wann ist ein impressum pflicht?

  1. coming soon

    coming soon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    wollte euch "Wissenden" einmal fragen, ab wann denn genau ein Impressum Pflicht ist. Zb hier http://www.freieszeichen.de Muss ich da jetzt ein Impressum einfügen?

    Könnt ihr mir Links geben, um mich in diese Sparte des Medienrechtes einzulesen...

    Grüße coming soon
     
    coming soon, 14.10.2005
    #1
  2. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Immer...... Gibt keine Ausnahme
     
    xenayoo, 14.10.2005
    #2
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Wo steht das?
     
    maceis, 14.10.2005
    #3
  4. atzel

    atzel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich selber habe auf allen Websites ein Impressum eingefügt, schon allein um auf der sicheren Seite zu sein.
    In der vorletzten Ausgabe des c´t Magazins gab es eine FAQ zu diesem Thema.
    Das erwähnte Teledienstgesetz findest du hier.

    Gruß
    Matthias
     
    atzel, 14.10.2005
    #4
  5. counselor

    counselor MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung ergibt sich aus § 6 TDG bzw. § 10 MDStV

    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html

    http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/mdstv.htm#nr10

    Warum nach geltendem Recht auch private Weblogs der Impressumspflicht unterliegen, kannst Du in folgendem kurzen Artikel nachlesen:

    http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/09/30/private-blogs-impressumspflicht/

    Einen Webimpressums-Assistenten (Genrator) findest Du hier:

    http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php
     
    counselor, 14.10.2005
    #5
  6. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Und das Schlimme ist, es gibt Anwaltskanzleien, die es zu ihrer Aufgabe gemacht haben, unwissenden Website-Inhabern per Mahnschreiben saftig Kohle aus der Tasche zu ziehen.
    Also grundsätzlich ein Impressum, auch bei einer privaten Seite.
    Ganz besonders, wenn man z.B. ein kostenloses Gästebuch nutzt, das Werbung enthält.
     
    heldausberlin, 14.10.2005
    #6
  7. styler

    styler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    32
    richtig!

    selbst eine werbung oder ein link zu einer kommerziellen seite setzt ein (gültiges) impressum voraus.

    wichtig ist meiner meinung nach auch, was heldausberlin geschrieben hat.

    ich würde auch keine seite mehr ohne impressum bauen. einfach aus sicherheit..
    schadet ja nicht!
     
    styler, 14.10.2005
    #7
  8. coming soon

    coming soon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, das ändert sich wirklich alles sehr rasant.
     
    coming soon, 14.10.2005
    #8
  9. disco

    disco

    Was muß in einem Impressum stehen? Privat, als auch gewerblich? Weiß das jemand, oder gibt es einen Link dazu?
     
    disco, 14.10.2005
    #9
  10. coming soon

    coming soon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    hab ich jetzt gleich mal durchlaufen lassen und hochgeladen... Gibts vielleicht noch ne bessere Version?
     
    coming soon, 14.10.2005
    #10
Die Seite wird geladen...