Guten Tag,
ich möchte nun, nachdem ich so viele Informationen erhalten habe, so vieles ausprobiert habe, meine letztendliche Entscheidung mitteilen.
Genutzt habe ich aktuell: 
Google Chrom
Probiert habe ich:
LibreWolf
Vivaldi
Edge
FireFox
Keines der genannten Programm konnte mich so richtig überzeugen, besonders negativ fiel Vivaldi und LibreWoilf auf.
FireFox war noch am angenehmsten, auch in Bezug auf dessen Konfigurationsmöglichkeiten.  Man konnte z.B. kein eigenes Hintergrundbild einfügen. Musste dafür ein PlugIn nutzen, das aber wieder Sicherheitsrisiken birgt. Ich möchte, das ein browser so etwas von Hause aus kann.
Ich habe mir zu jedem Programm die Aktivitätsanzeige angeschaut. Immer 1, 2 und 3 identische Webseiten aufgerufen und jeweils geschaut, wie hoch der Speicherbedarf RAM ist.
Ich war dann doch sehr überrascht, denn Google Chrome hat den geringsten Speicherbedarf und lag sogar unterhalb von Safari.
Das wir auch aktuell von einigen Portalen kommuniziert. War wohl zwischenzeitlich einmal anders, hat sich aber seit 1-2 Jahren erneut ganz erheblich verbessert.
Wenn Safari 141 MB, Vivaldi und FireFox um die 350 MB verbrauchen, hat Google Chrome lediglich 120 MB verbraucht.
Wie gesagt, immer identische Webseiten. Das ist deutlich genug für mich.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin wieder zurück zum Anfang, habe all diese Browser deinstalliert, aufgeräumt und Google Chrome erneut installiert und bin und bleibe damit nun zufrieden. uBlock Origin wird aktuell nicht unterstützt, man kann es aber sogar erneut aktivieren. Sollte es demnächst nicht mehr angeboten werden, nutze ich einfach uBlock Lite, das nicht anders funktioniert, oder nutze ggfl. einen anderen Blocker.
In den Chrome Datenschutzeinstellungen habe ich alles konfiguriert, was mir missfällt - passt also für mich.
Vor allem ist Chrome extrem flexibel und wunderbar gut konfigurierbar. Ich kann alles so einrichten wie ich es mag, ohne zusätzlicher PlugIn etc.
Der kurze Ausflug in die Welt der anderen Browser war interessant, aber für mich nun auch erledigt.
Wünsche einen schönen Tag.