wann ist ein impressum pflicht?

coming soon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
828
Reaktionspunkte
0
hi leute,

wollte euch "Wissenden" einmal fragen, ab wann denn genau ein Impressum Pflicht ist. Zb hier http://www.freieszeichen.de Muss ich da jetzt ein Impressum einfügen?

Könnt ihr mir Links geben, um mich in diese Sparte des Medienrechtes einzulesen...

Grüße coming soon
 
Immer...... Gibt keine Ausnahme
 
Hallo,
ich selber habe auf allen Websites ein Impressum eingefügt, schon allein um auf der sicheren Seite zu sein.
In der vorletzten Ausgabe des c´t Magazins gab es eine FAQ zu diesem Thema.
Das erwähnte Teledienstgesetz findest du hier.

Gruß
Matthias
 
Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung ergibt sich aus § 6 TDG bzw. § 10 MDStV

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html

http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/mdstv.htm#nr10

Warum nach geltendem Recht auch private Weblogs der Impressumspflicht unterliegen, kannst Du in folgendem kurzen Artikel nachlesen:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/09/30/private-blogs-impressumspflicht/

Einen Webimpressums-Assistenten (Genrator) findest Du hier:

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das Schlimme ist, es gibt Anwaltskanzleien, die es zu ihrer Aufgabe gemacht haben, unwissenden Website-Inhabern per Mahnschreiben saftig Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Also grundsätzlich ein Impressum, auch bei einer privaten Seite.
Ganz besonders, wenn man z.B. ein kostenloses Gästebuch nutzt, das Werbung enthält.
 
richtig!

selbst eine werbung oder ein link zu einer kommerziellen seite setzt ein (gültiges) impressum voraus.

wichtig ist meiner meinung nach auch, was heldausberlin geschrieben hat.

ich würde auch keine seite mehr ohne impressum bauen. einfach aus sicherheit..
schadet ja nicht!
 
ok danke, das ändert sich wirklich alles sehr rasant.
 
Was muß in einem Impressum stehen? Privat, als auch gewerblich? Weiß das jemand, oder gibt es einen Link dazu?
 
und wie siehts bei nur einer startseite ohne irgendwelche informationen aus?
 
Auch bei nur einer einzigen Seite sollten die Verantwortlichen für den Inhalt genannt werden.
 
Gibt es ein Regelung, die mich dazu verpflichtet, meine E-Mail-Adresse mit anzugeben, oder reicht ein Kontakt-Formular hierfür aus? Ich möchte nicht, dass meine (E-Mail-)Adresse unnötigerweise mehr oder weniger offen ersichtlich ist, um Werbemails vorzubeugen.
 
Somit sind's schon 2 Seiten. ;)

Das Impressum muss übrigens auf der Hauptseite direkt verlinkt sein.
 
JWolf schrieb:
Gibt es ein Regelung, die mich dazu verpflichtet, meine E-Mail-Adresse mit anzugeben, oder reicht ein Kontakt-Formular hierfür aus? Ich möchte nicht, dass meine (E-Mail-)Adresse unnötigerweise mehr oder weniger offen ersichtlich ist, um Werbemails vorzubeugen.
Die Emailadresse ist nicht erforderlich.
Die Postanschrift ist entscheidend.
Aber zum Emailproblem, guck mal hier: http://www.lerneniminternet.de/htm/tip_spam-email.html
 
JWolf schrieb:
Gibt es ein Regelung, die mich dazu verpflichtet, meine E-Mail-Adresse mit anzugeben, oder reicht ein Kontakt-Formular hierfür aus? Ich möchte nicht, dass meine (E-Mail-)Adresse unnötigerweise mehr oder weniger offen ersichtlich ist, um Werbemails vorzubeugen.

email adresse ist doch egal. viel schlimmer finde ich das der wohnsitz für jederman offen ersichtlich ist!
 
JWolf schrieb:
Gibt es ein Regelung, die mich dazu verpflichtet, meine E-Mail-Adresse mit anzugeben, oder reicht ein Kontakt-Formular hierfür aus?

Ja!

TDG § 6 Allgemeine Informationspflichten

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1.
...

2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und
unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der
Adresse der elektronischen Post,

...

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html
 
Das ist er doch sowieso bei einer .de domain ( und nur für die gilt das TDG)! Du kennst doch sicher die DENIC?
 
wegus schrieb:
Das ist er doch sowieso bei einer .de domain ( und nur für die gilt das TDG)! Du kennst doch sicher die DENIC?

pah! wie gut das ich eine .net domain habe. :) da gilt das also nicht? *dummfrag*
was ist ein denic ;)
 
nur bei .de domains?ich seh das ehrlich gesagt nicht ein auf meiner kümmerlichen .de.vu seite wo paar bilder von mir drauf sind ein impressum zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten