Warum ich mit meinem MacBook Pro M1 nach über einem Jahr unzufrieden bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe die Probleme noch nichtmal ehrlich gesagt, aber nun gut. Jeder nutzt so ein Teil anders und hat andere Prioritäten.
Hab eher den Eindruck, dass hier viele Mac User gibt, die künstlich vieles in Schutz nehmen z.B. beim Thema Fenstermanagment oder Deeinstallationsroutine
Das find ich lustig, du bist seit heute angemeldet und weisst schon wie das Forum funktioniert. Du kommst in ein Macforum, kritisiert einige Dinge, manche zurecht, manche sind Ansichtssache und lässt Kritik an deiner Kritik gar nicht zu.

Was ist denn dann der Zweck deines Beitrages? Wenn du dich einfach nur ausheulen möchtest, eröffne doch nen Blog. Das mein ich nichtmal böse, aber das was du schreibst und wie du es schreibst erweckt in mir den Eindruck, als würdest du deine Meinung und dein Nutzungsverhalten als das einzig wahre ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, DoroS, JARVIS1187 und 6 andere
Es gibt Mac user in einem Mac user Forum denen das MacOS gefällt wie es ist bzw. für die es keine Hürde ist.

Ein "Deinstallationroutine" gibt es sehr wohl, sie funktioniert nur anders. Leider ist die von Windows nicht wirklich prickelnd.

Ein Fenstermanagment gibt es auch nur weniger umfangreich kann aber kostenlos voll nachgerüstet werden. Auch bei Windows kann/muss man vielleicht nachrüsten nur eben andere Dinge.

Oft scheitert es daran das man das jeweilige einfach nicht gut genug kennt bzw. keine Veränderungen mag.
Nachrüsten muss man überall, die Frage ist nur in welchem Umfang und wo.
 
Was ist denn dann der Zweck deines Beitrages? Wenn du dich einfach nur ausheulen möchtest, eröffne doch nen Blog. Das mein ich nichtmal böse, aber das was du schreibst und wie du es schreibst erweckt in mir den Eindruck, als würdest du deine Meinung und dein Nutzungsverhalten als das einzig wahre ansehen.

Ich hätte eigentlich mit einer Sachlichen Auseinandersetzung gerechnet. Aber das hier geht in die Richtung...Mac ist Perfekt, wir möchten die Philosophie von IOS und einigen Linux Distributionen bloß nicht.

Ich sag das ja nicht gerne, aber ein Honnecker im Bezug auf ein Zitat würde der Mac (nicht Apple) Community nicht schaden, soviel steht fest.
Oder würdet ihr IOS noch mögen, wenn es keine Benachtichtungsleiste etc. hat ? Bei dem was ich hier lese, komme ich zu einem JA als Antwort - sorry.

Das ist irgendwie wie mit Android Usern, die es in Ordnung finden, dass unschöne Trecker sich bereits in den Playdiensten befinden.

Das ist mein Eindruck. Ich bin raus.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, Scum, SwissBigTwin und 2 andere
Apple hat mit Ios ein Klasse Betriebssystem, welches über die Jahre eben solche Probleme behoben hat. Ich denke da nur an die Suche in den Einstellungen, die Benachrichtungsleiste etc. sowas findet bei Mac OS NULL statt.
Und weisst du warum? Weil fast alles, was iPhone OS/iOS in den letzten 15 Jahren besser gemacht hat vorher Bestandteil irgendeiner Jailbreak Erweiterung (Dritthersteller!) aus Cydia (oder anderen Quellen) war; z.B. von dem sich live bewegenden Uhr-App-Icon bis hin zum Swipe-Keyboard.
Im Gegensatz zu iOS ist macOS halt ein (teilweise) offenes System und daher stellen (anderen) Dritthersteller enen unter macOS Erweiterungen bereit, die toll funktionieren. Apple kann sich also den Aufwand und die Integration ebendieser sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Dvvight, SirVikon und eine weitere Person
Ich hätte eigentlich mit einer Sachlichen Auseinandersetzung gerechnet. Aber das hier geht in die Richtung...Mac ist Perfekt, wir möchten die Philosophie von IOS und einigen Linux Distributionen bloß nicht.

Ich sag das ja nicht gerne, aber ein Honnecker im Bezug auf ein Zitat würde der Mac (nicht Apple) Community nicht schaden, soviel steht fest.
Oder würdet ihr IOS noch mögen, wenn es keine Benachtichtungsleiste etc. hat ? Bei dem was ich hier lese, komme ich zu einem JA als Antwort - sorry.

Das ist irgendwie wie mit Android Usern, die es in Ordnung finden, dass unschöne Trecker sich bereits in den Playdiensten befinden.

Das ist mein Eindruck. Ich bin raus.
Was bedeutet/umfasst für Dich denn „sich sachlich damit auseinandersetzen“?
Hast Du eine bestimmte Erwartungshaltung?
 
Wenn Du dein Macbook pro M1 dann wegwirfst, sag bitte Bescheid. Ich hebs trotz dem ganzen Mist auf. Freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und BEASTIEPENDENT
Hab eher den Eindruck, dass hier viele Mac User gibt, die künstlich vieles in Schutz nehmen z.B. beim Thema Fenstermanagment oder Deeinstallationsroutine. Sowas gehört ins Betriebssystem, es ist bei Linux mittlerweile weit verbreitet und von Windows wollen wir gar nicht erst sprechen.
Wie gesagt, das IST alles im Betriebssystem. Du solltest die Antworten hier an Dich mal LESEN.

Ich habe gern die vielen Infos in der Menüleiste – aber das kann sich jeder so einstellen, wie er mag. Deine Einstellung „ist der Hersteller verantwortlich für“ ist, mit Verlaub, Schwachsinn, denn es empfindet nunmal jeder anders, wie und wieviel Infos er dort sehen möchte.

Dein gefordertes Fenstermanagement (mehrere hier haben Dir ja schon geschrieben, dass macOS das teils bietet und es auch kostenlose Tools gibt, wie gesagt LIES mal): Ich wüsste nichtmal, wofür ich sowas brauchen sollte. Ich lege mir meine Fenster per Hand so, wie ich will, und WILL gar keine Tools, die mir das abnehmen.


Da gäbe es andere Probleme an macOS, an die Apple mal rangehen könnte. Die genannten sind keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Veritas, RD11 und 2 andere
Wie gesagt, das IST alles im Betriebssystem. Du solltest die Antworten hier an Dich mal LESEN.

Ich habe gern die vielen Infos in der Menüleiste – aber das kann sich jeder so einstellen, wie er mag. Deine Einstellung „ist der Hersteller verantwortlich für“ ist, mit Verlaub, Schwachsinn, denn es empfindet nunmal jeder anders, wie und wieviel Infos er dort sehen möchte.

Dein gefordertes Fenstermanagement (mehrere hier haben Dir ja schon geschrieben, dass macOS das teils bietet und es auch kostenlose Tools gibt, wie gesagt LIES mal): Ich wüsste nichtmal, wofür ich sowas brauchen sollte. Ich lege mir meine Fenster per Hand so, wie ich will, und WILL gar keine Tools, die mir das abnehmen.


Da gäbe es andere Probleme an macOS, an die Apple mal rangehen könnte. Die genannten sind keine Probleme.
Ohne die Threads hätte ich nicht einmal gewusst, was Magnet sein soll und wofür ich es brauchen könnte. Weiß ich immer noch nicht. Unter Windows nervt mich das Fensterverhalten eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und BEASTIEPENDENT
Wie gesagt, das IST alles im Betriebssystem. Du solltest die Antworten hier an Dich mal LESEN.

Ich habe gern die vielen Infos in der Menüleiste – aber das kann sich jeder so einstellen, wie er mag. Deine Einstellung „ist der Hersteller verantwortlich für“ ist, mit Verlaub, Schwachsinn, denn es empfindet nunmal jeder anders, wie und wieviel Infos er dort sehen möchte.

Dein gefordertes Fenstermanagement (mehrere hier haben Dir ja schon geschrieben, dass macOS das teils bietet und es auch kostenlose Tools gibt, wie gesagt LIES mal): Ich wüsste nichtmal, wofür ich sowas brauchen sollte. Ich lege mir meine Fenster per Hand so, wie ich will, und WILL gar keine Tools, die mir das abnehmen.


Da gäbe es andere Probleme an macOS, an die Apple mal rangehen könnte. Die genannten sind keine Probleme.


Respekt, wenn du den unnötigen Kram sehen willst (siehe Bild) - mit Infos hat das rein gar nichts zu tun. Und keine Angst, ich Lese. Aber ich merke halt, das hier wohl sehr viele Fanboys unterwegs sind, die auf beiden Augen blind zu sein scheinen.

Meine Kritik besteht nicht am mangelnden Angebot, sondern daran, dass Apple das egal ist. Aber wenn ich mir die Antworten hier so vor Augen führe, kann man nur sagen: "Alles richtig gemacht Apple". Fehlende Inovationslosigkeit im Bereich Benutzerfreundlichkeit wird mit Aussagen wie MacOS sei ja ein offenes Betriebssystem gekontert. Die Aussage ist ja nicht verkehrt, aber Zielführend ? Ganz sicher nicht !

Bei Windows haben sich die Leute immerhin über den fehlenden Startbutton etc. aufgeregt und MS hat es geändert. Aber hier habe ich das Gefühl, so einigen hier könnte man einen BlueScreen als fertiges Betriebssystem verkaufen. Entschuldigt den Humor aber bei soviel Scheuklappendenken fällt mir nicht mehr viel ein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-29 um 00.08.56.png
    Bildschirmfoto 2022-04-29 um 00.08.56.png
    77,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Scum und Macs Pain
Respekt, wenn du den unnötigen Kram sehen willst (siehe Bild) - mit Infos hat das rein gar nichts zu tun. Und keine Angst, ich Lese. Aber ich merke halt, das hier wohl sehr viele Fanboys unterwegs sind, die auf beiden Augen blind zu sein scheinen.

Meine Kritik besteht nicht am mangelnden Angebot, sondern daran, dass Apple das egal ist. Aber wenn ich mir die Antworten hier so vor Augen führe, kann man nur sagen: "Alles richtig gemacht Apple".


Und btw. sowas gehört ins Betriebssystem.
Uhrzeit und Kontrollzentrum kenne ich, ist bei mir auch drin, Bluetooth und Mic nicht und den Rest nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Respekt, wenn du den unnötigen Kram sehen willst (siehe Bild) - mit Infos hat das rein gar nichts zu tun.
Seltsam, dass meine Menueleiste nicht so überfrachtet ist... auch ohne weitere Hilfsmittel. Was für mich bedeutet, dass Du einfach keine Ahnung von macOS hast, aber uns allen hier erzählen willst, wie macOS funktioniert.
Aber ich merke halt, das hier wohl sehr viele Fanboys unterwegs sind, die auf beiden Augen blind zu sein scheinen.
Auch hier gilt, nur weil Du keine Ahnung von macOS hast, müssen andere nicht gleich als "Fanboys" verurteilt werden.
...aber ich das Gefühl so einigen hier könnte man einen BlueScreen als fertiges Betriebssystem verkaufen.
Du bekommst Gegenwind auf deinen saudummen Thread und wirst gleich beleidigend? Respekt für so viel Blödheit!


Btw... bei macOS ist wahrlich nicht alles perfekt, wie bei Windows oder Linux auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Ciccio, Scum und 4 andere
Was für mich bedeutet, dass Du einfach keine Ahnung von macOS hast
Weder interessiert mich der Thread hier, noch Euer komisches Geplänkel was sich in jedem Thread mit solchem Inhalt wiederholt, aber ...

Wenn man viele Programme nutzt, welche ein Icon für die Menüleiste mitbringen, soll man deswegen keine Ahnung von macOS haben? Schon auch son bissl an den nicht vorhandenen Haaren herbeigezogen, oder? :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: gishmo, dg2rbf, carstenj und 2 andere
Seltsam, dass meine Menueleiste nicht so überfrachtet ist... auch ohne weitere Hilfsmittel. Was für mich bedeutet, dass Du einfach keine Ahnung von macOS hast, aber uns allen hier erzählen willst, wie macOS funktioniert.

Auch hier gilt, nur weil Du keine Ahnung von macOS hast, müssen andere nicht gleich als "Fanboys" verurteilt werden.

Du bekommst Gegenwind auf deinen saudummen Thread und wirst gleich beleidigend? Respekt für so viel Blödheit!


Btw... bei macOS ist wahrlich nicht alles perfekt, wie bei Windows oder Linux auch.



Du führst das wirklich ab absurdum. Ich sage ja: "Apple alles richtig gemacht".
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Respekt, wenn du den unnötigen Kram sehen willst (siehe Bild) - mit Infos hat das rein gar nichts zu tun.
Und warum HAST Du dann all diese Programme in die Menüleiste reingezogen (bzw. der Aktivierung als Menüleistensymbol zugestimmt)?

Das hat doch nichts mit macOS zu tun. DU hast das gemacht.


BTW: macOS ein offenes System? Eher das Gegenteil.


BTW 2: Ich halte einige von Niklas' Aussagen für unreflektiert. Beleidigungen waren aber eher nicht darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Symbiose
Und warum HAST Du dann all diese Programme in die Menüleiste reingezogen (bzw. der Aktivierung als Menüleistensymbol zugestimmt)?

Das hat doch nichts mit macOS zu tun. DU hast das gemacht.


BTW: macOS ein offenes System? Eher das Gegenteil.


BTW 2: Ich halte einige von Niklas' Aussagen für unreflektiert. Beleidigungen waren aber eher nicht darunter.

Menüleiste zugestimmt ? Klär mich auf. Jetzt im ernst keines der Programme hat aktiv nach einer Zustimmung gefragt, sich da oben einblenden zu dürfen. Zumal einige Dinge auch direkt aus dem AppStore kommen.


Aber immerhin kannst du mein Problem nachvollziehen.
 
Das hat eigentlich so ziemlich jedes Programm in seinen Optionen…im Zweifel einfach mal eine Rechtsklick auf das jeweilige Programmsymbol machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Das hat eigentlich so ziemlich jedes Programm in seinen Optionen…


Da muss ich dich echt Korrigieren, die wenigsten hatten das in den Einstellungen. Bei ca. 10% konnte ich das abwählen und dann waren die Programme auch da raus, aber das war es dann auch schon.


Hiermal ein Paradebeispiel (DeepL) und so sieht es bei 90% der Programme (die ich Verwende) aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-29 um 00.52.48.png
    Bildschirmfoto 2022-04-29 um 00.52.48.png
    100,4 KB · Aufrufe: 135
Da muss ich dich echt Korrigieren, die wenigsten hatten das in den Einstellungen. Bei ca. 10% konnte ich das abwählen und dann waren die Programme auch da raus, aber das war es dann auch schon.


Hiermal ein Paradebeispiel (DeepL) und so sieht es bei 90% der Programme (die ich Verwende) aus.
Meinetwegen, dann ist das bei Deinen Programmen anders (oder Du findest es nicht), wende Dich an den jeweiligen Support oder liste sie hier auf.
Ich habe einen relativ großen Fundus an Programmen kennengelernt und mir fällt keines ein, wo ich das nicht hätte beseitigen können.
Im vernünftigen Stil gefragt, wird ggf. jemand helfen, der die gleichen Programme hat.
Aber du wirkst (auf mich) nur bedingt lösungsorientiert.

Edit: Hast Du es mal mit gedrückter CMD-Taste aus dem Menü gezogen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten