Wake on LAN (WOL) Monterey

Hast du mal versucht dein MacBook von der Fritzbox Oberfläche aufzuwecken? Wenn das auch nicht geht, könnte es am LAN-Adapter oder an der Dock liegen, dass das WoL nicht durchgeleitet wird.
Ja, auch schon versucht. Man, dass kann doch nicht so kompliziert sein. Bei meinen beiden PCs gibt es keinerlei Probleme. Ich meine, der MacBook verfügt nun mal nicht über einen direkten Ethernet-Port. Insofern kann man nur über die Dockingstation oder einen USB-C Adapter an den MB per Lan-Kabel gehen.
 
Netzwerkkabel am Dock (OWC Thunderbold Dock), jedoch auch mit 2 USB-C Ethernet Adaptern versucht

diese Dinge machen regelmäßig Probleme, da diese Adapter oft das WOL nicht an den Mac durchreichen. Ob das überhaupt per USB geht frage ich mich eh.

Also: WOL nicht darüber, sondern an die MAC des WLAN-Moduls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und apfelcash
diese Dinge machen regelmäßig Probleme, da diese Adapter oft das WOL nicht an den Mac durchreichen. Ob das überhaupt per USB geht frage ich mich eh.

Also: WOL nicht darüber, sondern an die MAC des WLAN-Moduls
Ich dachte immer WoL geht nicht über WLAN!?
 
Hi,
Das ist ein Irrglaube.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Per WLAN Connect wird mir im Gegensatz zu der LAN Verbindung über die iPhone App zumindest der "Online-Status / Aktiviert" angezeigt. Eine Verbindung über Jump Desktop wird trotzdem nicht aufgebaut. Doch morgen ist ein neuer Tag. Ich gehe das Thema dann erneut und in Ruhe an.
 
Nach weiteren Versuchen kann ich nun folgendes berichten:

Über TeamViewer ist das Aufwecken aus dem Ruhezustand und der anschließende Fernzugriff auf den MacBook problemlos möglich. Über eine WoL-App bekam ich den Macbook nicht aufgeweckt. Eigentlich würde ich gerne über Jump Desktop anschließend darauf zugreifen, doch ich dürfte bereits alles versucht haben.
 
Das Thema WoL hat mir keine Ruhe gelassen. Nach der Deinstallation aller betroffenen Anwendungen und Apps mit anschließender Neuinstallation funktioniert nun alles perfekt. Auf dem iPad sowie auf dem iPhone habe ich die WoL-App Wolow installiert, mit der ich den Macbook aus der Ferne via VPN aufwecke. Dort habe ich die Mac-Adresse des Macbooks eingetragen. Zudem die Router IP-Adresse mit der Broadcast-Adresse des Subnetzwerks. Im Falle der Fritz!Box 192.168.178.255. Als weiteres die IP-Adresse der WLAN Netzwerkadresse 192.168.178.17. Als Wake on Lan Port habe ich die 9 hinterlegt. Auf dem Macbook ist Jump Desktop Connect installiert. Auf dem iPhone und auf dem iPad die App Jump Desktop. In der Fritz!Box waren keinerlei Portfreigaben oder ähnliches erforderlich.

Vielleicht hilft das anderen User:Innen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich versuche ebenfalls meinen iMac über WOL für TeamViewer aufzuwecken aber bisher funktioniert das auch nicht pmset liefert

Code:
Currently in use:
 Sleep On Power Button 1
 autopoweroff         1
 standbydelayhigh     86400
 autopoweroffdelay    28800
 proximitywake        1
 standby              1
 standbydelaylow      0
 ttyskeepawake        1
 hibernatemode        0
 powernap             1
 gpuswitch            2
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 highstandbythreshold 50
 displaysleep         20 (display sleep prevented by TeamViewer)
 womp                 1
 networkoversleep     0
 sleep                0 (sleep prevented by AddressBookSourceSync, TeamViewer, coreaudiod, coreaudiod)
 tcpkeepalive         1
 halfdim              1
 autorestart          0
 disksleep            10

Fällt da irgendjemand was auf
 
Fällt da irgendjemand was auf

ja.

Aber zuerst: was ist das überhaupt für ein Mac?

Du hast hibernatemode auf 0 gestellt. Warum? Und warum hast du sleep auf 0 gestellt?

Der iMac schläft doch gar nicht. Warum willst du ihn dann aufwecken?
 
Das ist ein iMac von 2018 mit Ventura. Hibernate mode habe ich nicht geändert. Soweit ich das sehen kann, ist das die standardeinstellung bei den IMacs. Der IMac geht auf jeden Fall in den Ruhemodus, wenn ich ihn über das Menü dahin schicke.
 
Es steht doch alles schon in. den Thread. Lese bitte mal nach. Es bringt wenig, wenn immer alles von vorne wiederholt wird.

Die Ausgabe von pmset bringt agr nichts. Beschriebe bitte mal, was du alles, was hier im Thread steht schon unternommen hast. Mehr Infos und Möglichkeiten wie sie hier beschrieben wurden gibt es nicht.
 
Soweit ich das sehen kann, war die einzige Lösung eine Neuinstallation des Systems. Hier sind die Einstellung für die Energiesparfunktion, Firewall ist aus.

Bildschirmfoto 2023-06-19 um 20.26.02.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-19 um 20.24.07.png
    Bildschirmfoto 2023-06-19 um 20.24.07.png
    278,4 KB · Aufrufe: 19
Auch ich kämpfte seit gestern mit dem Problem, den Macbook aus der Ferne via Wolow und meinem iPad nicht aufwecken zu können. Ich habe so jeden Beitrag studiert, doch irgendwie kam ich einfach nicht weiter.

Nacher erneutem durchlesen haben 2 Hinweise in diesem Thread letztendlich doch geholfen. 1.) Das Aufwecken via LAN über mein Thunderbold-Dock funktioniert nicht. Über die Mac-Adresse der WLAN Karte funktionierte es, selbst wenn der LAN Anschluß die primäre Verbindung ist. 2.) Die Port Angaben 9, 7, 5 oder 0 wollten allesamt nicht funktionieren. Mit 4343 konnte ich den Macbook aus der Ferne endlich aufwecken.

Nun funktioniert alles wie gewünscht.

Danke und vG.
 
Zurück
Oben Unten