Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion


...und ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, LuckyOldMan, flyproductions und 4 andere
So sehr hinkt das gar nicht wie ich finde. Die Dreistigkeit ist identisch.

BDECA097-4489-4A6C-93D9-5AE2D420E970.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Computerhirni, Rednose und 2 andere
Wer hier die alten Mac-Preise listet, sollte einfach bedenken, dass es damals einige Alleinstellungsmerkmale für Macs gab.

- Ein Informatik-Professor (von der ETH kommend) war Apple-Fan und es standen lauter vernetzte Macs (glaube Mac Plus oder 512k) mit Floppy, ein Mac mit externer 20MB-Festplatte und ein Laserwriter im entsprechenden Raum. Die Alternative war ein Norsk Data Minirechner mit Terminals. An den Macs konnte man mit Think Pascal programmieren, mit Word schreiben und alles war auf einer DD-Diskette. Am Norsk-ASCII-Terminal konnte man immerhin Snakes spielen oder Fortran programmieren.

- Eine größere Arbeit habe ich Anfang der 90er auf einem Performa 630CD mit Bluesky Textures geschrieben. Da wurden die Graphiken nächtelang mit Maple berechnet, dann mit Copy & Paste in ein gesetztes TeX/LaTeX-Dokument eingefügt und das gesamte TeX-Dokument dann erzeugt. Über 25 Jahre später ist das mit TeX/LaTeX immer noch nicht möglich. Damals wurde von Textures schon Postscript-Fonts genutzt. Das RAM-Modul für den 630er hat mich damals 800DM gekostet, dafür hat Maple dann nicht permanent geswapped und die Berechnungen in einem Bruchteil der Zeit erledigt - es war mir das Geld letztendlich wert.

TeX/LaTex auf anderen Rechnern sah dann so aus, dass man nächtelang die Bitmap-Fonts mit metafont berechnet hatte, nur um dann festzustellen, dass beim neu erstellten Dokument irgendein Bitmap in einer bestimmten Größe nicht verfügbar war.

Das sind ein paar wenige Bespiele weswegen ich zu der Zeit absolut bereit war mehr Geld für ein durchdachtes System zu zahlen. Der Mehrwert von macOS heute ist dass ich überteuerte Hardware (iPhones) leichter auf massiv überteuerter Hardware (aktuelle Macs) einbinden/nutzen kann. Ehrlich gesagt bin ich für minimale Erleichterungen wie Handoff, Airdrop, ... nicht dauerhaft bereit Mondpreise für nahezu alle Apple-Geräte (aktuell 3 Macs, 1 Hackintosh, 3 iPhones, 3 iPads, Airpods, Pencil) zu zahlen.

Falls jemand über Blueskye Textures lesen will. Erst heute entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob, christian l und FunkoFan
Das Argument "zu teuer" wird nicht richtiger wenn es gebetsmühlenartig wiederholt und wenn andere es eben nicht so sehen.
Du wiederholst gebetsmühlenartig, es sei nicht zu teuer. Dass das Teil zu teuer ist, ist ganz einfach nachzuweisen: 8 Kerne, 32GB ECC-RAM und die Radeon-Grafikkarte gibt es für ein paar hundert Euro und nicht für 6000.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn die paar Personen, die diese bekloppten Grafikmodule (zu Apple-Preisen) und zig Thunderbolt-Anschlüsse, die extralangen PCIe-Slots sowie diese FPGA-Karte brauchen, auch entsprechend dafür bezahlen. Leider wird dieses Overkill-Bundle jedem Käufer eines Mac Pro aufgedrückt.
Das wäre so, als müsstest Du beim Kauf eines Geländewagens auch gleich den teuersten Pferdeanhänger, Tundrataugliche Schneeketten und einen Wohnwagen mitkaufen und würdest dann gesagt bekommen, man sei sowieso nicht die Zielgruppe des Geländewagens, weil man keine Pferde habe, nicht in der Tundra unterwegs sei und auf Wohnwägen verzichten könne und überhaupt könne man das alles ja von der Steuer absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, lefpik, Mike13 und 3 andere
Schon witzig. Wenn BMW Luxuspreise aufruft beschwert sich keiner, wenn Apple das macht dann ist Remidemi.

Nat. ist das Ding fuer die Leistung zu teuer. Das gilt aber fuer viele Luxusartikel.

Als Arbeitsgeraet finde ich den Preis in dem Segment in dem der MacPro unterwegs ist normal. Eine Workstation von HP oder Fujitsu ist auch nicht wirklich billiger. Habe mir gestern mal eine Celsius von Fujitsu konfiguriert. Die kostet ohne Grafikkarte auch schon 3000,- eur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, MrVale und mdiehl
Schon witzig. Wenn BMW Luxuspreise aufruft beschwert sich keiner
Wenn BMW für den 7er Luxuspreise aufruft interessiert das keinen. Apple will aber für nen 1er den Preis eines Vollausgestatteten 7ers.
Natürlich ist das Kacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR und Mike13
Vor allem haben die wenigsten nur ein einziges Apple-Gerät. Hier sind es alleine 9 mit CPU (Macs, iPhones, iPads). 9x über den Tisch gezogen zu werden (dazu etliche Adapter zu Apple-Preisen, Airpods, Pencil, ...) ist etwas anderes als sich ein einziges Luxus-Gut zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und FunkoFan
Nun es ist ja nicht das erste mal, dass eine Firma ein Konzept vorstellt und das dann das endgültige Produkt dann doch wieder anders aussieht. Darum ja dir Frage, ob das jetzt noch das Konzept ist oder das endgültige Produkt.
 
Nun es ist ja nicht das erste mal, dass eine Firma ein Konzept vorstellt und das dann das endgültige Produkt dann doch wieder anders aussieht. Darum ja dir Frage, ob das jetzt noch das Konzept ist oder das endgültige Produkt.

technische änderungen möglich - optische eher nicht
auch preisliche änderungen sind nicht ausgeschlossen!


und ja, mir gefällt er +g*


und nicht vergessen, die $6000.- sind ohne steuer !!!
 
Die müssen einfach mal die Kramp-Karrenbauer fragen. Raunen lässt sich bestimmt komplett verbieten!

Oh mein Gott, wo ist dieser Laden hingekommen?
Wie wäre es denn, zur Abwechslung mal seinen Kopf zu gebrauchen, warum Apple so und nicht anders sich verhält und nicht nur reflexmäßig vom Bauch diktierte Frustkommentare abzulassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und mdiehl
Wie wäre es denn, zur Abwechslung mal seinen Kopf zu gebrauchen, warum Apple so und nicht anders sich verhält

Hybris? Gier? Realitätsverlust? Produkte für die Aktionäre anstatt für die Kunden? Schauen wie sehr man die Kunden melken kann?

Ich persönlich finde der 1k Monitor Standfuß (Herstellung 20$?) ist der Höhepunkt der aktuellen Apple Politik und bringt mich zur Überlegung, ob ich jemals wieder etwas von einem solchen Unternehmen kaufen möchte. Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Hausbesetzer
Hybris? Gier? Realitätsverlust? Produkte für die Aktionäre anstatt für die Kunden? Schauen wie sehr man die Kunden melken kann?
Das sehe ich viel sachlicher.
Deinem Kommentar merkt man deutlich an, wie erheblicher Frust und Ärger deine Feder führen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, mdiehl und chris25
versteh die aufregung nicht - die klientel dieses monitors wird sowieso den vesamount nehmen
und sind glücklich den fuss nicht mitzahlen zu müssen

Ich glaube eher, das der Hauptteil der Klientel 4k Monitore vom normalen Markt nutzen wird. 4k ist bei der Massen-Videoproduktion immer noch absolutes HighEnd - und ist auch hinsichtlich der Endgeräte noch lange nicht in den Haushalten angekommen. 80% nutzen hier nach wie vor 1080p.
Und du bekommst wirklich sehr gute 4k-Monitore für den Preis des Apple-Monitor Standfusses:)
 
Ich bleib erstmal bei 8K damit kann man 4K nativ ohne größeren Platzverlust angucken....

Bildschirmfoto 2019-06-07 um 19.41.19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich bleib erstmal bei 1080, dann kann ich mir erst den oberen, dann den unteren Teil eines Filmes ansehen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Mal schauen wann der erste seinen Mac Pro an der Leine über die Kö führt. Die Rollen sind schon ein cleverer Schachzug von Apple :hehehe:
Ja, die armen Menschen, deren Persönlichkeit sich aus Dingen, die sie besitzen, materialisiert. Lasst uns eine Schweigeminute für sie einlegen.

Und nicht zu laut raunen. Sonst kommt der Rechtsanwalt!

:nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Scum
Ich glaube eher, das der Hauptteil der Klientel 4k Monitore vom normalen Markt nutzen wird. 4k ist bei der Massen-Videoproduktion immer noch absolutes HighEnd - und ist auch hinsichtlich der Endgeräte noch lange nicht in den Haushalten angekommen. 80% nutzen hier nach wie vor 1080p.
Und du bekommst wirklich sehr gute 4k-Monitore für den Preis des Apple-Monitor Standfusses:)
Die Klientel, die Apple im Auge hat, für die spielt der Preis überhaupt keine Rolle und die nehmen mMn ganz sicher den Apple-Monitor (wo benötigt ganz sicher auch mit Apple-Standfuß), weil das ganze Teil nunmal einen höchst soliden und professionellen Eindruck macht und vermutlich diesem Eindruck auch gerecht werden wird.
Wie hier ja auch schon angemerkt wurde, ist der neue MP sicherlich nicht für den Massenmarkt konzipiert worden, sondern steht eben als ein Exempel für das, was Apple zu leisten in der Lage ist, ähnlich wie renommierte Uhrenmanufakturen es sich nicht nehmen lassen, sogenannte "Grand complication Watches" im Sortiment zu haben, zu einem Wahnsinnspreis.
pre-owned-patek-philippe-grand-complications-minute-repeater-perpetual-calendar-5074r-001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und chris25
Zurück
Oben Unten