Wann ist satire kunst?: extra 3 vs. Erdogan

Ich denke, dass er intelligent und ein Satiriker ist, aber kein Kabarettist. (Was er vermutlich auch nicht sein will, sonst würde er ja Kabarett machen.)

Und ja, die legendäre Hautcreme von Nivea hat durchaus Niveau. Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden. :jaja:

Auch ein Spoege kann sich irren.

Ich habe ja der Creme kein Niveau abgesprochen, sondern Böhmermann
 
Das Böhmermann - Gestammel ist gerade mal auf dem Trump Niveau. Wer glaubt, Böhmermann sei:

a) intelligent
b) ein Satiriker
c) ein Kabarettist

glaubt auch Nivea habe was mit Niveau zu tun.

Du glaubst also, Böhmermann hat sich hochgeschlafen und sein Publikum ist entweder bestochen
oder einfach nur geschmacklos ... ? Oder wo liegt der Grund für den Erfolg bei jemandem, der gnadenlos nach
Quote und von Kritikern beurteilt wird?
 
Du glaubst also, Böhmermann hat sich hochgeschlafen und sein Publikum ist entweder bestochen
oder einfach nur geschmacklos ... ? Oder wo liegt der Grund für den Erfolg bei jemandem, der gnadenlos nach
Quote und von Kritikern beurteilt wird?


Nein, was ich glaube ist was ganz anderes, aber das tut hier nichts zur Sache.

Für mich ist Böhmermann weder intelligent, noch ein Satiriker noch ein Kabarettist. Ob das Böhmermann Publikum bestochen oder geschmacklos ist, kann und will ich nicht beurteilen, obwohl: das können natürlich Gründe für seinen Erfolg sein. Allerdings versteh ich die Sehnsucht mancher nach Trash Fernsehen a la Böhmermann, frei nach dem Motto: ich lasse denken.
 
Ich habe ja der Creme kein Niveau abgesprochen, sondern Böhmermann
Wenn NIveacreme Niveau hat, dann auch Böhmermann. Hier der Beleg:
Wer glaubt, Böhmermann sei:
a) intelligent
b) ein Satiriker
c) ein Kabarettist
glaubt auch Nivea habe was mit Niveau zu tun.

Abgesehen vom Nivea-Beweis: Ich halte ihn für einen der intelligentesten Unterhalter&Satiriker derzeit. (Was ihn nicht davor bewahrt, auch mal Schrott abzuliefern, aber das geht allen so.)
Was du "Gestammel" nennst, würde ich als satirischen Vortrags-Stil bezeichnen. Vor ihm haben auch beispielsweise Finck und Hildebrandt ständig Sätze nicht beendet. Man tut so, als könne man einen Gedanken nicht zu Ende führen, das muss dann das Publikum machen, und genau das findet es witzig.
 
Wenn NIveacreme Niveau hat, dann auch Böhmermann. Hier der Beleg:


Abgesehen vom Nivea-Beweis: Ich halte ihn für einen der intelligentesten Unterhalter&Satiriker derzeit. (Was ihn nicht davor bewahrt, auch mal Schrott abzuliefern, aber das geht allen so.)
Was du "Gestammel" nennst, würde ich als satirischen Vortrags-Stil bezeichnen. Vor ihm haben auch beispielsweise Finck und Hildebrandt ständig Sätze nicht beendet. Man tut so, als könne man einen Gedanken nicht zu Ende führen, das muss dann das Publikum machen, und genau das findet es witzig.


Schön, dann sind wir uns ja einig: der andere Stammler (so called President) kann auch keine Sätze beenden und keine Gedanken zu Ende führen (ich bezweifle ob Böhmermann nur so tut als ob er keine Gedanken zu Ende führen kann, vermutlich kann er es wirklich nicht) und ist damit ein Satiriker und auf dem Intelligenz - Niveau des Herrn Böhmermann.

Ich habe ja nichts gegen Böhmermann, der besetzt ja eine Lücke im Trash Fernsehen. Was mich stört, ist der Hype um ihn und die implizite Selig- wenn nicht sogar Heiligsprechung dieses Mannes.
 
Als jurist weißt du sicherlich, wann du mit deinem programm als kabarettist oder satiriker auftrittst oder wann du als privates ********* stammtischwitze machst. Und welches von beiden du darfst.
Ich würde weder Juden- noch Behinderten- noch Schwulenwitze machen - und zwar weder als Jurist noch als Kabarettist oder Satiriker noch als Stammtisch-********* ... und auch nicht mit grüner Perücke. Da mache ich dann allenfalls HSV und Buyern Witze ...
 
Und ja, die legendäre Hautcreme von Nivea hat durchaus Niveau. Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden. :jaja:
Und wofür? Fürs Popöchen, wenn das Darmol zu stark durchgeschlagen hat? :D:cool:
 
Ich habe ja nichts gegen Böhmermann, der besetzt ja eine Lücke im Trash Fernsehen. Was mich stört, ist der Hype um ihn und die implizite Selig- wenn nicht sogar Heiligsprechung dieses Mannes.

Ich fand Harald Schmidt besser, das habe ich sogar ab und zu angeschaut.
Aber jemandem die Intelligenz abzusprechen, da muss schon viel passieren... welche
Art Intelligenz ist denn überhaupt gemeint?
 
Zu »Sieben Tage, sieben Köpfe« hatte ein Journalist Mike Krüger mal gefragt, ob er glaube, immer wieder in der Sendung seine Niederländerwitze machen zu dürfen. Antwort: »Solange in der Runde noch éin Niederländer sitzt, der sich wehren kann – dann Ja.«
Falls du damit den von mir erwähnten Kay-Ray-auftritt ansprichst: Der macht schwulenwitze, weil er selbst schwul war und sich jetzt als bi bezeichnet. Es war ein rollstuhlfahrer im saal, der anscheinend zum stammpublikum gehört und sich offenbar köstlich amüsiert hat. Die verabschiedeten sich per handschlag.
 
Mal abgesehen davon, dass dies ein Talk vor amerikanischem Publikum (das Böhmermann nicht kennt) war und kein satirischer Vortrag: Welches Klischee empfindest du als billig?
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr so genau, aber er ritt doch ständig darauf herum, dass die Dschermäns nicht lachen oder keinen Humor haben, und da war noch was von wegen laute Kommandos brüllen oder so ...
 
Gibt es ein Fakepublikum? Jedenfalls kann er Englisch. Hätte ich nicht erwartet.
Ob Ihr's lustig findet, fragte ich.
... Bei Böhmermann verliert Barry jeglichen Bezug zur Realität.
Woran das wohl liegt? Ich vermute, dass Barry beim Anblick Böhmermanns denkt: "Wie kann sich diese Witzfigur, die aussieht wie die Kreuzung von E.T. mit Mesut Özil, wie kann sich so ne Type ins Fernsehen wagen? Unverschämtheit! :D
Und dann seine unsägliche Laberstimme ... das ist alles viel zu viel für einen Barry, verstehst Du, Mac?

Dabei habe ich ihn nur in zwei Offline-Videos erlitten, den Fernseher würde ich dafür nie und nimmer einschalten.
 
Für mich ist Böhmermann weder intelligent, noch ein Satiriker noch ein Kabarettist.
Bitte was?
Jemand der öffentlich im Rundfunk oder auf der Bühne Themen satirisch verarbeitet ist Satiriker; wer im Rundfunk oder auf der Bühne Themen kabarettistisch umsetzt, ist Kabarettist. Was denn sonst?

Ob die Satiren oder das Kabarett vom individuellen Rezipienten als gut empfunden werden, ist eine völlig andere Sache.

Und auch »Intelligenz« ist erstmal nur die Fähigkeit, Sachverhalte und Problemlagen erkennen zu können; über die Art und Weise der Verarbeitung des Erkannten sagt das Wort nichts.
 
Ob Ihr's lustig findet, fragte ich.

Woran das wohl liegt? Ich vermute, dass Barry beim Anblick Böhmermanns denkt: "Wie kann sich diese Witzfigur, die aussieht wie die Kreuzung von E.T. mit Mesut Özil, wie kann sich so ne Type ins Fernsehen wagen? Unverschämtheit! :D
Und dann seine unsägliche Laberstimme ... das ist alles viel zu viel für einen Barry, verstehst Du, Mac?

Dabei habe ich ihn nur in zwei Offline-Videos erlitten, den Fernseher würde ich dafür nie und nimmer einschalten.
Manchmal glaube ich echt, du hast vollkommen einen an der marmel.
 
ich bezweifle ob Böhmermann nur so tut als ob er keine Gedanken zu Ende führen kann,…
Gedankengänge anzureißen und Sätze nicht abzuschließen, ist ein rhetorisches Stilmittel, dass auch schon ein Dieter Hildebrandt angewandt hat. Die Vervollständigung soll dabei der Zuhörer leisten. (Macht bei juristisch heiklen Gedanken auch Sinn.)
 
Ich habe ja der Creme kein Niveau abgesprochen, sondern Böhmermann
Doch. Hast du.
Der Satz…
… Wer glaubt, Böhmermann sei:
a) intelligent
b) ein Satiriker
c) ein Kabarettist
glaubt auch Nivea habe was mit Niveau zu tun.
…impliziert, dass jemand, der Böhmermann also nicht für intelligent, für keinen Satiriker und für keinen Kabarettisten hält – also du –, Nivea für niveaulos hält. Oder wie soll man die Äquivalenzbeziehung (X₁ glaubt Y <=> X₁ glaubt Z; aber auch: X₂ glaubt ¬Y <=> X₂ glaubt ¬Z) der Satzelemente sonst verstehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie kann sich diese Witzfigur, die aussieht wie die Kreuzung von E.T. mit Mesut Özil, wie kann sich so ne Type ins Fernsehen wagen? Unverschämtheit! :D
Und dann seine unsägliche Laberstimme ... das ist alles viel zu viel für einen Barry, verstehst Du, Mac?
Ich verstehe das. Natürlich ist das zu viel für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira
Ich habe ja nichts gegen Böhmermann, der besetzt ja eine Lücke im Trash Fernsehen.
Lücke im Trash-Fernsehen? Das ist erklärungsbedürftig.

Der Ansatz ist aber richtig: Jeder Comedian/Komiker/ Satiriker/Kabarettist hat seine Zielgruppe. Die kennt er, er weiß, was sie versteht und was nicht. Auf diese Zielgruppe hin entwirft er seine Stücke und Pointen. Bei Neo Magazin Royale sieht ein Stück anders aus als bei der heute-show oder in der Anstalt, auch wenn sie dasselbe Thema haben.

Sie alle haben aber ihre Daseinsberechtigung, grade weil sie sich an verschiedene Zielgruppen und an unterschiedliche Bedürfnisse wenden.
 
Ob Ihr's lustig findet, fragte ich.
Ich weiss nicht wie es die anderen finden. Ich finde Böhmermann nicht lustig. Und ich vermute: da war gar kein Publikum in dem Studio. :suspect:

Trotzdem finde ich ihn nicht so schlimm wie Mark Foster. Ich kann noch gemütlich umschalten, ohne dass ich gleich mit allergischen Gegenreaktionen rechnen muss. Er ist an mir vorbeigegangen wie die Katzenberger, d.h. wenn ich ihn am Flughafen treffen würde, wüsste ich nicht einmal, dass er das ist. :hehehe:
 
Gedankengänge anzureißen und Sätze nicht abzuschließen, ist ein rhetorisches Stilmittel, dass auch schon ein Dieter Hildebrandt angewandt hat. Die Vervollständigung soll dabei der Zuhörer leisten. (Macht bei juristisch heiklen Gedanken auch Sinn.)

Du willst doch Böhmermann nicht ernsthaft mit Hildebrandt vergleichen. Das ist eine Beleidigung für Hildebrandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten