Von Wegen keine Viren !!!!!

architektenwerk schrieb:
Und ich wette, dass jeder von Euch mindestens einen dummen alten Windows-Virus auf der Mac-Platte hat. Im Durchschnitt werden es 5-6 davon sein.

Wer hält dagegen?
Dem kann ich nur beipflichten, ich benutze ClamXav seit längerem und immer wieder findet der Windows-Viren.

Auch dem Rest deiner Ausführungen stimme ich zu. Ich möchte jedenfalls nicht versehentlich meinen Freunden durch einen (mittels Virenscanner vermeidbaren) Fehler die PCs verseuchen - die Windows-Kisten schleudern schon genug Würmer durch die Gegend, da muss ich nicht auch noch mitmachen. Diese interessiert-mich-nicht-wer-MS-kauft-ist-eh-selber-Schuld-Einstellung kann ich nicht ganz verstehen, es geht doch hier nur um Computer, es gibt viele nette Menschen, die Windows benutzen ;).

An die Zweifler: Ihr braucht keine Angst zu haben, dass Ihr euch aus Nächstenliebe den Mac ausbremst, das erwartet gar niemand. ClamXav hat eine Ordnerüberwachung, die sehr ressourcenschonend bestimmte Ordner (wichtig ist wohl v.a. der Desktop und das Mail-Verzeichnis) überwacht und allfällige Schädlinge sofort meldet. Wenn ich etwas runterlade oder aus einer Mail sichere, dauert das vielleicht manchmal 1-2 Sekunden länger, aber das ist es mir wert...
 
sheep schrieb:
Du nennst hier 3.918 Makro-Viren von total 3.982 Viren "für OS 6-9". Dir ist aber schon bewusst, dass Office-Viren (weitgehend) plattformunabhängig sind? Sie laufen auch auf OS X - MS Office:mac natürlich vorausgesetzt.

Das ist auch keine graue Theorie, ich habe gerade vor ein paar Tagen von jemandem erfahren, dass er sich einen (uralten) Word-Makro-Virus eingefangen hat und zwar mit OS X. Die befallen zwar in der Regel "nur" andere Office-Dokumente, aber schön ist das trotzdem nicht ;).

Ich hab lediglich die Quelle zitiert: Quelle: http://www.architektenwerk.de/wechs..._mac.html#viren
Beschwer dich bei denen...
 
sheep schrieb:
Ich beschwere mich doch nicht ;). Ich hatte bloss den Eindruck, dass die Sache mit den Makro-Viren den meisten nicht ganz klar ist.

Dir sei hiermit vergeben.
 
Zurück
Oben Unten