Vollformatkamera bis 2000€

Da ich aufgrund meiner bevorzugten Motive bei einer DSLR bleiben wollte und auch meine vorhandenen Objektive weiter nutzen möchte, kam für mich die Vorstellung der Nikon D780 genau richtig. Ich werde noch ein wenig warten, bis der Straßenpreis sich eingependelt hat und dann eine bestellen. Ich finde hier kann auch der DSLR-Fotograf für (bald) wohl knappe 2000€ eine sehr moderne VF-Kamera kaufen.
 
Hätte Sony Canon nicht ordentlich eingeheizt, gäbe es deine Kamera wahrscheinlich jetzt gar nicht. Die waren ja lange genug im Dornröschenschlaf.
Sony hat aber anfangs auch lange getrödelt und wären längst um Welten weiter wenn die Gas gegeben hätten...
Aber teils gut so, den mit der bleibenden Konkurrenz (Canon/Nikon) fallen schneller die Preise als früher.
 
Seit Kurzem ist ja auch Panasonic in das Vollformat-DSLM-Geschäft eingestiegen. Und die Lumix S dürfte nicht unbedingt zu den schlechtesten ihrer Art gehören. Im Gegenteil. Ich hatte mal eine Lumix GH4 und war wirklich angetan von ihr. Aber die Lumix S1 wiegt ohne Objektiv über ein Kilogramm. Damit ist sie schwerer, als die Leica SL2.
 
Hat die S1 irgendeinen Vorteil gegenüber den bisher genannten spiegellosen?

Nun ja, sie verfügt z.B. über eine exzellente Bildstabilisierung. Gerade im Bereich Video sind die Lumix-Kameras top. Aber auch sonst bietet die S einiges, wie z.B. einen ELV mit fast 6 Millionen Pixeln. Einfach mal ein paar Testvideos bei Youtube ansehen. Nicht so gefallen würde mir jedoch der Schwenkmechanismus des rückseitigen Bildschirms. Warum Panasonic das gegenüber der GH5 mit dem von Canon bekannten Schwenkmechanismus geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Preise und Gewichte der Objektive sind auch nicht ohne. 2.500,- € für ein 24-70 mit Offenblende 2.8 oder ein 50er mit F1.4 sind schon eine Ansage.

Persönlich würde ich da eher zur Canon EOS R greifen oder gleich die Leica SL2 nehmen.
 
Die Preise und Gewichte der Objektive sind auch nicht ohne. 2.500,- € für ein 24-70 mit Offenblende 2.8 oder ein 50er mit F1.4 sind schon eine Ansage.
Das Canon RF 50/1.2 liegt auch bei 2500€. Die nehmen sich da nicht viel.
Persönlich würde ich da eher zur Canon EOS R greifen oder gleich die Leica SL2 nehmen.
Die Canon R ist ja schon hier, bin aber noch nicht dazu gekommen mich eingehend mit ihr zu beschäftigen. Firmware Updates der R und des 24-70 habe ich allerdings gemacht und etwas rumgespielt. Schon ziemlich klasse.
 
Bei Canon für fortgeschrittene deklariert.
Wo ist der zweite Kartenslot? Akkukapazität? GPS? Geschwindigkeit?
GPS kann man via Smartphone nutzen wenn z.B. iPhone mit der Canon R gepaired wird, kann die R die GPS-Info des iPhones nutzen.
Wegen des 2. Kartenslots - hier ärgert es mich, dass ich das 11 Pro nicht mit 256GB geholt habe...
Nun ja, für ein 1.4er finde ich 2500,- € aber schon etwas happig.
Wohl eher etwas für absolute Profis. Ich warte da ob Sigma dieses Jahr die Art-Reihe auch mit RF-Anschluss rausbringt.
 
Wie kommst du denn mit der Touchbar der R zurecht? Die hat ja eine Menge Kritik einstecken müssen, da sie wohl sehr häufig aus Versehen betätigt wird bzw. die eine Sekunde zum Aktivieren der Touchbar als eher kontraproduktiv empfunden wurde.

Was mir persönlich gar nicht an der R gefällt, ist, dass der Hauptschalter links sitzt. Ich möchte eine Kamera gerne für Schnappschüsse auch mal schnell mit einer Hand bedienen können. Und da gehört für mich das schnelle Ein- und Ausschalten dazu.

Also, wenn ich mir überhaupt noch mal eine Vollformat-DSLM holen sollte, dann wohl eher nicht die R. Ich werde daher mal warten, was Canon die nächsten Jahre noch so auf den Markt bringt. Auf einem guten Weg sind sie allemal.
 
Die Touchbar habe ich bisher noch nicht genutzt, da ich noch nicht so viel Zeit hatte und erst einmal probieren will, wo die Grenzen der derzeitigen Kombination Canon R, RF 24-70/2.8, EF 50mm/1.8 USM, EF 100-300, ... sind. Da zudem das EOS Utility nicht unter Catalina 10.15.2 unterstützt wird, ist manches gerade Stückwerk - auch wenn meine Eindrücke bisher sehr positiv sind. Habe einfach den Eindruck dass eine lichtstarke Festbrennweite noch das ist was mir fehlt.
 
Will einfach probieren was alles möglich ist, daher auch das EOS Utility.
 
Das Canon RF 50/1.2 liegt auch bei 2500€. Die nehmen sich da nicht viel..
Das ist zumindest ein f1.2 und kein f1.4..

Beim Panasonic finde ich es echt crazy das es überhaupt jemand kauft, ist mir völlig unverständlich was sich Panasonic hier gedacht hat. Das Sigma 50/1.4 ist ne echte Sahne linse, ich hab für meines (als E-Mount) keine 600€ bezahlt. Was soll das Panasonic da "mehr" bieten das auch nur annähernd 1900€ Aufpreis wert wäre? Und das Sigma gibt es ja auch für L-Mount.
 
Beim Panasonic finde ich es echt crazy das es überhaupt jemand kauft, ist mir völlig unverständlich was sich Panasonic hier gedacht hat.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Verkaufsschlager wird. Das gilt aber für die gesamte S-Serie. Aber evtl. spekuliert Panasonic darauf, dass es was für Leute ist, die eigentlich Leica haben wollen, denen Leica aber zu teuer ist. Bekanntlich kooperieren Panasonic und Leica ja seit längerer Zeit erfolgreich miteinander. Ne Leica wäre ja irgendwie auch noch mein Traum. Na ja, vielleicht gönne ich sie mir, wenn ich in Rente gehe. ;)
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Verkaufsschlager wird. Das gilt aber für die gesamte S-Serie. Aber evtl. spekuliert Panasonic darauf, dass es was für Leute ist, die eigentlich Leica haben wollen, denen Leica aber zu teuer ist. Bekanntlich kooperieren Panasonic und Leica ja seit längerer Zeit erfolgreich miteinander. Ne Leica wäre ja irgendwie auch noch mein Traum. Na ja, vielleicht gönne ich sie mir, wenn ich in Rente gehe. ;)

Sind die nicht technisch sehr ähnlich? Das Gehäuse hat Leica auf jeden Fall optisch extrem schön bereinigt ... deren Minimalismus bis hin zur gleichen Typographie auf Objektiven und Menü finde ich immer wieder faszinierend, obwohl es definitiv nicht meine Preisklasse ist.
 
Sind die nicht technisch sehr ähnlich?

Ja, sind sie. Leica profitiert da wohl von den elektro- und softwaretechnischen Kenntnissen von Panasonic und umgekehrt Panasonic von Leica, wenn es um die Optik geht. Trotzdem gibt es hier und da aber durchaus signifikante Unterschiede bei Bedienung und Design. Aber ich bin kein Insider und kann daher auch nur wiedergeben, was ich irgendwo gelesen habe.
 
Hi,

würde gerne in den nächsten 3-6 Monaten eine Vollformatkamera inkl. Objektiv 24-70 (o.ä.) für bis zu 2000€ holen. Vollformat-Sensor ist nicht diskutabel, es muss allerdings nicht zwingend eine DSLR mit Sucher sein.

Wichtig sind mir Vollformat-Sensor, hohe Lichtempfindlichkeit, gute Bildqualität.

Unwichtig ist mir Video, Features wie Wifi, o.ä.

Sucher wäre gut, aber nicht zwingend nötig. Canon bevorzugt, da hier schon Objektive und Blitz vorhanden wären, aber auch nicht zwingend nötig.


Wenn du kein 4k Video brauchst, dann ist die Nikon D610 immer noch eine geniale Kamera, bei den Objektiven würde ich aber zu 2 lichtstarken Festbrennweiten mit F 1.8 oder 1.4 raten..
Der Vorteil bei der DSLR mit Sucher: Du kannst Sunden lang durchschauen, ohne dass die Batterie belastet wird.. ^^

Zum Objektiv:

Vielleicht ein 24mm und ein 85mm, würde die ART Serie von Sigma empfehlen, die Frage ist, ob du dann preislich noch hinkommst..
Ich würde mir nie wieder ein Zoom Objektiv kaufen, Lichtstärke ist mit wichtiger..
 
die Frage ist, ob du dann preislich noch hinkommst..
Der Preis wurde schon länger als zu niedrig erkannt.
Ich würde mir nie wieder ein Zoom Objektiv kaufen, Lichtstärke ist mit wichtiger..
Das aktuell gekaufte Canon RF 24-70/2.8 deckt einen ziemlich großen Bereich meines Bedarfs ab. Irgendwie war mir das RF 24-70/2.0 einfach zu schwer und auch noch mal deutlich teurer - obwohl es mich im nachhinein doch gereizt hätte.

Suche halt aktuell noch 1-2 lichtstarke Festbrennweiten wobei das Sigma Art ja nur für EF verfügbar ist. Heißt entweder auf die RF-Variante warten oder nur eine RF Festbrennweite von Canon mit F1.2 holen.
 
Ich würde mir nie wieder ein Zoom Objektiv kaufen, Lichtstärke ist mit wichtiger..

Also da würde ich klar den umgekehrten Weg bevorzugen. Wie oft fotografiert man denn mit Blendenwerten kleiner 2.0? Gerade bei Vollformatsensoren bewirkt das aus meiner Sicht oftmals eine sehr unnatürlich wirkendende Freistellung mit extrem kleinen Tiefenschärfen. Das kann ja mal ganz nett sein, aber meistens gefällt mir das nicht. Ich würde daher eher ein lichtstarkes Zoom einer Festbrennweite vorziehen, wenn es nicht allzu schwer ist.

Ganz schlimm finde ich es, wenn mit so großen Blenden gefilmt wird. Das erinnert irgendwie an das Sehen mit einem Glaukom. ;)
 
Im Studio habe ich nur Festbrennweiten. Für Architektur ein 16-35er, Portraits ein 135er und bei ner Hochzeit eher ein 24-70er. Kommt immer auf die Situation an, aber da gehe ich auch unter ƒ2. Festbrennweiten sind in der Regel auch schärfer.
 
Zurück
Oben Unten