CPU-Leistungsbegrenzung im Dauerbetrieb

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
2.224
...heute ist der Tag, an dem ich dauernd Werbung für sonderbare Dinge mache... ;)

Also: Obwohl ich nicht vorhabe, den frisch erworbenen Mini als "Rechenknecht" zu 'missbrauchen', wurmt es mich enorm, daß er zwar durchaus zu hoher Dauerleistung fähig ist, diese aber dann stets am absoluten Temperaturlimit der CPU erbringt - typischerweise knapp unter 100 °C. Das ist das von Intel spezifizierte Temperaturlimit T_junction, ab dem die CPU herunterdrosselt, um dem Hitzetod zu entgehen. Es hat bei Apple Tradition, die CPU hart an diesem Temperaturlimit zu betreiben, bisher sind (zumindest mir) keine Fälle bekannt, daß dies zum vorzeitigen Ableben der CPU geführt hat. Wie dem auch sei - Hardware altert schneller bei extremen Temperaturen, und mich macht es irgendwie kirre, die CPU bei Dauerleistung hart an dieser Grenze stehen zu sehen.

(...vor allem dann, wenn man wassergekühlte PCs gewohnt ist, die bei 16 Threads nur 0,2 GHz unter der max. Boostfrequenz bei unter 70 °C laufen... :D)

Der naheliegende Gedanke ist, zunächst die Kühlung zu verbessern: Das geht bei Macs aber kaum. Ich hab's getestet und Macs Fan Control installiert. Diese Software eignet sich zwar prima um im Teillastbetrieb die CPU kühler zu halten (weil sie die Lüfter früher hochdrehen lässt), im Dauer-Volllastbetrieb bringt sie leider gar nichts: Die CPU erreicht dann das Temperaturlimit auch bei 100% Lüfterleistung. Bei meinem i5 drosselt sie zwar nur selten runter, läuft aber dennoch bei ca. 98 °C im Dauerbetrieb - würg... :sick:

Was also tun? Bekanntlich steigt die CPU-Leistungsaufnahme bei höherem Takt überproportional an. Es empfiehlt sich daher, die Leistung über den Takt zu begrenzen. Erstaunlicherweise gibt es hierzu viele Fragen im Netz, aber kaum Lösungen. Immerhin eine - recht bequeme - habe ich gefunden:

Turbo Boost Switcher:
https://www.rugarciap.com/turbo-boost-switcher-for-os-x/

Die Software deaktiviert einfach den Turbo-Boost der CPU (bei mir den Sprung von 3.0 GHz auf 4.1 GHz).

Simple as that.

In der 'Pro'-Version lässt sich u.A. einstellen, wann sie dies tun soll: Bei mir nur beim Umcodieren von Filmen mit Handbrake. Nur bei Handbrake läuft bei mir dann die CPU auf max. 3 GHz, sonst darf sie auch den Turbo nutzen.

Takt- und Temperaturmässig sieht das bei Handbrake so aus:

Ohne Taktbegrenzung, Dauerbetrieb hart am Temperatur- und Taktlimit:
ohne Turbobegrenzung.png

Mit Taktbegrenzung, Temperatur ist schon niedriger:
mit Turbobegrenzung.png

Mit Taktbegrenzung und Macs Fan Control (Temperaturlimit dort auf 80 °C eingestellt):
mit Begrenzung und MacsFanControl.png

Fazit: Mit dem anwendungsabhängigem (!) Abschalten des Turbo-Modus ist temperaturmässig schon mal viel gewonnen, mir ist das aber immer noch zu warm. In Verbindung mit Macs Fan Control wird die Sache langsam angenehm: Die CPU erreicht maximal 80 °C, der Geräuschpegel ist niedrig und ich muss nicht dauernd um das Leben des armen Mini bei Volllast im Dauerbetrieb fürchten... :dance2:
Mir ist es egal wenn der Rechenjob dadurch 25% länger dauert. Der Mini darf gerne die ganze Nacht durchrechnen wenn es sein muß. Dafür brauche ich mir keine Gedanken um das vorzeitige Abrauchen der CPU zu machen...

(PS: Wenn's schnell gehen soll, nehme ich aber trotzdem den Ryzen... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, iPhill und daimon
Weiß gar nicht wie viele 100 Stunden ich meinen alten Mini late 2012 (i7) unter Vollast habe laufen lassen und er läuft immer noch. Wegen der CPU würde ich mir eher am wenigsten Sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten