Vollformatkamera bis 2000€

Was entweder oder? Man kauft sich lichtstarke FBs UND lichtstarke Zooms :D
 
ist irgendwie seit ein paar Jahren so, das man nur dann kreativ ist, wenn man Festbrennweiten benutzt.
Festbrennweiten und Freistellung per Blende, mehr braucht man für Kreativität nicht.
Der Oberheld ist man, wenn man die komplette Hochzeit nur mit 23mm fotografiert.

Finde ich irgendwie schade, dass sich dieser Glaube so festgesetzt hat.
Zumal das absolut nichts mit Kreativität zu tun hat.
 
Finde ich irgendwie schade, dass sich dieser Glaube so festgesetzt hat.
Die Diskussion hier ist doch wirklich recht sachlich und dann kann doch jeder sagen was er will. Ich persönlich lasse mir mein 24-70er definitiv nicht schlecht reden - einzig dass es das F2 auch noch gegeben hätte, wurmt mich manchmal.

War gestern mit dem RF 24-70/2.8 etwas unterwegs und es macht unglaublich scharfe, knackige Bilder. Hat mir sehr gefallen.

Werde aber meine ganzen Bilder bei Gelegenheit mal durchforsten und schauen welche Festbrennweite noch interessant wäre. Vermute es wäre hier das 50mm.
 
Ich persönlich lasse mir mein 24-70er definitiv nicht schlecht reden - einzig dass es das F2 auch noch gegeben hätte, wurmt mich manchmal.
Dafür hast du 4 mm weniger Anfangsbrennweite als mit dem 28-70 f/2. Ist auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Dafür hast du 4 mm weniger Anfangsbrennweite als mit dem 28-70 f/2. Ist auch was.
Jetzt wo du es sagst, war das sehr wohl ein Grund mich gegen das f/2er zu entscheiden. Neben Gewicht und höherem Preis.
 
Was entweder oder? Man kauft sich lichtstarke FBs UND lichtstarke Zooms :D
Und einen Kuli, der alles hinterher schleppt...
Mein herrliches 1,4/85 AF-D Nikkor liegt aus Gewichtsgründen auch nur noch im Schrank...
Kommt eben darauf an, was man macht und welche Transportmöglichkeiten man hat.
 
Wie oft fotografiert man denn mit Blendenwerten kleiner 2.0? Gerade bei Vollformatsensoren bewirkt das aus meiner Sicht oftmals eine sehr unnatürlich wirkendende Freistellung mit extrem kleinen Tiefenschärfen.

Bei Astrofotos fällt das nicht weiter auf, da gehe ich gerne auf 1,4.:hehehe: Da braucht man jedes Lichtquant...
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Und einen Kuli, der alles hinterher schleppt...
Mein herrliches 1,4/85 AF-D Nikkor liegt aus Gewichtsgründen auch nur noch im Schrank...
Kommt eben darauf an, was man macht und welche Transportmöglichkeiten man hat.
1 FB, 1 Zoom, Blitz und Gehäuse kann ich gerade noch tragen. Habe mir die Canon ja extra weit vor der Rente angeschafft. ;)
 
1 FB, 1 Zoom, Blitz und Gehäuse kann ich gerade noch tragen. Habe mir die Canon ja extra weit vor der Rente angeschafft. ;)

Im Urlaub kann das schwer werden, das merkt man am Ende des Tages, aber ansonsten hab ich nen Trolley dabei, allein das Stativ wiegt schon über 3kg.
 
Die Diskussion hier ist doch wirklich recht sachlich und dann kann doch jeder sagen was er will. Ich persönlich lasse mir mein 24-70er definitiv nicht schlecht reden - einzig dass es das F2 auch noch gegeben hätte, wurmt mich manchmal.

War gestern mit dem RF 24-70/2.8 etwas unterwegs und es macht unglaublich scharfe, knackige Bilder. Hat mir sehr gefallen.

Werde aber meine ganzen Bilder bei Gelegenheit mal durchforsten und schauen welche Festbrennweite noch interessant wäre. Vermute es wäre hier das 50mm.
ich habe hier gar keinen gemeint und mit Sicherheit nicht dich.
Habe mich da sehr allgemein ausgedrückt und es auch allgemein gemeint.
Sorry, falls du dich da angesprochen gefühlt hast.
 
1 FB, 1 Zoom, Blitz und Gehäuse kann ich gerade noch tragen. Habe mir die Canon ja extra weit vor der Rente angeschafft. ;)
Im Urlaub z.B. möchte ich mit möglichst wenig Gewicht möglichst flexibel sein. Derzeit befinden sich in meiner Fototasche: Nikon D600, AF-D Nikkor 3,4 - 4,5/28 - 105, Af-D Nikkor 3,5 - 4.5/18 - 35, Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Das Tamron ist ein tolles Objektiv, besonders, nachdem es mir von Tamron als Garantieleistung auf meine Kamera eingemessen wurde. Seit ich die D600 habe, bleibt der externe Blitz meist zu Hause.
 
..warum auch, nicht umsonst die Arbeitslinse Nr. 1 der meisten Profifotografen.

Ich weiß nicht, inwiefern das IIer besser geworden ist, aber das erste 24-70 finde ich von der Schärfe nicht so prickelnd.
 
Sorry, falls du dich da angesprochen gefühlt hast.
Überhaupt nicht. Wollte einfach nur erwähnen, dass es hier doch sehr gesittet und deswegen auch sehr interessant zugeht.
Im Urlaub z.B. möchte ich mit möglichst wenig Gewicht möglichst flexibel sein.
Im Urlaub nehme ich in der Regel das iPhone als Immerdabei. Das 11 Pro ist da schon recht brauchbar.
Ach, einfach ab und zu mal ein Pfund Kaffee mit Kreppband an dein 24-70 kleben und erst ab 28mm nutzen.. sollte als Wurmkur sehr effektiv helfen.. :D
Das mit dem Mehrpreis, dem Mehr an Gewicht und dem Weniger an Brennweite reicht schon. Bereue es schon fast gar nicht. ;)
Ich weiß nicht, inwiefern das IIer besser geworden ist, aber das erste 24-70 finde ich von der Schärfe nicht so prickelnd.
Was man so liest, RF > EF II > EF I und die Streuung ist angeblich beim RF nicht so groß.
 
Weiß man schon etwas über die Preise?
 
3500$ für die R5?
Dann kann man ja vielleicht mit Glück auf 2000€ für die R6 rechnen?
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Verkaufsschlager wird. Das gilt aber für die gesamte S-Serie. Aber evtl. spekuliert Panasonic darauf, dass es was für Leute ist, die eigentlich Leica haben wollen, denen Leica aber zu teuer ist. Bekanntlich kooperieren Panasonic und Leica ja seit längerer Zeit erfolgreich miteinander. Ne Leica wäre ja irgendwie auch noch mein Traum. Na ja, vielleicht gönne ich sie mir, wenn ich in Rente gehe. ;)

Also ich kann den "Ausflug" nur empfehlen, sofern die Fotografiergewohnheiten passen: Bis letztes Jahr war ich mit Canon 5d IV und einigem Glas unterwegs. Dann habe ich mir im Sommer zu einem guten Preis die "Q" geschossen und war infiziert :) Ende des Jahres kam dann die M240 und ein 50mm Summilux hinzu. Damit habe ich 98 % meines Spektrums (Städtetrips, Peope & Street, Ausflüge) abgedeckt. Für den speziellen Rest (Astro- und Landschaftsfotografie) habe ich die IV, ein Irix sowie das 16-35 f4 mit Filtern. Für mich war es eine regelrechte Befreiung nicht mehr die DSLR und die großen Gläster mitzunehmen, auch meine Komposition hat sich verändert.
 
Da liegen wir aber weit über den 3.500€.
 
Zurück
Oben Unten