Warum bloggt ihr?

Nikos schrieb:
Wer durch Zufall mal auf meinen Blog stösst, kann ihn natürlich lesen oder einen Kommentar hinterlassen. Er/sie sei aber nicht dazu verpflichtet, natürlich. Aber ich werde mich hüten, besonders nach diesem Thread, die Adresse zu hinterlassen.
Ist doch bereits geschehen. Nur drei Klicks von hier entfernt! ;)

hurrycane

Edit: Stimmt nicht! Ich war da etwas zu schnell. Storno.
 
saarpreme schrieb:
Blogs sind natürlich auch Selbstdarstellung, wobei es da noch fast weniger offensichtlich ist als bei deinen "Argumentationen".
saarpreme schrieb:
Ich hatte dir eine Chance zum Nachdenken gegeben. Denn dein Verhalten ist die klassische Übersprungshandlung. Sie weckt in mir nur ein müdes Lächeln. Hätte ich nicht argumentiert, würde man mir unterstellen, dass ich nicht argumentierte. Argumentiere ich, kommst du mit diesem Käse daher. Sorry, meine Wenigkeit ist weit weg von einer Selbstdarstellung. Wie sollte das auch gehen? Selbstdarstellung als komischer Vogel? Glaubst du in meinem Pass steht quomodonam? Glaubst du, irgendjemand, der mich kennt, nennt mich quomodonam? Auch mit einem Blog kann ich nicht dienen.
Der Unterschied zwischen mir und dir ist übrigens, dass ich den Sinn der meisten privaten Blogs im Allgemeinen infrage stelle, aber mit einer sicherlich ironisch eingefärbten, aber durchaus ernst gemeinten Frage das Warum ergründen möchte. Und ich habe ja auch schon einleuchtende Antworten bekommen. Ich bin nicht hergegangen und habe deinen persönlichen Privatblog zerlegt (was ich wunderbar tun könnte, danach würdest du bei Mutti heulen). Ich bin aber nicht dich persönlich angegangen. Noch einmal kannst du nun darüber nachdenken.
sikomat schrieb:
@saarpreme:
upten23x26.gif
Und genau deshalb hättest du dir dies sparen können!

Lynhirr schrieb:
1) Das Leben hat nach meiner Ansicht keinen einen, allgemeingültigen Sinn und erst recht definiert er sich nicht nach einem höheren Dasein jenseits des Todes. Wenn man danach sucht, findet man bald heraus, dass es ihn nicht gibt und dann wird es wirklich eng!
Meiner Ansicht nach sind wir selbst dafür verantwortlich, welchen Sinn wir unserem Leben verleihen.
Die Bedeutung unseres Lebens ist etwas anderes und kann klar bestimmt werden!
2) Hier schreibst du wieder von "bedeutungslosem Leben". Das gibt es nicht! Und du setzt Bedeutung wieder in Bezug zu Lebensverläufen "berühmter" Menschen. Du verwechselst da offensichtlich etwas …
3) Arbeiter an den Pyramiden ritzten ihre Namen in den Stein der Monumente, die sie für die Mächtigen errichteten. Da kann man sie noch nach 4.000 Jahren lesen. Welcher Blogger kann das? :)
Nein, ich stimme dir da nicht zu. Jeder sollte schreiben und veröffentlichen dürfen, jeder hat das Recht dazu und zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist das möglich.
Über die Inhalte kann man verschiedener Meinung sein. :)
4) Es sind nicht 3 Worte zu viel. Im Gegenteil, hier setzten Menschen ein Zeichen für ihre Bedeutung: "Ich war da, mein Leben hatte Bedeutung! Ihr, die nach mir seid, ihr seid da, weil es mich gab!". Das ist wertvoll, menschlich und rührt mich an! :)
Wie gesagt, man kann die Bedeutung eines Lebens aus unterschiedlicher Perspektive angehen. Dass ich die "Bedeutungslosigkeit eines Blogger-Lebens" (gerne) übernommen habe, dient natürlich nicht zuletzt der Pointierung. An anderer Stelle habe ich mich ja schon auf einen "bedeutungslosen Alltag" festgelegt. Und ich glaube, dass meine Frage, wofür sich manch ein Blogger wohl hält, erlaubt sein darf. ;-)
Die drei Worte zuviel, sind zu viel! Und man kann sie durchaus aufs Blogging übertragen. Aber dieses Rumgeritze in uralten kulturellen Werken, so auch zum Beispiel modernes Rumgeritze in Reliefs in Iran, ist ein anderes Thema und bringt mich im Gegensatz zu Blogs richtig in Rage. "Ich war hier" ist nicht wertvoll. Es ist dumm, egoistisch und anmaßend.
Ich habe aber immer und stets betont, dass natürlich jeder schreiben und sagen und meinen dürfen sollte, was er meint schreiben, sagen und meinen zu müssen. Ich hinterfrage ja nur diese Wahnsinnsschwemme der Blasen-Blogs. Aber auch deine Page ist ja sympathisch genug, um mich wieder ein wenig gewogener zu machen.

Und tau wiederum danke ich selbstverständlich für die wenigen Worte auf seiner Seite!:p Oder blieb mir nur ein privater Albraum erspart, weil ich mich nicht eingeloggt habe?:p

hurrycane schrieb:
Dennoch lese ich immer mal wieder gerne Homepages oder Bloggs. Es interessiert mich einfach mir die Selbstdarstellung (nicht abwertend gemeint) eines Menschen anzusehen. Wie Kleidung oder Habitus läßt sie einige Rückschlüße auf den Menschen zu, der dahinter steckt.
Bin ja selbst auch neugierig genug, dies zu tun und auch Rückschlüsse zu ziehen:p (und welche!:p), aber hinterfragen darf und sollte man das Phänomen halt schon.

hurrycane schrieb:
Auf meinem Rechner schlummert auch eine halbfertige Homepage, aber je größer sie wird, um so mehr habe ich das Gefühl, das es für mich dem Heraushängen meiner Unterwäsche gleichkommt, sie zu veröffentlichen.
:p Ein herrlicher Vergleich. Danke!

Ezekeel schrieb:
Ich habe kein Passwort auf meiner Seite. Das war hanselars :)
Oh, peinlich, dann spreche ich dir jegliche Hemmschwelle wieder ab und hanselars zu! Hiermit würdige ich hanselars ausdrücklich.:p
 
quomodonam schrieb:
Das Anliegen deines Blogs ist einleuchtend und überhaupt nicht mit diesen belanglosen Blubber-Tagebüchern zu vergleichen. Dein gedanklicher Ansatz ist ja fast schon ein professioneller.
Ich muss also zurückstecken und kann nicht allgemein sagen: Wenn man in die Blog-Blase sticht, macht es nur *plopp*, finito. Damit täte man einem Blog wie deinem Unrecht.
Man muss aber sehen, und damit spreche ich auch noch mal Magics Posting drüber an, wohin diese Art der Kommunikation führt. Denn zwischenmenschlich und auf kommunikativer Ebene verändert sich ja einmal mehr etwas. Siehst du die Entwicklung positiv?
Daß wir in einer narzißtischen Gesellschaft leben, dürfte kein Geheimnis sein. Private Blogs, von denen die meisten ohnehin keine Leser haben, sind aber eher Symptom als Ursache dieser allgemeinen Entwicklung.

Warum heute so viele Menschen Minderwertigkeitsgefühle haben (die sich meist als Narzißmus äußern), ist eine schwierige Frage. Für mich hat es viel damit zu tun, daß die religiöse Dimension des Mensch-Seins nicht mehr ernst genug genommen wird.
 
quomodonam schrieb:
Glaubst du in meinem Pass steht quomodonam? Glaubst du, irgendjemand, der mich kennt, nennt mich quomodonam?

Die Frage verstehe ich wiederum nicht. Wenn mich im echten Leben jemand mit saarpreme ansprechen würde, wäre ich auch ziemlich überrascht.

quomodonam schrieb:
Der Unterschied zwischen mir und dir ist übrigens, dass ich den Sinn der meisten privaten Blogs im Allgemeinen infrage stelle, aber mit einer sicherlich ironisch eingefärbten, aber durchaus ernst gemeinten Frage das Warum ergründen möchte. Und ich habe ja auch schon einleuchtende Antworten bekommen. Ich bin nicht hergegangen und habe deinen persönlichen Privatblog zerlegt (was ich wunderbar tun könnte, danach würdest du bei Mutti heulen). Ich bin aber nicht dich persönlich angegangen. Noch einmal kannst du nun darüber nachdenken.

Im Allgemeinen kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber im Speziellen für mein Blog: Ich schreibe, weil mir schreiben einfach Spaß macht und weil ich einen Ausgleich zu diesem schrecklichen Akademikerstil suche, den ich an der Uni leider pflegen muss. Außerdem scheint es einigen Leuten zu gefallen was ich schreibe. Reicht doch als Begründung, oder?

Wenn es dir gefällt kannst du über meine Seite übrigens schreiben, was du willst. Mein Selbstbewusstsein hängt sicherlich nicht an einem Weblog...
 
Da ich mich selbst für halbwegs kreativ halte und Spaß am Schreiben habe. Auf einem Blog berichte ich nicht großartig von irgendwelchen Dingen die ich erlebt habe, sondern ich schreibe mal wenn mir danach ist eine kleine Geschichte oder erfinde was lustiges zu einem Bild oder so.
Also ich blogge einfach um meine verrückten Ideen rauslassen zu können;)

Passend zum Thema: Ich habe erst vor ein paar Tagen wirklich damit angefangen, hab aber immer mal ein paar "Spaßprojekte" am Laufen.

.:Ein Besuch auf meinem Blog ist übrigens erwünscht! ;) :.
 
saarpreme schrieb:
Ich schreibe, weil mir schreiben einfach Spaß macht und weil ich einen Ausgleich zu diesem schrecklichen Akademikerstil suche, den ich an der Uni leider pflegen muss. Außerdem scheint es einigen Leuten zu gefallen was ich schreibe. Reicht doch als Begründung, oder?
Klar :)
 
quomodonam schrieb:
"Ich war hier" ist nicht wertvoll. Es ist dumm, egoistisch und anmaßend.


Au weia. Ich denke es ist Zeit für ein gepflegtes EOT ;)
 
quomodonam schrieb:
Ich hatte dir eine Chance zum Nachdenken gegeben. Denn dein Verhalten ist die klassische Übersprungshandlung. Sie weckt in mir nur ein müdes Lächeln. Hätte ich nicht argumentiert, würde man mir unterstellen, dass ich nicht argumentierte. Argumentiere ich, kommst du mit diesem Käse daher. Sorry, meine Wenigkeit ist weit weg von einer Selbstdarstellung…

Dass Du Dich so weit in diese Sache reinhängst, lässt schon den Verdacht aufkommen. Was ja nicht schlecht sein muss.


quomodonam schrieb:
…Ich bin nicht hergegangen und habe deinen persönlichen Privatblog zerlegt (was ich wunderbar tun könnte, danach würdest du bei Mutti heulen). Ich bin aber nicht dich persönlich angegangen. Noch einmal kannst du nun darüber nachdenken…

:rolleyes:

quomodonam schrieb:
Und genau deshalb hättest du dir dies sparen können!

Du im Übrigen auch so manches.


quomodonam schrieb:
Wie gesagt, man kann die Bedeutung eines Lebens aus unterschiedlicher Perspektive angehen. Dass ich die "Bedeutungslosigkeit eines Blogger-Lebens" (gerne) übernommen habe, dient natürlich nicht zuletzt der Pointierung. An anderer Stelle habe ich mich ja schon auf einen "bedeutungslosen Alltag" festgelegt. Und ich glaube, dass meine Frage, wofür sich manch ein Blogger wohl hält, erlaubt sein darf. ;-)
Die drei Worte zuviel, sind zu viel! Und man kann sie durchaus aufs Blogging übertragen. Aber dieses Rumgeritze in uralten kulturellen Werken, so auch zum Beispiel modernes Rumgeritze in Reliefs in Iran, ist ein anderes Thema und bringt mich im Gegensatz zu Blogs richtig in Rage. "Ich war hier" ist nicht wertvoll. Es ist dumm, egoistisch und anmaßend.
Ich habe aber immer und stets betont, dass natürlich jeder schreiben und sagen und meinen dürfen sollte, was er meint schreiben, sagen und meinen zu müssen. Ich hinterfrage ja nur diese Wahnsinnsschwemme der Blasen-Blogs. Aber auch deine Page ist ja sympathisch genug, um mich wieder ein wenig gewogener zu machen.

Warum regst Du Dich dann so auf? Ein »Ich war hier« ist kein wenig egoistisch oder gar anmaßend. Jeder Mensch darf auf etwas stolz sein, und wenn es nur eine gegossene Betonplatte vor der Garage, ein behauener Stein in einer Kirchenmauer oder ein Weblog ist. Kein Mensch zwingt den anderen, Notiz davon zu nehmen.

quomodonam schrieb:
Und tau wiederum danke ich selbstverständlich für die wenigen Worte auf seiner Seite!:p Oder blieb mir nur ein privater Albraum erspart, weil ich mich nicht eingeloggt habe?:p


Bin ja selbst auch neugierig genug, dies zu tun und auch Rückschlüsse zu ziehen:p (und welche!:p), aber hinterfragen darf und sollte man das Phänomen halt schon.


:p Ein herrlicher Vergleich. Danke!


Oh, peinlich, dann spreche ich dir jegliche Hemmschwelle wieder ab und hanselars zu! Hiermit würdige ich hanselars ausdrücklich.:p

Ein wenig anmaßend empfinde ich es eher, nach Gusto Noten an andere Thread-Mitwirkende zu vergeben. Die meisten Blogs, die ich lese, gehen mit der Art zu leben anderer Menschen achtungsvoller um.

Wofür diese ganze Aufregung?

Grüße, Cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cord Rollei schrieb:
Dass Du Dich so weit in diese Sache reinhängst, lässt schon den Verdacht aufkommen. Was ja nicht schlecht sein muss.
Dass du, Cord Rollei, dich hier so reinhängst … Ist das schlecht oder gut?
Cord Rollei schrieb:
Du im Übrigen auch so manches.
Kennen wir uns? Ich hoffe nicht.
Cord Rollei schrieb:
Warum regst Du Dich dann so auf? Ein »Ich war hier« ist kein wenig egoistisch oder gar anmaßend. Jeder Mensch darf auf etwas stolz sein, und wenn es nur eine gegossene Betonplatte vor der Garage, ein behauener Stein in einer Kirchenmauer oder ein Weblog ist. Kein Mensch zwingt den anderen, Notiz davon zu nehmen.
Erstens: Hättest du auch anderes zur Kenntnis genommen, als nur meine zugegebenermaßen fragende Einstellung gegenüber Blogs, dann hättest du gelesen, dass ich mich nicht gezwungen sehe und deswegen auch kein Drama aus Blogs mache. Ich hinterfrage nur.
Zweitens: Was das "Ich war hier" betrifft: Auf uralten Kulturdenkmalen ist es genau das, was ich geschrieben habe: Egoistisch, anmaßend und dumm. Diese Schmierereien und Ritzerein sind kaum mit dem Beschmieren einer Betonplatte zu vergleichen (obwohl du ja wegen Beschmierung öffentlicher Flächen ohnehin eine Anzeige bekommst).
Cord Rollei schrieb:
Ein wenig anmaßend empfinde ich es eher, nach Gusto Noten an andere Thread-Mitwirkende zu vergeben. Die meisten Blogs, die ich lese, gehen mit der Art zu leben anderer Menschen achtungsvoller um.
Sorry, ich bedenke nie, dass es staubtrockene Menschen gibt. Sage mir nächstens, wenn du online bist, dann verfasse ich meine Postings entsprechend!

Cord Rollei schrieb:
Wofür diese ganze Aufregung?
Aufregung? Mein Puls hat noch immer Unterschlag.

Geht`s dir jetzt eigentlich besser? Wie heißt dein Blog?
 
Cord Rollei schrieb:
Warum regst Du Dich dann so auf? Ein »Ich war hier« ist kein wenig egoistisch oder gar anmaßend.
Wer allerdings "XXXX was here" in die historischen Steine Trojas oder des Petersdoms (nein ich bin Atheist) ritzt, ist es. Und genau das hat quomodonam gemeint. Die Gute ist eben geradeheraus. Das liegt nicht jedem.

hurrycane
 
Hätte ich vorher um Erlaubnis fragen sollen, ob ich mich in den Thread »reinhängen« kann? Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.

Solch ein platzhirschartiges Gebahren bin ich eher von männlichen Mitmenschen gewohnt, aber wer weiss schon, ob in den Profilen die Wahrheit steht.

Nix für ungut und ein schönes Wochenende, Cord.
 
Cord Rollei schrieb:
Hätte ich vorher um Erlaubnis fragen sollen, ob ich mich in den Thread »reinhängen« kann? Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.

Solch ein platzhirschartiges Gebahren bin ich eher von männlichen Mitmenschen gewohnt, aber wer weiss schon, ob in den Profilen die Wahrheit steht.

Nix für ungut und ein schönes Wochenende, Cord.
Du warst sehr willkommen:p, wenngleich ich noch immer nichts über deinen Blog weiß und mir ansonsten auch noch die eine oder andere Frage stelle.
 
quomodonam schrieb:
Du warst sehr willkommen:p, wenngleich ich noch immer nichts über deinen Blog weiß und mir ansonsten auch noch die eine oder andere Frage stelle.

Da geht es Dir nicht allein so. Manche Frage ergibt sich oft beim Lesen und Stöbern bei Macuser.de.

Ich hatte nur über Blogs geschrieben, welche ich lese. Über meinen eigenen wollte ich ja gar nicht herziehen lassen ;) . Aber wenn es beliebt: http://www.ggkw.de

Zusatz: Das mit der modernen Einritzerei in alte Kirchturmtreppenhäuser/Bäume/Denkmäler etc. ist mir zugegebenermaßen beim Lesen als besagte und angeprangerte Form der Selbstdarstellung abhanden gekommen. Ich hatte eher ein Signum eines Betonplattengießers, Steinmetz etc. im Auge. Aber da habe ich mich wahrscheinlich vertan.

Ob eine offene Art der Rede im Schriftlichen aggressiv gemeint ist oder die gegebene normale Art der schreibenden Person, erschließt sich beim Lesen nicht so leicht. Ich hoffe, das wird mir nachgesehen.

Grüße, Cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cord Rollei schrieb:
Hätte ich vorher um Erlaubnis fragen sollen, ob ich mich in den Thread »reinhängen« kann? Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.

Solch ein platzhirschartiges Gebahren bin ich eher von männlichen Mitmenschen gewohnt, aber wer weiss schon, ob in den Profilen die Wahrheit steht.

Nix für ungut und ein schönes Wochenende, Cord.

Dein Einstig in einen Thread bei Beitrag ca. 130 mit diesem Quoting war denkbar ungeschickt :)

Zitat von quomodonam das aus einen ganz anderen Beitrag viel weiter oben stammt:
Und genau deshalb hättest du dir dies sparen können!

Zitat von Cord Rollei
Du im Übrigen auch so manches.

Du zitierst voellig aus dem Zusammenhang und wirst sofort persoenlich bevor du versuchst inhaltlich zu werden :)

Wenn dann die entsprechende Antwort zurueck kommt bist du beleidigt und zweifelst am Geschlecht deines Gegenueber. Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Dein Einstig in einen Thread bei Beitrag ca. 130 mit diesem Quoting war denkbar ungeschickt :)

Zitat von quomodonam das auf einen ganz anderen Beitrag stammt


Zitat von Cord Rollei


Du zitierst voellig aus dem Zusammenhang und wirst sofort persoenlich bevor du versuchst inhaltlich zu werden :)

Wenn dann die entsprechende Antwort zurueck kommt bist du beleidigt und zweifelst am Geschlecht deines Gegenueber. Hmmm...

Tja, ich bin auch nur ein Mensch. Auch auf die Gefahr hin: Wie es in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus. Aber ich werde dran denken.

Ich hoffe, das war klein genug. Ansonsten werde ich mir jeden Versuch einer persönlichen Ansprache auf meine Sicht zur Art der Kommunikation zwischen verschiedenen Forenten und ohne fachlichen Bezug möglichst verkneifen, ehe mein Beitragskonto nicht mal vierstellig ist.
 
meine Guete - noch ein vor Ironie tropfender forenerfahrener Recke :)

Ich bin nach dem Bann von ein paar notorischen "sich nicht an die Spielregelnhalter" vielleicht auch ein bisschen duennhaeutig heute :)
 
lundehundt schrieb:
meine Guete - noch ein vor Ironie tropfender forenerfahrener Recke :)

Ich bin nach dem Bann von ein paar notorischen "sich nicht an die Spielregelnhalter" vielleicht auch ein bisschen duennhaeutig heute :)

mod muss auch ein knochjob sein- aber einer muss es ja machen...
P.S.: bekommt man als mod eigentlich auch mal ab und zu ein psychologie training gesponsert? könnte mir vorstellen, daß man das als mod ganz gut gebrauchen könnte...
 
lundehundt schrieb:
Ich bin nach dem Bann von ein paar notorischen "sich nicht an die Spielregelnhalter" vielleicht auch ein bisschen duennhaeutig heute :)
Nein, nur aufmerksam! :) Merci!
 
lundehundt schrieb:
Es gibt eine Tonbandaufnahme meines Grossvaters, in der er aus seinem unbedeutenden Leben berichtet. Er ist 1889 geboren worden und war Gardesoldat beim letzten Deutschen Kaiser. Er erzaehlt kleine Anekdoten aus seinem Leben und ich finde das sehr spannend. Nicht weil es mein Grossvater ist, sondern weil es mir einen autentischen Einblick in etwas erlaubt, das mir sonst verschlossen geblieben waere.

Und damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Es geht nicht darum, wie bedeutend oder unbedeutend jemand ist, sondern vor allem um die Authentizität. Mich würde zum Beispiel mal sehr interessieren, wie sich die Leute in Rügen fühlen, wenn überall nach, mit H5N1 (vornehmlich der "auch für den Menschen gefährlichen ASIA-Variante") infizierten, Vögeln gesucht wird. Das erfahre ich nicht in der Zeitung. Oder bei Naturkatastrophen, Anschlägen usw. Da ist es gut, dass es diese Art der Kommunikation gibt. So erfährt man schnell und aus erster Hand was passiert ist. Nicht jeder hat in New Orleans einen Onkel, der dort versucht dem Sturm zu trotzen. Aber einen Blog aus New Orleans kann jeder lesen.

Und: Natürlich gibt es auch diese "Heute bin ich schlecht drauf, weil ich kein Erdbeerjogurt mehr im Kühlschrank habe"-Blogs. Aber denen kann man doch leicht aus dem Weg gehen, wenn man keine Lust hat sie zu lesen. Obwohl selbst die wahrscheinlich sehr authentisch sind..

kazou
 
Ich "blogge" unregelmaessig. Heute nennt man es Blog, gestern war es einfach eine Homepage mit persoenlichen Erlebnisse. Teilweise wird heute der Blog professionalisiert, sprich Themen journalistisch aufbereitet.

Warum ich blogge? Viele Freunde und Bekannte wollen wissen, wie es mir hier in China geht, was ich erlebe, wie es hier aussieht etc. Fuer Fotos habe ich die Homepage und anstatt immer ein Spammail an alle zu senden, schreibe ich das Erlebte auf meine Homepage. Dann kann jeder der will sicht dort einklicken und lesen - oder es einfach lassen.

Ob Blog berechtigt sind oder nicht. Ist doch egal. Wenn es dich nicht interessiert suche eine andere Internetseite. Wenn der Musikantenstadel im Fernsehen laeuft (zum Glueck gibt es diesen hier nicht), schalte ich einfach weiter und gucke den auch nicht die ganze Zeit an um mich danach aufzuregen.

EDIT/Nachtrag: Und alle die sich an den Blogs echauffieren. Seid froh, dass ihr nicht Chinesisch koennt. Ansonsten wurde dies im schlimmsten Fall 1.3 Milliarden Mal Schmerz bedeuten. Die Chinesen haben den Blog fuer sich entdeckt und schreiben ueber ihre "unbedeutenden" Leben. Auch in Foren werden heftig Meinungen uebers Leben ausgetauscht. Was ist so schlecht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten