Von Wegen keine Viren !!!!!

ich glaube, dass realist einfach nur keine kohle für nen mac hat!

neid muss man sich halt erarbeiten! ;)
 
Und ich denke er hat nach dem Bann in den Heise-Trollforen einfach hierher umgesattelt... Es trollt sich schliesslich nirgends besser als im Feindesland :)
 
Ich finde die Personen können sich echt mal trollen...es nervt teils schon etwas...
 
macdom schrieb:
Hab gerade das gefunden :http://www.claymania.com/unix-viruses-de.html

Wast haltet ihr davon

Was hat das mit OS X zu tun?

Bliss:
This virus spreads only under Linux operating system, infecting Elf-style executables.

OS X ist weder Linux noch benutzt es ELF-Binaries.

Staog:
This virus spreads only under Linux operating system, infecting Elf-style executables.

Öhm, genau das selbe wie bei Bliss...
 
@ praekon

"Ausserdem bin ich der Meinung man sollte jeden Virus, egal fuer welches OS rausfiltern. Oder will jemand von euch einen Virus weiterverbreiten, auch wenn er nicht in der lage ist unter OSX aktiv zu werden?"


Danke endlich mal eine Meinung der ich mich 100% Anschließe.
 
Ich arbeite ca 10 Jahre mit Macs,habe mit Viren noch nie Probleme gehabt,deswegen mache ich mir auch für die Zunkunft keine Sorgen.Mein eMail Account ist Viren Geschütz und die meisten Viren kommen eben über EMail(Sobber).


http://www.paustge.de
I Mac 2,0GHZ 2GB AS Powerbook 1,67GHZ 1GB AS
 
"Ausserdem bin ich der Meinung man sollte jeden Virus, egal fuer welches OS rausfiltern. Oder will jemand von euch einen Virus weiterverbreiten, auch wenn er nicht in der lage ist unter OSX aktiv zu werden?"
natürlich sollte man das, jedoch kann sich ein windows virus, oder einfach eine .exe datei auf dem mac nicht selber weiterverbreiten. das geht hier nur über den user... :rolleyes:
um nochmal auf das mysterium virus zurückzukommen. es gibt einige trojaner für mac os x. leider befinden sich diese keinesfalls in einem anwendbaren status, was soviel bedeutet wie "sie können nicht anrichten" oder "sie haben keinen schädlichen inhalt".
zudem gibt es noch ein root-kit für osx welches, genau wie die viren keine besondere aufgabe hat. es hat nur die funktion zu demonstrieren wie leicht sich ein solches programm als root einloggen kann... weiter nichts..
 
Tehes schrieb:
[...]3.918 Makro-Viren[...]
Du nennst hier 3.918 Makro-Viren von total 3.982 Viren "für OS 6-9". Dir ist aber schon bewusst, dass Office-Viren (weitgehend) plattformunabhängig sind? Sie laufen auch auf OS X - MS Office:mac natürlich vorausgesetzt.

Das ist auch keine graue Theorie, ich habe gerade vor ein paar Tagen von jemandem erfahren, dass er sich einen (uralten) Word-Makro-Virus eingefangen hat und zwar mit OS X. Die befallen zwar in der Regel "nur" andere Office-Dokumente, aber schön ist das trotzdem nicht ;).
 
@Rupp

Eine windows virus hat sehr wohl die Moeglichkeit sich von osx zu verbreiten.
Nehmen wir mal an ein osx nutzer erhaelt eine 'verseuchte' datei.
Er/Sie merkt es nicht legt sie in einer samba freigabe ab.
Ein Windoof-user der auf diese freigegebene Datei zugreift infiziert sich wieder.

Die richtigen Hacker, nicht diese Script kiddies, hebeln die Sicherheit fast jeden systems aus. Man sollte nur vernuenftig abwaegen, ob diese wirklich ein homesystem angreifen. Ein paar Gedanken zum eigenen Verhalten in punkto sichereheit sind auch nicht schlecht.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen iMac. Ich finde es toll damit zu arbeiten. Das sicherste System auf der Welt ist allerdings OpenBSD.
Ich selbst setze FreeBSD als Server ein, OpenBSD (monowall) als Router/Firewall/Gateway kombi und Linux als weitere Clients.
Und wenns unbedingt mal sein muss windof zum zocken.
Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Abwaegen ist das Gebot der Stunde.

gruss
praekon
 
Virenproblem ...

Ich denke, dass es über kurz oder lang auch einen Virus für Mac OS X geben wird. Und bis dahin sollte jeder beherzigen, dass man privatrechtlich haftbar gemacht werden kann, auch wenn man Viren unbeabsichtigt weiterverbreitet. Also Grund genug, um auf einem Mac OS X-Rechner einen aktuellen Virenschutz zu installieren.
Probiert mal ClamXav aus
http://www.clamxav.com/
und berichtet, wie viele Windows-Viren Ihr auf eurem Mac hattet.
Dann verrate ich, wie viele es bei mir waren ;-)
 
architektenwerk schrieb:
Ich denke, dass es über kurz oder lang auch einen Virus für Mac OS X geben wird....)

Das glauben viele schon seit fast 5 Jahren, aber es ist beim Glauben geblieben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abolut klar !!!

architektenwerk schrieb:
Ich denke, dass es über kurz oder lang auch einen Virus für Mac OS X geben wird.

Also ich weiss garnicht, was das ganze Problem bei der Virendiskussion ist:

Natürlich ist die Erde eine Scheibe, natürlich hat der liebe Gott die Erde erschaffen und diese ist nur ca. 10.000 Jahre alt, steht ja in der Bibel, natürlich gibt es Viren für den Mac (7.0-9.2.2) und sicherlich auch für das Mac OS X.

Dummerweise könne die sich aber nicht vermehren, sterben in der ersten Generation aus und die doofen Script-Kiddies mit Ihrem Hobbythek-Virenbaukasten (alles Windows-User), die das probiert haben, wundern sich in Ihrer Unfähigkeit und mosern dann hier unqualifiziert rum....

Im Klartext:
Zeigt mir einen echten Virus oder einen echten Trojaner, der unter Mac OS 10.4.3 aktiv arbeitet, einen einzigen und ich sage nichts mehr, ok ?

Hey, was regt Ihr Euch über Dinge auf, die noch nicht existieren, da gibt es echt wichtigeres, oder ???

denkt der Smurf leicht genervt

P.S. Apple-Scripte, die 24 kb gross sind und den Home-Ordner des Users löschen, weil er selber dieses Script startet, mit seinem Passwort authentifiziert und es für eine aktuelle Version von MS Office hält, gelten nicht, klar ?
 
Smurf511 schrieb:
...

P.S. Apple-Scripte, die 24 kb gross sind und den Home-Ordner des Users löschen, weil er selber dieses Script startet, mit seinem Passwort authentifiziert und es für eine aktuelle Version von MS Office hält, gelten nicht, klar ?

:D ..möchten sie Ihre Festpallte jetzt formatieren?
Achtung: Es gehen ALLE Daten verloren...


Das wäre per Definiton mancher auch ein Virus, aber einer der ca. 1,80 groß ist und ca 75 kg wiegt und vor der Meldung sitzt..:D
 
P.S. Apple-Scripte, die 24 kb gross sind und den Home-Ordner des Users löschen, weil er selber dieses Script startet, mit seinem Passwort authentifiziert und es für eine aktuelle Version von MS Office hält, gelten nicht, klar ?

verdammt! Und dabei hatte ich mir solche Mühe gegeben! :)
 
Rupp schrieb:
"Ausserdem bin ich der Meinung man sollte jeden Virus, egal fuer welches OS rausfiltern. Oder will jemand von euch einen Virus weiterverbreiten, auch wenn er nicht in der lage ist unter OSX aktiv zu werden?
nee sorry, offensichtliche Viren werden von meinen Mail-Providern ausgefiltert, alles andere ist mir echt schnuppe - sollen sich die Win-User selbst drum kümmern :)
 
Lesen, dann schreiben!

Jetzt hört aber auf, das ist doch albern.

Natürlich gibt es momentane keinen Virus für Mac OS X. Und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Aber das ist doch gar nicht das Problem!

Wesentlich ist doch folgender Umstand:
Wer unwissentlich oder unbeabsichtigt (!) Viren weiterverbreitet, kann haftbar gemacht werden. Und abgesehen davon ist es hochnotpeinlich, wenn mans erklären muss, wieso man versehentlich einen Virus weiterverbreitet hat.

Also reiht euch nicht ein in die Gesellschaft der Realisten und Windows-Nixblicker oder die sorglosen Geht-mich-doch-nix-an-hab-ja-Mac-Mausschubser und installiert gefälligst einen Virenschutz! www.clamxav.com ist das z.Zt das Programm der Wahl.

Und ich wette, dass jeder von Euch mindestens einen dummen alten Windows-Virus auf der Mac-Platte hat. Im Durchschnitt werden es 5-6 davon sein.

Wer hält dagegen?
 
Ich denke, der gelinkte Artikel zeigt genau, warum UNIX weniger anfällig ist. Am schönsten finde ich den Absatz über die Rechtestruktur, die Viren an ihrer schädlichen Arbeit hindert. Genau diese Rechteverwaltung ist eine der ÜBLEN Macken, die Windows mit sich herumschleppt. Und einer der Vorteile von UNIX und auch von Mac OS X.

Also - der Artikel beweist einmal mehr: Mit einem Mac sind Viren kein großes Problem. Geringer als die Wahrscheinlichkeit eines Harddisk-Crashs.
 
Zurück
Oben Unten