Film Wann habt ihr das letzte mal einen Film mit "wow"-effekt gesehen? (Teil 2)

Zufällig habe ich eine echte perle gefunden: Prospect.

Das ist independent-steampunk-sci-fi, goldrausch – nein, tatsächlich perlensuche – bei giftiger atmosphäre in den wäldern eines unbekannten mondes in einer irgendwie postapokalyptischen zeit. Zuerst ein wettkampf um reichtum, schließlich ums überleben gegen die zeit und wilde aussteiger oder wütende söldner. Protagonistin ist die teenager-tochter (Sopie Thatcher) eines zu gierigen loser-vaters, die sich schließlich mit dessen killer (Pedro Pascal, das einzige halbwegs bekannte gesicht) gegenseitig abhänig durchschlägt.

Wir sehen nur einen ausschnitt einer nicht weiter erklärten welt. Trotzdem wirkt alles schlüssig und stimmig, schon allein durch die vollkommen glaubwürdig gezeigte unvollkommenheit der technik. Kein weltraum-spektakel, sondern eigentlich ein western in einer anderen galaxie. Grandioser soundtrack, übrigens.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, maccoX und Difool
Ein einfacher Plan

Zwei sind brüder, zwei sind freunde – zu dritt finden sie vier millinonen Dollar und niemand darf es erfahren. Also, geld verstecken und abwarten, ob es niemand vermisst. Ein einfacher plan. Natürlich scheint von anfang an klar, dass sie es verkacken werden. Oder soll man immer wieder hoffen? So viel geht schief, so fassungslos sieht man zu, wie einer oder zwei der drei wieder mist bauen. Schließlich taucht wohl jemand vom FBI auf ...

Die geschichte spielt im schnee und ist auf einer scala von "No Country for Old Men" bis "Fargo" näher an Fargo. Der regisseur, Sam Raimi, hat in den 80ern tatsächlich mal einen film mit den Coens gemacht. Durch die fiese geschichte schimmert ganz leicht ein zerbrechlicher humor. Hier brilliert vor allem Billy Bob Thornton.


Ich finde gerade keinen besseren trailer.
 
Ob der Film ein Wow verdient, bleibt jedem sein eigenes Urteil.
Der Soundtrack jedenfalls allemal.

"Into the Wild", lief glaub gestern auf Servus TV...gibt nen wahren Hintergrund und auch Kontroversen...
 
Mich wundert, dass niemand das Boot 2. Staffel auf ZDF super findet.

Ist leider etwas lieblos als Serienmarathon an 3 Terminen in 3erpaketen gesendet worden. Ich habe das aufgenommen (wegen dem Dolby Surround Sound) und geniesse jede Minute, bin noch nicht ganz durch. Echt mitreissend!

Da kann man auch mitfühlen, wie sich gelebte Diktatur und Rassismus, Rassismus auch in Amerika, angefühlt haben müssen, wahrscheinlich war es noch viel schlimmer, als dargestellt. Es ist allerdings schon Kinoformat und baut auf Spannung und Action, also nicht zu anspruchsvoll. Perfekt für einsame Lockdownabende.

Staffel 1 und Staffel 2 erhältlich in der ZDF-Mediathek bis 20.02.2021 (teilweise vor 22.00 nur mit Altersnachweis)
https://www.zdf.de/serien/das-boot
 
Mich wundert, dass niemand das Boot 2. Staffel auf ZDF super findet.

Ist leider etwas lieblos als Serienmarathon an 3 Terminen in 3erpaketen gesendet worden....

Weil das Original ein Kunstwerk ist, kaum zu toppen und vielleicht niemand noch ewig gedehnte Serie deswegen sehen will.


Btw..ZDF, jetzt hockten seit Weihnachten alle daheim von jung bis alt und was zeigten die Honks auf ZDF "Neo" und zwar von Mittags bis komplett Abends durch ?
Schwarzwaldklinik, Traumschiff und Ich heirate eine Familie, jeden verdammten Tag. Bravo.
Der Programmchef gehört doch mit ner Haselrute gezüchtigt, und gezwungen sich den kompletten Mist nonstop reinzuziehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Macs Pain
Weil das Original ein Kunstwerk ist, kaum zu toppen und vielleicht niemand noch ewig gedehnte Serie deswegen sehen will.
Nach gefühlten 100 Jahren ist es schon mal schön, eine kleine Serie davon zu sehen, die von der Handlung des Kunstwerks abweicht. Es stimmt also nicht, dass die niemand sehen will. :)

Ätzend dagegen fand ich die tausend Star-Trek- und Stargate-Serien, auch was sie aus Matrix gemacht haben. Aber auch die hatten ihre Zielgruppe.
 
Ich bin ein großer Boot-Fan. Vom Bucheim-Film. Dann noch Jagd auf Roter Oktober.
Andere U-Boot Filme sind eher Negativ-WOW.
So lang kann man die Haare gar nicht reißen,an denen die Story-Konstruktionen herbeigezogen werden....
 
I Am Mother

Mir laufen offenbar gerade die independent-science-fiction-filme hinterher. Nach dem klasseteil aus #1.441 verfolgt mich mit diesem grandiosen werk aus Australien auch noch das mutter-thema von hier und hier.

In I Am Mother hat ein weltweiter krieg die erdoberfläche verwüstet und die Menschheit fast vollständig getötet. In einem unterirdischen bunkersystem verwaltet ein großer android (namens, also namenlos: Mother/Mutter) mit grundsätzlich menschenkörperähnlicher anatomie, aber zyklopenaugekameragesicht hunderte oder tausende menschliche embryonen, von denen er einen erbrütet und aufzieht: Daughter/Tochter.

Tochter lernt, dass sie als keimzelle der künftigen moralisch perfektionierten spezies mensch aufwächst, um irgendwann ihre noch unbebrüteten geschwister in die noch verseuchte außenwelt zu führen. Sie liest dafür werke von Kant und anderen philosophen und muss examen ablegen, um ihren entwicklungsstand zu zeigen und um eine grundlage für weitere verbesserungen zu bekommen.

Vor der außenschleuse taucht eines tages eine schwerverletzte frau auf. Tochter lässt sie ein, um sie zu retten. Mutter würde das missfallen – und die frau hat verwirrende informationen aus der außenwelt. Tochter kommt in loyalitätskonflikte.

Je länger ich über diesen film nachdenke, desto mehr philosophische fragen tauchen auf. Das ist in wirklichkeit nicht nur eine schräge endzeitvision, sondern guck-zweimal-kino. Das ganze angelegt als kammerspiel, fast ausschließlich im bunker mit nur drei personen – den roboter mitgezählt. Tolle kulisse, mir vollkommen unbekannte schauspielerinnen. Zum schluss macht‘s richtig „wow!“

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und maccoX
I Am Mother

Mir laufen offenbar gerade die independent-science-fiction-filme hinterher. […]
Dann dürften dazu noch folgende Filme passen:

Caradog W. James (Regisseur)
- The Machine (They Rise. We Fall.) > auch ein sehr guter Soundtrack, sowie Score.

Duncan Jones (Regisseur) – Trilogie: (Trivia: Duncan Jones ist übrigens der Sohn von David Bowie und oft ein Kameraman bei/für Tim Pope.)
- Moon – 1. Teil
- Mute – 2. Teil
- kommt hoffentlich noch… – 3. Teil

"Moon" ist einfach glorreich mit Sam Rockwell umgesetzt und birgt auch dieses "Kammerspiel-artige". Bei "Moon" habe ich dein "guck-zweimal-kino" bereits 2 Mal überschritten. :teeth:
"Mute" nimmt die Story etwas nebenbei von "Moon" zwar auf, jedoch läuft die Geschichte in viele kleine Splitter ins fast Abstruse – mir gefällt der Film trotzdem sehr; deswegen.
Freue mich, wenn denn mal der 3. Teil von dieser Reihe kommen sollte.
 
"Moon" ist einfach glorreich mit Sam Rockwell umgesetzt und birgt auch dieses "Kammerspiel-artige". Bei "Moon" habe ich dein "guck-zweimal-kino" bereits 2 Mal überschritten.
Ja, den finde ich auch groß!
"Mute" nimmt die Story etwas nebenbei von "Moon" zwar auf, jedoch läuft die Geschichte in viele kleine Splitter ins fast Abstruse – mir gefällt der Film trotzdem sehr; deswegen.
Danke für den tipp! Steht jetzt auf meiner liste.
 
Die haben doch gar nix miteinander zu tun? 🤔
Doch schon – nur nicht, wie man es von bsw. einer "normalen" Fortsetzung gewohnt wäre.
In "Mute" tauchen immer wieder mal Protagonisten aus "Moon" auf, nicht immer als Person – viel mehr als Erwähnung in Unterhaltungen, Plakaten oder bildlichen Hinweisen etc.
Oder schlicht "Dinge".
Man bekommt es aber auch erst richtig mit, wenn man "Moon" bereits mehrmals gesehen hat und am besten auch beide "im Rutsch" guckt.
@punkreas
^^ Als Hinweis und Tipp.
Solltest du ihn partout nicht bekommen, sag' sonst Bescheid, dann "leihe" ich ihn dir. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkwood und punkreas
Doch schon – nur nicht, wie man es von bsw. einer "normalen" Fortsetzung gewohnt wäre.
In "Mute" tauchen immer wieder mal Protagonisten aus "Moon" auf, nicht immer als Person – viel mehr als Erwähnung in Unterhaltungen, Plakaten oder bildlichen Hinweisen etc.
Oder schlicht "Dinge".
Man bekommt es aber auch erst richtig mit, wenn man "Moon" bereits mehrmals gesehen hat und am besten auch beide "im Rutsch" guckt.
@punkreas
^^ Als Hinweis und Tipp.
Solltest du ihn partout nicht bekommen, sag' sonst Bescheid, dann "leihe" ich ihn dir. :teeth:

"Mute" gerade gesehen, schon gut gemacht. Echte Empfehlung (Netflix).
 
Ich bin ein großer Boot-Fan. Vom Bucheim-Film. Dann noch Jagd auf Roter Oktober.
Andere U-Boot Filme sind eher Negativ-WOW.
So lang kann man die Haare gar nicht reißen,an denen die Story-Konstruktionen herbeigezogen werden....
Stimmt, aber ich habe noch K-19 auf der Positivliste.
 
Gestern:
La La Land
(Ok, auch nicht taufrisch)

Was für ein genialer Film. Ich war echt total von den Socken. Super Kamera (das Intro, das Umschalten zwischen „Film“ und „Theater“) - das Licht (ebenso die Theater-artigen Szenen) - richtige Schauspieler (allein die Telefonszene beim Vorsprechen). Wow.
 
Zurück
Oben Unten