Wake on LAN (WOL) Monterey

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Mein Macbook Pro ist über LAN angeschlossen und ich habe schon 2-3 Apps getestet um das Macbook (M1) über Wake on Lan zu wecken, doch es klappt nicht. Kann mir jemand sagen was unter Monterey genau eingestellt sein muss, damit Wake on Lan klappt?
Vielen herzlichen Dank
 
Ist das nicht in Einstellungen->Energie sparen->bei Netzwerkzugriff Ruhezustand beenden
 
Dieser Meinung war ich eben auch und habe es so eingestellt.
Bildschirmfoto 2022-01-13 um 12.14.52.png
 
Hmmm mein Problem zu dem Thema ist eigentlich dass auf meinem Macbook "Jump Desktop Connect" installiert ist und ich möchte von meinem iPad Pro über die Jump Desktop App auch mein Macbook zugreifen. Manchmal ist dann das Macbook nicht erreichbar und das hat wohl damit zu tun dass es eben im Standby/Schlaf ist und da dachte ich mir ich könne dieses über Wake on Lan aufwecken.
 
Da hab ich leider auch keine Ahnung. Nach meinem Verständnis sollte das so klappen.
 
Das Aufwachen klapp für derartige Dienste, die mit Bonjour bekannt gegeben werden. Das sind erst mal alle Apple-Dienste (Freigaben, Bildschirmzugriff, etc) und Dritt-Anbieter-Apps, die das selbst implementiert haben und auch implementieren müssen.

Zudem braucht es eigentlich auch ein weiteres always-on Gerät im LAN, z.Bsp ein AppleTV, dass während des Ruhezustandes diese Bonjour-Freigaben weiterhin im Netz bekannt gibt und bei Bedarf den Rechner aufweckt.

Inwieweit bei nur 1 Mac im LAN das via Bonjour noch funktioniert kann ich nicht sagen.

Da kannst aber eine beliebige Wake-on-Lan den Mac aufwecken, oder wenn du von außerhalb zugreifst, kann das auch oft in der
Oberfläche des Routers erledigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal zu dem Thema. Ich versuche auch vergebens mein MacBook Pro, welches per LAN mit meinem Netzwerk verbunden ist und sich im Ruhezustand befindet, per WOL über meine Fritz.Box aufzuwecken. Leider lässt sich mein MacBook auch mit anderen WOL Apps nicht aus dem Ruhezustand starten. Die Option: "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" habe ich in den Einstellungen aktiviert.

Leider komme ich bei dem Thema nicht weiter und hoffe das mir jemand helfen kann?!
 
Leider komme ich bei dem Thema nicht weiter und hoffe das mir jemand helfen kann?!

Woran hakt es denn? Was hast du schon alles probiert? Wie versuchst du das MBP aufzzwecken? Wählst du dich von außen via VPN auf die Fritte ein und willst dann dein MBP aufwecken oder was willst du genau tun, dass du die Fritzbox heran ziehst? Bist du nur im LAN unterwegs?
 
also, ich habe diese Woche unter Linux dies in umgekehrter Richtung eingerichtet. Ziel sollte es sein von meinem Mac einen meiner Linux Rechner aufzuwecken. Grundsätzlich dient das WOL Paket dazu ja magic Pakete zu verschicken. Man sollte das aber auch am Router entsprechend konfigurieren. Ich habe dafür in meinem Router Wake on Lan (fritz box) am Zielgerät aktiviert. Dafür war es erforderlich die MAC Adresse der Netzwerkkarte zu hinterlegen und dem Gerät welches aufgeweckt werden soll eine feste IP zu zuteilen.

in /etc/network/if-up.d/ am Zielgerät habe ich ein ausführbares script:

Code:
#!/bin/bash
/sbin/ethtool -s enp37s0 wol g

das wird aber unter macos vermutlich nicht nötig sein.


Ich würde also mal am Mac schauen, ob dem Router die IP bekannt ist und WOL benötigt auch die MAC Adresse. so führe ich am mac
Code:
wakeonland XY:S:D:SS: (Mac Adresse)
aus um den Rechner dann aufzuwecken.

Wenn du eine fritz box hast, würde ich auch mal schauen ob du direkt aus der oberfläche von der fritz box das gerät aufwecken kannst. dort findet man unter netzwerk - gerät - bearbeiten - ganz unten die option WAKE ON LAN "Dieses gerät starten". Wenn es von dort nicht klappt, brauchst du es von einem anderen Gerät nicht zu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann nur beschreiben, wie es bei mir problemlos funktioniert:
MacBook Pro (M1 Pro), WLAN-Router Airport Extreme, Fernzugriff über das Web mit der App Screens.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge und Hinweise. Ich versuche das Aufwecken des MacBooks über die Oberfläche meiner FritzBox wie es @bruderlos beschrieben hat. Es gibt in der FritzBox unter dem jeweiligen Netzwerkgerät einen Button mit dem man das Gerät per Wake on LAN aufwecken kann. Das funktioniert auch bei unseren Rechnern im Netzwerk. Nur das MacBook macht Probleme.

Von außerhalb meines LANs greife ich per VPN (WireGuard) auf mein Heimnetzwerk zu. Dann melde ich mich in der Oberfläche der FritzBox. Also entweder per AnyDesk über eine WindowsVM die auf meinem Unraid Server läuft, oder direkt über mein iPhone.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge und Hinweise. Ich versuche das Aufwecken des MacBooks über die Oberfläche meiner FritzBox wie es @bruderlos beschrieben hat. Es gibt in der FritzBox unter dem jeweiligen Netzwerkgerät einen Button mit dem man das Gerät per Wake on LAN aufwecken kann. Das funktioniert auch bei unseren Rechnern im Netzwerk. Nur das MacBook macht Probleme.

Von außerhalb meines LANs greife ich per VPN (WireGuard) auf mein Heimnetzwerk zu. Dann melde ich mich in der Oberfläche der FritzBox. Also entweder per AnyDesk über eine WindowsVM die auf meinem Unraid Server läuft, oder direkt über mein iPhone.

Grundsätzlich sollte das funktionieren. Interessant wäre meines Erachtens noch, ob dein Mac eine feste IP hat oder über dhcp seine IP erhält.
Auf dem Mac hast du vermutlich Wake on Lan eingeschaltet?
 
Für WOL ist die IP-Adresse vollkommen egal. Auch nicht, ob diese fest oder per DHCP vergeben wird.

Das magic Packet wird an die broadcast-Adresse gesendet und setzt sich u.a. aus der MAC-Adresse des Netzwerkinterface zusammen. Im Grunde sollte der Port egal sein, an den es gerichtet ist. Port 9 ist sinnvoll und Port 4343 ebenso auf einem Mac.

Also prüfe mal, ob die MAC-Adresse der Netzwerkkarte im Mac korrekt in der Fritte hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer
es gibt im Netz schon ressourcen die das anders sehen[1]. Auch bei einigen IOS Apps, die man fürs aufwecken nutzen kann, wird explizit nach einer statischen IP gefragt.

[1 ]https://www.pcwelt.de/ratgeber/PC_aus_der_Ferne_via_LAN___WAN_aufwecken_-Remote_Control-8907065.html
https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/WOL

nee, das steht dort nicht für WOL.

Für WOL wird keine IP benötigt, lediglich die MAC-Adresse und die broadcast-Adresse des Netzsegmentes in dem sich der Rechner befindet.

Die IP-Adresse wird dann _nach_ dem WOL benötigt, um auf den Rechner zugreifen zu können. Das hat aber nichts mit WOL zu tun. So steht es auch im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich hab dem MacBook Pro gerade mal eine feste IP zugewiesen und die MAC Adresse kontrolliert. Leider brachte auch das keinen Erfolg... Kann es eventuell mit dem USB-C Adapter zusammen hängen... Hier habe ich zwei verschiedene getestet. Zum einen einen USB-C - LAN Adapter zum anderen ein USB-C Hub... Das MacBook lässt sich einfach nicht wecken. Ich habe auch mal die App auf dem iPhone WOL getestet. Hier habe ich die IP Adresse und die MAC Adresse eingegeben aber auch damit lässt es sich nicht aus dem Ruhezustand starten.
 
Da kannst aber eine beliebige Wake-on-Lan den Mac aufwecken, oder wenn du von außerhalb zugreifst, kann das auch oft in der
Oberfläche des Routers erledigt werden.
Ich will ja nicht angeben (okay vielleicht ein bischen....)
In der Fritzbox kam das Feature gut 2 Monate nachdem ich es damals bei AVM angeregt hatte. ;)


Zum Thema:
Wake on Lan geht nur über LAN, nicht über WLAN.

Wake On WLAN gibt (gab) es allerdings im Zusammenspiel mit Apple Netzwerkhardware (die durch die Bank obsolet ist).

Andere implementierungen von Wake on Wlan haben sich nie durchgesetzt...



Ich lasse meinen Mini dauerhaft durchlaufen, da bauche ich kein WoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Kann es eventuell mit dem USB-C Adapter zusammen hängen...
ja, das ist der Grund.

Geht das MBP in den Ruhezustand, wird der Adapter nicht mehr von seinem Treiber "bedient" und schaltet dann ab, bzw. das MBP versorgt den Adpater nicht mehr mit Strom. Das kannst du daran erkennen, dass keine der Kontroll-LEDs am Adapter mehr leuchten.

Ergo: der Adapter kann das WOL-Signal nicht an das MBP weiter reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Zurück
Oben Unten