wann ist ein impressum pflicht?

soweit ich weiß gilt für jede domain das zugehörige Landesrecht, somit kann das TDG nur für .de gelten! Das ist aber die Auffassung eines Laien!
Rechtlich verbindlich kann ( und darf) sowas nur ein Anwalt feststellen.
 
j.edgarhoover schrieb:
pah! wie gut das ich eine .net domain habe. :) da gilt das also nicht? *dummfrag*
was ist ein denic ;)

Doch!

Stark verkürzt und vorbehaltlich vieler Ausnahmen möchte ich dies auf
folgenden "kurzen" Nenner bringen:

Es kommt nicht auf die Top-Level-Domain an, sondern es gilt das so genannte Herkunftslandprinzip, und zwar nach § 4 Teledienstegesetz (TDG) für Teledienste und nach § 5 Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) für Mediendienste.

Dieses besagt, dass Diensteanbieter von Tele- und Medien-Diensten
grundsätzlich nur die Gesetze ihres Niederlassungsortes einhalten müssen.

Danach unterliegen in der Bundesrepublik Deutschland niedergelassene
Diensteanbieter von Tele- und Medien-Diensten den Vorschriften des TDG und MDStV (vgl. § 4 Abs. 1 TDG bzw. § 5 Abs. 1 MDStV).

Fazit:

Bist Du in Deutschland ansässig, hast Du die deutschen Regelungen zur Anbieterkennzeichnung einzuhalten, und zwar egal, welche Top-Level-Domain Du benutzt.
 
sir_flow schrieb:
nur bei .de domains?ich seh das ehrlich gesagt nicht ein auf meiner kümmerlichen .de.vu seite wo paar bilder von mir drauf sind ein impressum zu setzen.

Beschwere Dich bei Deinem lokalen Abgeordneten. ;)

TDG § 12 Bußgeldvorschriften

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 6 Satz 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__12.html

§ 24
Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
...
2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 250.000,- Euro, in den Fällen des Absatzes 1 Nrn. 1 bis 3 und 10 bis 14 mit einer Geldbuße bis zu 50.000,- Euro, geahndet werden.

http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/mdstv.htm#nr24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na herzlichen glückwunsch!

und an wen darf ich mich dann wenden, wenn ich dann mit spam zugemüllt werde und mein briefkasten überquillt?
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
wie geil ist das denn? O.0
da wird man gezwungen seine identität preis zu geben, nur weil man anderen menschen etwas zeigen will.geilo.
 
Fazit:

Bist Du in Deutschland ansässig, hast Du die deutschen Regelungen zur Anbieterkennzeichnung einzuhalten, und zwar egal, welche Top-Level-Domain Du benutzt.

Wieder was gelernt! Danke :)


da wird man gezwungen seine identität preis zu geben, nur weil man anderen menschen etwas zeigen will.geilo.

wie gesagt, bei .de ist das doch eh Banane! DENIC knows them all ;)
 
sir_flow schrieb:
wie geil ist das denn? O.0
da wird man gezwungen seine identität preis zu geben, nur weil man anderen menschen etwas zeigen will.geilo.

herzlich willkommen in deutschland ...
 
j.edgarhoover schrieb:
herzlich willkommen in deutschland ...

Nein, herzlich willkommen in Europa.

Das ist europäisches Recht!
 
wie findet ihr das eigentlich, mit der pflicht ein impressum zu setzen? ich kenne eigentlich auch viele Agenturen, die keine Impressums setzen und selbst auch keine auf ihrer Page haben. Und, nein die sind nicht kleine Nichtwisser Agenturen! Bisher hatten die wohl auch keine Probleme damit, sonst hätte ich es sicherlich erfahren ;)

Grüße aus dem sonnigen Hochrhein
 
also bei gewerblichen seiten kann ich es ja noch verstehen, aber ich würde gerne auf meiner privaten seite drauf verzichten. dann könnte man auch direkt auf jedes auto seine adresse schreiben. falls jemand jemanden dann dumm ankuckt oder die vorfahrt klaut, kann man direkt zuhause auf ihn warten ...
 
Moin,
genau aus diesen Gründen, habe ich meine Homepage und die Domain wieder deaktiviert. Ich bin nicht bereit meine komplette Postanschrift und meine Mailadresse zu veröffentlichen, meine privaten Daten möchte ich nur einem ausgesuchten Personenkreis zugänglich machen... Da ein Impressum jedoch Pflicht ist, habe ich die Notbremse gezogen. Natürlich lassen einige ihr Impressum einfach weg, ich habe aber keine Lust, Post von einem Abmahnanwalt zu bekommen...
 
ich denke, darauf wirds bei mir auch hinauslaufen. das ist es mir nicht wert. sonst gerate ich noch an so einen profilierungssüchtig anwalt. ne danke!
 
j.edgarhoover schrieb:
na herzlichen glückwunsch!

und an wen darf ich mich dann wenden, wenn ich dann mit spam zugemüllt werde und mein briefkasten überquillt?
Schreibe halt keinen Klartext auf Deine Seite, sondern schreibe die erforderlichen Angaben in eine oder mehrere schöne kleine gifs.
Es macht sich kaum ein Spammer die Mühe, den ganzen Kram noch abzutippen.
 
HäckMäc schrieb:
Schreibe halt keinen Klartext auf Deine Seite, sondern schreibe die erforderlichen Angaben in eine oder mehrere schöne kleine gifs.
Es macht sich kaum ein Spammer die Mühe, den ganzen Kram noch abzutippen.
apropos. Warum sind die Code-Grafiken bei Webanbietern immer so verzerrt?
Gibt es mittlerweile Scanner, die das Web nach solchen Bildern durchforsten und inziffern?
 
heldausberlin schrieb:
apropos. Warum sind die Code-Grafiken bei Webanbietern immer so verzerrt?
Gibt es mittlerweile Scanner, die das Web nach solchen Bildern durchforsten und inziffern?

Sowohl die Polizei (Landeskriminalämter und Bundeskriminalamt) und der Verfassungsschutz als auch die Industrie (Filmgesellschaften, Musik- und Buchverlage) setzen spezielle Software-Programme ein, die das Netz nach allen Formen von Dateien scannen können (die Polizei z.B. nach grafischen Darstellungen von Kinderpornografie, die Industrie nach Raubkopien/Plagiate).

Diese Programme sind verhältnismäßig schnell und recht zuverlässig.
 
Wenn es so aussieht wie hier geschildert, werde auch ich wohl auf einen Web-Auftritt verzichten. Ich danke euch für die Informationen und die Warnungen!
 
JWolf schrieb:
Wenn es so aussieht wie hier geschildert, werde auch ich wohl auf einen Web-Auftritt verzichten. Ich danke euch für die Informationen und die Warnungen!
Warum? Welche Nachteile siehst du in einem Impressum?
 
Also ich denke nur wegen dem Impressum jetzt auf einen Webauftritt zu verzichten schon hart. Mal ehrlich, wenn irgendjemand wissen möchte, wer hinter dieser seite steckt, bekommt das auch raus. Oder?
 
...ähm - mal gerade Off-Topic:

coming-soon: geht's mit deiner Signatur nicht noch etwas größer? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten