Wann kommt ein neues MBP mit ordentlicher Tastatur?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich habe mir das aktuelle MBP mit Butterfly-Tastatur ein zweites mal angesehen und darauf getippt. Ich komme mit dem Anschlaggefühl der Tasten einfach nicht klar. Obwohl ich wirklich ein neues MBP kaufen möchte, kommen die aktuellen Geräte nicht in Frage. Da springt der Funke nicht über. Und ob die Geräte jetzt flacher sind als die Vorgänger, ist mir auch wurscht, ich finde die gesamte Haptik nicht schön.

Gibt es Gerüchte, ob eine neue MBP-Serie in der Pipeline ist? Mit einer ordentlichen Tastatur? Oder bleibt die Butterfly-Tastatur jetzt bestehen?

lg, Mac mini GM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
aktuell ist von Apple keine Änderung in Sicht.

Franz
 
Natürlich wird Apple etwas ändern. Ein aktuelles Produkt, das schon bei Verkauf in einem Service-Programm ist, ist sicher keine Dauerlösung. Es gibt Gerüchte über ein neues Design in einem 16" MBP.
 
Die neueste MacBook-Pro-Generation ist gerade einmal zwei Wochen alt.

Ob es für dich sinnvoll ist, bis ca. Q3/2020 zu warten und zu spekulieren, ob Apple Butterfly wieder abschafft (was zu 98% nicht passieren wird, m. E.), musst du selbst entscheiden.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Butterfly 3. Generation, aber natürlich bin ich kein Maßstab und jeder mag das anders sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, KumpelKalle, tomiXmacObag und 3 andere
Natürlich wird Apple etwas ändern. Ein aktuelles Produkt, das schon bei Verkauf in einem Service-Programm ist, ist sicher keine Dauerlösung. Es gibt Gerüchte über ein neues Design in einem 16" MBP.

Einfach wieder die alte Tastatur, da wäre ich schon zufrieden. - Mir kommt auch vor, daß sich die Butterfly-Problematik in überhöhten Gebrauchtpreisen der Vorgängergeneration widerspiegelt.
 
Einfach wieder die alte Tastatur, da wäre ich schon zufrieden. - Mir kommt auch vor, daß sich die Butterfly-Problematik in überhöhten Gebrauchtpreisen der Vorgängergeneration widerspiegelt.

Ich finde das Tippgefühl auf der Butterfly Tastatur um einiges Besser als auf der alten dicken Tastatur.
Hoffe die kriegen das irgendwann mal in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomiXmacObag und iPhill
Ich habe das MBP 2018, davor hatte ich das Air 2018 Retina.. Ich komme mit den flachen Tasten sehr gut zurecht. Eher ist es mittlerweile so, dass ich mit normalen, selbst den normal flachen Laptop Tastaturen, eher meine Probleme haben und das Schreibgefühl nicht so dolle finde.

Aber das ist wie so vieles im Leben Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, tomiXmacObag, iPhill und 2 andere
Die beste Tastatur hat für mich mein steinaltes T43p.

Muss ich mal extremst viel schreiben, nehm ich das immer noch gerne. Das habe ich aber auch schon so lange, dass ich da blind tippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Ich verstehe den TE, mir ging es genauso. Da ich aber nicht so lange warten will, habe ich mir ein schönes WIndows Notebook gekauft und warte ruhig an der Seitenlinie ab, bis Apple das Thema auf die Reihe kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio und dg2rbf
Ich verstehe den TE, mir ging es genauso. Da ich aber nicht so lange warten will, habe ich mir ein schönes WIndows Notebook gekauft und warte ruhig an der Seitenlinie ab, bis Apple das Thema auf die Reihe kriegt.

Mir geht es ähnlich. Ich werde sicher nicht ca. 2000 Euro für etwas bezahlen, das mir von vornherein nicht gefällt. Und erst die Preise...
Welches Windows Notebook hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein HP Elitebook 1050 G1. Sieht mit Aluminium Gehäuse dem Macbook Pro von 2015 recht ähnlich und hat ein tolle Tastatur, 4k Display sowie alle gängigen Anschlüsse. Alternativ käme für mich derzeit nur noch ein Thinkpad, bspw. X1 Extreme, oder Dell XPS 15, in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Computerhirni, Mac mini GM und eine weitere Person
Die Huawei Mates find ich auch ganz gelungen. Kenne die Qualität aber nicht. Die der Smartphones empfinde ich aber als gut.
 
Verzeihung. Richtig heißt es Matebook.
 
Von Huawei würde ich gerade mal die Finger lassen. Ansonsten ThinkPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs und Tripolix
Von Huawei würde ich gerade mal die Finger lassen

Warum? Die MateBooks von Huawei werden laut Microsoft weiterhin mit allen Updates versorgt, mein MateBook X hat grade das große 1903 bekommen.

In diesem Video auf YouTube von windowsarea.de wird das MateBook X Pro besprochen, warum es eins der besten Laptops ist.



Ich selber habe das MateBook X mir zugelegt und bin schwer begeister, es ist ein tolle MateBook. Da ich ein Lüfterloses haben wollte für Office, E-Mail, Mediathek und Internet habe ich mir nicht das Pro gekauft. Das Display ist einfach nur toll finde ich. Einfach mal das Video anschauen, der gute Mann hat recht mit dem was er sagt. Ach ja, einen Adapter liefert Huawei auch noch mit, was will man mehr.

Nachtrag:
Huawei MateBook X Pro Test
Huawei MateBook X Pro: Neue Generation kommt mit Nvidia MX250-Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, iPhill und win2mac
Hat wohl gelesen das Microsoft kein Windows mehr an Huawei liefern will, aber nicht mitbekommen hat das es weiterhin Updates für die MateBooks gibt.
 
Bis sie das halt auch abdrehen ... zum jetzigen Zeitpunkt, wo sich täglich jemand Anderes auf Huawei einschießt, würd ich es auch nicht zwingend kaufen. Gibt ja genug Alternativen. Kein Mensch weiß was da eventuell noch passiert. Daher kann ich ihm seine Haltung nicht wirklich vorwerfen ...
 
Bis sie das halt auch abdrehen ...

Mit meinem Windows habe ich mit Microsoft einen Software Vertrag abgeschlossen und nicht Huawei mit Microsoft, die Liefern nur das Windows. Bei Android ist das genau andersrum und deshalb gibt es keine Updates mehr.
 
Zurück
Oben Unten