Wann ist satire kunst?: extra 3 vs. Erdogan

Bitte, das kann niemals ernst gemeint sein, das muss Satire sein. :rolleyes:

Streit um Erdogan-Graffitis

Die Frage ist dabei, wie soll man darauf reagieren, wenn Vertreter eines Staates (Türkei) wüste
Beschimpfungen loslassen, jede Beschimpfung ihrer Landseute tolerieren (Nazi, Faschisten) und
sich dann Protest-Graffitis in Deutschland entfernt haben wollen. Das ist entweder dumm oder
schamlos oder bewusst provokant. Die Reaktion finde ich auch sehr cool und gelassen. Vielleicht
sollte man auf solche Provokationen gar nicht reagieren, wenn sie nicht von deutschen Landsleuten
kommen.
 
Die Frage ist dabei, wie soll man darauf reagieren, wenn Vertreter eines Staates (Türkei) wüste
Beschimpfungen loslassen, jede Beschimpfung ihrer Landseute tolerieren (Nazi, Faschisten) und
sich dann Protest-Graffitis in Deutschland entfernt haben wollen.

Das ist jetzt genau die Argumentation, die ich nicht so toll finde. Es ist völlig egal, ob türkische Regierungsvertreter auf Deutschland schimpfen bzw. wie sie das tun. Der Punkt ist einfach, dass hier, im Gegensatz zur Türkei, freie Meinungsäußerung herrscht. Die Graffitis werden - wie alle anderen auch - entfernt, wenn Straßen.NRW gerade mal Zeit dafür hat. Ende der Durchsage.

Oft hört man dein Argument in dieser Form: In vielen islamisch geprägten Ländern dürfen Frauen nicht einfach im Bikini am Strand liegen, daher sollen muslimische Frauen hier nicht im Burkini am Strand aufschlagen dürfen, ätsch! Dürfen sie aber, weil eine freie und offene Gesellschaft weltanschaulich neutral ist. Jeder nach seiner Fasson, lautet die Devise. Wenn andere Länder das anders sehen, dann ist es eben so, hier jedenfalls nicht. Was Angehörge fremder Kulturen aber nicht verlangen können: dass wir sie vor den Ausprägungen unserer Kultur verschonen. Im Januar 2016 erschien auf SPON ein Artikel, der mir die Socken ausgezogen hat: Da hat die italienische Regierung doch tatsächlich die nackten Statuen in den Museen auf dem Kapitol verhüllen lassen, damit Staatsgast Hassan Rohani keinen Anstoß daran nimmt. Genau das darf nicht passieren.
 
Das ist jetzt genau die Argumentation, die ich nicht so toll finde. Es ist völlig egal, ob türkische Regierungsvertreter auf Deutschland schimpfen bzw. wie sie das tun. Der Punkt ist einfach, dass hier, im Gegensatz zur Türkei, freie Meinungsäußerung herrscht. Die Graffitis werden - wie alle anderen auch - entfernt, wenn Straßen.NRW gerade mal Zeit dafür hat. Ende der Durchsage.

Oft hört man dein Argument in dieser Form: In vielen islamisch geprägten Ländern dürfen Frauen nicht einfach im Bikini am Strand liegen, daher sollen muslimische Frauen hier nicht im Burkini am Strand aufschlagen dürfen, ätsch!

Nein, in diese Richtung ging mein Beitrag nicht.
Mir ging es darum, wie man mit den türkischen Provokationen umgeht. Im Grunde sind das alles die
gleichen Provokationen, ob von Erdogan oder seinen Vertretern in Deutschland, ob es gegen Merkel, uns
Nazis und Faschisten oder gegen Graffitis geht. Soll man da irgendetwas davon ernst nehmen und
widersprechen oder einfach ignorieren.
 
Jeder nach seiner Fasson, lautet die Devise. Wenn andere Länder das anders sehen, dann ist es eben so, hier jedenfalls nicht. Was Angehörge fremder Kulturen aber nicht verlangen können: dass wir sie vor den Ausprägungen unserer Kultur verschonen. Im Januar 2016 erschien auf SPON ein Artikel, der mir die Socken ausgezogen hat: Da hat die italienische Regierung doch tatsächlich die nackten Statuen in den Museen auf dem Kapitol verhüllen lassen, damit Staatsgast Hassan Rohani keinen Anstoß daran nimmt. Genau das darf nicht passieren.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Auch Friedrich der II. (der "Große" Fritz) meinte mit seinem zur Legende gewordenen geflügelten Wort "Jeder soll nach seiner Façon selig werden" nicht, dass jeder seine Moral-, Welt,- Kultur- und Religionsvorstellungen unigeschränkt ausleben dürfe, sondern im Kern, dass jeder sich im Rahmen des gesamten gesellschaftlichen Konsenses und der bestehenden Ordnung entfalten könne.
 
Der ganze Zitat von FriedrichII lautet: "Die Religionen Müßen alle Tolleriret werden. Hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und Chaostheorie
Er hats gesagt, aber nicht geschrieben.;)

Im übrigen ist dieses Zitat nur auf die freie Religionsausübung bezogen und nicht allgemein gemeint.
Also nix mit Moral, Welt und Kultur. Nur Religion.
So liberal war er nun auch wieder nicht.
 
oder dieser Mensch ist so unsagbar dumm, dass ihm der Rassismus in diesem Ausdruck nicht auffällt.
'tschuldige @ichfragmal, dass ich den alten post von dir wieder hochhole. Ich habe heute (also gestern) noch mal Kay Ray erlebt und nach der show einige längere sätze mit ihm gewechselt. Das ist ein sehr kluger und feinsinniger mann. Der darf auch juden-, behinderten- und schwulenwitze machen.

Der hübscheste satz aktuell: "Das größte verdienst der jetzigen regierung ist der flughafen in Berlin - der leiseste der welt."



Hier spricht er ja nur, vielleicht findet jemand "Revolution", da ist er wohl am authentischsten.
 
'tschuldige @ichfragmal, dass ich den alten post von dir wieder hochhole. Ich habe heute (also gestern) noch mal Kay Ray erlebt und nach der show einige längere sätze mit ihm gewechselt. Das ist ein sehr kluger und feinsinniger mann. Der darf auch juden-, behinderten- und schwulenwitze machen.

Der hübscheste satz aktuell: "Das größte verdienst der jetzigen regierung ist der flughafen in Berlin - der leiseste der welt."



Hier spricht er ja nur, vielleicht findet jemand "Revolution", da ist er wohl am authentischsten.

Hey, ich bin auch ein kluger und feinsinniger Mann. Darf ich jetzt auch Juden-, Behinderten- und Schwulenwitze machen? Oder muss ich mir erst die Haare grün färben und ein "tuntiges" lila-rosa Outfit anziehen.
Also das mit den grünen Haaren würde ich als Werderfan ja mitmachen ... ;-)
 
Böhmermann war bei Meyers, hat sich gut geschlagen, finde ich.


So verbringst Du also Deine Feierabende? Oder gehört das zu Deinem Job?
Ich find's a bissel peinlich, wie sich die zwei gegenseitig die Schwänze lutschen (Zitat aus Pulp Fiction :D).

Man möchte Böhmermann für die Art und Weise, wie er da billige Klischees über Dschermänie bedient, links und rechts mit der flachen Hand eine scheuern.

Findet jemand hier diesen Ausschnitt wirklich lustig? :mad:
 
Das sind doch reine Witzsendungen, und wenn dann noch Satire-Gäste kommen, dann nimmt
das doch erst recht niemand ernst. Bei Böhmermann verliert Barry jeglichen Bezug zur Realität.
 
Hey, ich bin auch ein kluger und feinsinniger Mann. Darf ich jetzt auch Juden-, Behinderten- und Schwulenwitze machen?
Als jurist weißt du sicherlich, wann du mit deinem programm als kabarettist oder satiriker auftrittst oder wann du als privates ********* stammtischwitze machst. Und welches von beiden du darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, Chaostheorie und MacFangio
Hey, ich bin auch ein kluger und feinsinniger Mann. Darf ich jetzt auch Juden-, Behinderten- und Schwulenwitze machen? Oder muss ich mir erst die Haare grün färben und ein "tuntiges" lila-rosa Outfit anziehen.
Zu »Sieben Tage, sieben Köpfe« hatte ein Journalist Mike Krüger mal gefragt, ob er glaube, immer wieder in der Sendung seine Niederländerwitze machen zu dürfen. Antwort: »Solange in der Runde noch éin Niederländer sitzt, der sich wehren kann – dann Ja.«
 
Mal abgesehen davon, dass dies ein Talk vor amerikanischem Publikum (das Böhmermann nicht kennt) war und kein satirischer Vortrag: Welches Klischee empfindest du als billig?

Das Böhmermann - Gestammel ist gerade mal auf dem Trump Niveau. Wer glaubt, Böhmermann sei:

a) intelligent
b) ein Satiriker
c) ein Kabarettist

glaubt auch Nivea habe was mit Niveau zu tun.
 
Wer glaubt, Böhmermann sei:
a) intelligent
b) ein Satiriker
c) ein Kabarettist
glaubt auch Nivea habe was mit Niveau zu tun.
Ich denke, dass er intelligent und ein Satiriker ist, aber kein Kabarettist. (Was er vermutlich auch nicht sein will, sonst würde er ja Kabarett machen.)

Und ja, die legendäre Hautcreme von Nivea hat durchaus Niveau. Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten