Wake on LAN (WOL) Monterey

Ich habe dafür in meinem Netz MiniWOL im Einsatz da das Wecken über Router nicht zuverlässig funktioniert.



Anpassen der Energiespareinstellungen in einer Systemkonfigurationsdatei​

Überprüfen Sie die Energiespareinstellungen auf dem Mac, den Sie reaktivieren möchten.
  1. Öffnen Sie Finder.
  2. Navigieren Sie zu SystemConfiguration, indem Sie zu gehen. > Gehen Sie zum Ordner und geben Sie /Library/Preferences/SystemConfiguration/ ein.
  3. Öffnen Sie die folgende Datei: com.apple.PowerManagement.plist.
Habe ich auch schon ausprobiert, die Datei liegt nicht in dem Verzeichnis. Der Mac führt aber seine "gehe in den Ruhezustand" Vorgaben gemäß Energiespareinstellungen aus...
 

Anpassen der Energiespareinstellungen im Terminal​

  1. Öffnen Sie Finder.
  2. Navigieren Sie zu Terminal, indem Sie zu Go > Utilities gehen und auf Terminaldoppelklicken.
  3. Ergebnis: Das Fenster Terminal wird geöffnet.
  4. Geben Sie pmset -g live ein.
  5. Ergebnis: Eine Tabelle mit Einstellungen und Werten wird angezeigt.
  6. Suchen Sie den Wert womp und überprüfen Sie, ob er auf 1 gesetzt ist.
  7. Ergebnis: Wenn er nicht auf 1 gesetzt ist, können Sie dies mit dem Befehl sudo pmset -a womp 1 tun.

Dankeschön, werde ich beachten, siehe oberen Beitrag von Isanet. Mal schauen was ich heute Abend hinbekomme.
 

pures Schlangenöl, mit welchem unbedarften Users das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Frage: Unterscheidet sich der Ruhezustand, den man in den Energiespareinstellungen aktiviert (der Mac geht nach einer vordefinierten Zeit, wenn er ungenutzt ist, in den Ruhezustand) von dem Ruhezustand, dem man über das Apfelsymbol ob links (und dann "Ruhezustand") aktiviert?

Nein.

Und nochmals:

es steht alles im Thread. Ich habe keine Lust, dass alles zu wiederholen. Du hast da alle Infos, die du brauchst. Lies dir doch mal meine Postings durch. In #31 kannst du sogar Test erfahren. Mehr gibt es nicht.

Außer eben Hardwaredefekt, und "Tolls" wie LuLu, LittleSnitch, VPN etc.
 
Habe ich auch schon ausprobiert, die Datei liegt nicht in dem Verzeichnis. Der Mac führt aber seine "gehe in den Ruhezustand" Vorgaben gemäß Energiespareinstellungen aus...
Die Einstellungsdatei gibt es nicht mehr, aber:

hat auch über WLAN funktioniert mit dem Tool MiniWOL ( Mac / Win / Linux ) vom Windows PC für MacBook Air M2 nur durch ändern im Terminal von:
sudo pmset -a womp 1


Anzeigen der Einstellungen:
pmset -g live
standby 1
Sleep On Power Button 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 3
sleep 3 (sleep prevented by powerd, sharingd, bluetoothd)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 3
tcpkeepalive 1
lowpowermode 0
womp 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Monaldinio
Und nochmals:

es steht alles im Thread. Ich habe keine Lust, dass alles zu wiederholen. Du hast da alle Infos, die du brauchst. Lies dir doch mal meine Postings durch. In #31 kannst du sogar Test erfahren.
Genau das werde ich tuen, schon einmal vorab Dankeschön für deine, für eure Hilfe für einen Unbedarften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und genexx
So siehts aus...

hibernatemode 0!!! Das muss doch 3 sein oder? Warum ist der bei 0?

Müsste ich jetzt über Terminal eingeben:

sudo pmset -a hibernatemode 3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-01 um 17.46.58.png
    Bildschirmfoto 2022-12-01 um 17.46.58.png
    269,7 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2022-12-01 um 17.51.43.png
    Bildschirmfoto 2022-12-01 um 17.51.43.png
    171,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
sudo pmset -a hibernatemode 3

ja, kannst du machen und ist sinnvoll, ist aber bei Desktops nicht Standard (bei Desktops ist 0 vollkommen ok) und hat rein gar nichts mit Tiefschlaf oder WOL zu tun.

Kuckst du: man pmset
 
Da ist es...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-01 um 18.48.55.png
    Bildschirmfoto 2022-12-01 um 18.48.55.png
    399,5 KB · Aufrufe: 48
... und was steht zu hibernatemode drin?
 
Mhmmm, hibernatemode 3 scheint, meiner Meinung nach, richtiger als "0" zu sein. Hatte es auch schon in der Zwischenzeit mit hibernatemode 3 ausprobiert, ohne erfolg. Ich mache mal die Firewall bei hibernatemode 3 aus. Moment...

Ich hatte irgendwo mal gelesen das der Mac mind. 15min in Ruhezustand sein sollte, bevor er das Magic Paket verarbeiten kann. Kannst du das bestätigen?


Edit: Deaktivierung der Firewall ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-01 um 19.37.56.png
    Bildschirmfoto 2022-12-01 um 19.37.56.png
    751,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwo mal gelesen das der Mac mind. 15min in Ruhezustand sein sollte, bevor er das Magic Paket verarbeiten kann. Kannst du das bestätigen?

Nein.

Aber sag mal, ich habe doch schon oft genug geschrieben, dass das alles nichts mit WOL zu tun hat. Weder die IP, noch hibernatemode 3 oder 0.

Und wenn du die Firewall an hast kann es nie klappen. Wer weiß, was du da alles installiert, aktiviert und bewusst oder unbewusst eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles was ich eingestellt habe, habe ich umgeht getestet und da ohne erfolg wieder auf Standart zurückgestellt. Mit dem windows laptop habe ich es auch hinbekommen, ganz blöd bin ich auch nicht. Ich schau noch mal in die Post ab #1...bi zu meinen ersten Beitrag.
 
Alles was ich eingestellt habe, habe ich umgeht getestet und da ohne erfolg wieder auf Standart zurückgestellt. Mit dem windows laptop habe ich es auch hinbekommen, ganz blöd bin ich auch nicht. Ich schau noch mal in die Post ab #1...bi zu meinen ersten Beitrag.

.. warum hast du überhaupt eine Firewall an? Warum meinst du du musst was mit UPnP oder IP-Adressen einstellen, damitz WOL funktioniert? Warum glaubst und hibernatemode 0 sei bei einem Desktop schlecht und hätte was mit WOL zu tun?

Mein letzter Hinweis:

Die MAC ist wichtig und lass mal alles was mit Netzwerk zu tun hat, dauerhaft deaktivert. Das betrifft Firewalls, VPN, Profile etc.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Teste doch erstmal aus dem LAN von deinem iPad, erst wenn das funktioniert, kannst du weitersehen.

Ich benutze für WOL aus dem Appstore WakeOnCommand, das funktioniert einfach und zuverlässig. Die MAC vom deinem iMac zeigt dir die Fritz!Box ja unter Geräteinformation, die brauchst du dafür, außerdem die IP, die Subnet Mask und die Broadcast Address.
 
außerdem die IP, die Subnet Mask und die Broadcast Address.

broadcast reicht vollkommen.

Natürlich kann man aus IP und subnet mask, auch die broadcast des Netzes errechnen. Zu mehr sind IP / subnet mask aber nicht notwendig.
 
Habe gerade nochmal einen neuen Rechner in der App eingerichtet, nach Eingabe von MAC und IP-Adresse wird der Rest automatisch eingetragen.
 
Nochmal Feedback zu meinen gestrigen Versuchen in Kurzform:

- Mojave frisch aufgesetzt
- Firewall ist deaktiviert
- iMac befindet sich im, in den Energiespareinstellungen vordefinierten Ruhezustand.
- iMac ist via Lankabel am Ethernetport mit dem Router/Fritzbox verbunden

- Habe das "Profil", der im Router (Fritzbox) hinterlegten LAN-Verbindung des iMacs, gelöscht
- sobald der iMac mit der Fritzbox verbunden wird, legt die Firtzbox automatisch ein neues "Profil" an und liest alle benötigten Informationen (IP-Adresse, Mac Adresse, Broadcast-Adresse etc. ) selbständig aus und hinterlegt diese in dem "Profil". Es wird automatisch der Port 9 angegeben/freigegeben.

Standartmäßig sind die Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4 Adressen zuweisenden" und " Selbstständige Porfreigabe für dieses Gerät erlauben" deaktiviert, was ich so beibehalten habe.

Ich kann gar nichts falsches eintragen. Habe diese Werte mit denen des iMacs abgeglichen, alles identisch. das einzige was man dann noch in diesem "Profil" zusätzlich einstellen kann ist, ob man den Computer via Fritzbox wecken möchte (Computer Starten), siehe Bilder #33.

- Habe dann versucht aus dem Heimnetz heraus mittels iPad (via Fritzbox App) sowie Android Handy (via Fritzbox App) über die Benutzeroberfläche > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Details für iMac Pro ist (das Häkchen bei "Wake on Lan" ist gesetzt - Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet drauf zugegriffen wird) > Computer Starten...den iMac aus seinen Ruhezustand zu wecken. Kein Erfolg.

- Versuch mittels einer App aus dem App-Store (Wake on Lan), die auch das Netzwerk vorher scannt um alle benötigten Daten ausließt, Falscheingabe von Mac-Adresse/IP/Broadcast ist dementsprechend auch ausgeschlossen, ist fehlgeschlagen.
Vielleicht ist der T2 Chip des Macs ein Hindernis... Ich glaube das führt hier zu nichts, mehr kann ich dann wohl nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so....

.... wie testest du denn, ob der Mac wach ist?

Der Monitor geht bei WOL nicht unbedingt an, nur ums's erwähnt zu haben.
 
Moin lisanet.
Das der Bildschirm nicht zwangsläufig angeht / angehen muss, habe ich auf meiner Lösungssuche in einem anderen Forum auch schon gelesen. Das kann bei mir tatsächlich auch der Fall sein denn die Fritzbox zeigt den iMac im Ruhezustand mit einer Datengeschwindigkeit von 100MBits/s an, nachdem ich das Magic Pakage gesendet habe jedoch mit 1GBit/s.

Zum testen habe ich versucht via Steam Link auf den iMac zuzugreifen, ob das trotzdem funktioniert. Leider ohne Erfolg. Das heißt, auch wenn der iMac scheinbar an ist, muss der Bildschirm wohl auch an sein damit zb Steam-Link funktioniert.

Was ich noch nicht versucht habe pmset -g log. Mache ich nachher um nachzuvollziehen ob er wirklich wach war und der Bildschirm tatsächlich nur aus bzw nicht abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste das nicht auch beim anpingen erkennbar sein, d.h. timeout wenn Ruhezustand und Antwort wenn aufgeweckt?
 
Zurück
Oben Unten