Bei uns ist der Mac (oder PC) nur Beiwerk, die eigentliche Rechenpower machen die DSPs. PCI/PCI-E gibt es bei uns seit ca. 8 Jahren nicht mehr, selbst das bekommst du an Mini/iMac. I/O läuft über USB2 und Thunderbolt. Das ist für Audio mehr als ausreichend. Für Audiomenschen ist der neue Mac Pro nicht wirklich was. Und die, die mit großen Arragements arbeiten, haben schon längst Zweit- und Dritt-Systeme (wenn nicht sogar mehr), auf denen die Libraries etc. ständig laufen...
Das mag schon sein für manche Anwender, letztlich stellt sich aber die Frage, warum der Pro dann ausgerechnet PCI-Express slots in grosser Vielzahl anbietet.
Protools HDX setzt ja DSP Power nachwievor auf den eigenen Steckkarten zur Verfügung, natürlich auch die CPU des hosts kann gewählt werden.
Klar, Hdx ist ja auch das aktuelle ultrateure System, für die, wo Geld keine Rolle spielt..
Vielleicht schreib ich ja auch was falsches, aber ich meine das die älteren Protools HD Karten sind doch auch PCI-Express kompatibel.
Falls falsch, wäre ich über ne Info dankbar.
Fakt ist aber schon, dass einen die hochgepriesenen Industrie mit ihren Upgrade und/oder Slotneuerungen letztlich dazu zwingt,
dass einst schweineteure Produktivsysteme nicht mehr angewendet werden können weil z.B. kompatible Rechner nicht mehr zur Verfügung stehen..
Natürlich gibt es da immer Verbesserungen und Leistungszuwächse, allerdings hält sich der Mehrwert unterm Strich doch gerne bescheiden begrenzt.
Die ganze vor wenigen Jahren hochgepriesene Hardware für zigtausend Euro kann man dann lletztlich in die Tonne kloppen und wer mir heute erzählen will,
gerade im YT oder MP3 zeitalter dass 96 khz inzwischen ein Nogo und nicht mehr hörbar sind, der macht sich meiner Meinung nach was vor.
Natürlich alles im Sinne der sogenannten Industrie..
Ein Wunder geradezu, dass das olle USB immer noch funktioniert und man seinen Drucker oder ne maus etc. immer noch einpluggen darf..