicht und die Fehler nur bei den anderen sehen und suchen.

Man hat durchaus die Wahl, dass - sobald man den Titel gelesen hat oder gar den ersten Post - man einfach umdreht und wieder rausgeht. Alles, was danach kommt, ist Eure freiwillige Entscheidung. Da muss keiner nen "Türeintreter" in seine Schranken weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, giesbert und dg2rbf
.. oder Deeinstallationsroutine. Sowas gehört ins Betriebssystem, es ist bei Linux mittlerweile weit verbreitet und von Windows wollen wir gar nicht erst sprechen.

Bin da wohl nur ein verblendeter Linux/ Windows User :D :D :D
...
Die Deinstallationsroutine ist das Löschen der App in der Funktion ähnlich "sudo apt purge Programmname" bei GNU/Linux im Terminal. Funktioniert das anders, obliegt es wie bei GNU/Linux (-> README) an diesem Programm (ppa, curl) wie eine Deinstallation funktioniert und man muss wissen was man da installiert hat. Nach meiner Erfahrung läuft einiges besser (App Ikone mit Maus festhalten bis Kreuz erscheint, dann löschen), einiges aber genau so kompliziert ab wie bei einer Linux-Distribution. Und die EU ist ja nun weiter dabei, dieses eindeutige Paketmanagement-Verfahren weiter zu "liberalisieren", es wird für Kunden noch verwirrender und komplizierter - Hauptsache billig.
 
Das Forum ist nicht "euer Raum". Es tritt euch niemand die Tür ein. Ihr entscheidet euch mit voller Absicht, einen Raum zu betreten bei dem draußen vor der Tür ein Schild hängt was das Thema drinnen ist.
Kann man so sehen, ich sehs aber anders. Ich akzeptiere aber deine Sicht und bezeichne sie nicht als falsch. :)
Der Unterschied bei den verschiedenen Teilnehmern ist, dass manche das auch von sich selbst wissen - und andere eben nicht und die Fehler nur bei den anderen sehen und suchen.
Ja, das stimmt allerdings. Jeder hält auch seine eigenen Beiträge für Pulizerpreisverdächtig. Ich bin mir dessen bewusst, aber versuche es trotzdem immer wieder. Ich werde aber auf Seite 83 in diesem Thread nichts mehr schreiben, spätestens dann ist auch meine Geduld erschöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und SirVikon
Es als falsch zu bezeichnen wär ja auch falsch :noplan:
Oder bist du Moderator und MUSST das hier lesen? Nein? Dann ist es, wie ich sagte. "Draußen" steht der Threadtitel. Da ist jemand unzufrieden. Du kannst also davon ausgehen, dass hier drin jemand seine Probleme offenlegen wird. Wenn du jemand bist der das nicht ertragen kann, dann betritt diesen Raum erst garnicht. Das ganze Forum in einer Analogie als Raum zu bezeichnen ist falsch, das hat mit einer "Sicht" wenig zu tun. Und im Gegensatz zu dir bezeichne ich das auch so ;)

Und was die "Schöpfungshöhe" eines Beitrages mit dem zu tun hat was ich sagte weiß ich auch nicht, sorry.
 
So ein neumodischer Kram! Richtige Floppy Disks haben 8“!
*KlugscheisserModusAN* Ich habe noch ein paar Programme auf IBM23FD ... und noch einen Haufen Memorex, allerdings steht auf den Discs Flexible Disc Storage und nicht "Floppy" ;-) und da passten grandiose ca. 180 KiloByte drauf :).
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Hui, mein erster Mac war ein Mac Performa 600 mit CD-ROM Laufwerk. Die Permormas waren seinerzeit die ersten Macs die sich ein Normalsterblicher so gerade noch leisten konnte. Ein ultramodernes Floppy Laufwerk war da natürlich auch an Bord😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Jein, - Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme dann ist es obligatorisch das ich mich eine gewisse Zeit im Vorfeld damit befasse, das sind zum einen Informationen aus dem Netz aber auch Live vor Ort. Zudem stelle ich mir eine (gedankliche) Liste zusammen von dem was das System können muss, worauf ich persönlichen Wert lege und auf was ich eventuell verzichten oder was ich verschmerzen kann. Ich weiß nicht wie oft ich damals bei meinem Umstieg auf den Mac beim Händler oder in diversen Großmärkten war und diese Teile befingert hatte.
Unter dem Strich bleibt aber auch hier die Erkenntnis das man immer gewisse Kompromisse eingehen muss, jeder hat andere Präferenzen. Wer dazu nicht bereit ist wird wohl mit keinem System zufrieden sein und immer ein Haar in der Suppe finden das für ihn dann zum Strick wird an dem er sich letztendlich aufhängt🤷🏼‍♂️
Viel Geld ist relativ, unsere ZBooks (nur als Beispiel) liegen auf sehr vergleichbaren Niveau.

Zum Rest: whataboutism
 
Hi,
"Draußen" steht der Threadtitel.
korrekt. Aber was jetzt der "Raum" ist, Thread oder Forum, ist mir gleich.

Aber mir war klar, um was es grundsätzlich geht, aber die Art und Weise stört mich. Muss ich darauf antworten? Nein. Muss ich, wenn ich antworte, die Art und Weise ansprechen? Nein. Muss ich überhaupt irgendwo meine Meinung kundtun? Nein. Aber ich komme mit den Reaktionen klar, und wenn ich keine Lust mehr habe gehe ich.

Ob jetzt jemand aus Hilfsbereitschaft, Besserwisserei, Neugierde, Langeweile, Rumtrollerei, Selbstdarstellung etc. einen Thread erstellt bzw. sich an einer Diskussion beteiligt ist vermutlich oft nicht einfach zu beantworten, vermutlich eine Mischung aus vielen Dingen.
Da muss keiner nen "Türeintreter" in seine Schranken weisen.
Auch das ist korrekt, aber man kann ja schon darauf hinweisen wenn aus der eigenen Sicht was falsch läuft. Nur ist ja das genau das gleiche, was du tust. Du sagst mir jetzt, was ich deiner Meinung nach falsche mache. Du schreibst ein bisschen so, als stündest du über den Dingen, aber bist quasi mittendrin. Also quasi ein Sackgesicht, das weiß dass es eins ist. Genau wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, moonchild, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Natürlich weiß ich, wann ich ein Sackgesicht bin. Deswegen hab ich das oben ja auch exakt so geschrieben ...

Und nein, in dieser Diskussion hier im Thread bin ich keineswegs mittendrin, weils mich schlicht nicht interessiert. Der TO will Dampf ablassen, das sieht man doch am ersten Post. Wäre er an einer Lösung interessiert, wär das auch irgendwann mal durchgeklungen. Warum soll ich deine meine Zeit damit verschwenden ihm versuchen zu helfen :noplan: Und auf den Rest der Fanboy-Gang hab ich auch grad wenig Lust. Deswegen meld ich mich dann, wenn ich irgendwo was lese wo ich denke, dass ich meinen Senf dazugeben muss.

Und das war hier in diesem Fall erstens der Schweizer, der glaubt man hätte keine Plan vom OS sobald man Apps benutzt die ein Icon in die Menüleiste packen und du, der glaubt dass eine komplette Foren-Website ein einzelner Raum wär in seiner Analogie. Die Aufteilung in Threads hat da durchaus seinen Sinn und nein, das ist dann eben nicht egal. Schon garnicht wenn dann behauptet wird, da platze jemand herein und belästige einen mit seinem shice. Niemand belästigt dich - du suchst dir aus, dass du dich in seinem Raum belästigen lässt. Das ist nunmal genau so falsch als würde man behaupten, dass alle Postings des Forums aneinandergereiht einen stimmigen Roman ergeben :crack:

Wenn du schon ne Analogie suchst, dann bist du hier vielleicht noch auf nem Uni-Campus ... mit vielen Gebäuden, und darin vielen Räumen. In manchen hält einer nen spannenden Vortrag, in nem anderen lästert einer in seinem TED Talk über Gott und die (Apple-)Welt. Und in der Kantine schlagen sich die ewig gleichen 5 Leute über Elektroautos, Corona & Co die Köpfe ein. Du bist geduldet von der Universitäts-Leitung, kannst aber jederzeit von den Schmalspur-Cops des Geländes verwiesen werden. Manche Räume muss man schließen weil sich die Diskutanten in die Haare kriegen und andere Räume stehen jahrelang leer, bis einer meint dass er nun das Thema wieder aufgreifen möchte. Aber was ihnen allen gemein ist: Es steht vorne draußen drauf, was innen drin das Kernthema ist/war. Und wenns einem gegen den Strich geht, dann schlendert man weiter draußen am Gang rum und sucht sich ne andere Beschäftigung. Oder man geht in den Sackgesicht-Mode und betritt den Raum dennoch, wohlwissentlich dass man auf Stunk aus ist.

Und man kann sich sicher sein, in jedem Raum wo draußen irgendein Wort gegen Apple steht, dass da immer die selbe Hand voll Fanboys drin rumgammelt. Auch wenn die Art und Weise des TO eben nicht lösungsorientiert war, so hat er mit manchen Äußerungen gegenüber der Forenmitglieder hier durchaus recht. Und die getroffenen Hunde bellen eh lautstark.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Mike13, McCurner, agrajag und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten