Wake on LAN (WOL) Monterey

mib2000

Aktives Mitglied
Hallo

Mein Macbook Pro ist über LAN angeschlossen und ich habe schon 2-3 Apps getestet um das Macbook (M1) über Wake on Lan zu wecken, doch es klappt nicht. Kann mir jemand sagen was unter Monterey genau eingestellt sein muss, damit Wake on Lan klappt?
Vielen herzlichen Dank

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Ist das nicht in Einstellungen->Energie sparen->bei Netzwerkzugriff Ruhezustand beenden

mib2000

Aktives Mitglied
Dieser Meinung war ich eben auch und habe es so eingestellt.
Bildschirmfoto 2022-01-13 um 12.14.52.png

mib2000

Aktives Mitglied
Hmmm mein Problem zu dem Thema ist eigentlich dass auf meinem Macbook "Jump Desktop Connect" installiert ist und ich möchte von meinem iPad Pro über die Jump Desktop App auch mein Macbook zugreifen. Manchmal ist dann das Macbook nicht erreichbar und das hat wohl damit zu tun dass es eben im Standby/Schlaf ist und da dachte ich mir ich könne dieses über Wake on Lan aufwecken.

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Da hab ich leider auch keine Ahnung. Nach meinem Verständnis sollte das so klappen.

lisanet

Aktives Mitglied
Das Aufwachen klapp für derartige Dienste, die mit Bonjour bekannt gegeben werden. Das sind erst mal alle Apple-Dienste (Freigaben, Bildschirmzugriff, etc) und Dritt-Anbieter-Apps, die das selbst implementiert haben und auch implementieren müssen.

Zudem braucht es eigentlich auch ein weiteres always-on Gerät im LAN, z.Bsp ein AppleTV, dass während des Ruhezustandes diese Bonjour-Freigaben weiterhin im Netz bekannt gibt und bei Bedarf den Rechner aufweckt.

Inwieweit bei nur 1 Mac im LAN das via Bonjour noch funktioniert kann ich nicht sagen.

Da kannst aber eine beliebige Wake-on-Lan den Mac aufwecken, oder wenn du von außerhalb zugreifst, kann das auch oft in der
Oberfläche des Routers erledigt werden.