Vom iPhone (14 Pro Max) zum Samsung S23 Ultra - Hat es jemand gemacht?

Aber warum sollte ich das tun? Die Google Integration samt Google Assistant ist doch einer der Vorteile am Pixel. Ich würde mir das WEGEN Google zulegen und nicht trotz Google. Der Google Assistant ist 10x besser als Siri. Auch andere Integrationen im Google Öko-System sind super und stehen Apple oft in nichts nach.
Ja Siri ist etwas doof und Google Assistent und Alexa können mehr, keine Frage. Trotzdem ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Natürlich werden überall Daten gesammelt aber es gibt halt trotzdem Unterschiede.

Nur ein Beispiel: Beim Android meines Vaters war der Assistent bereits mit vielen Berechtigungen aktiviert, als er ihn aber für Maps benutzen wollte „Bring mich zu …“ musste man zusätzlich was aktivieren, ich weis nicht mehr welche Daten genau erhoben wurden, aber ich glaub es waren unter anderem auch allgemeine App Nutungsstatistiken aller installierten Apps. Es waren auf jeden Fall mehrere Punkte die mit der Maps App nichts zu tun hatten und allgemein Daten vom Gerät und der Nutzung erhoben haben. Fand ich nicht geil und selbst mein Vater der sonst immer sagt „jaja, Daten, was sollen die schon damit machen, hab ja nichts zu verstecken“ fand das nicht geil und hat es nicht verstanden. Dann halt trotzdem wegen Bequemlichkeit zugestimmt, aber erst nach einigem Überlegen. Kleines, direktes Gegenbeispiel: bei Apple Maps werden Routen komplett anonymisiert und sogar in einzelne Teilstücke aufgeteilt das es bei Apple niemals auf den Servern die ganze Route gibt, trotz Anonymisierung.

Andererseits kann Siri halt auch so mies sein das ein HomePod Mini unerträglich ist und ich deshalb einen Echo Dot mit Alexa hier bei mir stehen habe. Wobei man hier scheinbar die Datensammlung recht gut deaktivieren kann… aber in zig Einstellungen und man muss aufpassen das man die Amazon Kauffunktion deaktiviert, sonst wirds lustig…

Lange Rede, kurzer Sin, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren, überall gibts Vor- und Nachteile.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Samsung, ist laut den Reviews ein echt feines Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, lulesi, Tripolix und eine weitere Person
Also, Samstag kam das S23 Ultra schon an und ich habe es seit dem jetzt ausschließlich genutzt und mit meinem 14 Pro Max verglichen.

Fazit nach doch sehr kurzer Zeit: Verarbeitung: Top, auf iPhone Niveau. Display: Hammer, wirkt wesentlich moderner und frischer als die doch sehr dicken Ränder und Dynamic Island beim iPhone. Die Farben und Helligkeit sind top. Android: Es gefällt mir nicht ganz so gut wie das reine Android der Pixel´s aber es ist dennoch ein Top-OS. Es ist wesentlich modifizierbarer und an die eigenen Bedürfnisse anpassbarer als iOS. Es ist intuitiv und sieht optisch klasse aus. Sehr clean und einfach frisch. Die Kameras: Ebenfalls der Wahnsinn, gerade der Zoom, da kann das iPhone einpacken, eine andere Welt. Farbwiedergabe, Schärfe, AF, alles super. Ich bin begeistert.

Nach noch nicht mal zwei Tagen Nutzung muss ich sagen: In praktisch allem gleichwertig zum iPhone oder (deutlich) besser. Es macht richtig Spaß es zu nutzen. Ich werde versuchen weiterhin das iPhone liegen zu lassen und nur das S23 zu nutzen um auch im Zusammenspiel mit dem restlichen Kram an Hardware rauszufinden ob es machbar wäre.

Aber erster Eindruck: Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Symbiose, Mike13 und 3 andere
Fein fein ... :)

Ist aber halt wie mit allem, was Neu ist. Anfangs fällt einem auf, wie super da irgendwas klappt, über was man sich bisher geärgert hat. Im Laufe der Zeit fallen einem dann die Schwachpunkte am Neuen auf. Im Grunde ist das ein Abwägen von Preis - und womit man sich halt am wenigsten ärgert :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, majoo1978, ElKapitän und 4 andere
Klar. :) Mir ist klar das auch an dem Teil nicht alles perfekt ist aber so rein vom ersten Eindruck gefällt es mir sehr gut und es ist alleine deswegen gut um zu merken, das iPhones nicht unerreichbare Wunderwerke sind sondern inzwischen nur ein Smartphone neben vielen anderen (teils besseren). Ein Wechsel ist für mich absolut möglich wenn es mir weiter so gut gefällt.
 
Das Wunderwerk iPhone ist schon lange keins mehr allein auf dem Markt. Hardwareseitig stellen viele schon seit Jahren gleichwertiges und besseres her. Es ist halt immer noch die Mischung aus Hard- und Software sowie das LockIn-System. Anfangs war das iPhone sicherlich top - aber da haben wir halt auch alle nicht schlecht gestaunt bei einem kapazitiven Multitouch-Device. Wer erinnert sich noch an das vergilbte, brüchige Plastik der 3G(s) Modelle? :crack:
Mittlerweile hast halt nen schönen Schnittpunkt bei den anderen aus (besserer) Qualität und geringerem Preis. Käufer jetzt sind entweder wirklich überzeugt - oder eingesperrt. Und da reicht oft schon ne Kleinigkeit, die man nicht aufgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac666, ThatNikonGuy und Qantas
Ein Vorteil der Androide gegenüber denen von Apple, auch für wenig Geld bekommt man klasse Geräte die besser als die von Apple sind, was bei Apple: billiger und besser als selbst, schon von der Logik einfach gar nicht möglich ist.
 
Das 3GS war mein erstes iphone. Ich denke auch noch schmunzelnd daran zurück.

Mittlerweile sind die Unterschiede zwischen den Top Geräten so gering, dass es das Ökosystem und die Präferenzen gegenüber den Anbietern sind, die den Unterschied machen.

Ich tendiere dazu das S23 Ultra wieder versiegelt weiterzugeben, weil ich für mich gerade nicht erkennen kann, wie ich das im Ökosystem mit meinen Anforderungen und Vorlieben händeln soll.
 
Ich tendiere dazu das S23 Ultra wieder versiegelt weiterzugeben, weil ich für mich gerade nicht erkennen kann, wie ich das im Ökosystem mit meinen Anforderungen und Vorlieben händeln soll.

Klar, das ist ein Thema. Vor der gleichen "Problematik" stehe ich ja aktuell auch. Aber anstatt auf ewig an Apple gebunden zu sein wegen des Ökosystems, versuche ich mich aktuell unabhängiger aufzustellen. Z.b. indem ich HomePods durch Google Nests oder Sonos Ones ersetzen werde und damit gerade anfange. Oder auf Apps wechsle, die unabhängig von iOS/Android Synchronisierung für Bilder usw. anbieten. Ich werde wohl von Apple Music auf Spotify wechseln..

Wo ich noch nicht weiß was ich machen soll ist die Apple Watch, Apple One Abo, HomeKit Geräte...

So versuche ich mich nach und nach von dem Apple Käfig jetzt ein wenig zu lösen. Ich will nicht für eh und je bzw. solange Smartphones noch aktuell sind, auf iPhones angewiesen sein. Die sind mir inzwischen einfach irgendwie zu langweilig.. :)
 
Aber anstatt auf ewig an Apple gebunden zu sein wegen des Ökosystems, versuche ich mich aktuell unabhängiger aufzustellen.
das war und ist mir auch wichtig.
Ich habe zwar andere Gründe als du, aber ich will flexibel bleiben. Und man stellt ja auch fest, dass andere auch gute Geräte, Dienste und Tools anbieten.
Die geistige Flexibilität, dass zu erkennen will und muss ich mir erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Symbiose und ThatNikonGuy
Klar, das ist ein Thema. Vor der gleichen "Problematik" stehe ich ja aktuell auch. Aber anstatt auf ewig an Apple gebunden zu sein wegen des Ökosystems, versuche ich mich aktuell unabhängiger aufzustellen.
Ja, das mache ich langsam auch. Der erste größere Wurf ist den Mac durch ein Notebook mit W11 zu ersetzen, das ich wegen dem Job benötige.
Einige Sonos / Ikeas habe ich bereits. Das läuft prima!
 
In dieser Richtung bin ich ja zum Glück schon etwas länger flexible. Und ja, es macht sehr viel Spaß, immer wieder was Neues zu lernen.
Der erste größere Wurf ist den Mac durch ein Notebook mit W11 zu ersetzen,
In der Richtung ist natürlich ein Android angenehmer. Unter Win 10+11 verwalte ich mein iPhone mit CopyTrans. Funktioniert 1a.
Wer natürlich noch mehr Spaß möchte, der könnte sich ja dann ein Dualboot einrichten. Sprich Win + Linux. Gewisse OpenSource Programme sind leider nur für Linux verfügbar. Dies sollte nur ein ganz harmloser Tipp sein. Mehr nicht.
 
The grass is always greener on the other side... ;)

Bei mir war es genau anders herum. Ich bin vor ca. 3 Jahren als langjähriger Android User (Pixel/Galaxy) zu Apple gewechselt und bin seit dem mit iPhone und Öko-System zufrieden, auch wenn ich hin und wieder einige Android Features vermisse. Ich kann deinen Drang aber gut nachvollziehen. Das Apple-Ökosystem ist langweiliger, dafür aber problemloser und braucht weniger Einarbeitung. Es ist simpler, würde ich mal sagen. Ich fahre damit persönlich besser. Ich wünsche dir aber viel Spaß mit dem Ultra, ist ein Tiptop-Smartphone! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, ms303, stpf und 2 andere
@ThatNikonGuy
Wie ist es nach einigen Tagen Praxis?
Noch immer begeistert oder ist etwas Ernüchterung eingekehrt?
 
@ThatNikonGuy
Wie ist es nach einigen Tagen Praxis?
Noch immer begeistert oder ist etwas Ernüchterung eingekehrt?

Weiterhin alles bestens. :) Bin immer noch höchst zufrieden und finde jeden Tag was neues, was bei dem iPhone einfach so nicht ging wegen des restriktiven Systems. :)

Ich habe nun auch angefangen und mein Öko-System rund um das iPhone zu ersetzen. HomePods sind weg und Sonos One´s und Era 100 kommen. Ich nutze dann den Google Assistant, der einfach um Welten besser ist als Siri.

Ich bin jetzt bei Spotify statt Apple Music, Google Fotos, Dropbox und Apple One ist gekündigt. Dafür hab ich ATV+ einzeln abonniert. Eine Samsung Watch muss ich mir noch aussuchen..

Ich bin also weiter dabei umuzstellen und habe sehr viel Spaß mit dem Ultra, mehr als ich gedacht hätte und ich vermissen das iPhone inzwischen gar nicht mehr. Das Samsung ist wesentlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, BSU, Tripolix und eine weitere Person
Und das gerade, wo Tim Cook proklamiert, es kann mit den Preisen noch über das Himmel weit, nach oben gehen.
 
es gibt bestimmt auch tolle samsung- und nikon-foren. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Gregors Apfel und lulesi
Ein interessantes Thema.

Das S23 Ultra scheint nach Jahren das erste, rundum nahezu perfekt gelungene Samsung zu sein. Kameras, Akkulaufzeit, Prozessor, Display usw. alles super. Lediglich dass das Display immer noch curved ist und die Anbringung eines Panzerglases entsprechend schwierig, ist ein bißchen schade.

Ich nutze privat fast alles von Apple: iPhone, Apple Watch, Apple TV, Mac, iPad, AirTags, iPods. Das hat sich einfach so eingeschlichen.

Die liebsten Geräte davon sind mir ganz klar die Apple Watch und der Mac, der so unauffällig, still und leise und ohne jemals zu nerven seinen Dienst verrichtet. Jedes neue iPhone dagegen wird mir immer langweiliger, da macht ein S23 Ultra schon deutlich mehr her.

Einen Abschied vom iPhone könnte ich mir im Gegensatz zur sehr lieb gewonnenen Apple Watch viel eher vorstellen. Da ich keine Lust habe, ein iPhone (wegen der Apple Watch) und dazu gleichzeitig einen Androiden zu nutzen, bleibt es beim iPhone.
 
Also, Samstag kam das S23 Ultra schon an und ich habe es seit dem jetzt ausschließlich genutzt und mit meinem 14 Pro Max verglichen.

Fazit nach doch sehr kurzer Zeit: Verarbeitung: Top, auf iPhone Niveau. Display: Hammer, wirkt wesentlich moderner und frischer als die doch sehr dicken Ränder und Dynamic Island beim iPhone. Die Farben und Helligkeit sind top. Android: Es gefällt mir nicht ganz so gut wie das reine Android der Pixel´s aber es ist dennoch ein Top-OS. Es ist wesentlich modifizierbarer und an die eigenen Bedürfnisse anpassbarer als iOS. Es ist intuitiv und sieht optisch klasse aus. Sehr clean und einfach frisch. Die Kameras: Ebenfalls der Wahnsinn, gerade der Zoom, da kann das iPhone einpacken, eine andere Welt. Farbwiedergabe, Schärfe, AF, alles super. Ich bin begeistert.

Nach noch nicht mal zwei Tagen Nutzung muss ich sagen: In praktisch allem gleichwertig zum iPhone oder (deutlich) besser. Es macht richtig Spaß es zu nutzen. Ich werde versuchen weiterhin das iPhone liegen zu lassen und nur das S23 zu nutzen um auch im Zusammenspiel mit dem restlichen Kram an Hardware rauszufinden ob es machbar wäre.

Aber erster Eindruck: Hammer!
Ich freue mich, dass es dir Freude bereitet.

Dennoch bin ich ziemlich überrascht: die Integration zwischen iPad, MacBook, iMac und meinem iPhone und der Apple Watch ist für mich DAS ALLEINSTELLUNGSMERKMAL und DER GRUND, warum ich nicht mehr zu Android zurück wollen würde.

Dass es von der Performance her überzeugt, wäre mir nicht ausreichend.
Aber das ist nur meine individuelle Meinung.
 
Zurück
Oben Unten