Vom iPhone (14 Pro Max) zum Samsung S23 Ultra - Hat es jemand gemacht?

(…) die Integration zwischen iPad, MacBook, iMac und meinem iPhone und der Apple Watch ist für mich DAS ALLEINSTELLUNGSMERKMAL und DER GRUND, warum ich nicht (…)
… zu einem anderen system wechseln würde.
seit 1985 nicht.

aber es heißt ja schon lange „jeder soll nach seiner fasson selig werden“ 😀
 
Es macht richtig Spaß es zu nutzen. Ich werde versuchen weiterhin das iPhone liegen zu lassen und nur das S23 zu nutzen um auch im Zusammenspiel mit dem restlichen Kram an Hardware rauszufinden ob es machbar wäre.
Genau das ist auch mein Problem ich habe ja angefangen mit dem Pixel ProSieben als Kompagnon zum iPhone 14 Pro Max… weil ich das Diktat 1000 mal benutzen muss am Tag, und da ist das Pixel einfach Lichtjahre vor Apple…. Dann habe ich mir auch dass S 23 Ultra geholt…. Halt wegen der Diktatfunktion die ich unbedingt benötige. Die sind einfach Lichtjahre vor Apple.. alle deine Eigenschaften die du diesem Telefon zu schreibst die stimme ich vorbehaltlos zu! Das 14 pro Max habe ich einfach nur in der Tasche liegen der Akku hält fast eine Woche, mein Problem ist einfach das ich im Apple Kosmos bin und alles davon habe, sonst glaube mir wäre das iPhone 14 Pro Max schon lange ein Briefbeschwerer geworden….

Verarbeitung des S 23 ist einfach Ultra, das Display es macht einfach wie mein Vorgänger sagt einen unglaublich modernen Eindruck, dass iPhone dagegen etwas altbacken, natürlich das iPhone ist auch auf absolut top Qualität verarbeitet, aber die Software, die Software was ich benötige kann mir Apple im Moment leider immer noch nicht liefern! Ein iPhone 14 pro Max mit dem Display vom Samsung S 23 ultra und dem Diktat und Transcriptions Assistenten von Pixel pro sieben würde ich sofort mehrere 1000 € für auf den Tisch legen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und ThatNikonGuy
Einen Abschied vom iPhone könnte ich mir im Gegensatz zur sehr lieb gewonnenen Apple Watch viel eher vorstellen. Da ich keine Lust habe, ein iPhone (wegen der Apple Watch) und dazu gleichzeitig einen Androiden zu nutzen, bleibt es beim iPhone.

die Integration zwischen iPad, MacBook, iMac und meinem iPhone und der Apple Watch ist für mich DAS ALLEINSTELLUNGSMERKMAL und DER GRUND, warum ich nicht mehr zu Android zurück wollen würde.
MIr ging es da ja auch wie euch und ich wollte eigentlich schon seit dem iPhone XS immer wechseln. Entweder auf ein Pixel und dann auf ein Fold oder auch das Nothing Phone fand ich super interessant aber habe es dann gelassen weil ich auch im "goldenen Käfig" war.

Ich konnte jetzt aber das iPhone und vor allem iOS nicht mehr sehen da es einfach schon immer dasselbe ist und da das S23 Ultra so gut geworden ist, sah ich das jetzt als Punkt um mein Setup umzustellen um nicht für immer iPhones nutzen zu müssen, nur weil es eben am einfachsten ist nichts zu ändern.

Jetzt nach den ersten Wochen und dem investieren von etwas Zeit und ein wenig Geld in andere Hardware (Smart Speaker, Smart Home, Watch, Kopfhörer) die kompatibel ist, sowie dem anpassen oder Software, funktioniert auch dieses Öko-System jetzt super gut.

P.S.: ich bin jetzt nicht zum Apple Hater oder Android Fanboy geworden. Ich habe mein 14 Pro Max auch gemocht und finde Apple ist weiterhin ein super System nur eben nicht mehr, zumindest im Moment, für mich. Ich wollte auch mal über den Tellerrand schauen und es ist sehr erfrischend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, BSU und Symbiose
Ich überlege seit einigen Tagen, ob ich mich dem Thema nicht mal von der anderen Seite nähern soll.
Ich kaufe einfach die aktuell beste Hardware der jeweiligen Gattung und lasse den “goldenen Käfig“ des Ökosystems außer Acht.
 
Je nach persönlicher Aufstellung lebt es sich so sowieso am angenehmsten ...
Mir ist bspw. nicht ganz klar, was genau jetzt diese "Integration" so großartig für einen macht, dass es zu DEM GRUND werden würde sich nicht auch bei anderen hübschen Töchtern umzusehen :crack:

Vielleicht benutz ich das meiste Zeug aber auch einfach nicht (weils eh die halbe Zeit nicht richtig funktioniert :noplan: )

Gut. Ab und an mach ich mit dem iPhone ein Foto, bete, dass der Sync aufs Gas tritt und verwende dieses dann am Mac. Okay. Fürn PC schmeiß ich dafür halt PhotoSync an und wart nicht wie ein Affe. Aber sonst ... muss echt mal überlegen, wo da so ein großartiges Zusammenspiel stattfindet ...
 
Mir gehts da genau so, das immer hoch gelobte Zusammenspiel benutze ich so eigentlich gar nicht, ok, als mal AirDrop aber dafür gibts auch gute Alternativen.
Integration wär für mich jedenfalls kein Grund beim iPhone zu bleiben.

Bei mir sinds eher die Gründe was mich bei Android stören die ich höher werte wie die Probleme bei iOS 😅
 
Ich sehe da auch kein Problem beim benutzen der verschiedenen Systeme. Diese oft angepriesene "nahtlose Zusammenspiel" wenn man alles von Apple benutzt konnte ich so auch nie so richtig nachvollziehen. Bzw. wäre das für mich kein Grund alles von Apple zu kaufen.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Android, jetzt wieder iPhone. Ich habe HomePods und Sonos Boxen, einen PC und einen Mac. Das macht gar keine Probleme :) Es gibt genug Tools um über alle Systeme hinweg zu syncronisieren.
 
Okay, jetzt ist mir sogar was eingefallen, was ich wirklich nutze ... Die AirPods. Dass die (wenns klappt) von einem Gerät zum nächsten wechseln können.
 
Okay, jetzt ist mir sogar was eingefallen, was ich wirklich nutze ... Die AirPods. Dass die (wenns klappt) von einem Gerät zum nächsten wechseln können.

Das stimmt! Bin auch am überlegen meine Sony WH-1000XM5 gegen AirPods Max zu tauschen weil dieses Feature wirklich nützlich ist!!
 
Oh Gott, nein. So weit würd ich nicht gehen ^^
Hab AirPods3 angeschafft zum telefonieren und halt genau dafür. Wenn die Kleine schläft, kann man daneben mit dem AppleTV bequem was schauen. Aber meine Musik bleibt bei Sony :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und CharlieDelta
Je nach persönlicher Aufstellung lebt es sich so sowieso am angenehmsten ...
Mir ist bspw. nicht ganz klar, was genau jetzt diese "Integration" so großartig für einen macht, dass es zu DEM GRUND werden würde sich nicht auch bei anderen hübschen Töchtern umzusehen :crack:

Vielleicht benutz ich das meiste Zeug aber auch einfach nicht (weils eh die halbe Zeit nicht richtig funktioniert :noplan: )
Naja, die ganzen Handoff Features, Airdrop und Co. funktionieren mittlerweile doch recht ordentlich. Das wollte ich schon nicht missen. Allein das Texte, Bilder kopieren und auf einem anderen Gerät einfügen ist sehr nützlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever, Nutzloser und eine weitere Person
Ja kommt halt drauf an. Eben, mit PhotoSync bspw. bin ich nicht langsamer was Bilder angeht und Systemunabhängig. Copy/Paste über mehrere Geräte brauch ich halt echt so gut wie nie. Aber eben - wer das häufig nutzt weiß es natürlich zu schätzen.

Wenn ich Mac, iPad und iPhone neben mir habe, hab ich offensichtlich kaum nen Grund warum ich auf einem Gerät was brauche, was ich ausschließlich auf einem anderen Geräte im Zugriff habe. Daher muss ich zwischen den Geräten eigentlich nix austauschen :noplan:

Sag ja: ICH kann diese "Integration" kaum erkennen. Sie ist halt teils ins System integriert, wo ich bei anderen Systemen halt ne App dafür habe. Macht in der Anwendung nur selten nen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted und CharlieDelta
Mir gehts da genau so, das immer hoch gelobte Zusammenspiel benutze ich so eigentlich gar nicht, ok, als mal AirDrop aber dafür gibts auch gute Alternativen.
Integration wär für mich jedenfalls kein Grund beim iPhone zu bleiben.
...eine sehr geniale Alternative zu AirDrop, aber zum Dateiaustausch zwischen iOS, Android, Macs und PC im gleichen Netzwerk geeignet, ist snapdrop.net

Man braucht nur auf den jeweiligen Geräten in einem Webbrowser https://snapdrop.net/ aufrufen. Das funktioniert als Progressive Web App (PWA) mit ausschließlich lokalem Datenaustausch. Drauf aufmerksam geworden bin ich über diesen Artikel:
https://linuxnews.de/2023/03/07/snapdrop-datenuebertragung-im-heimnetz/

Doku siehe:
https://github.com/RobinLinus/snapdrop/blob/master/docs/faq.md

Fazit: Keine Angst vor heterogener Hardware im Familienumfeld, der direkte Dateiaustausch zwischen iPhone und Android kann trotzdem noch reibungslos klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt ist mir sogar was eingefallen, was ich wirklich nutze ... Die AirPods. Dass die (wenns klappt) von einem Gerät zum nächsten wechseln können.
...klappt mit meinen Sony LinkBuds S auch zwischen Android und Linux (dort benutze ich sie als Headset am Arbeitsplatz für Videokonferenzen). Wenn auf dem Pixel ein Gespräch reinkommt oder ich dort eine Audiowiedergabe starte, läuft das direkt über die EarBuds ohne irgend eine Umschalterei...
 
Wenn es funktioniert, habe ich oben öfter gelesen.
Das stimmt und nervt bisweilen ganz schön. Ich habe auch öfter Problemem bie Apple mit den Features, die funktioneren sollten, es dann aber doch nicht tun.

Ist das aber bei Android / Windows nicht genauso oder ggf. häufiger der Fall?
 
Ist das aber bei Android / Windows nicht genauso oder ggf. häufiger der Fall?
...hier klappt das prima, pro Tag Wechsel ich ein paarmal hin und her, momentan hab ich die Linkbuds im Dauereinsatz wegen Baustellenlärm. Nur die Konfiguration der Linkbuds über die Android-App war etwas nervig, die App ist viel zu überladen...
 
Ich schreib jetzt als langjähriger Samsung/Note-Fan jetzt auch mal was dazu:
Bis Anfang letzten Jahres hab ich immer nur Samsung-Handys (meistens eben die Notes) gehabt und auch sonst recht viel von Samsung (DVD-Player/Waschmaschine/Trockner etc.) und man hätte mich schon als Samsung-Fanboy bezeichnen können.
Ich stand Anfang Januar 2022 kurz vor Ende meines Handyvertrages (März) und wollte eigentlich auch auf das 22 Ultra warten, aber als ich das 13 Pro Max einer Bekannten in die Finger bekommen habe, war es es wegen der Optik/Haptik irgendwie um mich geschehen.
Etwas recherchiert, Akkuleistung 13 PM top, Performance top etc..
Also bin ich aus der von mir immer hochgelobten Freiheit bei Android rüber in den goldenen Käfig und es gefällt mir in diesem mittlerweile so gut, dass ich über AirPods, Apple Watch Ultra und ein iPad Pro verfüge.
Und zudem war ich es leid, dass bei Samsung seit Jahren immer irgendwas ist.
Angefangen mit dem Note 7-Akkugate, schlechte Akkulaufzeiten, gedrosselte Prozessoren, etc..um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Das S 23 Ultra ist ein wirklich tolles Gerät geworden, aber hier gibt es doch auch schon wieder Probleme mit der Kamera/Fotos und dem S-Pen bzw. dessen Anzeige etc..
ich lese ja aus Tradition immer noch im Android-Hilfe-Forum mit und sehe ja, dass es bei Samsung leider immer noch (mehr) Probleme gibt, als bei einen iPhone.
Gut, manches kann sicher per Update gefixt werden, dauert aber, wenn überhaupt möglich, dann Wochen oder Monate.
Natürlich ist bei Apple auch nicht alles perfekt und ich will das 23 Ultra auch nicht madig reden (vor allem nicht dem TE), aber problemloser ist ein iPhone, wie ich feststelle.
Natürlich will ich nicht ausschließen, dass es mich irgendwann mal wieder auf die andere Seite zieht, aber im Moment bin ich einfach sehr zufrieden mit 14 PM und Co..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Tripolix und BSU
ich habe die synchronisation mehrerer geräte schon seit jeher genossen. ist für mich eben sehr praktisch.

ein heimnetzwerkaufbau in den neunzigern war für laien wie mich kein problem; da haben sich manche dosmaten aus dem bekanntenkreis die zähne dran ausgebissen.

heutzutage fluppt das „system apple“ bei uns im haus ebenso geschmeidig, und es gibt keinen grund, daran etwas zu ändern.
liegt aber vielleicht auch daran, dass wir allesamt „langnutzer“ sind und nicht alle ritt lang sachen ersetzen.
 
Für mich war/ist dieses Zusammenspiel der Komponenten ein Pluspunkt für Apple.
Wenn ich was am iPad notiere, kann ich spätestens am nächsten Morgen sicher sein es auf dem iPhone zu haben(oder umgekehrt), meist sogar fast Instant.
Finde die AirPods (3 in meinem Fall), auch einfach fantastisch.
Mag sein das Android die letzten Jahre aufgeholt hat. Mein Selbstversuch war dagegen recht ernüchternd. Mit Samsung und Windows damals.
 
Ein Grund für mich nicht zu wechseln: Faulheit. Ich nutze das iPhone seit dem 3er, und sobald ich das (Firmen-)Android in die Hand nehme komme ich nur ansatzweise zurecht. Und warum zusätzlich zu dem ganzen Android auch noch Samsung-Tools und Samsungkonten so tief im System verankert sind, habe ich auch nicht verstanden. Das meiste lässt sich auch nicht löschen. Irgendwie ist und bleibt Android für mich komisch.
Und beim Fotografieren brauche ich einen Sucher - dieses Vor-den-Bauch halten ist einfach nicht mein Ding.
Fazit: wechseln nur, wenn irgendwas kaputt geht und mir jemand sowas wie das S23 quasi schenkt.
 
Zurück
Oben Unten