Vodafone Kabel 1k mbit - ja / nein

Ist das richtig: Wenn ich den Vodafone Deal online buche, kann ich den Spass testen, und bei Nichtfunktion- oder Gefsllen zurueckgeben ?!

Nur wird dann kein Techniker kommen?
 
Ist das richtig: Wenn ich den Vodafone Deal online buche, kann ich den Spass testen, und bei Nichtfunktion- oder Gefsllen zurueckgeben ?!

Nur wird dann kein Techniker kommen?

Ja, online gilt das Widerrufsrecht. Einen Techniker braucht es im Normalfall nicht, solange eine entsprechende Anschlussdose vorhanden ist. Router einstöpseln und loslegen. Ist das nicht möglich, kommt ein Techniker (Support kontaktieren und melden, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist) der notfalls auch die richtige Dose installiert. Im Ausnahmefall weiß Vodafone das auch vorher und schickt direkt einen Techniker, der bringt dann auch den (normalerweise per Post verschickten) Router mit, sofern ein Vertrag mit Router gebucht wurde.

Wichtig zur Stressminimierung: falls Kontakt zum Support notwendig ist, *nie* die Telefon-Hotline nutzen sondern es lieber via Social Media oder WhatsApp probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und dg2rbf
Ist das richtig: Wenn ich den Vodafone Deal online buche, kann ich den Spass testen, und bei Nichtfunktion- oder Gefsllen zurueckgeben ?!

Nur wird dann kein Techniker kommen?
Bei online Verträgen hast du 14 Tage Rücktrittsrecht, jedoch wird die Installation (m.W.) nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgen.

Was sind Deine Sorgen?
Relativ sicher ist, dass die Versorgung via Kabel schneller/"besser" sein wird als Deine derzeitige Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Router einstöpseln und loslegen
Das ist doch auch nicht der Fall, man bekommt doch noch einen Schalttermin mitgeteilt ab wann es geht.
Ist schon erstaunlich wie lang es dauert bis die mal die Zugangserlaubnis für den Router eintragen.
Wenn man einen eigenen Router verwenden will muss man denen ja auch noch die MAC Adresse mitteilen, aber das geht ja schnell per Chat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Genau! Eure direkten Erfahrungen bitte, am besten als Vodafone Kunde…
Ich war in meinem Leben 2x Vodafone-Kunde (einmal sogar als Vertriebspartner) und sage seither dem Verein ab. Persönlich schließe seitdem mit dem Verein keine Verträge mehr ab. Ihre Betrügereien können se woanders durchziehen.

Schade nur, dass es für Internet via Kabel hier keine Alternative gibt. Das Ganze war deutlich schöner, als Unitymedia noch einzeln war.
Da war ich 2008-2010 Kabel-Kunde und sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und ApplKorn
derzeit habe ich noch Magenta 100mbit der Telekom
Die Telekom bietet Millibit an? Wäre mir ja schon vor der Jahrtausendwende zu wenig gewesen ;)
Ist den nur DL-Geschwidigkeit relevant bei Gaming ... ?
Beim Gaming: Ja. Wenn du aber noch streamen willst, und so lese ich den Eröffnungspost, dann ist auch die UL-Geschwindigkeit wichtig.
Aber für Fernsehen, Videocalls etc. reichen 50 Mbit locker aus.
Für Fernsehen reichen auch 5 MBit/s aus, bei Videocalls ist auch die UL-Geschwindigkeit wichtig aber auch hier: 5 MBit/s genügen locker für 720p oder FullHD.
Bei online Verträgen hast du 14 Tage Rücktrittsrecht, jedoch wird die Installation (m.W.) nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgen.
Die 14 Tage laufen nicht ab Bestellung los sondern ab Verfügbarkeits-/Nutzbarkeitsdatum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Wichtig zur Stressminimierung: falls Kontakt zum Support notwendig ist, *nie* die Telefon-Hotline nutzen sondern es lieber via Social Media oder WhatsApp probieren.
Ich habe da sehr positive Erfahrungen gemacht. Wir sind kürzlich umgezogen - von Flur zu Flur im selben Haus. In der neuen Wohnung funktionierte das Kabelmodem nicht, auch TV war eingeschränkt. Vodafone-Hotline angerufen, und eine Dreiveirtelstunde später war der Techniker da und hat eine falsche Antennendose (für Satellit) gegen eine Kabeldose getauscht - seitdem läuft alles problemlos.

DSL ist hier mitten in Berlin-Kreuzberg keine Alternative. Wegen alter Telefon-Kupferkabel kommen nicht mal 16 MBit zustande. Und Glasfaser liegt in weiter Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Das ist doch auch nicht der Fall, man bekommt doch noch einen Schalttermin mitgeteilt ab wann es geht.
Ist schon erstaunlich wie lang es dauert bis die mal die Zugangserlaubnis für den Router eintragen.
Wenn man einen eigenen Router verwenden will muss man denen ja auch noch die MAC Adresse mitteilen, aber das geht ja schnell per Chat.

Normalerweise wird der Router so verschickt, dass er nicht ewig vorher da ist. Und da das ganze Kabelsystem gerätebasiert ist, gibt es auch keinen echten Freischalttermin. Verzögerungen kann es tatsächlich eher bei eigenen Routern geben, wenn z.B. das Aktivierungsportal mal wieder ausgefallen ist, man auf ein unterschlagenes Leihgerät hereingefallen ist oder man - wie es gerade aktuell ist - bei telefonischer oder Chat-Aktivierung die falsche MAC durchgegeben hat (es sind momentan Fritzbox-Chargen unterwegs, bei denen auf dem Etikett CM MAC und MTA MAC vertauscht sind - unbedingt die in der Benutzeroberfläche angezeigte MAC verwenden, sonst hat man einen Heidenärger, das wieder auf die Reihe zu bekommen). Aber wie gesagt, bei Leihgeräten ist es *eigentlich* tatsächlich so: bekommen, einstöpseln, eine Weile warten (sollte nicht länger als 1 Stunde dauern) bis sich das Ding aktiviert hat und loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Ich habe da sehr positive Erfahrungen gemacht. Wir sind kürzlich umgezogen - von Flur zu Flur im selben Haus. In der neuen Wohnung funktionierte das Kabelmodem nicht, auch TV war eingeschränkt. Vodafone-Hotline angerufen, und eine Dreiveirtelstunde später war der Techniker da und hat eine falsche Antennendose (für Satellit) gegen eine Kabeldose getauscht - seitdem läuft alles problemlos.

Glück gehabt :) Störungsmeldung per Telefon geht noch, aber sobald es tiefer in die Materie geht? Kann man meist vergessen. Von den Hitzeproblemen mit der Station haben die Telefoner noch nie etwas gehört, die auf dem Etikett vertauschten MAC-Aufdrucke bei Fritzboxen ist auch unbekannt (und ein riesen Aufwand, das zu korrigieren, jedenfalls wenn man es wieder am Telefon versucht). Am Telefon landet man bei Vodafone bei externen Callcentern, die haben wenig Ahnung und kaum Einblick und Befugnisse, da wurden manchen schon Wunder (Rabatte u.ä.) versprochen, die von denen niemals hätten versprochen werden dürfen und die natürlich auch nicht eingehalten werden. Bei Social Media oder WhatsApp landet man bei "echten" Vodafonern, auch wenn man teilweise anfangs mit dem Bot Tobi zu kämpfen hat, den man halt ein wenig nerven muss, bis er an einen Menschen durchstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Ja, online gilt das Widerrufsrecht. Einen Techniker braucht es im Normalfall nicht, solange eine entsprechende Anschlussdose vorhanden ist. Router einstöpseln und loslegen. Ist das nicht möglich, kommt ein Techniker (Support kontaktieren und melden, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist) der notfalls auch die richtige Dose installiert. Im Ausnahmefall weiß Vodafone das auch vorher und schickt direkt einen Techniker, der bringt dann auch den (normalerweise per Post verschickten) Router mit, sofern ein Vertrag mit Router gebucht wurde.

Wichtig zur Stressminimierung: falls Kontakt zum Support notwendig ist, *nie* die Telefon-Hotline nutzen sondern es lieber via Social Media oder WhatsApp probieren.
Danke. Wie lautet die WhatsApp-Nr.?!
 
Ich war in meinem Leben 2x Vodafone-Kunde (einmal sogar als Vertriebspartner) und sage seither dem Verein ab. Persönlich schließe seitdem mit dem Verein keine Verträge mehr ab. Ihre Betrügereien können se woanders durchziehen.

Schade nur, dass es für Internet via Kabel hier keine Alternative gibt. Das Ganze war deutlich schöner, als Unitymedia noch einzeln war.
Da war ich 2008-2010 Kabel-Kunde und sehr zufrieden.
Ist PYUR nicht auch Kabel?
 
Für Fernsehen reichen auch 5 MBit/s aus, bei Videocalls ist auch die UL-Geschwindigkeit wichtig aber auch hier: 5 MBit/s genügen locker für 720p oder FullHD.
Nein nicht wirklich. SD oder Youtube vielleicht.
Bei unserem Fernsehbild hat ein HD Datenstrom ca. 8 Mbit.
Und Bedenke, dass auch Aufnehmen und gleichzeitig umschalten ein schickes Komfortmerkmal ist.
Und dass heutzutage mehrere geräte im netz unterwegs sind.

Unter 16 Mbit macht es kaum sinn. Die Telekom hat ihr Fernsehen damals überhaupt erst ab 25 Mbit Vermarktet.

Bei 4K sollten es mindestens 20 Mbit sein.


Zum Thema:
Kabelanschlüsse haben bei mir immer ein geschmäckle. Vor allem, weil nicht direkt eine IPv4 Adresse bekommt.

Vermutlich ist die leistung mittlerweile besser geworden, aber ich sehe die Notwendigkeit zu vielen vielen weiteren NodeSplits
https://www.golem.de/news/datenrate...hr-die-anzahl-der-nodesplits-2306-174967.html
Das Kostet geld, das wollen sie so lange wie möglich heruaszögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TheStrike
Kabelanschlüsse haben bei mir immer ein geschmäckle. Vor allem, weil nicht direkt eine IPv4 Adresse bekommen.
Das war bis vor zwei Jahren kein Problem. Inzwischen haben wir DOCSIS light - und seitdem funktionierte meine DynDNS-Weiterleitung auf meine lokale NextCloud nicht mehr. Stattdessen bekommt man die Fritzbox-Oberfläche von irgendjemandem zu sehen - sicherheitstechnisch auch fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Ist PYUR nicht auch Kabel?
Ja, aber die gibts nicht in NRW. Meine Frau kommt aus Thüringen und hatte das damals da. Als sie nach NRW umgezogen ist, hatte sie auch wegen der fehlenden Verfügbarkeit ein Sonderkündigungsrecht, von dem wir dann Gebrauch gemacht haben. An der Situation hat sich bis heute nix geändert.
Deren Seite ist auch Klasse mit der Verfügbarkeitsprüfung: Geb ich meine PLZ + Stadt an, kriege ich genau EINE Straße mit dann 3 Hausnummern angezeigt. Bei keiner der Hausnummern ist von denen was verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und dg2rbf
Ja auf jeden Fall! Bei mir in Südwest läuft das seit Jahren sehr stabil.
Wenn auch die Gigabit nie erreicht werden ist es trotzdem ein pfeilschneller Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Ich habe die 1000er Leitung von Vodafone auch und bin sehr zufrieden. Wenn es läuft, läuft es schnell. Glasfaser ist keine Option weil wir im Osten von Hamburg nicht zum Ausbaugebiet gehören - kaum zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und dg2rbf
Ich habe hier eine FritzBox 6590 Cable von Vodafone und noch zwei FritzRepeater 3000AX hier im Haus.

Gerade eben einen Speed-Test gemacht (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 11.37.05.png
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 11.37.05.png
    143,9 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Wo ist dieser Anhang ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 11.37.05.png
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 11.37.05.png
    143,9 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Zurück
Oben Unten