Vodafone Kabel 1k mbit - ja / nein

An dieser Stelle weise ich daraufhin, dass Bandbreiten von 500mbit oder höher für die durchschnittliche Familien (3-4 Personen) wohl absolut bzw überdimensioniert ausreichend sind

Ich würde zwar auch sagen, dass die Sichtweise mit 10 Mbit Rechtsanspruch nicht mehr zeitgemäß sind.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/schnelles-internet-deutschland-gesetz-101.html

Aber viele Leute kommen wenn gestreamt wird und die üblichen Sachen machen wohl auch gut mit 50-100 aus.

Ein letzter Tipp: Wichtig ist auch dass man mal bei der Fritz Box schaut was da eingestellt ist. Hier war standardmäßig von Vodafone konfiguriert dass der Energiesparmodus an war. Dh auf jedem Ethernet Anschluss begrenzt 100 Mbit. Schaltet man den aus, kriegt man dann auch mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und Stargate
Wir haben auch das WLAN vom Router nie aktiviert sondern einen separaten Router von tp-Link dahinter hängen,.....
Als ehemaliger KabelBW, dann Unitymedia, jetzt Vodafone-Kunde hatte ich zwangsweise diesselbe Konfiguration - man hatte ja zunächst nur ein reines Cable-Modem (Arris Touchstone® TM502). Dann kam die (in vielen Foren als schlecht bewertete) Connect-Box im Bridge-Mode, bis der anschließende Router irgendwann kaputtging; testweise zeigte sich, daß die Connect-Box (nur DOCSIS 3.0) sogar weiter funkte ... , bis heute, für mich reicht's (und spart Strom :xsmile:). Wie immer richtet sich die Wahl des Routermodems - das heute meist extra bezahlt/gemietet werden muß - nach den eigenen Bedürfnissen, ein Versuch mit dem Grundmodell genügt vielleicht zunächst.

Noch ein Hinweis: nicht bei allen Kabelanbietern und nicht in allen Regionen war oder ist der Bridge-Modus möglich, unbedingt vorher nachfragen !
Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Leider ist die Auswahl (z.T. auch regional) nur sehr begrenzt - und bei den Anbietern, die das dann können, auch die Wahl an Verträgen.

Das ist leider auch richtig, leider findet sich "Kabel" oft nur in Städten und eher nicht in Dörfern mit 30 Häusern.
Vermutlich war das wie bei allem je her auch schon eine Frage der Erschliessungskosten.

Aaaber wir sind ja in allen Dingen Nr 1 in Deutschland. Auch beim schleichenden Breitbandausbau :->
Jetzt gibt es ja neue alte Strukturen die das neuerdings über quasi über Nacht regeln wollen :)

Hier hat das auch mal klein angefangen mit einem nur lokal ansässigen Anbieter, eigentlich damals auch eher erst eine Elektrofirma die eine Idee hatte und das Netz gebaut hat. Später wurde das dann irgend wann mal von Unitymedia übernommen und war bis dahin auch immer gut.

Bei den Up- und Downloadraten gab es nie Grund zur irgend einer Beanstandung.
Das irgend wo mal ein Dienst (oder gleich alles) gestört ist hat man überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und JARVIS1187
Noch ein Hinweis: nicht bei allen Kabelanbietern und nicht in allen Regionen war oder ist der Bridge-Modus möglich, unbedingt vorher nachfragen !
...wobei man sich da sicher nicht drauf verlassen kann, dass man irgendwelche zielführenden Antworten bekommt. Bock hatten die (aus naheliegenden Gründen) jedenfalls nie drauf, dass man die Dinger im Bridge-Mode betreibt.

Ich hab das jetzt anders gelöst. Ich hab den WLAN-Router einfach ganz normal an einem der Ports hängen. Hab den IP-Range des Modems auf genau eine IP außerhalb des Adressraumes des nachgeschalteten Routers beschränkt und die dann auch per DHCP-Reservierung an Ebendiesen vergeben. Geht sicher eleganter, wenn man zumindest ein bißchen Ahnung von dem Kram hat, aber funktioniert gut. Die verkabelten Geräte hängen dann direkt an dem Modem/Router. Ebenfalls mit reservierten IPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Ist mobiles Internet mittlerweile (preislich) eine Alternative für zuhause ?
 
Meiner Erfahrung nach: Nein. Mobiles Internet ist eher doppelt so teuer (bei vergleichbar versprochener Leistung) und hängt dann auch noch schwer von der Empfangsmöglichkeit daheim ab. Wenn möglich würde ich immer was kabelgebundenes wählen, also entweder DSL, Kabel oder Fiber.
 
Ich habe gerade den Speed-Test gemacht und das ist das Ergebnis mit CableMax (1000 MBit/s) Kabel-Internet: (siehe Anhang)

Gemacht wurde der Speedtest mit Speedtest.net

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-18 um 11.34.45.png
    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 11.34.45.png
    161,9 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Zurück
Oben Unten