Wake on LAN (WOL) Monterey

Hey, danke für eure Antworten. Also an meinem Uni USB-C Adapter, der ein reiner USB-C zu LAN Adapter ist, leuchten beiden LEDs, wenn das MacBook im Ruhezustand ist… Ich meine welchen Sinn hätte das Feature denn, wenn alles MacBooks das nicht unterstützen würden, da alle neuen MacBooks ja nur noch USB-C Buchsen haben?! Selbst in einer Kundenfrage zu dem Artikel auf Amazon wird die Nachfrage zur Funktion WOL mit Ja beantwortet.

Ich werde mir auch noch mal einen mini zulegen, aber das MacBook möchte ich ungern dauerhaft laufen lassen… Auch wegen dem Akku nicht. Also irgendein Fehler muss es doch sein, der zu beheben ist…
 
daraus schließe ich, das du kein Netzteil angeschlossen hast?

Ist es möglich, dass WoL im Batteriebetrieb einfach nicht funktioniert? Ich meine sowas schonmal gelesen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das MacBook ist am Netzteil angeschlossen!
 
Ich meine welchen Sinn hätte das Feature denn, wenn alles MacBooks das nicht unterstützen würden, da alle neuen MacBooks ja nur noch USB-C Buchsen haben?!

Ich habe einen Mac Mini M1 an dem ich einen 2,5 GBit LAN Adapter dran habe. Der schaltet im Ruhezustand ab, mit der Folge, dass über den Adapter kein WOL möglich ist.
 
Gut dass man einen Mini auch noch über die interne Schnittstelle aufwecken kann. ;)
 
Also bedeutet dies das WOL mit aktuellen Macs nicht möglich ist!?
 
nein das bedeutet es nicht. Macs gehen über die eingebaute Ethernet-Karte, zu MacBooks hat @geWAPpnet in #11 geschrieben, dass es bei ihm geht.
Wobei ich von WOL per WLAN gesprochen habe. Das geht ja wohl nur, wenn man einen Apple-WLAN-Router hat.
 
Ja, bin echt mit meinem Latein am Ende. Weil ich nicht weiß was ich falsch machen soll? Ich gucke mal in mein TP-Link T1600G ob da noch was eingestellt werden muss, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
 
Wobei ich von WOL per WLAN gesprochen habe. Das geht ja wohl nur, wenn man einen Apple-WLAN-Router hat.

ja, oder wenn man ein anderes always-on Geräte von Apple wie ein AppleTV 4 im Netz hat. Ein permanent laufender Mac sollte eigentlich auch gehen. Nennt sich Bonjour sleep Proxy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mal einwenig herum getestet zu WOL mit einem alten MacBook Pro 2011

Ausgangslage: das MBP ist nur über WLAN im Netz und hängt am Strom. "Bei Netzwerkzugriff Ruhezustand beenden" ist aktiviert. Das MBP wird in den Ruhezustand geschickt (hibernatemode 3 = Standard)

Damit ich die Sache mit dem Bonjour Sleep Proxy ausschließen kann, verwende ich _nicht_ die IP-Adresse der MBP, sondern die broadcast-Adresse und zum Testen, ob der Mac wach ist, verwende ich keine der Dienste (Dateifreigabe, Enternte Anmeldung, Bildschirmzugriff u.dgl), die über den Bonjour Sleep Proxy laufen, sondern ein ganz banales ping-Kommando. Einen Apple-Router verwende ich nicht.

Hier der Ablauf im Terminal von einem Linux-Rechner aus (dort gibt es ein utility "wakeonlan")

Code:
ich@seven:~ $ ping -c 1 -t 1 192.168.178.27
PING 192.168.178.27 (192.168.178.27) 56(84) bytes of data.

--- 192.168.178.27 ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 0ms

ich@seven:~ $ wakeonlan xx:xx:xx:xx:xx:xx
Sending magic packet to 255.255.255.255:9 with xx:xx:xx:xx:xx:xx
ich@seven:~ $ ping -c 1 -t 1 192.168.178.27
PING 192.168.178.27 (192.168.178.27) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.27: icmp_seq=1 ttl=64 time=50.0 ms

--- 192.168.178.27 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 50.045/50.045/50.045/0.000 ms

Hier könnte ihr also folgendes erkennen:

- das erste ping zeigt, dass das MBP schläft (100% packet loss)
- das wakeonlan-Kommando an die MAC-Adresse erfolgt nicht an die IP des MBP, sondern an die broadcast-Adresse 255.255.255.255, Port 9
- das zweite ping zeigt, dass das MBP wieder wach ist (0% packet loss)

Fazit: Ein MBP kann am Strom hängend auch über WLAN aufgeweckt werden. Die IP-Adresse des MBP ist nicht notwendig, nur die MAC-Adresse des WLAN-Moduls. Es ist nicht notwendig dazu einen Apple-Router zu besitzen oder ein AppleTV 4 (macht es aber für Dienste wie eben Dateifreigaben etc natürlich drastisch einfacher)

Edit:

wer feststellen will, ob sein Mac-Rechner WOL über WLAN (wake over wireless) unterstützt kann das im Terminal prüfen mit

Code:
system_profiler SPAirPortDataType | grep "Wake On Wireless"

Es erscheint dann ggf.
Code:
          Wake On Wireless: Supported

-> https://support.apple.com/de-de/guide/remote-desktop/apd5535ee19/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, mausfang und dg2rbf
Ja, bin echt mit meinem Latein am Ende. Weil ich nicht weiß was ich falsch machen soll? Ich gucke mal in mein TP-Link T1600G ob da noch was eingestellt werden muss, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
es wird am USB-Ethernet-Adapter liegen. Über WLAN sollte es gehen, da es auch über mein uraltes MBP aus 2011 über WLAN geht. Also schalte doch WLAN zusätzlich ein und verwende die broadcast-Adresse für das WOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grüßt euch Forum,

ich krame diesen Faden mal wieder raus weil ich mehr oder weniger das gleiche Problem habe.

Über die MyFRITZ! App möchte ich meinen iMac Pro per Wake on Lan aus dem Ruhezustand aufwecken.

Der Mac ist per Lan-Kabel mit dem Router verbunden.

In der Benutzeroberfläche der MyFRITZ! App unter > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Details für iMac Pro wird die korrekte IP-Adresse und Mac-Adresse ausgelesen. Der Mac ist im Ruhezustand, die App zeigt eine aktive LAN_Verbindung an, siehe Anlange_1 und Anlage_3

In den Systemeinstellungen des iMacs, unter Energie sparen, ist das entsprechende Häkchen aktiviert (Netzwerkzugriff kann den Ruhezustand beenden).

In der Benutzeroberfläche der MyFRITZ! App unter > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Details für iMac Pro ist das Häkchen bei "Wake on Lan" (Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet drauf zugegriffen wird) gesetzt.

Zusätzlich habe ich es auch schon mit den Optionen "diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen" sowie "selbständige Portfreigabe für dieses Gerät erlauben" ausprobiert. Siehe Anlage_2

Jedoch wird der iMac mit Hilfe der Fritzbox Funktion "Computer starten" nicht aufgeweckt aus dem Ruhezustand. Die Prozedur wurde mit und ohne die Option "Selbständige Portfreigabe für dieses Gerät erlauben" durchgeführt.
Seit 5 Tagen doktor ich schon rum und recherchiere und probiere aus. Bin mit meinem Latein am Ende.

Die gleiche Prozedur funktioniert jedoch mit einem Windows Laptop.

EDIT: macOS ist Mojave (und muss es auch bleiben)
 

Anhänge

  • Anlage_1.jpg
    Anlage_1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 45
  • Anlage_2.jpg
    Anlage_2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 39
  • Anlage_3.jpg
    Anlage_3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 36
  • Anlage_4.jpg
    Anlage_4.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal ein WOL App. Von welchem Gerät willst du den iMac denn aufwecken, von einem anderen Mac oder vom Windows-Laptop? Oder von unterwegs?
 
Hast du denn den Thread gelesen? Mit scheint nicht. Bitte mach das. Da gibt es eigentlich alle Infos.

Wichtig: WOL hat nichts mit einer IP-Adresse zu tun, nur mit der MAC-Adresse. Auch nichts mit UPnP oder selbstständigen Portfreigaben. Die für WOL notwendigen bzw. üblichen Ports _auf dem Mac_ stehen oben.

Typische Probleme: USB-Ethernet-Adapter, Firewall auf dem Mac, mieses Toll für WOL, Mac ist nicht im Ruhezustand sondern im Tiefschlaf, also ohne Strom auf dem Ethernet-Port oder WLAN-Adapter.
 
Probiere doch mal ein WOL App. Von welchem Gerät willst du den iMac denn aufwecken, von einem anderen Mac oder vom Windows-Laptop? Oder von unterwegs?

Eine WoL App habe ich schon ausprobiert. Im Apple Store runtergeladen und dann via iPad angewendet. Leider ohne Erfolg. Aufwecken wollte ich den iMac von Unterwegs via Android App (MyFritz). Dazu wähle ich mich nur auf die Fritzbox ein und starte den PC über die Funktion "Computer Starten". Klappt leider nicht beim Mac. Aber beim Windows Laptop schon.
 
Hast du denn den Thread gelesen? Mit scheint nicht. Bitte mach das. Da gibt es eigentlich alle Infos.

Wichtig: WOL hat nichts mit einer IP-Adresse zu tun, nur mit der MAC-Adresse. Auch nichts mit UPnP oder selbstständigen Portfreigaben. Die für WOL notwendigen bzw. üblichen Ports _auf dem Mac_ stehen oben.

Typische Probleme: USB-Ethernet-Adapter, Firewall auf dem Mac, mieses Toll für WOL, Mac ist nicht im Ruhezustand sondern im Tiefschlaf, also ohne Strom auf dem Ethernet-Port oder WLAN-Adapter.
Doch doch, den Faden habe ich schon gelesen, und das aufmerksam. Mir ist der Umstand mit der Mac Adresse in Verbindung mit WoL auch bekannt. Jedoch kann ich in der Fritzbox-Benutzeroberfläche bei "IP Adresse" doch keine Mac Adresse eingeben. Und zusätzliche Eingabefelder gibt es leider nicht.

Edit: In Anlage 2 kann man in der Detailansicht erkennen (aus der man den Computer startet) das die Macadresse eingegeben ist -> Geräteinformation.
Eigentlich ist alles bekannt.


Typische Probleme wie:

USB-Ethernet-Adapter -> Kann ich ausschließen, iMac ist mit Lankabel direkt am Ehernetport mit dem Router verbunden
Firewall auf dem Mac -> habe ich testweise ausgestellt, funktioniert trotzdem nicht
Mac ist nicht im Ruhezustand sondern im Tiefschlaf -> Es gib leider in den Energiespar Einstellungen nur eine Option die man setzen kann
mieses Toll für WOL -> ??? oder ist Tool gemeint ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles ausschließen kannst, dann gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit: Hardware-Defekt am Mac.

Aber, da du ja mal die Firewall ausgeschalten hast und erst auf meine Nachfragre daran dachtest, kann es genauso gut sein, dass der Mac im Tiefschlaf ist. Da gibt es etliche Tools und Helferlein, die man so im Laufe seines Lebens installiert und die am Ruhezustand rum pfuschen. Ebenso sind Tools für die ganz Ängstlichen, also Firewalls, wie LuLu, LittleSnitch und Co (nicht nur die integrierte) gerne ursache für alle möglichen Netzwerk-Probleme. Auch VPN-Apps oder Profile können eine ganze Menge im Netzwerk verbiegen.

Also Prüfe doch mal diese Aspekte. Zum "Tiefschlaf"

Mach doch mal im Terminal: "pmset -g" und poste das Ergebnis hier in Code-Tags.

Und dwas mit "Tolls" gemeint war, weißt du sicherlich.

Ich persönlich halte übrigens von der Fritzbox rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monaldinio
Ich habe dafür in meinem Netz MiniWOL im Einsatz da das Wecken über Router nicht zuverlässig funktioniert.

Anpassen der Energiespareinstellungen im Terminal​

  1. Öffnen Sie Finder.
  2. Navigieren Sie zu Terminal, indem Sie zu Go > Utilities gehen und auf Terminaldoppelklicken.
  3. Ergebnis: Das Fenster Terminal wird geöffnet.
  4. Geben Sie pmset -g live ein.
  5. Ergebnis: Eine Tabelle mit Einstellungen und Werten wird angezeigt.
  6. Suchen Sie den Wert womp und überprüfen Sie, ob er auf 1 gesetzt ist.
  7. Ergebnis: Wenn er nicht auf 1 gesetzt ist, können Sie dies mit dem Befehl sudo pmset -a womp 1 tun.


hat auch über WLAN funktioniert mit MiniWOL vom Windows PC für MacBook Air M2 nur durch ändern von:
sudo pmset -a womp 1


Anzeigen der Einstellungen:
pmset -g live

standby 1
Sleep On Power Button 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 3
sleep 3 (sleep prevented by powerd, sharingd, bluetoothd)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 3
tcpkeepalive 1
lowpowermode 0
womp 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monaldinio
Wenn du alles ausschließen kannst, dann gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit: Hardware-Defekt am Mac.

Aber, da du ja mal die Firewall ausgeschalten hast und erst auf meine Nachfragre daran dachtest, kann es genauso gut sein, dass der Mac im Tiefschlaf ist. Da gibt es etliche Tools und Helferlein, die man so im Laufe seines Lebens installiert und die am Ruhezustand rum pfuschen. Ebenso sind Tools für die ganz Ängstlichen, also Firewalls, wie LuLu, LittleSnitch und Co (nicht nur die integrierte) gerne ursache für alle möglichen Netzwerk-Probleme. Auch VPN-Apps oder Profile können eine ganze Menge im Netzwerk verbiegen.

Also Prüfe doch mal diese Aspekte. Zum "Tiefschlaf"

Mach doch mal im Terminal: "pmset -g" und poste das Ergebnis hier in Code-Tags.

Und dwas mit "Tolls" gemeint war, weißt du sicherlich.

Ich persönlich halte übrigens von der Fritzbox rein gar nichts.

Hardwaredefekt wäre schlimm, wobei Ethernet Datentransfer (also Internet, Downloads, Streaming) normal funktioniert wenn ich arbeite.

"Da gibt es etliche Tools und Helferlein, die man so im Laufe seines Lebens installiert und die am Ruhezustand rum pfuschen"

Aus Verzweiflung habe ich das System schon komplett neu aufgesetzt, es ist also so gut wie unberührt. Außer Steam, iStats und CleanMyMac ist nichts installiert. Autostarts gib es keine. Anmeldefunktion ist deaktiviert.

"Mach doch mal im Terminal: "pmset -g" und poste das Ergebnis hier in Code-Tags."

Das mache ich doch glatt und poste heute Abend!!!

Hinsichtlich deiner Anregung zum Tiefschlaf habe ich schon mal recherchiert und das hier gefunden womit man meine ausgelesenen Daten heute Abend mal abgleichen kann:

https://schimana.net/2021/ruhezustand-am-mac-effektiv-nutzen/#:~:text=Durch%20hibernatemode%2025%20und%20standbay,der%20normale%20Ruhezustand%20im%20RAM.

Frage: Unterscheidet sich der Ruhezustand, den man in den Energiespareinstellungen aktiviert (der Mac geht nach einer vordefinierten Zeit, wenn er ungenutzt ist, in den Ruhezustand) von dem Ruhezustand, dem man über das Apfelsymbol ob links (und dann "Ruhezustand") aktiviert?

"Ich persönlich halte übrigens von der Fritzbox rein gar nichts"
Mittlerweile halte ich von den auch nichts mehr...
Was hältst du von Apple AirPort Extreme Basisstation, A1521?

Ich bin leider darauf angewiesen den iMac aus seinem Ruhezustand aufwecken zu können, zur Not investiere ich noch mal Geld.
Jedoch den Mac immer laufen zu lassen finde ich nicht ideal.

"Und dwas mit "Tolls" gemeint war, weißt du sicherlich."

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch... -_-
 
Zurück
Oben Unten