Vorstellungsgespräch

Mich persönlich hat ein AG noch nie interessiert, mich hat die Arbeit interessiert.
Mich schon. Das hat dazu geführt, dass auch das Arbeitsumfeld Spaß macht und man selbst in Corona-Zeiten einen krisensicheren und systemrelevanten Job hat. Nicht zu fokussiert rangehen, man ist ja kein Fließbandarbeiter. Versuche nicht bei denen irgendwo reinzukriechen, merkt die andere Seite eh viel zu schnell. Sei du selbst und versuche dem Unternehmen deine Hilfe anzubieten und für deine Fähigkeiten Werbung zu machen. Eine Stelle wird ausgeschrieben, wenn das Unternehmen Hilfe bei der Erfüllung von Aufgaben braucht, nicht damit jemand die Chance bekommt dort zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, dg2rbf und lulesi
Guter/seriöser Coach? Das ist nicht einfach
Früher hieß es: Wer nichts wird, wird Wirt.
Coaches gibt es wie Sand am Meer und die meisten sind gerade mal mittelmässig.

Meine Güte. Weißt Du das, oder ist das Hören-Sagen?

Gegenbeispiel. Die haben bestimmt 10 Leute eingeladen. Wozu hingehen?

Oder soll man eben nicht doch alles versuchen? Es gibt nämlich auch sehr gute Coaches. Empfehle eine Frau.
 
Mir zieht es echt die Zehennägel hoch, bei einigen Tips hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, dooyou und VegasHH
Als Selbstständiger war ich eher überrascht zu lesen, was da mittlerweile bei Vorstellungsgesprächen so üblich ist. Findet man so wirklich die richtigen Leute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und masta k
Als Selbstständiger war ich eher überrascht zu lesen, was da mittlerweile bei Vorstellungsgesprächen so üblich ist. Findet man so wirklich die richtigen Leute?

Schlimmer. Oft sind Stellen schon intern bersprochen und die Einladungen reine Charade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator, ObsoleteMac und dg2rbf
Schlimmer. Oft sind Stellen schon intern bersprochen und die Einladungen reine Charade.
Wo gibt es das denn? Bei Behörden?
Welchen Sinn sollte es denn für ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen machen, Leute zum Vorstellungsgespräch
einzuladen, die man gar nicht einstellen möchte. Nicht nur die Interviewer kosten Geld, hinzu kommen noch die Reise- und Übernachtungskosten
für die Bewerber.
Es mag in Ausnahmefällen so etwas geben, aber die Regel wird so etwas in der freien Wirtschaft nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Desmotron
Schlimmer. Oft sind Stellen schon intern bersprochen und die Einladungen reine Charade.

...Habe ich nie geglaubt, jetzt zum Jahreswechsel aber selbst zusammen mit einer Kollegin erlebt. Wir arbeiten im Support bei ner Bank, sind aber von ner Fremdfirma. Arbeiten seit 12 Jahren dort. Die Bank hat zum Jahreswechsel den Servicedienstleister gewechselt und uns beiden wurde gesagt, dass sie uns auf jeden Fall behalten wollen. Die neue Firma hat mehrere Bewerber vorgestellt, alle nicht genommen.
 
postengeschacher gibt es fast überall...

Zum Teil ja auch nur um azubis zu übernehmen. Das muss oft trotzdem (intern) ausgeschrieben werden.
 
Wo gibt es das denn? Bei Behörden?
Welchen Sinn sollte es denn für ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen machen, Leute zum Vorstellungsgespräch
einzuladen, die man gar nicht einstellen möchte. Nicht nur die Interviewer kosten Geld, hinzu kommen noch die Reise- und Übernachtungskosten
für die Bewerber.
Es mag in Ausnahmefällen so etwas geben, aber die Regel wird so etwas in der freien Wirtschaft nicht sein.

In welchen Branchen werden denn Reise- und Übernachtungskosten für Bewerber bezahlt? Mir wurde noch nie eine Kostenübernahme angeboten.

Bei den Behörden ist das wirklich etwas seltsam. Behinderte Bewerber müssen dort z.B. zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Unabhängig von deren Qualifikation. Das heißt, da sitzen dann Personaler und Sachgebietsleiter völlig gelangweilt in einem Pflicht-Interview, obwohl die Bewerberin oder der Bewerber den Posten sowieso nicht bekommt.
 
In welchen Branchen werden denn Reise- und Übernachtungskosten für Bewerber bezahlt?
[...]
Bei den Behörden ist das wirklich etwas seltsam.
Konzerne zahlen solche Kosten, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so. Und all diese Seltsamkeiten, die man bei Behörden findet, hat man auch im Konzern, weil das im Groben das gleiche ist.
 
In welchen Branchen werden denn Reise- und Übernachtungskosten für Bewerber bezahlt?
Grundsätzlich muss jeder Arbeitgeber der zum Gespräch einlädt, auch für die Kosten aufkommen.
Allerdings kann er das auch ausschließen (muss er aber schon bei der Einladung machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und picknicker1971
Wenn man sich bei der Lufthansa bewirbt gibts den Hin- und Rückflug nach Frankfurt gratis. Aus eigener Erfahrung... ;)
 
Wenn man sich bei der Lufthansa bewirbt gibts den Hin- und Rückflug nach Frankfurt gratis. Aus eigener Erfahrung... ;)

Verrätst du mir, wie das funktionieren soll, wenn die Lufthansa Flight Academy in Bremen und Hamburg sitzt?
Sowohl Berufsuntersuchung als auch Firmenqualifikation der Lufthansa sind in Hamburg.
Nur das Medical kriegst du in FRA.

Was die Reisekostenübernahme betrifft, auch die wurde schon vor Jahren abgeschafft.
 
Auch hier würden mich ja Quellen interessieren.

Kannst gern mich als Quelle nehmen.

Es gibt bei Posten, für die es Besetzungen aus mehreren Personen geben soll, immer seltener klassische Vorstellungsgespräche. Meistens beginnt es mit einem Assessment Center. Erst wenn die Hürde genommen ist, nehmen die sich auch die Zeit, jeden individuell zu interviewen.

Quelle: Meine Bewerbung bei Apple.
Und nein, wer jetzt Fragen an mich hat: Ich werde das Non-Disclosure Agreement sehr ernst nehmen.
 
Und nein, wer jetzt Fragen an mich hat: Ich werde das Non-Disclosure Agreement sehr ernst nehmen.
Das ist das einzige, was ich über das Arbeiten bei Apple weiß. Alle meine Bekannten bei Apple, sei es in München, Cork oder Cupertino, schweigen beharrlich, sobald das Thema auch nur in die Nähe ihres Jobs geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Killerkaninchen: #Saftschubse, aber nicht weiter verraten, okay. :ROFLMAO: War mal 2005 sone Idee gewesen... Gibt auch echt hübsche Mädels dort... :ROFLMAO:
 
In welchen Branchen werden denn Reise- und Übernachtungskosten für Bewerber bezahlt? Mir wurde noch nie eine Kostenübernahme angeboten.

Bei den Behörden ist das wirklich etwas seltsam. Behinderte Bewerber müssen dort z.B. zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Unabhängig von deren Qualifikation. Das heißt, da sitzen dann Personaler und Sachgebietsleiter völlig gelangweilt in einem Pflicht-Interview, obwohl die Bewerberin oder der Bewerber den Posten sowieso nicht bekommt.

Also die Ausschreibungen, die ich kenne, bevorzugen behinderte Menschen bei gleicher Qualifikation und das ist auch gut so.
 
Kannst gern mich als Quelle nehmen.

Es gibt bei Posten, für die es Besetzungen aus mehreren Personen geben soll, immer seltener klassische Vorstellungsgespräche. Meistens beginnt es mit einem Assessment Center. Erst wenn die Hürde genommen ist, nehmen die sich auch die Zeit, jeden individuell zu interviewen.

Quelle: Meine Bewerbung bei Apple.
Und nein, wer jetzt Fragen an mich hat: Ich werde das Non-Disclosure Agreement sehr ernst nehmen.

Also Deine eigene eine Bewerbung bei Apple ist die Referenz. Dachte ich mir.
 
Zurück
Oben Unten