Warum ich mit meinem MacBook Pro M1 nach über einem Jahr unzufrieden bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinetwegen, dann ist das bei Deinen Programmen anders (oder Du findest es nicht), wende Dich an den jeweiligen Support oder liste sie hier auf.
Ich habe einen relativ großen Fundus an Programmen kennengelernt und mir fällt keines ein, wo ich das nicht hätte beseitigen können.
Im vernünftigen Stil gefragt, wird ggf. jemand helfen, der die gleichen Programme hat.
Aber du wirkst (auf mich) nur bedingt lösungsorientiert.

Edit: Hast Du es mal mit gedrückter CMD-Taste aus dem Menü gezogen?
Nehmen wir mal Alfred. Das dürften einige nutzen. Ja, dass mit der CMD - Taste und dem runter ziehen habe ich gemacht.
 
Alfred wird bei mir nicht angezeigt, wobei ich schauen müsste, wie ich es entfernt habe (ist lange her).

Im Handbuch wird es übrigens auch beschrieben. Nur mal so als Anregung, auch wenn das in letzter Zeit nach meinem Gefühl vor allem bei „Kritikern“ nicht zum Einsatz kommt. Ich schaue da immer mal wieder rein: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1446/mac
 
Zu Alfred: Ich weiß nicht, ob das Powerpack Voraussetzung ist, aber in den Settings ist unter Appearance der Punkt „Options“. Da kann man einstellen, dass das Symbol ausgeblendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du so unglücklich mit MacOS bist, warum wechselst Du dann nicht einfach auf was anderes? Gibt ja mehrere Betriebssysteme aufm Markt. Deinem Eingangspost warst Du anscheinend mit Win 95 etc ja ganz zufrieden.
Jammern hilft nicht, wenn dann musst Du schon auch was tun damit sich für Dich etwas zum Positiven ändert. Mein Vorschlag: Systemwechsel. Das erspart nebenbei den Leuten die Dir hier helfen möchten eine Menge Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dodo4ever, Mondmann und 2 andere
Die Menüleiste ist aber wirklich mal Bombe! :rotfl:

Hab da nur einen VPN-Client und je nach Bedarf MacsFanControl (aktuell rattert die Kiste mal wieder im Idle). Seit 2004 am Mac aber diese Sammelsurien rechts oben mochte ich nie. Dafür habe ich aber immer das Dock (unten) eingeblendet und dort den Verlauf der CPU im Icon der Aktivitätsanzeige und CPU/GPU-Temperaturen im Icon vom Temperaturmonitor. Ohne Dock hätte ich die wohl auch in der Menüleiste... i:o

Ich versuche aber auch bei jedem neuen OS ein bisschen an Zusatzsoftware abzuspecken. Apple ist ja eh ein dreister Kopierer und somit wandern viele Funktionen die man vorher installieren musste direkt ins System. Aber ja, es gibt viele Ärgernisse und Baustellen die niemals behoben werden...

Zur Liste im Eröffnungspost: bis auf die Airplay/BT-Probleme sinds ja im Endeffekt nur mimimi-Themen die man mit Zusatzsoftware umschiffen kann oder sich halt damit abfindet. Ich könnte auch eine lange Liste schreiben mit Sachen die mich (schon seit 10+ Jahren) nerven aber im Endeffekt akzeptiert man vieles weil die Alternativen auch nicht gerade rosig sind. Jedes OS hat seine Macken und man wählt halt das geringste Übel, bei mir ist das macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Niklas434, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434, Scum, RealRusty und eine weitere Person
......die wenigsten hatten das in den Einstellungen. Bei ca. 10% konnte ich das abwählen und dann waren die Programme auch da raus, aber das war es dann auch schon.
Ich habe ja auch einige dieser kleinen Tools installiert, doch konnte ich in meiner Erinnerung bei (fast) allen explizit entscheiden, ob das Symbol in der Menüleiste eingeblendet werden soll, oder nicht. Gerade nochmals bei den eingeblendeten geschaut, die sich alle nachträglich abwählen lassen.
-- Hide menu bar icon.
-- Icon in der Menüleiste anzeigen/ausblenden

In meinem Fall befinden sich dort oben gerade einmal 5 zusätzlicher Icons, von denen ich eigentlich 4 ausblenden könnte, was später auch erfolgen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich bin jetzt seit 1985 Mac Nutzer und bin immer wieder erstaunt was Leute meinen an kleinen Pseudo-Helfern installieren zu müssen und dann auch noch heraus posaunen "man müsste die haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, DannyM, Macs Pain und eine weitere Person
Respekt, wenn du den unnötigen Kram sehen willst (siehe Bild) -
Bildschirmfoto 2022-04-29 um 08.00.29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434
Wenn Du dein Macbook pro M1 dann wegwirfst, sag bitte Bescheid. Ich hebs trotz dem ganzen Mist auf. Freue mich drauf.
Ich könnt ja an dich denken, aber bei uns ist die Policy klar - wenn ausgemustert, dann schreddern. Ich weiss, ist doof, ist aber seit SSD so. Und ja, wir haben schon zwei M1 Maschinen dem Müll zugeführt.
 
Ich könnt ja an dich denken, aber bei uns ist die Policy klar - wenn ausgemustert, dann schreddern. Ich weiss, ist doof, ist aber seit SSD so. Und ja, wir haben schon zwei M1 Maschinen dem Müll zugeführt.
Zumindest auf YouTube könntest mit den Videos dazu noch Geld verdienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Was eigentlich totaler Schwachsinn ist dank der Verschlüsselung 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lulesi
Was eigentlich totaler Schwachsinn ist dank der Verschlüsselung 🤔
Nicht so ganz, wer weiß was für tolle Implementierungsfehler die Verschlüsselung hat.
Wenn nicht zusätzlich die Dateisystem Verschlüsselung aktiv, bringt die Hardwareverschlüsselung ja auch nichts, wenn man Zugriff auf das System hat.
Die bringt nur was wenn man die Chips ohne komplettes System hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Ich könnt ja an dich denken, aber bei uns ist die Policy klar - wenn ausgemustert, dann schreddern. Ich weiss, ist doof, ist aber seit SSD so. Und ja, wir haben schon zwei M1 Maschinen dem Müll zugeführt.
Komplett?
Oder baut ihr das Logicboard aus?
Die Gehäuse mit Bildschirm kann man doch noch gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn Du so unglücklich mit MacOS bist, warum wechselst Du dann nicht einfach auf was anderes? Gibt ja mehrere Betriebssysteme aufm Markt. Deinem Eingangspost warst Du anscheinend mit Win 95 etc ja ganz zufrieden.
Jammern hilft nicht, wenn dann musst Du schon auch was tun damit sich für Dich etwas zum Positiven ändert. Mein Vorschlag: Systemwechsel. Das erspart nebenbei den Leuten die Dir hier helfen möchten eine Menge Zeit.
Hätte da auch noch 5 Windows Disketten mit Windows 3.1 ....... ( falls noch jemand 3.5 Zoll Disketten kennt ... ):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich könnt ja an dich denken, aber bei uns ist die Policy klar - wenn ausgemustert, dann schreddern. Ich weiss, ist doof, ist aber seit SSD so. Und ja, wir haben schon zwei M1 Maschinen dem Müll zugeführt.
Was für eine Verschwendung, aber das ist die Konsequenz daraus das die Dinger alle fest verlötet sind.
Vor über 10 Jahren ist unsere Firma dazu übergegangen Ihre Rechner nur noch zu leasen. In all diesen Kisten steckt, wenn überhaupt noch weil alles über Server läuft, eine herkömmliche HD. Steht ein Hardware Wechsel an, dann werden die alten Rechner zurück geführt, die alte HDs entsorgt, gegen eine Neue ersetzt und dann wieder verhökert.
Zum Thema….🍿…und, - es gibt kein System welches vom Nutzer nicht gewisse Kompromisse abverlangt. Jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn das kleinste Übel ist. Im Nachhinein sich darüber ärgern die falsche Entscheidung getroffen zu haben heißt nichts anderes als das man sich im Vorfeld nicht richtig informiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Komplett?
Oder baut ihr das Logicboard aus?
Die Gehäuse mit Bildschirm kann man doch noch gut verkaufen.
Wir hatten mal ein Angebot von einem Recycler, aber das war so unattraktiv dass die Rechner komplett geschreddert werden. Arbeitszeit ist inzwischen so teuer geworden, dass wir über Ressourcen und Nachhaltigkeit bei so etwas gar nicht anfangen brauchen zu diskutieren - und das wird ja immer schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir hatten mal ein Angebot von einem Recycler, aber das war so unattraktiv dass die Rechner komplett geschreddert werden. Arbeitszeit ist inzwischen so teuer geworden, dass wir über Ressourcen und Nachhaltigkeit bei so etwas gar nicht anfangen brauchen zu diskutieren - und das wird ja immer schlimmer.
Super Grundgedanke ... nicht. Zum Glück gibt es viele Firmen, die das Ganze nicht nur betriebswirtschaftlich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und JARVIS1187
Super Grundgedanke ... nicht. Zum Glück gibt es viele Firmen, die das Ganze nicht nur betriebswirtschaftlich sehen.
Ich frage mich dann nur wie das in einer normalen Umgebung ausschauen mag, wenn das bei uns schon in der gGmBH so ist ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten