Vom iPhone (14 Pro Max) zum Samsung S23 Ultra - Hat es jemand gemacht?

(…) Ich wechsel im Schnitt normal alle drei Jahre durch - aber momentan kauf ich die Geräte nicht alle selbst (…)
das macht den unterschied.
ich kaufe alles selbst und nutze die geräte so lange, bis es nicht mehr geht.

eigentlich müsste man hier im forum zwischen „dienstlich“ und „privat“ trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dvvight, Gregors Apfel und eine weitere Person
Man sollte nicht vergessen, dass Apple dafür seine Geräte sehr lange mit neuen Updates versorgt... bei Android muss man viel öfter upgraden, wenn man die neuste Software nutzen möchte.
Ein klares Jain.
Android ist modularer als iOS, du bekommst Aktualisierungen für Apps wie den Browser, Karten und andere Apps, ohne das System aktualisieren zu müssen.
Insofern ist der Druck, eine System Aktualisierung vorzunehmen geringer.
Mal abgesehen davon, das man für den Preis eines iPhones zwei gute Android bekommt, insofern wäre es kein Thema, schneller zu wechseln. Mit Gut meine ich das, was ich geschrieben habe, nämlich gut und nicht gleichwertig, bevor jetzt wieder Vergleiche gestellt werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ThatNikonGuy und Qantas
Mal abgesehen davon, das man für den Preis eines iPhones zwei gute Android bekommt, i
Dann nenne doch diese mal.
Mir fällt nichts ein.
Es sei denn, wenn du die entGooglen Systeme meinst.
 
na, in privat (selbst gekauft) und dienstlich (nicht selbst gekauft) eben.

es ist doch ein unterschied, ob ich einen rechner, ein auto, klamotten oder was auch immer gestellt bekomme oder von meinem eigenen geld kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und markus107
Das hat meine Fragen nicht beantwortet.

Warum sollte man das trennen? Welchen Unterschied macht es und worin? Und was hat es damit zu tun, wer es schlussendlich bezahlt? Und was hätte man von einer Trennung?

Wir diskutieren hier über zwei Betriebssysteme und zwei Hersteller. Ich weiß nicht, was dir eine Trennung an dieser Stelle für nen Sinn bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Compikub
nur das „egal“ war der punkt, den ich genauso sehe wie du und der schon eine gewisse rolle spielt.

(…) aber momentan kauf ich die Geräte nicht alle selbst, daher isses mir eher egal. :teeth:

für mich ist es halt ein unterschied, ob ich etwas gestellt bekomme oder selbst mein sauer verdientes geld ausgeben muss.

bei einem „dienst“gerät ist mir auch egal, ob es ein samsung android oder was auch immer ist.

bei einem „privat“gerät, für das ich vielleicht einen tausender oder mehr hinlegen muss, überlege ich mir doch sehr genau, was ich anschaffe, weil mir das eben nicht egal ist.

die entscheidung für ein gerät hängt also zwangsläufig von diesen voraussetzungen ab. hätte ich dir einen scooter geschenkt, hättest du nicht darüber nachdenken müssen, es sei denn, du hättest ihn nicht angenommen.

ich hoffe, das ist verständlich genug ausgedrückt, à la „’nem geschenkten barsch guckt man nicht in ’n ar… äh, hinter die kiemen“ 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Gregors Apfel und markus107
nem geschenkten barsch guckt man nicht in ’n ar
Jetzt versteh ich, auf was du hinauswillst …

Meine Wechsel alle paar Jahre dienen der Horizonterweiterung (wie will man sonst über Dinge reden, wenn man sie nicht kennt) und vor allem der Befriedigung des Spielwahns.

Retrospektiv betrachtet mach ich das im Schnitt alle 3 Jahre mal - da das auch Aufwand bedeutet.

Neu hinzugekommen ist, dass mich Apples Preispolitik eigentlich so überhaupt nicht mehr interessiert - und ich hadere, ob ich den Bullshit weiterhin unterstützen möchte. Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, dass mir meine Telefone gestellt werden. Also ich hab keinen Zwang auf eine Marke - sondern freie Wahl. Und die Dinger (wie jetzt bspw. das 13 Pro Max) verbleibt beim nächsten Gerätewechsel auch in meinem Besitz. Das ist also mein Privatgerät - mit einer eSIM von der Firmennummer zusätzlich drin. Daher hab ich schon ein grundlegendes Interesse daran, welchem Barsch ich da wohin gucke ;)

Daher das „egal“, weil ich es derzeit nicht selbst bezahle - ich aber sehr wohl mir Gedanken mache, wie ich hier weitermachen möchte. Da es mir aber derzeit „egal“ war, hab ich auch noch keinen Android-Wechsel auf dem Plan - weil der wär schon wieder überfällig wenn ich in dem Zyklus bleibe.

Nur bin ich halt derzeit von „privatem Spieltrieb“ auf „dienstliche Notwendigkeit“ gegangen -
Oder ich werd einfach alt. Mir ist die Hardware mittlerweile noch mehr egal, als es sie früher schon war. Gibt echt wichtigere Themen. Daher mein „egal“.

Aber ich verstehe, woher der TO den Drall hat. Ging mir ja vorher nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Mac666, markus107 und eine weitere Person
@mcmrks
Danke für deine Antworten. (y)
@Dextera
Deinen letzten Beitrag finde ich auch sehr gut.
Meine Wechsel alle paar Jahre dienen der Horizonterweiterung (wie will man sonst über Dinge reden, wenn man sie nicht kennt)
Dann könnte man sich ja auch mal mit einem entGoogltem System beschäftigen?
Oder ich werd einfach alt. Mir ist die Hardware mittlerweile noch mehr egal, als es sie früher schon war.
Und schon hat Google-Android dich gefangen! Und so preiswert sind Samsung Handys wirklich nicht.

@ThatNikonGuy
Das ist doch relativ neu?
Habe leider nicht im Kopf, ob man dieses Teil jetzt, oder später entGoogln kann.
Wovon spricht der Typ eigentlich? Schaut euch mal den Link an, bitte.
e.faundation
Da würde ich mich schon eher für ein Fairphone 4 interessieren.
Vorteil: Als Laie kann ich Akku + Display selber tauschen, ohne Fachkenntnisse.

@all
Auch wenn der eine oder andere einen dicken Hals auf mich hat (bin ich selber Schuld), bin ich trotzdem nicht euer Feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen dicken Hals auf dich hab ich keinen, dafür tangierst du mich zu wenig. Es ist absolut kein Problem, wenn jemand eine andere Meinung hat - ein Traum wärs natürlich, wenn man das auch irgendwie argumentativ unterlegen könnte. Nicht jedes Thema braucht das - bspw. wenn es um Geschmack geht. Aber dieses aggressive rumgehacke auf anderen, wenn sie von deiner Vorstellung abweichen, ist asozial.

Sowas wie:
Und schon hat Google-Android dich gefangen!

Was soll das? Und so einer Satz aus dem goldenen Käfig von Apple, das ist ja eigentlich der größte Hohn. Vor allem als Antwort auf meinen Satz hin, dass mich Hardware nicht mehr so brennend interessiert. Dafür sind die Innovations-Sprünge einfach zu gering geworden. Und jedes Jahr - oder alle zwei Jahre - 1xxx Euro hinlegen damit man wieder zu den coolen Kids gehört ... die Zeiten sind vorbei. Da spielt es für mich auch keine Rolle, dass ich das Geld gerade nicht selbst hinblättern muss. Ich bin auch überhaupt nicht Samsung-fixiert. Eins meiner Android-Geräte war ein OnePlus, ein anderes ein Samsung - und was das nächste wird ... das ist dann eine spontane Entscheidung. Kommt drauf an, was mich reizt. Pixel sind immer spannend. Aber eben - >derzeit< ist mir das einfach (noch mehr) egal (geworden).

Für mich ist Google nicht schlimmer als Apple. Ich schau aber auch nicht auf Apple wie auf den Ritter in strahlender Rüstung. Alle haben Dreck am Stecken, und wenn man ehrlich ist wärs besser, wir gehen nach 1998 zurück und hätten ein dummes Nokia in der Tasche für Anrufe und das wars. Diese religiösen Auswüchse in solchen Diskussion interessieren mich Null. Soll jeder verwenden, was er möchte. Dieses "mein auserwählter Hersteller ist viel cooler und besser als deiner!!!11!"-Gehabe ist Volksschulkind-Niveau.

Ich hab noch ein altes OnePlus hier liegen. Das benutze ich derzeit für das mitloggen von Bluetooth-Befehlen, weil ich meine Kaffeemaschine "reverse-engineeren" will (geiles Wort) - und damit ich App-Entwicklungen auf einem echten Gerät, und nicht nur auf nem Simulator testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, BSU, majoo1978 und 7 andere
OT
@Dextera
Solche Personen wie Dich, sind mir sehr lieb. Hart, aber herzlich, ohne Hinterhältigkeiten. Klare Sprache.
Ja, es stimmt, das vieles anders herüberkommt, wie ich es wirklich meine.
Fühle mich nicht angegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und Dextera
Habe leider nicht im Kopf, ob man dieses Teil jetzt, oder später entGoogln kann.

Aber warum sollte ich das tun? Die Google Integration samt Google Assistant ist doch einer der Vorteile am Pixel. Ich würde mir das WEGEN Google zulegen und nicht trotz Google. Der Google Assistant ist 10x besser als Siri. Auch andere Integrationen im Google Öko-System sind super und stehen Apple oft in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Ich habe heute zufällig günstig ein versiegeltes S23 Ultra gesehen und spontan zugeschlagen. Irgendwie hat mich dieser Tread angetriggert. Auch noch, weil ich morgen einen Mac gegen ein Windows Notebook tauschen werde.

Aber jetzt kommen mir Fragen wie:
-Was ist mit der Familienfreigabe bei den Kindern? Bei den Kids sind iPhones und iPads am Werk. Ich hätte zwar noch das iPad zur Steuerung der Freigaben, aber unterwegs?
-Wie sicher und datenhungrig ist Google Pay oder ist Garmin Pay besser? Das hätte eine Garmin Watch zur Folge
-Wie läuft das mit Daten und Fotos In der Kombination Windows, Samsung, Apple und ggf. Garmin?

Ich zweifele gerade an meiner Idee? 🫣
 
Aber warum sollte ich das tun? Die Google Integration samt Google Assistant ist doch einer der Vorteile am Pixel. Ich würde mir das WEGEN Google zulegen und nicht trotz Google. Der Google Assistant ist 10x besser als Siri. Auch andere Integrationen im Google Öko-System sind super und stehen Apple oft in nichts nach.
Eine Bitte an alle, falls ich mal wieder ausfallend werde. Versuche innezuhalten. Dann gebt mir bitte Kontra.Danke.

Benutze kein Siri. Auf der andern Seite darf ich allerdings auch sehen, was mein Android Handy so macht. Ungewollt mit dem WLan verbinden usw. Dinge die ich nicht möchte. Habe über dieses Handy keine wirkliche Kontrolle.
Deswegen auch meine schlechte Meinung, zu Android.
Bei meinem Android, habe ich nur 1 App gefunden, die in der Lage ist, auch Offline Musik abzuspielen.

Bin zwar ein frischer Linux Mensch, aber nun hinterfrage ich viel mehr die Dinge.

Denke mal, dass ich wieder die falschen Worte gewählt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted und macerkan
man driftet hier langsam vom Thema ab. Ich zb. benutze gerne die beiden Geräte weiter. Wie auf Seite 1, benutze ich Ipad Pro und den Mac mini weiterhin aber nur wegen der 2 Faktor Authentifizierung. Sonst wäre ich mit einem Gerät zufrieden. Apple habe ich ziemlich sehr meine Daten anvertraut. Kennwörter und andere Dinge. Ich will darauf nicht verzichten und obwohl ich jetzt einen Samsung Gerät benutze, der auch das alles bietet, möchte ich natürlich meine Daten nicht noch da freigeben. Ich nutze es und behalte alles im Blick was passiert. Daher auch die Spaltung bei mir zwischen Android und iOS. Ich mag iOS aber es ist langweilig geworden und das Zeug von Samsung zb. kann genau so viel wie iOS. Text in Bildern erkennen und vieles mehr. Die kopieren doch eh alles von einander. Das war für mich früher wichtig aber als ich gesehen habe, dass Samsung es auch bietet war es für mich leichter zu wechseln. Aber nicht nur das. Die iPhones habe ich wie ein rohes Ei behandelt. Die sahen bei mir nach 3 Jahren noch so aus als hätte ich es grad ausgepackt. Wenn ich an Android denke dann schaltet mein Hirn automatisch auf den Yolo Effekt. Ich könnte die Dinger auch ohne Schutz schleppen, wenn ich wollte das tue ich aber nicht. Egal, ob es fast 2 Zentimeter dick ist, ist mir wurscht. Was ich aber damit sagen will. Man sollte ab und zu mal wechseln, um zu sehen welche Vorteile es gibt. Android ist nicht perfekt in der Benutzung. Es kann hier und da mal Probleme geben oder vielleicht sogar einen Vorteil bieten. Nur ausprobieren hilft. Aber nie vorher ein Gerät kaufen ohne zu überlegen. Am besten ein Gerät der Marke in die Hand nehmen und damit bisschen rumspielen. Aber auch die Bedienung auf Gesten umstellen. Dann weiß man, ob man damit leben kann oder nicht. Den die ganzen Apps gibt es für beide Plattformen. Man muss vielleicht etwas nochmal neu kaufen aber alternativen gibt es immer und dann entscheiden, ob man es braucht. Bei mir war der umstieg damit verbunden weil der iPhone 12 Pro ein griff ins Klo war. Hatte davor iPhone X über 3,5 Jahre und habe es unüberlegt verkauft mit 92% Akkukapazität und das nach den 3,5 Jahren. Das iPhone 12 Pro hatte nach 1 Jahr nur noch 88% Kapazität. Das hat mir zu denken gegeben. Jetzt will ich halt schauen was der andere Lager bietet. Aber ich kehre bestimmt nach einem Jahr wieder zu iOS. Aber wer weiß vielleicht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Was ist mit der Familienfreigabe bei den Kindern?
Das ist ja das Problem. Jedes Unternehmen versucht einfach die Kundschaft zu binden. Daher entweder beides benutzen oder sowas nicht angehen.
Benutze kein Siri
Google Assistent habe ich bei mir zum teil abgeschaltet. Will nicht, dass es immer zuhört. Die hören zwar trotzdem alle mit aber man sollte dem wenigstens nicht zustimmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, macerkan und markus107
Ich habe heute zufällig günstig ein versiegeltes S23 Ultra gesehen und spontan zugeschlagen. Irgendwie hat mich dieser Tread angetriggert. Auch noch, weil ich morgen einen Mac gegen ein Windows Notebook tauschen werde.

Aber jetzt kommen mir Fragen wie:
-Was ist mit der Familienfreigabe bei den Kindern? Bei den Kids sind iPhones und iPads am Werk. Ich hätte zwar noch das iPad zur Steuerung der Freigaben, aber unterwegs?
-Wie sicher und datenhungrig ist Google Pay oder ist Garmin Pay besser? Das hätte eine Garmin Watch zur Folge
-Wie läuft das mit Daten und Fotos In der Kombination Windows, Samsung, Apple und ggf. Garmin?

Ich zweifele gerade an meiner Idee? 🫣

- familienfreigabe gibt es auch bei Google: heißt Family link
- ich hatte gpay damals mit Paypal genutzt. Lief ohne Probleme
- Fotos / Musik / Daten gehen ohne weiteres mit diversen Diensten: Google Photos / MS onedrive etc. Plattformübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatNikonGuy, Qantas und Tripolix
Zurück
Oben Unten